Contest 2005 - smalltalk

  • Ja, ich denke das wird sich nicht vermeiden lassen, wenn wir eine halbwegs ausgewogene Hanseproduktion erreichen wollen. Wer allerdings auf die Einwohner-Krone scharf ist, der wird seine Fischer behalten müssen, da ist eine sinnvolle Umstrukturierung dann sicherlich fehl am Platze.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!


  • Wer in Himmels Namen ist denn Kermaik ?(


    Der Gildevorsteher der Kaminkehrer?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Kermaik ist der Bruder von Kermet dem Ober EM-Frosch im Vorabendprogramm der Kiddys ! Jetzt alles klar ? ;) :giggle:


    Im Ernst, klar sollte das Keramik heißen. Ist im Moment mal wieder ein Kreuz mit dem Tippen auf der Tastatur...


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Dr. No


    da kannst du mal sehen, ich lese die Beiträge! ;)


    @ Mandela


    sicher das hab ich mir auch gedacht, das es Keramik heißen sollte, ich fand es halt ganz lustig! :giggle: ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Mal was anderes ...


    Wie lange dauert das eigentlich, bis ein Betrieb vom Richtfest an die Produktion aufnimmt ?


    Irgendwie habe ich in Newcastle 2 Sägewerke, wo das Richtfest jetzt schon knapp eine Woche her ist und kein Schw..., sorry, kein Mensch arbeitet dort (nein, steht auf 100%). In den anderen Betrieben sind aber in der selben Zeit 25 neue Leute gekommen (wahnsinig toll wie viele :mad: ).
    Ok, Newcastle ist ein heißes Pflaster und diese X( :tong: :mad: X( Einwohner da sind schwerer zu versorgen als die restliche Hanse. Nur am meckern das Pack. Alles da für 2 Wochenbestände bis auf Leder. Was ist, die Pfeile gehen wieder nach unten als ob Leder das Hauptnahrungsmittel wäre... :mad:
    Liegt das vielleicht daran ? ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Achso, noch was...


    Wie zum Geier schafft ihr es, soviele Betriebe in so kurzer Zeit zu bauen und dann auch noch überall dei Stadtmauern hochzuziehen ? ?(
    Irgendwie fressen mir die Hanseaten die Haare vom Kopf und bin außer den 3 Metropolen nur noch mit der Gießkanne am verteilen. Ich habe in 9 Städten Betriebe gebaut bis die Schwarte kracht um das zu beheben, doch die Baureihenfolge geht bei mir in den Städten teilweise in die 40er Zahl und das dauert Monate, bis das abgearbeitet ist.
    Was mir auch spanisch vorkommt, irgendwie tut sich nicht viel an der gesamten EW Zahl, aber der Verbrauch steigt merkwürdigerweise enorm. So reicht z.B. eine Wochenproduktion von 730 Fass Bier nicht mehr aus um meine derzeitigen 46.600 Hanseaten zu versorgen, dabei interessieren mich diverse Städte beim Bier gar nicht... ?(
    Das kostet dann auch noch alles, weshalb ich jetzt mal wieder ne kleine Sondersteuer unter schwarzer Fahne in der Hanse am eintreiben bin. :mad:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela


    Zum Thema gefräßige Hanseaten ich hab damit kein Problem. :giggle: :tong: Muß aber dazu sagen ich hab als erstes die komplette Lebensmittelindustrie aufgebaut, und dadurch reichlich Vorlauf brauch jetzt nur noch den eine oder anderen Betrieb zu setzen um mich den aktuellen Stand anzupassen. Die ganze Sache ging aber zu Lasten der Eisenwaren-, Tuch-, Keramik- u. Bauindustrie.


  • Gesil
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ausgehend vom selben Save (21.07.1300) hatte ich noch Nizza, Pisa, Rom und Cagliari 'entdeckt'. Die Schnigge war jeweils am 06.08.1300 zurück und hatte immer einen Zustand von 84 Herz. Es scheint wirklich eine Art Zonensystem dahinter zu stecken. Auch meine Reisezeiten waren ähnlich (Schnigge !!):
    Lissabon 20 Tage
    Valencia, Nizza, Pisa, Rom, Cagliari 16 Tage


    Deine Werte könnte man auch in die Tippsammlung übernehmen. Dort habe ich nichts über (diese seltsamen) Reisezeiten gefunden.
    Larsson

  • Mandela


    vergiss das "giesskannensystem", damit kommst du auf keinen grünen zweig. mit deinem metropolensystem wäre es wahrscheinlich am besten, wenn du dir eine vierte stadt aussuchst und diese dann aufpäppelst. läuft die versorgung deiner 4 motropolen dann rund gehts mit der 5 weiter.
    wichtig: in jeder neu in das system eingegliederten stadt erstmal die neun "bonusproduktionen" hochziehen und am besten die städte immer abwechselnd nach dem schema "leute zufriedenheit" - "kohle verdienen" aussuchen.

