Probleme mit der Städtegründung

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zur Neugründung von Städten: Ich habe eine Hansefaktorei gegründet (Haarlem) und möchte sie weiter ausbauen zur Hansestadt. Das Problem ist, dass meine Einwohnerzahl bei genau 1.600 stagniert - auch wenn ich Matrosen in die Taverne 'entlasse'. Wohnraum ist genug da und die Versorgung ist sehr gut (Beliebheit 100%).

    Was kann ich tun?


    Und noch eine weitere Frage: Kann ich auch mehrere Städte neu gründen? We kann ich erneut an einen entsprechenden Auftrag kommen (Ich bin Eldermann, kann ich einen solchen Auftrag an mich selber erstellen?)


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Don Hoodle

  • Moin DonHoodle,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Die Einwohnerzahl hängt direkt von der Anzahl der Produktionsbetriebe ab, jeder Betrieb bringt 100 neue Einwohner in die Stadt. Nach dem Bau eines neuen Betriebes (oder mehrerer) dauert es eventuell ein paar Tage bis die volle Anzahl erreicht ist, abhängig von der Anzahl an Bettlern und der möglichen Zuwanderung, die wiederum von der bereits vorhandenen Einwohnerzahl abhängt - je mehr Einwohner, desto größer die tägliche Zuwanderung. Natürlich muss es der Stadt weiterhin gut gehen.

    Matrosen heran zu karren bringt demnach nur etwas, wenn Du viele freie Arbeitsplätze hast, die Du auf lange Zeit nicht durch Zuwanderung besetzen kannst. Und na klar bringt es nix, mehr Matrosen in der Kneipe abzuladen, als der Stadt Einwohner "fehlen".


    Ja, Du kannst auch mehrere Städte gründen. Den Gilden-Auftrag dazu kannst Du zwar nicht selbst ausschreiben, aber keine Sorge, die kommen regelmäßig. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens ein Dorf als neuer Siedlungsort freigeschaltet ist. Das erreichst Du durch einen Landesfürsten-Auftrag, sofern dieser eine Zeit lang über 90% zufrieden war, oder durch die Kartographie-Forschung in der Uni.

    Wie viele Neugründungen und damit "eigene" Siedlungen Du insgesamt haben kannst, hängt davon ab, mit wie vielen Städten Du das Spiel angefangen hast - bis zu 40 Städte sind möglich. Beachte dabei, dass Städte im Binnenland nicht von Dir gegründet werden können.

    Per "Modding" lässt sich das so weit treiben, dass man am Ende die Hoheit über 35 Städte haben kann (8-Städte-Start, Binnenstädte gründen, zwei zusätzliche Städte). Solche Modding-Eingriffe sind aber nicht jedermanns Sache, bevor Du Dich darauf wirklich einlässt, mache Dich am besten erst etwas damit vertraut (s.o. verlinktes Thema). ;)


    Noch ein Tipp: Wenn Du in Deinen eigenen Städten darauf achtest, dass die Auslastung der Wohnhäuser niemals über 60% steigt, hältst Du damit dauerhaft die KI aus diesen Orten fern.



    Gruß

    Cete