Auflösungsprobleme Win 10 64 Bit

  • Hallo zusammen,
    Ich versuche gerade P2 Gold (1.1) auf einem 64 Bit System Laptop mit Win 10 zum Laufen zu bringen.
    Dabei hatte ich lange die gleichen Probleme wie Sie hier bereits beschrieben wurden:
    www.patrizierforum.net/index.php?page=Thread&threadID=5071


    ( 800x600x16 konnte nicht initialisiert werden)
    Glücklicherweise startet Patrizier 2 jetzt zumindest,nachdem ich alle Maßnahmen die im Thread empfohlen wurden erfolglos ausprobiert habe.
    Gelöst hat es schlussendlich das Überspringen des Grafiktests mit Hilfe der Optionen /norescheck im Zielpfad in einer Patrizier 2.exe Verknüpfung
    Leider startet Patrizier (dadurch bedingt?) nur in einem kleinem Bildauschnitt (ich nehme mal an das ist 800x600?) und zeigt diesen im Startmenü an.
    Wenn ich jetzt in einem konkreten Spiel selbst auf Res2 oder Res3 in den Optionen umschalte, bleibt der Fensterauschnitt gleich groß, der Bildauschnitt wird jedoch entsprechend gezoomt, sodass die Hälfte des Ingame Menüs (Kontostand etc) abgeschnitten wird.


    Ich habe versucht, ob sich dass mit dem Widescreen Script (P2 Auflösung leichtgemacht) ändern ließe, aber leider startet p2 immer noch mit der Mini Auflösung. Zwar wird nach Laden eines Spieles/Neubeginn tatsächlich ingame der ganze Bildschirm genutzt, jedoch ist er wie oben beschrieben auch abgeschnitten ohne Konvoileiste etc.


    Vielleicht ist ja inzwischen jemand mit Windows 10 etwas weitergekommen oder hat eine Ahnung woran das liegen könnte?


    Gibt es noch vielleicht noch andere Möglichkeiten an der Auflösung etwas zu drehen?


    Ich habe nämlich auf einem älteren Pc, der aus anderen Gründen nicht mehr rundläuft eine Win 7 64 Bit Installation von Patrizier 2 Gold gefunden,
    welche lustigerweise beim Starten das Intro überspringt aber dann den kompletten Bildschirm von 1680x1050 (schon im Startmenü) ausfüllt und damals problemlos lief.
    Ich weiß aber leider partout nicht mehr, wie ich das damals angestellt habe. Ich habe ganz sicher nicht eine der beiden im Forum ausführlich beschriebenen Methoden genutzt zu haben (Weder den Hex Editor noch das Skript), da ich auch keinen Ordner Images oder Skripte in diesem Verzeichnis finden kann.
    Weiß jemand da mehr?

  • Moin Raffzahn,


    evl. solltest du deiner Grafikkarte den Auftrag geben im Vollbildmodus zu starten. Bei einer Intel GraKa unter Grafikeinstellungen ... Display ... Vollbild skalieren.


    Oder ...


    In der Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung "Einstellung"
    - Datenausführungsverhinderung -
    "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der gewählten aktivieren"
    können die jeweilige Anwendungen hinzugefügt werden, die nicht unter das Ausführungsverbot fallen sollen


    In dem von dir o.a. Link wollte ich seinerzeit die Lösung meines Problems posten, habe es aber vergessen. Sorry.


    Eines von beiden hat mir geholfen, da ich gleichzeitig beides geändert hatte. Aber es scheint wohl das erste zuzutreffen.

  • Morgen,


    WoW, ich bin immer wieder überrascht wie schnell das hier noch geht.


    In der Tat hat mich der kurze Klick auf das Steuerungsmenü der Onboard Grafikarte
    Intel Grafikeinstellungen /Display Vollbild skalieren(Haken setzen


    sofort zum gewünschten Ziel gebracht.
    Herzlichen Dank dafür erstmal!!!


    Eine Frage hätte ich jetzt noch: Habe ich jetzt ein Vollbild P2 ohne höhere Auflösung oder ? (Nicht das es mich stören würde)
    (Weil der Fix ja nicht installiert wurde)
    Ich brauche auf jeden Fall noch die Option /norescheck, sonst bekomme ich wieder den Initialisierungsfehler.
    Können wir vielleicht mal festhalten, welche Schritte jetzt genau zur Funktionsfähigkeit unter Windows 10 64 Bit führen?

