P4 Steam Edition startet, aber kann nichts anklicken

  • Hallo zusammen,


    hab mich soeben registriert und direkt ein Problem..

    Ich habe mir heute durch die CBS eine Steam Version von P4 zugelegt incl. Expansion, das Spiel startet auch, ich lande im Hauptmenü, aber dort angekommen kann ich nichts anklicken. Ich sehe, dass sich die Buttons farblich verändern, wenn ich mit der Maus darüberfahre, aber bei einem Klick darauf passiert nichts. Nicht mal bei "Spiel beenden"


    Hoffe könnt mir helfen

  • Moin Cypruss,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Im Steam-Forum von P4 bin ich auf die Schnelle auf keinen wirklich hilfreichen Beitrag gestoßen.

    Hast Du schon die üblichen Strohhalme ergriffen? Von Steam die Spieledateien überprüfen lassen? Spiel deinstalliert und neu installiert?

    Je nachdem was für einen Rechner/Betriebssystem Du hast, könnte auch ein Kompatibilitätsmodus helfen. Unter ...\Steam\steamapps\common sollte ein Ordner mit Namen "Patrizier4" (oder ähnlich, eventuell englisch) vorhanden sein, in dem eine "Patrician4_addon.exe" liegt (eventuell heißt auch die Exe-Datei bei der Steam-Version anders). Rechtsklick auf die Exe => Eigenschaften => Kompatibilität => Haken bei Kompatibilitätsmodus setzen und die Windows-Version auswählen - probieren würde ich Windows 7 und im Zweifelsfall noch XP SP3.


    Einen Strohhalm gab's im Steam-Forum, da hat jemand seine Probleme beheben können, indem auf Fenster-Modus umgestellt wurde. Das geht auch, ohne dass man das Spiel starten muss: Nach der Installation sollte es folgenden Ordner geben "C:\Users\>Dein Benutzer-Name<\AppData\Roaming\Kalypso Media\Patrician 4 Addon" und darin sollte eine Datei "options.cfg" liegen. Die lässt sich mit einem simplen Text-Editor ändern, für den Fenstermodus änderst Du die letzte Zeile unter [Video] wie folgt: FullScreen = 0. In den Zeilen WindowedHeight und WindowedWidth kannst Du die Fenstergröße genau festlegen, das sollte aber nicht notwendig sein.



    Hoffentlich klappt "irgendetwas", ansonsten melde Dich ruhig noch einmal, eventuell hat noch jemand hier im Forum weitere Ideen. Für den Fall wäre es natürlich hilfreich etwas mehr über Dein System zu wissen (optimal: "dxdiag").


    Viel Erfolg!



    Gruß

    Cete

  • Moin Cypruss,


    in der dxdiag finde ich keinen offensichtlichen Grund (ein großer Experte bin ich aber auch nicht). Vielleicht kontaktierst Du mal den Kalypso-Support, einfach eine Mail an support@kalypsomedia.com schicken. Das Spiel hat zwar schon etliche Jahre auf dem Buckel, aber wer könnte mehr über bekannte Probleme wissen.

    Am besten schreibst Du in die Mail, was Du schon alles probiert hast, sonst bekommst Du womöglich die gleichen Antworten wieder.


    Gruß

    Cete