Contest 2005 - smalltalk

  • wieder mal ne frage an die finanzspezialisten.


    wie sieht das eigentlich aus bei der grundsteuer? ab wann wird die fällig, ab "betrieb setzen" oder ab fertigstellung?
    kann mir hier nochmal jemand der es wirklich weiss bestätigen, dass es der fertigstellungstermin ist...

  • @ Lord Dioptas:
    In meiner frisch aus dem Boden gestampften NL wird ab dem Zeitpunkt, an dem ich ein Gebäude setze, Grundsteuer eingenommen.


    @ Schnuck:
    Im Wochenverbrauchs-Tool sind weder die Produktionsboni (+3% bei 3, +6% bei 6 sowie +9% ab 9 Betrieben), noch die Eigenproduktion der Städte berücksichtigt. Wenn ich das richtig interpretiert habe, aber sehr wohl die Wintermali bei Wein, Honig, Hanf und Getreide, sowie der höhere Winterverbrauch bei Felle und Holz.


    Stark abweichen sollten die Daten aber nicht, sonst steckt ein Fehler drinnen. Ich habe seit Jahren um ca. 5-10% weniger Fischerhütten als das Tool errechnet, aber der Vorrat bleibt im ZL konstant. :)

  • Mal eine Frage zu den Bürgermeistern der anderen Städte.


    Dass die sich gegenüber den Landesfürsten blöd wie Stroh verhalten, lässt sich wohl kaum verhindern. (Ansonsten hätten wir ja weder Belagerungen zu befürchten noch würden sie so häufig erfolgreich sein, wie sie es sind.) Gibt es aber irgendwelche Tricks, sie dazu zu ermuntern, Stadtwachen einzustellen?


    Bei meinem Contest-Spiel sind in vollausgebauten Städten teilweise nicht einmal die Hälfte der möglichen Wachen beschäftigt. In Hamburg sind etwa (bei weit über 40.000 EW) ca. 20 Einheiten Schwertkämpfer und gerade einmal 12 Mauereinheiten beschäftigt. In Harlingen gab es letzten Monat eine Belagerung, da hat der BM dann schnell alle verfügbaren Bettler in die Stadtwache berufen.
    Am schlimmsten ist aber der Knilch in London, dessen Mauer ist komplett unbesetzt! :bloed:
    Bei Vorläufen kam innerhalb einiger Wochen eine Belagerung, die natürlich erfolgreich war. Ich hatte gehofft, dass der BM danach zur Besinnung käme, aber nichts da, weiterhin war kein Soldat auf der Mauer zu sehen.


    Die Situation ist in allen Städten gleich, die Stadtkassen sind gut gefüllt, in den Waffenkammern sind von allen Waffengattungen wenigstens 20 Stück vorhanden, der Stadtrat hat Erweiterungen zugestimmt. Wieso tun die Bürgermeister jetzt nichts und wie kann man sie doch zum Handeln bringen? ?(


    (Die Belagerungen sind mir vergleichsweise egal, mir geht es eher um 20-40.000 Einwohner für die Contest-Wertung.)

  • @ Swartenhengst


    Im Prinzip kannst du da als EM soviel Einfluss nehmen wie du willst. Wenn die keinen Bock haben, bist du machtlos.
    Ich habe allerdings erlebt, daß so eine Stadtplünderung vom LF oft in dieser Sache Wunder bewirkt. In meinem Dauerspiel hatte ich genau das Problem gehabt und da dem LF die Mauerwerweiterung nicht gefiel, machte er dann einen Angriff mit Erfolg. Siehe da, die Anzahl der "Türsteher im blauem Kostüm" und der grünen Männlein auf der Mauer stieg in den nächsten Wochen erheblich bei der Stadtansicht... !


    Es kann aber auch manchmal anscheinend auch nur eine Belagerung als solches reichen. Im Contest hatte der LF vor Monaten eine Belagerung gemacht. Waren nicht so viele Stadtwachen gewesen, vorallem kaum Schützen. Der Angriff wurde zwar abgewehrt, aber siehe da: Seitdem laufen auf den Mauern erhbelich meh grüne Figuren rum. ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @Schwartenhengst
    Ich konnte in Edinburgh durch zusätzliches Herankarren von Waffen die Stadtwache so weit aufstocken, dass die Belagerungstruppen nahezu aufgerieben wurden. Beim Vorspulen hatten die die Stadt noch erobert.
    Aber du schreibst ja, dass deine Waffenkammern voll sind ?(


    Bei deiner Situationsbeschreibung hast du als Einziges nicht erwähnt ob auch ausreichend Bettler vorhanden sind. Könnte das der Grund sein? Allerdings solltest du ja spätestens mit Beginn der Belagerung genug Bettler haben, sofern du Betriebe vor der Mauer hast.

