Versorgung und Logistik

  • Im Smalltalk des Contest 2005 hatte ich es mit einer kleinen Frage angerissen, aber es scheint doch ein sehr komplexeres Thema zu sein, mit dem ich mich derzeit beschäftigen muss.
    Vielleicht bin ich ja nicht alleine mit den Problemen, daher mal dieser Beitrag.


    Zur Erinnerung:
    Ich habe das Problem, dass bei mir einige Autokonvois vom ZL ohne wichtige Waren (die im Smalltalk genannten Eisenwaren sind nur die wichtigste Ware) losfahren, weil der entsprechend die Lieferung bringende Konvoi kurz nach deren Abfahrt erst einläuft.
    Allgemeiner Vorschlag von Gesil, Armo und Swartenhengst ist der, erst bei einem ausreichenden und ständigen Lagerbestand ein ZL System zu machen.


    Das klingt logisch und ist wohl richtig. Ich habe es mir gründlich durch den Kopf gehen lassen und komme zu den Schluss, dass es so andere Probleme gibt. Vielleicht habe ich auch eine Lösung, die auf jeden Fall in meinem scharfen Spiel (schlimmer kann nicht werden) ausprobieren werde....:


    Bei mir sind nur diese Waren tatsächlich im Übfluss / mit ständig hohem Lagerbestand vorhanden:
    - Bier
    - Fisch
    - Getreide
    - Honig (zumindest derzeit, Winter abwarten)
    - Wein
    - Salz (bedingt)


    Der Rest ist relativ ausreichend vorhanden oder befindet sich im klaren Mangel. Am deutlichsten ist dieses neben Felle (stört aber nicht) bei den Eisenwaren und Tran der Fall.
    Diese Tatsache ist das Hauptproblem und muss durch den Bau einer ausreichenden Produktion behoben werden. Das kostet allerdings vorallem Zeit und auch logistische Maßnahmen wegen dem erforderlichen Baumaterial und dem "Kampf" mit den im Bau befindlichen Mauern (inklusive Eisenwaren :rolleyes: ).


    Ich werde einfach mal meine Konvois alle erheblich umstellen, unzwar wie folgt:


    a) Alle Autokonvois werden zunächst mal nur die ausreichend vorhandenen Waren wie bisher aus dem ZL mitnehmen. Nur die Konvois bei den wichtigen Städten nehmen auch die weniger ausreichend vorhandenen Waren mit.
    b) Nur wenn mal genug von den weniger ausreichend vorhandenen Waren da ist oder es brennend dringend wird, bekommen die anderen Städte was ab, evtl. manuell.
    c) Von den 3 Hauptporduktionsorten bei den Eisenwaren wird eine Stadt (Groningen) ausschließlich für den manuellen Eingriff frei gegeben. Hier sollen dann Notmaßnahmen und Baumaßnahmen mit gedeckt werden. Die restlichen beiden liefern wie gehabt nur per autokonvoi in das ZL. Manuelle Eingriffe können hier ein schweres Chaos anrichten.
    d) Verstärkt werden Werkstätten und die benötigten Rohstoffbetriebe dazu gebaut. sie werden also anderen Sachen zunächst vorgezogen.
    e) Tran ist die andere große Mangelware. Produktionsorte sind London und Ripen. London wird wie gehabt nur noch per Autokonvoi liefern. Ripen wird mit Bremen und Groningen einen gemeinsamen Autokonvoi erhalten, der nacheinander alle 3 Städte anfährt vom ZL aus. So können diese sehr nahen Städte auch in Autosystem eingefügt werden, was Tran besser ins ZL liefert.


