Anzahl Betriebe der Stadt

  • Hallo Zusammen,

    kann mir Jemand sagen wieviele Betriebe von jeder Art eine Stadt hat wenn die Ware "Normal" oder "Verbessert" in der Stadt produziert wird?

    Wenn ich die Zahlen aus der Markthalle mit den möglichen Produktionszahlen der Betriebe vergleiche kommen keine ganzen Zahlen zustande, z.B. müssten es 3,7 Brauereien sein um die Menge an Bier zu produzieren. Das stimmt ja nicht. Weiß Jemand wieviel städtische Betriebe eine Stadt für die jeweilige Warenproduktion hat ?

  • Ich würde sagen, dass hängt vom Zustand der Produktion ab. Bist du sicher, dass die städtischen Betriebe mit Arbeitern voll besetzt sind? Vielleicht fehlen ja noch welche.

  • Hallo Micki und herzlich willkommen im Forum!


    Ja, der Wert von 3,688 (gerundet 3,7) ist die rechnerische Anzahl der (voll gefüllten) städtischen Brauereien, wenn in der Stadt Bier gebraut werden kann. (26 Bier pro Tag * 7 Tage / 49,35 Bier pro Woche pro Brauerei).


    Die anderen Zahlen lauten:


    Eisenerz: 2,029 Stadtbetriebe

    Eisenwaren: 5,33

    Felle: 5

    Fisch: 2

    Fleisch: 4

    Getreide: 3

    Hanf: 4

    Holz: 2

    Honig: 2,5

    Keramik: 1,993

    Leder: 3

    Pech: 2

    Salz: 1,797

    Tran: 2,469

    Tuch: 3

    Wein: 12,46

    Wolle: 2

    Ziegel: 3


    Dabei spielt es keine Rolle, ob die Ware effektiv (du nanntest es verbessert) oder normal hergestellt werden kann. Bei effektiver Produktion hast du nur einen um 33,33% höheren Ausstoß (und gleichermaßen höheren Wareneinsatz).

  • Da kommt dann auch schon die nächste Frage auf, Ich hoffe ich nerve nicht. Gibt es eine Aussage über die Menge der Einfuhr von Importwaren Salz, Felle, Wein, Gewürz pro Stadt ?

  • Nochmal zu den Stadtbetrieben. Mir ist aufgefallen das die Anzahl der Betriebe für Fleisch und Leder nicht identisch sind. Diese Waren kommen doch aus einem Betrieb. Wie kann das übereinkommen ? Ebenso finde ich es verwunderlich das die Softwareentwickler teilweise keine ganzen Zahlen für die Betriebsanzahl eingesetzt haben.....

  • Hallo Miez,

    herzlichen Dank für die Auflistung der Betriebe.

    Gern geschehen.

    Da kommt dann auch schon die nächste Frage auf, Ich hoffe ich nerve nicht. Gibt es eine Aussage über die Menge der Einfuhr von Importwaren Salz, Felle, Wein, Gewürz pro Stadt ?

    Ja, vor langer Zeit wurde mal hier etwas herausgefunden. Leider sind Tristans Tabellen nicht mehr da. Vielleicht kann ich die Excel-Teile als pdf hier einstellen. Ich weiß leider nicht, ob das der Weisheit letzter Schluss war...

    Nochmal zu den Stadtbetrieben. Mir ist aufgefallen das die Anzahl der Betriebe für Fleisch und Leder nicht identisch sind. Diese Waren kommen doch aus einem Betrieb. Wie kann das übereinkommen ? Ebenso finde ich es verwunderlich das die Softwareentwickler teilweise keine ganzen Zahlen für die Betriebsanzahl eingesetzt haben.....

    Die Werte wurden vor Urzeiten mal ermittelt. Ich vermute, dass die Programmierer nicht mit einer Anzahl von Stadtbetrieben (, die man ja auch nicht sieht) gerechnet hat, sondern mit einer Mindestproduktionsmenge. Hintergrund war sicherlich, dass die Hanseversorgung durch die KI solange vorgenommen werden kann, bis dies der Spieler übernimmt, ohne dass die Hansebevölkerung durch Warenverbrauch -> sinkende Bestände in den Markthallen -> Abwanderung sinkt.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe noch eine Bitte an Euch.

    Gibt es eine allgemeingültige Untersuchung über die Geschwindigkeiten der Schiffe in voll beladenem Zustand auf der Seekarte ?

    Ich habe bei meinen recherchen gelernt:

    1 Stop beim Autokonvoi dauert 6 Stunden

    Vom Hafen bis auf die Seekarte dauert es 6 Stunden

    Die Entfernung zwischen den Städten bewältigt ein Kraier am schnellsten, die Schnigge braucht 108% der Zeit, Holk 118% und Kogge 131%. Ist das richtig ?

    Gibt es auf Grundlage dieser Daten eine "Entfernungstabelle" die ich anwenden kann ?


    ich danke für Eure Hilfe in dem Wirrwar.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe noch eine Bitte an Euch.

    Gibt es eine allgemeingültige Untersuchung über die Geschwindigkeiten der Schiffe in voll beladenem Zustand auf der Seekarte ?

    I

    Ja, hier gibt es was darüber zu lesen.

    Ich habe bei meinen recherchen gelernt:

    1 Stop beim Autokonvoi dauert 6 Stunden

    Vom Hafen bis auf die Seekarte dauert es 6 Stunden

    Die Entfernung zwischen den Städten bewältigt ein Kraier am schnellsten, die Schnigge braucht 108% der Zeit, Holk 118% und Kogge 131%. Ist das richtig ?

    Ja, sollte alles so passen.


    Gibt es auf Grundlage dieser Daten eine "Entfernungstabelle" die ich anwenden kann ?

    Vielleicht ist es am einfachsten, die Tabelle aus Falcos Tool (hab den Download nicht probiert) herauszukopieren.


    Tut mir leid für die recht späte Antwort, ich hatte in der letzten Zeit leider wenig Gelegenheit, hier hereinzuschauen.