Technische Fragen zum Contest

  • Analog zum Vorjahr mache ich mal hier einen Thread auf, in den ihr alles reinhauen könnt, was in irgendeiner Weise mit Fragen zum Save, zur Auswertung, zum Postfach, zur Analyseseite usw. zu tun hat. Das macht es für später hinzukommende Spieler einfacher und es muss die selbe Frage nicht zweimal gestellt und beantwortet werden. Also haut rein! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Dann fange ich doch direkt mal mit einer Frage an.


    Bei der Absendung meines Jahressaves habe ich in der e-mail vergessen ,um eine Analyse zu bitten.
    Kann man diese Bitte dann auch nachträglich äussern?
    Oder ist der Zug abgefahren?
    Gruss Werner

  • @ wernerchen


    Ich bin zwar weder Juror noch Moderator oder sowas, aber ich denke mal, daß hier eine entsprechende PN an einen der Juroren, also zum Beispiel Hopsing, Tristan, Ugh!, Benny usw. reichen würde. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;):P

  • Aus gegebenem Anlaß hier noch mal in aller Kürze der Hinweis, dass die Saves, die an das zentrale Postfach geschickt werden, im Betreff ordentlich gekennzeichnet werde. Etwa so in der Art: Hopsing 1300. Mehr nicht! und schon garnicht den Betreff leer lassen.


    Die Kennzeichung der Saves auf der Festplatte sollte nicht mehr als 12 Zeichen haben und keine Leerzeichen enthalten (Hopsing1300), da sonst das Spiel die Datei nicht erkennt, wenn die Juroren sie auf ihren Rechner laden!


    Ihr erleichtert den Juroren damit kolossal die Arbeit!


    Danke


    Hopsing

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hallo,


    zur Zeit bin ich etwas verwirrt, was die Erstellung der Jahressaves betrifft ?(


    Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich mein Save am 31.12. des Spieljahres erstelle, damit steht die Statistik - UW, EW... mit Datum 30.12. zur Analyse bereit. Jetzt posten jedoch immer mehr Leute Zwischenstände per 01. des Monats, was in der Analyse dann auch auf den tatsächlichen Monatsultimo abstellt.


    Wann soll nun für das Jahressave gespeichert werden - am 30. oder 31.12. des jeweiligen Jahres?


    Oder ist die Lösung irgendwie an mir vorbei gegangen? 8)

  • Grundsätzlich sollte das Save vom 31. 12. des jeweiligen Spieljahres sein. Das wurde ja im Vergleich zum Vorjahr geändert. Sicherlich sind die geposteten Zwischenstände noch ein Überbleibsel der Verfahrensweise aus dem letzten Jahr.


    Damit nun aber auch die Werte vom 31.12. in die Wertung kommen, werden EW und Stadtkasse kurz vor dem Datumswechsel zum 01.01. abgelesen und der UW kurz nach dem Wechsel. Somit sind dann alle für den Contest relevanten Werte vom 31.12.


    So wurde im Übrigen auch im letzten Jahr verfahren, nur dass da die Werte vom 01.01. genommen wurden!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hi !


    Ich habe eher nen technisches Problem ...


    Jetzt wo das mit dem Bink erledigt ist, wollte ich mal ganz gemütlich von meinem alten Juni 1302 Save aus weiter spielen, aber war nicht möglich (P2 schmiert ab)


    Grübel - Denk - Überleg - Probier Diverses aus... :160::eek2:


    Diverse *.pst Dateien sind im Eimer, aber nicht alle. Zunächst dachte ich nur die vom Juni Save, aber es sind einige. Darunter sind auch Downloads von Ugh! und Swartenhengst. Ich weiß zwar jetzt nicht mehr wofür die pst Datei gut war, aber ich erinnerte mich daran, daß irgendwer mal empfahl, einfach ne pst Datei von nem anderen Save damit zu verbinden und nach dem Laden direkt zu speichern. Dann ist alles wieder im Lot. Ok, ein paar pst Dateien sind ja ok, also so gemacht und es funzt, bis auf eine Kleinigkeit:


    Ich habe keinerlei Daten mehr im UW drin (außer EW Zahl). Erst nach einem Tag habe ich wieder nen UW, aber irgendwie startet das ganze nun vom 01.06.1302 an und nicht vom Mai 1300!
    Kann sein, daß ich das schon mal hatte, weiß ich nicht mehr, daher sorry falls doppelt gefragt:


    Relativiert sich das wieder?
    Ist das irgendwie schlimm bezüglich des Contest, hinsichtlich Wertung?


    Stören tut es mich nicht sonderlich auch wenn ich da jetzt nach einem Tag Minus 700.000 GS unten stehen habe. ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;):P

  • Hi Mandela,


    wie Du schon richtig erkannt hast - die pst-Datei ist nur für die Statistik zuständig.
    Ab deinem Spielstand wird die Statistik nun wieder weiter gepflegt.


    Nach einer Woche ist dann wieder alles im Lot.
    Schiffe und Betriebe werden schon am nächsten Tag richtig angezeigt.