  • Ich weiß nicht ob man das generell für Win 10 64 Bit sagen kann. Habe auch Win 10 64 Bit, bei mir lief Patrizier allerdings von anfang an ohne Probleme (sowohl am Desktop PC, als auch an meinem laptop mit Win 10 64 Bit). Spiele es durch den ResChanger auch auf beiden Geräten in Vollbild und Full-HD Auflösung 1920x1080.

  • Ich weiß nicht ob man das generell für Win 10 64 Bit sagen kann. Habe auch Win 10 64 Bit, bei mir lief Patrizier allerdings von anfang an ohne Probleme (sowohl am Desktop PC, als auch an meinem laptop mit Win 10 64 Bit).

    ... hatte ebenfalls keine Probleme ...


    Spiele es durch den ResChanger auch auf dem PC in Vollbild und Full-HD Auflösung 1920x1080.

    ... Auflösung am Laptop noch nicht umgestellt ...

  • Hallo allerseits,


    ich bin ganz neu hier und habe schon viel gestöbert, um vielleicht selbst eine Lösung zu finden, kriege es aber nicht hin. Bin computertechnisch auch nicht so bewandert...


    Probleme gibt es mit P2 Gold auf meinem Windows 10-PC 64 bit. Ich habe das kleine Skript von Falko dazu installiert, aber ich bekomme zwar das Spiel wunderbar über den ganzen Bildschirm (1920x1080); dabei ist aber das ganze Menü auf der rechten Seite abgeschnitten. Wenn ich im Spiel unter "Optionen" die Auflösung auf die kleinste stelle (ich glaube, 800x600), habe ich das Spiel sehr groß und etwas in die Breite verzerrt, über den ganzen Monitor, aber immerhin spielbar.


    Trotzdem würde ich es so gern "richtig" hinbekommen.


    Probiert habe ich schon, wie in einem anderen Thread


    Auflösungsprobleme Win 10 64 Bit


    empfohlen, dies hier: Bei einer Intel GraKa unter Grafikeinstellungen ... Display ... Vollbild skalieren.


    Dann gab es noch den Tipp hier:
    "In der Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung "Einstellung"


    - Datenausführungsverhinderung -


    "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der gewählten aktivieren"


    aber so sehr ich auch suche, ich finde diesen Punkt nicht. Bei "System" (ich mache Rechtsklick auf das Windows-Symbol) erscheint als erstes "Info - Der PC wird überwacht und geschützt". Wo finde ich denn "Erweitert"??


    Bin mir unsicher, was für Infos noch benötigt werden, also lasse ich es für jetzt mal dabei.


    Würde mich sehr über Hilfe freuen!


    Ach so: Auf dem Rechner meines Mannes und auf meinem Laptop (beides Win7) habe ich die Auflösung dank des Skripts von Falko hinbekommen - ein riesiges Dankeschön an Falko dafür!!!

  • Der letzte Punkt betrifft die Nutzerverwaltung von windows. Die ist nicht ganz einfach auszuschalten und das wird auch nicht empfohlen.


    Bei älteren Spielen wie P2 sollte die Installation dann nciht auf Laufwerk C:, sondern auf einem anderen Laufwerk erfolgen.

  • Danke Dorimil für deine Antwort. Inzwischen konnte ich es lösen; die Nutzerverwaltung von Windows war gar nicht nötig. Die anderen Tipps hatte ich schon alle befolgt (natürlich auch, das Spiel nicht auf C: zu installieren). Ich werde bei Gelegenheit nochmal gegenchecken, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Lösung letztendlich war, dass ich meine Darstellung auf dem Desktop so eingestellt hatte, dass die Schriften etc. auf 125% statt 100% angezeigt wurden. Jetzt ist es zurück auf 100% gestellt; das hatte ich in einem anderen, sehr ausführlichen Beitrag hier im Forum gelesen. Da wäre ich wohl nie von alleine drauf gekommen. Jetzt läuft alles wunderbar; ich freue mich, P2 jetzt auf einem schön großen Monitor spielen zu können.