  • @ Lord D.


    Wenn ich darüber nachdenke, hast du eigentlich Recht. Ich hab in 1,5 Monaten in der gesamten Hanse 400 oder 500 EW gewonnen. Bei 2 der 3 Metropolen habe ich aber zusammen ungefähr 900 gewonnen. :eek2: Irgendwie taugt das nicht mit der Gießkanne. Klar, da gibt es noch weitere Städte, die für mich wichtrig sind und werden (ich werde z.B. im nächsten Winter kein Korn und Hanfmangel mehr kennen), aber am besten ist es in der Tat, wenn ich mich auf eine 4. Stadt konzentriere, nur welche? ?(
    Bislang habe ich:
    - Hamburg (klar ;) ), als 2. größte Stadt mit den bekannten Hauptwaren + extremer Ziegelproduktion
    - Brügge, meine große Eisenschmelze und Werkstatt + viele Ziegeleien
    - Harlingen (größte Stadt) mit vielen Werkstätten (im Bau), Pechkochern, Fleisch/Leder und vieler Ziegeleien


    Irgendwie brauche ich noch mehr Werkstätten, einige Fischbetriebe und vorallem Tuch und Keramik. Ok, letzteres gibt es im Mittelmeer, aber ne kleine Eigenproduktion wäre nett. Ich hatte da mal an Bremen oder Groningen oder auch an Scarborough gedacht. Na ja, muss ich mal in mich gehen und schwer nachdenken. ?(
    Ursprünglich hatte ich an Newcastle mit gedacht, aber die zu versorgen grenzt (zumindest derzeit) an eine Unmöglichkeit. Die blöden Schotten sind ja nur am motzen und daher kriege ich kaum Arbeiter... :mad:



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • dann würde ich mich entscheiden zwischen bremen und groningen.
    wenn du kein fisch/salzproblem hast würde ich bremen nehmen.


    1. in hamburg die hauptziegelproduktion ist mist - hier verschenkst du ein haufen kapazität. nach bremen verlegen! eisenwaren in deinem fall dort erstmal nur (wenn überhaupt) nebenbei produzieren, da du ja schon zwei starke standorte hats. (auf brügge konzentrieren, da dort die ganze kette effektiv)
    2. aufgrund des kurzen weges sehr gut zu versorgen - wie auch groningen ;)
    3. wenn du deine in hamburg billig gekaufte oder produzierte wolle hintsportiertst, fällt immer etwas tuch für dich ab - mal abgesehen vom wolleprofit. eigene tuchproduktion erst viel später aufziehen!
    4. mit etwas fleisch und leder versorgt, machen die bremer auch keinen ärger...


    grundsätzlich würde ich mich mit deinem system und vor allem zu dem frühen zeitpunkt auf effektive produktion konzentrieren.
    ausnahme: ziegel, davon natürlich erstmal überall die obligatorischen 9 betriebe, aber bis du alle städte gut versorgst und in deinem ZL von jeder ware genug rumliegen reicht das. lieber auf die ziegelstädte bremen, boston (wenn genug holz und transportkapazität vorhanden) und newcastle (als letzte) konzentrieren.


    edit: hab meinen post etwas vorschnell beendet


    tuch würde ich dir dringend zu london raten - allein schon wegen der dort mögliche tranproduktion. aber immer langsam, ein klein wenig grundversorgung, das reicht. den rest importieren oder auch mal die ki einen betrieb setzen lassen (und dann immer schön mit wolle versorgen)

  • @ Lord D.


    Mmmh, ...


    kannst du hellsehen ? Für Bremen hatte ich mich jetzt auch schon fast entschieden. :eek2:


    Was Hamburg angeht, na ja, da stehen so um die 20 Ziegeleien, weitere gibt es auch nicht mehr. Sind nur noch 4 Sachen, die da an Betrieben gebaut werden: Bier, Getreide, Fisch und vielleicht noch 2 Schafzuchten als Ergänzung.
    In Brügge stehen auch so um die 15 Ziegeleien, die aber nahezu nur den reinen Eigenbedarf an Ziegel für Baumaßnahmen in Brügge decken (z.B. Werkstätten und natürlich Häuser). So spare ich mir den Transportweg von Ziegeln und auch Transportraum.
    Meine Hauptproduktion für Ziegel liegt in Harlingen, was sicherlich auch kein idealer Ort ist, aber nun mal eine Altlast aus der Anfangsphase (und so schlecht ist das nun aach wieder nicht). Daneben stehen da hauptsächlich Werkstätten, Sägewerke und Viehzuchten, sowie ein paar Pechkocher. Brügge schafft es derzeit problemlos sich selber und Harlingen mit Erz zu versorgen, denn es bleiben noch immer weit über 100 Last Erz / Woche übrig, was derzeit an den Müllschlucker LF für einen sehr angenehmen Preis geht.


    Na ja, dann baue ich mal alles ein wenig um nach deinem Rat. Das Ärgerlichste ist, das die meisten wichtigen Sachen erst in Monaten alle fertig werden, auch das bisher gebaute an Betrieben. Zum Glück hatte ich aber mit Häusern "vorgebaut", so daß ich vom Wohnungsbau erstmal verschont bleibe, was die Bauliste noch mehr belasten würde. :crazy:


    Merci für den Rat... :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat


    Kommentar von Gunter
    --------------------------------


    ROLAND hat nun seine letzten 2 Jahre gespielt und den Endstand mit dem Spieldatum 01.01.11 abgegeben. Damit liegt die erste Messlatte bei 1.005.026 Einwohnern, einem UW von 1.383.502 TGS bei knapp 107 Mio. in der Hamburger Stadtkasse und 405.677 Einwohnern in Niederlassungen. Roland hat 7603 Betriebe auf der Karte untergebracht (sowie 1724 Schiffe). Gratulation Roland, zum erneuten Erreichen von 1 Mio. Einwohnern!


    Mein Glückwunsch!
    Auf zu neuen Taten. ;)

  • Dem schließe ich mich mal ohne Einschränkung an ! Wahnsinn, diese Zahlen... :eek2:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem Abschlußsave auch von mir. :170:


    Das ist eine Steilvorlage für alle die auch auf dieser Karte Millionär werden wollen.


    Was machst du jetzt eigentlich den Rest des Jahres? ;)


    Hopsing

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Roland
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Freue mich, dass du deine eigene Messlatte (ca. 970.000) doch noch überboten hast.


    Der erste Millionär im Contest! :trink2: :200:


    Sollen wir dazu einen eigenen Thread aufmachen für den Fall, dass weitere folgen (z.B. Swartenhengst)?

  • Zitat von Gesil im Thread "Schiffbewaffnung..."


    Zitat

    Habe zur Zeit 880 Schiffe bei 245.000 Einwohnern und 490 Ziegeleien, falls das dich das interessieren sollte (heute früh abgelesen). Ich muss aber zugeben, dass 1-2 Dutzend Schiffe ungenutzt darauf warten, bei Bedarf in einen Konvoi eingegliedert zu werden. Immer noch besser als wenn ich welche brauche, aber keine frei habe.


    Mir ist ja mittlerweile vollkommen klar, daß die allgemeine Meinung im Forum diese ist, daß man nie genug Schiffe haben kann usw. Dem schließe ich mich im Grunde auch an, aber...


    Mal so rein rechnerisch gesehen, komme ich meistens nur mit der Hälfte der Schiffe sehr gut aus (und habe noch eine Reserve im Hafen geparkt !). Ich habe derzeit 46.000 EW und 110 Schiffe. Davon stehen 15 im Hafen rum und meine Konvois sind bei weitem nicht ausgelastet mit den Waren, ich könnte also problemlos aus den bishrigen Konvois noch weitere Reserven abziehen. Selbst wenn ich jetzt noch anfangen würde, bekannte PN´s zu blockieren, bleiben noch immer genug Schiffe übrig...
    Mal abgesehen von der Verwendung als parkenden Lagerraum, irgendwas macht ihr da sehr anders alsi ich, bzw. irgendwas ist bei euch im Spielsystem vorhanden, was ich nicht so verstehe oder übersehe... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Roland
    Auch von mir Respekt zu deiner Leistung!
    So wie es bei mir im Moment ausschaut, muß ich schon froh sein, wenn ich bis Jahresende überhaupt 1305 erreiche...



    @all
    Mir ist da etwas in meinem Spiel aufgefallen: In allen Städten sehen mich die Einwohner als Bürgermeister. In allen, bis auf Hamburg, also dort, wo ich tatsächlich BM bin :eek2:
    OK, Tuch geht manchmal aus und Honig ist knapp. Sonst paßt die Versorgung (Fleisch&Leder knapp aber vorhanden) und die Preise sind auch nicht zu hoch.
    Habe allerdings noch keine Aufstockung der Miliz durchgeführt und Hamburg ist mit ca. 7000 EW meine größte Stadt. Kann das auch ein Grund dafür sein?


    Stehe trotzdem noch an erster Stelle der Kandidatenliste und werde auch mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt! Hat also darauf keinen Einfluß, aber in der Heimatstadt möchte ich doch beliebter sein!