    Wenn Du dann deinen Spielstand speicherst, wird eine neuen pst-Datei erzeugt :170:

  • Na ja, dann bin ich mal halbwegs beruhigt, ABER...


    Der UW spielt trotzdem total bekloppt ! Nein, nicht das alte Problem, das war ich selber mit meinen besch.... AS Händlern, ist jetzt was anderes wegen der *.pst Sache:


    Ich hatte unten ein Minus von gut 500.000 GS. Dann plünder ich zur Sicherung der Stadtkasse vor dem LF mal wieder Stockholm und kassiere knapp 1 Million GS. Laut UW ist das Minus unten nun 1 Tag danach rund 3,9 Millionen. :crazy::giggle:
    Die ganzen Zahlen kommen quasi erst allmählich und machen ne totale Achterbahnfahrt zur Zeit, mit phantastischen Werten. bei der 4-Wochenansicht habe ich bei automatischen Handel (Verkauf) 15,8 Millionen, in der 3 Monateansicht 1,6 Millionen. Irgendwie alles nen wenig verkehrt herum... :rolleyes:
    Irgendwas ist da nun total banane mit der "falschen" pst Datei zur Zeit. Ich hoffe nur, daß sich das allmählich einrenkt. ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;):P

  • Zitat

    Original von Mandela
    bei der 4-Wochenansicht habe ich bei automatischen Handel (Verkauf) 15,8 Millionen, in der 3 Monateansicht 1,6 Millionen.(



    Die 3 Monatsansicht beginnt ja immer am letzten Monatsletzten, die 4 Wochen ansicht am letzten Tag, also ist das schon i.O. so.

  • Öhmmm, ...


    ?(:eek2: :kratz:


    Mal abgesehen davon, daß aich da ja nun tatsächlich fast eingerenkt hatte mittlerweile, ...


    Normalerweise zeigt die 4-Wochenansicht wie der Name es sagt, was sich in den den letzten 4 Wochen an geldmäßigen Bewegungen getan hat. Die 3 Monatsansicht halt entsprechend für die letzen 3 Monate. Irgendwie muss die 3-Monatsnansicht wegen dem längeren Zeitraum die größeren Werte anzeigen gegenüber der 4 Wochenansicht. Irgendwie ralle ich das jetzt nicht so ganz, auch wenn du natürlich recht hast mit deiner Aussage...


    Aber egal, lassen wir es dabei, gehört sowieso nicht in diesen Thread rein ... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;):P

  • Hallo,


    auch wenn ich mich nicht am Contest beteiligen werde, würde ich doch ganz gerne mit den Startsave spielen. Leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Ich habe die beiden Dateien in meinen "Save"-ordner gestellt, habe das Speil gestartet und unter"Laden" war aber nichts.


    An welcher Stelle habe ich den Fehler gemacht?


    Wahrscheinlich ist dies die dümmste Frage seit langem. Ich würde mich trotzdem rießig über eine weiterhelfende Antwort freuen.


    Viele Grüße


    Gräfin Bella

  • Erst einmal herzlich willkommen, werte Gräfin.


    Ich glaube nicht, daß das die dümmste Frage aller Zeiten ist. Hast Du die beiden Dateien in den Unterordner "Ein" gesteckt? Der befindet sich im Ordner "Save". Möglicherweise ist das der Trick. Dort finden sich alle "normalen" Spiele, die Du alleine spielst.
    Ach so: Du kannst gerne im Contest mitspielen, wenn Du schon das Save benutzt. Du brauchst dann ja nichts weiter tun, als zu jedem 31. 12. abspeichern und das Save dann an die entsprechende Adresse schicken. Auch wenn Du Dich nicht so superperfekt fühlst, es gibt sicher genügend Leute, mit denen Du Dich gut messen kannst. Und Du bekommst Rückmeldung mit Tips zu Deiner Spielweise.

  • Hallo Adalbertus,


    vielen Dank für die nette Begrüßung und den Tip. Ich habe jetzt einen Unterunter "ein" angelegt und die Dateien dort hineingeschoben. Jetzt geht es auch. Der Ordner war nach einer Neuinstallation nicht angelegt, so dass ich auch gar nicht auch die Idee kam, dass dieser fehlen könnte.


    Auch vielen Dank für Deine Einladung zum Contest. Ich habe solange nicht mehr gespielt, dass ich erst mal etwas rumprobieren muß, damit ich wieder fit bin. Vielleicht komme ich auf das Angebot noch einmal zurück.


    Bis dahin viele Grüße und nochmals vielen Dank


    Gräfin Bella

  • Willkommen! und: nur Mut! ;)


    einfach mit der Tippsammlung anfangen, die wird Dir schon ziemlich weiterhelfen. Und wenn Du dann nnoch ein wenig Zeit investierst und Dich durch das Forum wühlst, wirst Du noch den ein oder anderen Tipp finden.

  • die wunder der technik


    aus irgendeinem grund kann ich nicht mehr in Honko's seit einloggen :(

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • ja, habe ich, ist ausserdem "autofill"
    vielleicht koennte einer der juroren mal meinen login ueberprufen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein