Wie werde ich Eldermann?

  • Handeln Handeln Handeln, Betriebe bauen und Beliebtheit sammeln.
    Ansonsten nochmal der Tipp links oben der rote Button ist die Tippsammlung.


    P.S. mach doch nicht soviel Themata auf.

  • die Tippsammlung lesen!?!?! :D


    okok...geh in die Stadt, wo der derzeitige Eldermann sitzt, dort findest Du im Rathaus das Eldermannbüro. Da werden Dir aufgaben angeboten, von denen Du Dir welche aussuchen kannst (immer eine). Nach Erledigung von 2-3 Aufgaben erscheinst Du auch auf der Wahlliste, meist schon auf Platz 1.

  • Quote

    Nach Erledigung von 2-3 Aufgaben erscheinst Du auch auf der Wahlliste, meist schon auf Platz 1.


    Naja, so drastisch würde ich das jetzt nicht formulieren. Bei einigen ist es so, bei anderen wiederum nicht.


    Zwischen dem Rang Bürgermeister und dem Eldermannposten liegt doch noch ein ganz schönes Stück Arbeit (25 % Ansehen), ganz abgesehen von den Aufgaben.


    Allerdings ist das nichts (@Stoffelino), was sich nicht durch einfaches konsequentes Fortsetzen der bisherigen Arbeit erreichen ließe.

  • Hi!
    Kann mir mal jemand helfen?
    Ich bin in der Wahlliste für den Eldermann ganz unten egal was ich mach ich komm einfach
    net höher..
    Was kann man dann eigentlich als als Eldermann machen?

  • 1. mach das, was hier hier drüber steht
    2. auch wieder verschiedene Aufträge annehmen, du bist im Rat jeder Stadt, dem LF kannst du kredite geben (kann man glaub ich auch schon vorher, weiß jetzt aber nicht genau), du musst die strafen für die stadte festlegen, du hast drei stimmen bei abstimmungen; fehlendes oder falsches bitte ergänzen und berichtigen

  • Jack Sparrow:


    der unterschied zwischen ansehen in der heimatstadt und der hanse ist ziemlich einfach. wenn du von einer stadt alle gueter, z.b. alles bier aufkaufst um zu normalen preisen in der hs zu verkaufen dann leidet dein ansehen in der hanse aber in der hs steigt es.


    du steigst im ansehen ueberall wen du piraten erledigst. wenn das dann noch einer ist der von der hanse gesucht wird, dann ist es noch besser. mach einen save, schau nach wie der pirat heisst und dann reload. wenn dir der pirat ueber den weg laeuft, vor dem angrif die aufgabe annehmen. ein paar tage spaeter ist dein ansehen stark angestiegen - nachdem du die mitteilung bekommst.


    amerika oder neue staedte im mittelmeer entdecken hilft im hanse-ansehen. die groesse deiner flotte, anzahl von kontoren und betrieben, und das handelsvolumen innerhalb der hanse spielen auch eine rolle. ausserdem darfst du dir keine anzeigen einkassieren wegen umgang mit schiefen gestalten oder gar piraterie. das sehen die hanseaten sehr verkniffen. :D


    @ Anakin
    afaik wirst du vom lf angepumpt sowie du patrizier bist. das rentiert sich aber fast nie da die bezahlung entweder mau, oder sogar unter dem kostenpunkt liegt. ich ignoriere solche anfragen immer aber halte den lf bei laune indem ich ueberschuesse an ihn verschleuder.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    The post was edited 1 time, last by bizpro ().

  • Bisher gehe ich davon aus, daß das Ansehen in der Hanse die Summe der Ansehen (gibt es "Ansehen" überhaupt in der Mehrzahl?) in den einzelnen Städten ist. Um Ansehen in der Hanse zu gewinnen, ist also auch das Patentrezept "Handeln, handeln, handeln". Nur halt eben in *jeder* Stadt.


    Zum Anpumpen: Normalerweise will der Landesfürst Waren leihen, und es sind hier schon Gerüchte aufgetaucht, daß die im wesentlichen dazu dienen, einen Feldzug auszurüsten ...
    Wie schon von bizpro gesagt, zahlt der Landesfürst meistens weniger zurück, als er vorher verspricht.

  • Quote

    Bisher gehe ich davon aus, daß das Ansehen in der Hanse die Summe der Ansehen (gibt es "Ansehen" überhaupt in der Mehrzahl?) in den einzelnen Städten ist.


    Hmm, das sehe ich anders.
    Ich würde sagen, dass das hanseweite Ansehen eine eigenständige Komponente ist, in die das Stadtansehen zwar mit einfließt, aber nicht alleiniger Faktor ist.
    So würde ich sagen, dass das Vernichten von Piraten eine Aktion ist, die nicht einfach in allen Städten auf das Ansehen aufgeschlagen wird, sondern zu einem eigenen Konto gehört.


    Allerdings berufe ich mich dabei auf ein uraltes Lösungsbuch zu Patrizier II Original.
    Das erzählt zwar einigen Mist, verrät aber eben doch manche Interna.
    Wenn sich das System beim Update auf die Goldversion nicht radikal verändert hat, gibt es laut Buch wirklich vierundzwanzig Stadtansehenskonten und ein hanseweites, welches nicht nur die Summe ersterer ist.

  • Ein klitzekleiner Hinweis zur Eldermannwahl, den bisher gelesen zu haben ich mich nicht erinnern kann: Wer am Tag der Eldermannwahl ins Sitzungszimmer im Rathaus der Heimatstadt des aktuellen Eldermanns geht, bekommt zwei Stimmen gratis. Man ist nämlich wahlberechtigt.

  • Bring es dann eigentlich mehr Stimmen, wenn man kurz vor Ende der Wahl geht als am Anfang? Oder macht das keinen Unterschied? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stimmzahl dann etwas höher ist.

  • @ Anakin


    Interessante Erfahrung/ Frage! Nur bitte noch mal fuer 'nen langsamen: Wann ist die Beteiligung Deiner Meinung nach hoeher? Wenn man Frueh oder spaet abstimmt?

  • Sorry, dass ich den alten Thread auskrame, aber irgendwie schaffe ich es nicht auf die Eldermann Wahlliste. Ich habe mittlerweile 5-6 Eldermann Aufgaben erledigt, handele in jeder Stadt mit eigenem Kontor und zwei Zentrallagern, aber ich komme nicht auf die Wahlliste.


    Was kann man denn sonst noch machen ?

  • Hallo,
    alles machen um mehr Ansehen zu bekommen.
    Studier mal bitte die Tippsammlung.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • muss man sich auch beim Eldermann vielleicht erstmal zur Wahl aufstellen lassen? (Evtl. verwechsel ich das auch nur EM/BM oder P2/P4 :O )

  • Wenn es sich um diesen Spielstand handelt, habe ich vielleicht eine Idee:


    Du schriebst, dass du 5-6 Eldermannauftraege erledigt hast, allerdings konnte ich in deinem Postfach rueckwirkend bis zur Einladung ins Eldermann-buero nur zwei Bestaetigungen fuer erfuellte Auftraege finden: zwei Landwege. Da Niederlassungen die einzigen Auftraege sind, von denen man nur zwei braucht, wirst du noch einen Dritten erledigen muessen. Es kann gut sein, dass dir durch Speichern und Laden der ein oder andere erledigter Auftrag verlustig gegangen ist.
    Aufstellen lassen musst du dich nicht manuell, du kommst nach dem 3. Auftrag automatisch auf die Liste.