  • Mal was anderes...


    Wieso zählen eigentlich bei der ganzen Punkteberechnerei im Contest nur die EW, bzw. günstiger die EW in der NL ?
    Wieso zählen die Matrosen nicht auch ?


    Ich meine, ist zwar nicht so wichtig, fiel mir eben eigentlich nur mal so auf .... :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela,


    ich hoffe, du hast das eben nicht ernst gemeint ?(


    Wer sollte sich die Mühe machen und für 1000 Schiffe die Matrosen zählen?
    :eek2:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Mandela:


    Das hat schon seinen Grund. Matrosen sind keine vollwertigen Einwohner, da sie nicht versorgt werden. Eine Einbeziehung in die Punktzahl hätte außerdem zur Folge, dass man zur Maximierung seiner Punktezahl


    1. wirtschaftlich unsinnig
    2. spielspaß-raubend


    möglichst viele Matrosen einstellen müsste.


    Sylvester

  • Meinte das schon ernsthaft... :D


    Ist auch kein Problem die zu zählen, denn im UW unter dem Punkt Schiffe steht genau, wieviel Matrosen man hat... ;)


    Sicher, die muss man nicht versorgen, aber es sind doch die Angestellten von einem und mal von der Versorgung abgesehen, kosten sie auch genauso Gehalt (Heuer) wie ein Arbeiter in einem Betrieb. Der Einwand, von Sylvester stimmt so nicht, denn was man an Matrosen einstellt, verringert den EW Bestand und ist an sich also negativ für die Wertung bislang. Mal abgesehen davon, daß Matrosen bei Gefechten sterben können, sind sie aber auch Hansebewohner. Arbeiter können dafür im Gegenzug bei Hungersnöten und der Pest sterben, bzw. auch nur abhauen, wenn die unzufrieden sind. So unsinnig ist das Ganze also nicht ;)


    Allerdings, das Ganze ist nicht wichtig, hatte es mich nur mal selber so am Rande gefragt... :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    doch der einwand von sylvester stimmt genau so, denn im endgame ist es so, dass man nur noch auf ein oder zwei städte wartet und spätestens zu diesem zeitpunkt gibt es in jeder fertigen stadt hunderte von bettlern, die man dann als matrosen anheuern kann.
    ich möchte den argumenten von sylvester noch hinzufügen, dass das nochmals ein weiterer riesenvorteil für die piraten wäre. ich habs zwar nicht mehr im kopf ober gesil hatte im letzten contest mindestens doppelt so viele schiffe als ich (eher mehr). nur mal angenommen wir reden hier von 500 schniggen...
    500 x 15 = 7500 einwohner mehr für den pirat (äusserst konservative schätzung)
    oder anderst gedacht: dann wäre es sinnlos bei vollausbau aufzuhören, da du in 14 werften 700er holks bauen wirst. diese wiederum um 6 wochenrhytmus fertig werden, was heisst, selbst bei voll ausgebauter karte einen monatlichen zuwachs von:
    14 x 70 x 2/3 = knapp 660 pro monat. dazu kommen die piratenkoggen + die pfändungen (im schnitt 15 - 20 schiffe pro monat) + kreier aus novgorod und köln und schon hat einen weiterhin monatlich einen lockeren zuwachs von über 1000 einwohnern.
    ergo einfach weiterlaufen lassen. u-wert und einwohner vermehren sich (mehr oder weiniger) fleissig weiter... nicht gerade prickelnd.



    Gesil


    na wunderbar! genau das hatte ich befürchtet. dann werd ich mir wohl eine andere strategie einfallen lassen, um den anteil an kaufmanns und giebelhäuser niedrig zu halten (so kann man einen begeisterten anhänger des abrisstricks züchten). ärgerlich nur, dass ich erst mal wieder jetzt an diesen punkt gedacht habe, wo ich in mehreren städten ein bauliste bis an die 50ste stelle habe. mein u-wert wirds mir danken...

  • Zitat

    Original von Mandela
    In meinem Dauerspiel ...


