Demo als selbstentpackendes Archiv

  • Pfeffersack ist eine frühe Demo, wie eine Wirtschaftssimulation in der Hansezeit ablaufen könnte. Derzeit ist nur die Seekarte implementiert und kann getestet werden.


    Downloads nicht mehr auf dem Server


    Starten
    In C:\ liegt eine Verknüpfung zum Start der Demo, die auch auf den Desktop oder ins Startmenü gezogen werden kann.Verknüpfung liegt nun in C:\Programme\Java\JRE1.5.0_06\bin\


    Bekannte Probleme


    keine Grafik zu sehen
    das Archiv wurde nicht nach C: entpackt, die Demo kann ihre GRafikdateien nicht in C:\Images finden


    beim Aufruf der Verknüpfung passiert nichts
    die Java Virtual Machine konnte nicht gestartet werden,
    Windows XP macht das Konsolenfenster mit der Fehlermeldung sofort dicht


    Erstmal die Workaround - Verknüpfung probieren,
    sonst
    muss das Programm über die Eingabeaufforderung gestartet werden:
    [*] cd .. wiederholen bis in C:\
    [*] cd Programme
    [*] cd Java
    [*] cd jre1.5.0_05
    [*] cd bin
    [*] java -jar Pfeffersack.jar
    --> die Fehlermeldung erscheint
    hier posten und eventuelle Hinweise in der Meldung befolgen

  • Hallo Galilei,


    ich würde mir deine Demo auch gerne einmal ansehen, aber ich scheitere leider immer an dem Herunterladen der JVM.


    Wenn ich "automatisches Installieren" wähle, verweigert XP mit SP2 die Annahme eines ActiveX-Steuerelementes, auch wenn ich (selbstmörderisch) die Internet-Sicherheit auf "sehr niedrig" setze.


    Wenn ich den Installer manuell herunterlade, meldet Windows, das Installationspaket sei fehlerhaft und nicht Win32-konform.


    Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das Problem umgehen kann?

  • Ähm,


    lädst du den Online-Installer oder das Offlinepaket (16 MB) runter ?


    Die Offline-Installation sollte auf jeden Fall funktionieren,
    das Onlinezeugs legt sich wahrscheinlich mit der grandiosen Windows - Firewall an
    und ist so buggy wie andere Active-X - Installer für den IE ( bei mir funktioniert z.B. der Spaß für den Acrobat Reader auch nicht)

  • Stimmt, es war der Online-Installer. Ich habe mich auch schon gewundert, warum das Paket nur 235 Kilobyte groß sein soll...


    Mit der Offline-Installation klappt es.


    Kleine Anmerkung zu der Demo:


    Wenn ich sie einfach über die Verknüpfung aufrufe, erscheint nur der leere gelbe Bildschirm, ohne dass sich etwas tut. Beim Starten über die Kommandozeile funktioniert aber alles ohne eine Fehlermeldung.


    Mit der Bedienung tue ich mich noch etwas schwer, sieht aber doch schon mal gut aus! :170:

  • Mist, der Link ist noch aus der defekten Demo1411,
    die Demo kann die Pfeffersack.cfg mit Verweis auf das Grafikverzeichnis nicht finden,
    da das Arbeitsverzeichnis im Link falsch eingetragen ist.


    EDIT: Link entfernt EDIT müsste nun funktionieren,
    alternativ bei eurem Link die Eigenschaften öffnen,
    und als Arbeitsverzeichnis - Eintrag das richtige Verzeichnis C:\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin reinkopieren


    @ Amselfass
    www.st-kleist.de/Pfeffersack.pdf steht drin, was bisher drin ist,
    die Bedienung wird irgendwann noch optimiert,
    bin derzeit aber mit der Implementierung der Piraten beschäftigt,
    außerdem lohnt es sich mit Platzhaltergrafiken noch nicht so recht.