    Ich denkemal, diese Maßnahmen sollten schon mal einiges an Linderung bringen. Allerdings bin ich natürlich allen Vorschlägen hin offen. Ich bin mir sicher, daß diese Probleme zumindest in ähnlicher Form andere Spieler haben oder mal hatten. ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Wahrscheinlich liege ich schief, denn viel Erfahrung habe ich noch nicht.
    Wie wär's wenn Du Tran in Bergen ausbaust? Salz, Holz nach oben. Stavanger braucht immer Fisch und Tran, so kannst Du dort was lassen und Bier abholen. Bier kann man in Ripen lassen, dort wieder Holz für den Weg in den Norden einladen. Hamburg oder Ripen sollten immer ein gutes Salzlager haben.
    Ich finde das Ripen weniger Platz hat als Bergen. Beide haben noch nicht mit Mauerbau begonnen. Ich werde wohl warten müßen bis ich EM bin und dann den Vorschlag machen. Da ich erst Anfang 1301 bin, wird das wohl noch eine Weile dauern.
    Ich habe Getreide in Stavanger und Bergen angebaut. Der Grund ist daß die manchmal zufrieren und ich will nicht das denen das Getreide ausgeht. Fisch ist dann nur noch in Stavanger ein Problem da beide selber Bier haben.
    Meine Frage, wie kann ich den Aufbau der NL ankurbeln? Ich habe Reval mit Bier, Fisch und Salz. Eigentlich gut da Novgorod Getreide und Hlolz hat, so werden die sich gut ausgleichen wenn mal alles steht. Nur ewig Ziegel da hinkarrn ist mühsam.
    Ich leide im Moment an notorischem Geldmangel. Ohne Spnden von den Städten komme ich nicht weiter. Einkassierte Piraten muß ich alle verkaufen um über Wasser zu bleiben. Die Expeditionsschiffe lassen auf ihre Rückkehr sehr lange warten.

  • @ Maghellan


    Kannst du Gedanken lesen?
    Ok, bei dem Avatar vielleicht... ;) :D


    Spaß beiseite, Bergen wollte ich hier entsprechend ausbauen. Ripen hat ein großes Problemm, auf das ich erst zu spät stieß und vor dem ich jeden Newbie nur warnen kann. Der Platz für Häuser ist innerhalb der ersten Mauer ratz fatz weg, sprich Wohnraummangel und somit Arbeitermangel !
    Bergen ist derzeit eine der Honigstädte (war nen wichtiges Mangelgut vorher) und wird nun ne 2. Produktionsart erhalten.


    Was dein Spiel angeht, aus reichhaltiger eigener Erfahrung kann ich zu deiner geschilderten Situation bei dir bnur sagen VORSICHT !!!


    1.) Überprüfe deine Produktionen auf Wichtigkeit und Notwendigkeit ! Ich hatte in meinem vorherigem Contestversuch zum Beispiel zu viele Eisenschmelzen gehabt, verdammt teuer und unnötig !
    2.) Ist da Blödsinn oder zumindest unwichtigeres dabei, weg damit (am besten versteigern, nicht abreißen. so kriegst du wenigsten mehr als nur 0 GS). Vorher die Arbeiter entlassen.
    3.) Baue geinnbringende Betriebe wie Werkstätten.
    4.) Konzentriere dich nur auf die wichtigsten Städte bei der Versorgung.
    5. Mach AS Handel um Geld zu machen.
    6.) Hierfür eine letzte Tour um das Geld aus den Stadtkasen abheben, damit du genug Kapital hast.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela?


    Zuviel Eisenschemelzen ?(
    Erz kostet mich 945 und ich verscherbel alles was ich nicht selber verbrauche für 1300. Sogar der LF zahlt ca 1,150.


    Ich glaube ich habe viel zu wenig Baumaterialien, aber ich kann es mir nicht leisten mehr zu bauen. Ansonsten produziere ich die Grundnahrungsmittel und Pech für den Export. Hanf habe ich gerade genug um die Fischerei aufrecht zu erhalten. Ich denke das der schwache Punkt die mangelde Bevölkerung ist. Wohnraum ist vorhanden aber, außer Hamburg und Bremen sind die alle beleidigt. Wenigstens haben die meisten Armen jetzt einen grünen Pfeil.