    Mandela


    Hallo Mandela,


    wie schaffst Du es überhaupt den Überblick beim Contest/Dauerspiel zu behalten ?(


    Ich stell mir das irgendwie schwer vor ständig zwischen Contestspiel und Dauerspiel umzuschalten. :crazy:
    In jedem Spiel verfolgt man ja eine bestimmte Taktik bzw. während eines Spieles muß man
    Routen umbauen, Preise anpassen und die anderen Dinge die man halt so erledigen muß :rolleyes:


    Bis man dann in das jeweilige Spiel wieder "reinkommt" dauert ja auch eine gewisse Zeit :(

  • @ Lord Dioptas


    Ähm, habe ich mich jetzt blöd ausgedrückt gehabt... ?(


    ALso noch mal: Du machst deinen Vollausbau und hast eine Hanse wie sie Roland hat und mehr geht nicht oder nur ein wenig mehr, wie auch immer. Du hast da unzählige Bettler in den Städten, die auch als EW zählen, ok. Nun aber...
    Du packst die Bettler noch auf die Schiffe, sind sie weg. Aber kommen dann nicht wieder neue Bettler.
    Irgendwie sind Matrosen auch deine Angestellten, wenn auch auf Schiffen statt in Betrieben.
    Natürlich ist es unsinnig so viele MAtrosen auf Schiffe zu packen, die man im Prinzip nicht braucht. Aber egal, lassen wir das, war ja auch nur ne blöde Idee, die mir da kam :P


    @ Seebär


    In dem man sich 2 getrennte Excell Ordner anschafft, einen für den Contest, der andere fürs Dauerspiel (+ einen 3. Ordner für die NL Sache).
    Mein Dauerspiel ist ein reines just for fun Spiel auf langsamen Niveau und wo ich einfach nur rumspiele. Es ist auch ein Dauerspiel dahin gehend, daß ich mal sehen will, wie weit man spielen kann in Jahren... :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Achso noch was anderes:


    Wie im Thread Zwischenstand 1302 geschrieben, gehe ich derzeit auf PN - Vernichtungstour. Ladoga wurde am 07.08.1302 anerkannt, und dann ging es los mit den PN´s (bislang 3 platt gemacht). Aber...


    Was lese ich im EM Büro seit 2 Wochen und nach 3 vernichteten PN´s:


    Immer nur 1 neues Nest als Auftrag, einer Stadt im Westen muss geholfen werden (Edinburgh), ne blöde Straße zwischen Köln und Bremen bauen und 2 Piraten jagen. Neue NL gründen? Fehlanzeige ! :eek2:


    Erschreckt habe ich vorgespult bis Ende September 1302, bis dahin nicht eine neue NL als Auftrag vorhanden !!! Ähm, gibt es da etwa noch eine Sache, von der ich nix weiß ! ?(


    Wäre erstaunlich, wenn ich erstmal keine neue NL gründen könnte. Nen Grund wüsste ich nicht, außer das ich "keinen Bedarf nach einer neuen Produktionsmöglichkeit" habe, doch dann kapiere ich gar nix mehr... :crazy: X( ;(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Gesil
    In meiner frisch aus dem Boden gestampften NL wird ab dem Zeitpunkt, an dem ich ein Gebäude setze, Grundsteuer eingenommen.


    Bist Du Dir da sicher? Ich habe gestern extra noch einmal in meiner kürzlich gegründeten Niederlassung Ahus geguckt:


    Kontor fertig, 6 Betriebe und 4 Wohnhäuser gesetzt, Grundsteuer liegt bei 280GS die Woche.

  • ?( hm, nein, ich bin mir nur sicher, DASS Grundsteuer einbehoben wird. Aber wenn das nur das Kontor gewesen sein sollte.... auch möglich. Üblicher Weise wird das bei mir aber erst dann fertig, wenn 5-6 Betriebe und 3-4 Häuser stehen. Muss ich nochmals nachprüfen. Bis dahin sorry für die möglicherweise falsche Info. :O

  • wie berechnet sich eigentlich die grundsteuer? anhand des baupreises (wäre unsinnig) oder mittels preis pro belegtem slot? wenn zweiteres wie hoch ist dieser für einen solchen, bzw. pro haus und betrieb?


    Mandela


    eine garantie für einen niederlassungsauftrag gibts nicht, sondern es kann durchaus vorkommen, dass dir mal über einen längeren zeitraum keine angeboten wird, ebenso wie piratennester, piraten usw.

  • so hab gestern ein wenig rumgespielt und kann deshalb verkünden:


    Grundsteuer:


    Für jedes fertiggestellte Gebäude sind pro Tag 20 GS zu zahlen. Einzige Ausnahmen hierbei ist das Kontor, für welches ab dem Tag des "Setzens" Grundsteuer fällig wird.

  • Zitat

    Original von Lord Dioptas
    so hab gestern ein wenig rumgespielt und kann deshalb verkünden:


    Grundsteuer:


    Für jedes fertiggestellte Gebäude sind pro Tag 20 GS zu zahlen. Einzige Ausnahmen hierbei ist das Kontor, für welches ab dem Tag des "Setzens" Grundsteuer fällig wird.


    Sind das nicht 280GS/Woche ?( - Das wären dann nämlich 40GS/Tag :P