  • Hallo Galilei
    erstmal Kompliment zu deiner Arbeit.Sieht schon mal gut aus.
    Bloss mit der Bedienug funzt das bei mir nicht so wie es in der Anleitung rechts oben steht.
    Bei rechter Mausklick passiert bei der Stadt gar nix.
    Klick ich mit links steht da z.b. Belt Lübeck mässiger Wind.

  • ja ist derzeit leider noch Platzhalter,
    in der Demo2611 funktioniert immerhin die Stadtinfo,


    die Verknüpfung funktioniert diesmal
    und der Workaround umgeht evt. die Kommandozeilentipparbeit

  • Ich hätte auch noch einmal eine Frage:


    Ist es eigentlich normal / gewünscht / technisch bedingt, dass sich einmal ausgewählte Objekte nicht wieder deselektieren lassen?


    Wenn ich einmal meine "Kunigunde" anklicke, dann kann ich tun, was ich will - ich werde die Auswahl nicht wieder los. Auch wenn ich eine Stadt angewählt habe, gelingt es mir nicht, wieder zu meiner Schiffsansicht zu kommen.


    Gibt es da Abhilfe?:kratz:

  • derzeit Klick (mit links) auf den Button Schiffssicht bzw. Stadtinfo oben,
    da stand in 0.03 noch ...sicht schließen,
    die gesamte Rechtsklick - Methode ist derzeit wegen Stabilitätsproblemen inaktiv,
    sonst hätte ein Rechtsklick genügt.


    EDIT: nun einfach auf den Knopf "...ansicht schließen" klicken

  • Hallo Galilei,


    Es ist nicht so, daß ich das Thema ignoriere oder dergleichen. Ebenso Hut ab vor deiner Arbeit.


    Ich habe unheimliche Probleme die Sachen mir über den Link runterzuholen. Am Freitag hatte es anscheinend geklappt, doch als ich es mir dann ansehen wollte, hatte ich mir die Festplatte abgeschossen. War sicherlich ein anderer Grund und hat nix mit mit den Links zu tun, aber nachdem ich jetzt wieder alles halbwegs installiert (dank externer Festplatte mit Backup), habe ich aber ein größeres Problem:


    Egal welchen Link ich anklicke hier, über den Button "Öffnen - Speichern usw." komme ich nicht weg und es tut sich gar nix ... :(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Galilei


    Okay, alles klar. Funktioniert.
    Danke sehr!



    Mandela


    Ich könnte dir meine Installer-Datei per E-Mail schicken, wenn du daran interessiert bist.
    Oder du fragst bei Galilei vorsichtig nach, ob du vielleicht von ihm ein Exemplar zugeschickt bekommst.


    Bei Interesse deinerseits kannst du dich über PN melden! ;)


  • Keine Ahnung,
    Freitag zumindest ist im Logfile bei meinem Provider keine Anforderung des Links zu entdecken.
    Welchen Browser & welches BS hast du ?
    Kannst die Datei auch gerne per Mail kriegen.

  • @ Galilei


    Kannst du mir gerne per Email schicken, Adresse ist im Profil von mir.


    Keine Ahnung wieso das nicht funzt. Ich kriege so manches nicht runtergeladen von diversen Links. Bin vielleicht zu blöd und zu sehr Newbie im I-net für sowas und froh, wenn meine Kiste so halbwegs läuft ... :rolleyes:


    @ Amselfass


    Nettes Avatar ! :D


    Wenn Galilei es schickt, dann hat sich das erledigt ... Thx ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • www.st-kleist.de/Update0412.exe
    nicht mehr auf Server


    benötigt eine Vorversion (ist nur neue Pfeffersack.jar) - entpacken wie immer nach C:


    im Wesentlichen wurden das Interface und die Engine überarbeitet,
    per F1 gibt es kontextabhängig Hilfe,
    die Klassen für die Gebäude werden wohl erst im Januar fertig.