    Super, dass es dieses Forum gibt!!! Ein dickes Dankeschön an alle, die sich hier regelmäßig die Mühe machen, Tipps zu posten und anderen zu helfen! :170:

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir jetzt nochmal P2Gold geholt, nachdem ich CD-Probleme mit meiner alten Erweiterung hatte.


    Ich habe die Tipps, die hier im thread stehen, probiert. Nur leider funktionieren sie bei mir nicht. Wenn ich das Spiel starte, kann ich in den "Einstellungen" nichts verändern, weil nur ein Teil des Bildes angezeigt wird. Ich kann daher die Auflösung im Menü nicht ändern.
    Wenn ich die "NVidea Systemeinstellungen" auf "Vollbild stelle, passiert nichts weiter (eventuell habe ich aber auch einfach nicht verstanden, wo man das sonst umstellen sollte...)Bei der zweiten Option in den Systemeinstellungen kommt nach Änderung nur eine Fehlermeldung, und das Spiel startet gar nicht mehr.
    Ich bin auch kein großer PC-Experte und sitze immer wieder stundenlang daran, irgendwie alte Spiele zum Laufen zu bekommen. Ich würde mich also sehr über weitere Hilfe freuen.
    Danke schonmal im Voraus
    PC ist ein WinX, NVidia Geforce GTX 980Ti x2, i7 core

  • Was für eine Version von P2Gold ist das?


    Normalerweise kann man die Goldversionen installieren (nicht auf C: ;) ) und dann den Grafikkartentest durchführen.
    Danach startet P2 problemlos. Die Änderung der Auflösungen auf heutige Darstellungsformen ist dann ein anderes Thema, erstmal muss P2 sauber starten.


    Den Hinweis von Gruselwusel mit der Schriftgröße auch ausprobiert?

  • Danke für die Antwort. Das Problem hat sich gelöst, auch wenn die Lösung etwas nervig: Ich muss halt immer die Skalierung auf 100% stellen, wenn ich die alten Spiele spiele. WEnn ich etwas anderes machen möchte, ist das halt alles so klein, dass ich nichts machen kann. Geht halt nciht anders...

  • wie wäre es mit einem zweiten Monitor? Dann hat man einen zum Spielen (auf 100%) und einem für alles andere (auf 125-150%)...

  • Moin, moin,


    ich habe mal wieder P2 Gold ausgegraben und wollte es unterwegs am Laptop spielen. Leider funktioniert das nicht so richtig.

    Nach der Installation sagt mir der Test, dass alle Auflösungen unterstützt werden. Das Programm startet auch, Hauptmenü läuft ... bis dahin alles super.

    Aber dann im Spiel ist, außer bei 800x600px, immer die Anzeige so verschoben, dass ich das komplette Steuerungsmenü am rechten Bildschirm nicht sehe. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, mit einem schwarzen Rand zu spielen, am Laptop sieht 800x600 aber wirklich nicht gut aus. Alle anderen Auflösungen wären deutlich besser. Die starten auch, sehen ganz gut aus, nur eben ohne Menü.

    Diverse Lösungsansätze aus dem Forum habe ich schon probiert, leider klappt nichts so richtig. Hat jemand das Problem vielleicht schon so gehabt und gelöst?

  • Möglichkeit 1) im Menu der Grafikkarte "auf Vollbild skalieren" einstellen

    Möglichkeit 2) Die Modifikation auf 16:9 vornehmen, da gibt es hier einen Thread mit Anleitung und auch ein Tool dafür

  • Gelöst hat es schlussendlich das Überspringen des Grafiktests mit Hilfe der Optionen /norescheck im Zielpfad in einer Patrizier 2.exe Verknüpfung

    Wie genau hast du das gemacht? Ich habe das selbe Problem mit der 800x600x16 Auflösung konnte nicht initialisiert werden. Wo findest du /norescheck bzw. wo gibst du das ein?


    In der Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung "Einstellung"
    - Datenausführungsverhinderung -
    "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der gewählten aktivieren"
    können die jeweilige Anwendungen hinzugefügt werden, die nicht unter das Ausführungsverbot fallen sollen

    Hab ich genau so gemacht, da kommt bei mir eine andere Fehlermeldung.


    Danke für eure Hilfe