    Mir haperts auch an Wolle, so muß Hamburg wohl Schäfer einstellen. Ich hoffe nur das die 98 Arbeitslosen das nicht als zu Unwürdig ansehen. :D

  • @ Maghellan


    Wo ist denn deine Heimatstadt, vermutlich Hamburg oder?
    Wo produzierst du denn Erz (Brügge, Groningen, Scarborough, ...) ?


    Bring diese Ware erstmal mal nach Hamburg zum LF zum verscherbeln, das kostet auch ne Menge Geld. Ich hatte sehr selten nen Erzpreis von mehr als 1.100 GS in den Städten. Ebenso, einmal nicht aufgepasst und der LF will in Hamburg kein Erz mehr und dann wird´s böser.


    Wie auch immer, konzentrier dich bei der Versorgung auf die Städte, wo du die wichtigsten Waren produzierst ! Eine gut versorgte Stadt = zufriedene Bevölkerung = EW Zuwachs = Arbeiter = 100% Produktion! Alle Städte kannst du nicht versorgen am Anfang und hier musst du bei dir nun die (lebens-) wichtigen Prioritäten setzen, bevor du expandieren kannst!
    Ne gute Bauindustrie ist wichtig, bau die als erstes aus !


    Eisenwaren und nichts, aber auch gar nichts anderes ist hier im Contestspiel (und auch fast sonst) der Gewinnbringer im Spiel ! Also Werkstätten bauen, am besten in Brügge oder (nicht und) Sacarborough wegen der geschlossenen Rohstoffkette in den Städten.


    Betreibe Arbitraghandel nach der einfachen Methode. Zum Beispiel in Brügge, Scarborough und Groningen mit Eisenwaren und Erz und allem was da noch produziert wird. Bringt viel Geld, erfordert aber ein Startkapital.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Maghellan


    mir gings genauso. habe einfach 1301 noch mal angefangen und dann gings, bis zur katastrophe in 1303.:mad:
    es geht auch ohne ah, einfach genug produzieren. helfe dir mal in der stadkasse deiner hs aus, das half mir ueber die spruenge.


    @ Mandela
    wo bekommst du das erz her wenn du es nicht selber herstellst? ich kaufe fuer 950 - 10% in boston und ripen und habe schmelzen in ripen, bruegge, und scarborough. die erzeugen 1000% meines bedarfs; ueberschuss wird in bremen, gronignen und harlingen verkauft bis da neue werkstaetten gebaut sind.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Bizpro


    Ich habe nur soviel Schmelzen, wie ich sie für die Werkstätten bezüglich Rohstoff brauche (zumindest sollte es so sein).
    Das mit der "Sanierung auf Piratenart" ist schön und gut, hat aber einen Haken. irgendwann gibt es nichts mehr zu plündern. Also muss man auch sein Spiel an sich sanieren (und das ist das große Problem !) ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • bizpro .


    Tks. Ich habe mir 450,000 GS aus der Stadtkasse von Hamburg geborgt und etwas ausgebaut. Mein Januar hatte 320,000 mehr Umsatz und mein UW ist um 400,000 gestiegen. EW + 920 gegnüber dem letzten Anlauf :170:


    @ Mandela:
    Ist es nicht wiedersinning Stadtkassen zu plündern wenn man will das sie Mauern bauen? Ich lasse Bremen, Ripen, Bergen und Stavanger in Ruhe. Die anderen werden im 3-Monats Zyklus besucht. Das kurbelt auch die Wirtschaft (meine) an.


    @ All
    Wird mein Handgriff in die Stadtkasse meine Wiederwahl als BM vereiteln?

  • @ Maghellan


    Im Prinzip ja, denn das ist das Schädliche daran! Auf der anderen Seite hast du aber 16 Städte und Kassen. Wenn du nicht schon alles geplündert hast, dann nimm die, wo die Mauer nicht so wichtig ist! Es ist ja sowieso angebracht, daß du sich erstmal auf ein paar wenige Städte beschränkst um das Chaos zu beseitigen...! Da sind die anderen Städte mit ihren Mauern erstmal egal...


    Was dein Griff in die Stadtkasse angeht, na ja, so etwa 3 Monate vor einer Wahl sollte man das sein lassen oder einen Ausgleich schaffen (Schule, Münze, Hospital bauen usw.)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela :


    1300 habe ich alle außer Hamburg "besucht". Das gab ein ordentliches Startkapital. Seit dem "Vorstellungsbesuch" komme ich nur bei 11 Städten regelmäßig vorbei. Geld gibt es dabei recht wenig aber das Ausräumen der Markhallen wirkt sich positiv auf meinen Handel aus.


    OT
    Nicht das Ihr meint ich habe nichts zu tun. Aber, es ist Freitag und um 10:00 heute Morgen waren wir mit dem Wochenpensum fertig. Jeder amüsiert sich anders, einige spielen Scrabble, lösen Rätsel oder surfen. Normalerweise habe ich nur über die Mittagspause Zeit. Wir habe gleitende Arbeitszeit und in 28 Minuten ist meine Woche rum:ola:
    Am Wochenende will ich mindesten drei Monate weiterkommen - also bis zum 1.5.1301

  • @ Maghellan:
    so wie ich das sehe bist du auf dem besten wege das weibliche pandang zu mandela zu werden. nimmt den die piraterie hier kein ende mehr? :D wo kommen dann ehrliche kaufleute hin ?(


    @ Mandela:
    wenn ich mir die stadtkasse von hh mit seinen 2.5 mio betrachte, dan reitzt es mich einfach einen griff zu machen und umzuziehen. wird raub der stadkasse hanse-weit geahndet?

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Nö !


    Greif zu und zieh in ne andere Stadt. Mach dich aber vorher mal über die Umzugskosten schlau im Kontor. ;)
    Die steigen meines Wissens aber immer mit dem Zuwachs des eigenen Vermögens, kenne ich mich aber nicht so mit aus, nicht so mein Metier die Umzieherei....


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • werde mal nach ripen ziehn und dort den mauerbau forcieren. werde dich wissen lassen was der umzug gekostet hat. mein uw ist so um die 35 mio. muss ja auch in die gilde eintreten, so sind das schon mal muede 75,000. wenigstens moegen mich die leute dort. :D
    und dann goibt wes da auch viele gute betriebe - honig. hmmm, erz, keramik, holz und tran. mal sehen was der lf dort alles abkaufen will.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von bizpro
    werde mal nach ripen ziehn und dort den mauerbau forcieren. werde dich wissen lassen was der umzug gekostet hat.


    Leider ist ein Umzug nach Ripen unmöglich - mindestens auf der Karte des Contest 2005, auf der Ihr offenbar zur Zeit spielt.

  • @ Bizpro


    Antigonos hat vollkommen recht, nen Umzug nach Ripen ist nicht möglich, weil keine Hansestadt !
    Sorry, hatte ich total übersehen... :O


    Aber mal zurück zum Anfang dieses Threads:


    Ich habe jetzt mal den November und Dezember 1302 durchgespielt. Meine Ideen sind teilweise vollkommener Blödsinn gewesen. Ergo stehe ich jetzt wieder am 01.11.1302 und spiele von vorne. :mad:


    Ein Herausnehmen der Mangelwaren aus den Autokonvois bringt nur totales Chaos in die Versorgung der Städte. Kann nur raten die Finger davon zu lassen !!!


    Muss ich mir was anderes einfallen lassen... :crazy: ?(


    Nur der 3 Städte - Autokonvoi und Groningen als Lieferant für Eisenwaren der Bauindustrie taugen.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Nun denk ich dass ich wahrlich doof bin. habe mir immer auf dem kof gekratzt und mich gewundert wieso der umzieh button in ripen ausgeblendet war. habe allerdings festgestellt das ich weder nach bergen noch stavanger umziehen kann. umzug in die anderen staedte kostet 1 mio.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein