Bug in der Stadtbeliebtheit

  • Liebe Forumleser,


    mir ist heute zum ersten Mal ein sehr eigenartiger Bug in Patrizier II (mit AddOn) begegnet. Und zwar habe ich mit viel Aufwand es geschafft meine Beliebtheit in der Heimatstadt soweit zu steigern, daß ich schon seit mehreren Monaten auf Platz 1 der Kandidatenliste für die Bürgermeisterwahl stehe. Alle Bürgerklassen "sehen Euch als Bürgermeister".


    Aber plötzlich ändert sich wirklich innerhalb NUR EINES TAGES!!! die Beliebtheit in der Heimatstadt von "sehen Euch als Bürgermeister" zu "Kennt euch kaum jemand". Und das quer durch alle Bürgerklassen durch. Damit verschwinde ich natürlich auch komplett von der Bürgermeister-Wahl Liste.
    Kann es sein dass die Beliebtheit so hoch ist, daß der Wert über sein max. hinausläuft und dann ins Negative gerät?


    Innerhalb dieses einen Tages, der die Beliebtheit vollkommen zerstört, ist im Spiel überhaupt nichts passiert, außer dass ich ein paar dringend benötigte Waren in meiner Heimatstadt verkauft habe. Wie kann das passieren?
    Hat jemand von Euch so etwas auch schonmal erlebt und weiß jemand eine Lösung dieses Problems?
    Vielen Dank für jede Unterstützung im Voraus!


    Grüße,
    Deltahunter

  • Liebe Forumleser,


    Hier noch ein paar Zusatzinfos zu meinem Spiel. Ich habe die Standardkarte etwas modifiziert und mit dem Brasilero Tool abgeglichen. Meine Karte hat 2 Hansestädte mehr. Tests bis zur Eldermannwahl liefen einwandfrei, es gab keine der üblichen Bugs. Wenn ich das Spiel vor dem Ansehen-Bug neu lade, tritt der Fehler immer zu unterschiedlichen Zeiten auf; manchmal direkt am selben Tag, oder aber auch 1-3 Tage später. Das ändert sich bei jedem Neuladen.


    Dorimil : Bargeld etwa 300.000 Goldstücke; Unternehmenswert 5 Mio. Rund 30 Schiffe, Rang Patrizier seit ca 4 Monaten.


    Mike Smith : Ich habe zwei entsprechende Savegames.
    Welche Datei .pat oder .pst wird benötigt ?
    Und wird auch die entsprechende Karte benötigt?
    Allerdings möchte ich die Savegames nicht im Forum veröffentlichen, sondern nur direkt an Dich verschicken. Ich bin mit Daten hochladen im Internet sehr vorsichtig... :S


    Beste Grüße,
    deltahunter

  • ok, dann bist Du vom Geld-Überlauf noch "meilenweit" entfernt. bei über 2 Milliarden schlägt der Unternehmenswert ins Minus und damit würde auch Dein Ansehen verschwinden. Hätte eine Erklärung sein können.


    Von Deinem Save benötigen wir beide Dateien (.pat und .pst), dann müssen wir die Karte nicht separat haben. Die beiden Dateien kannst Du hier direkt an deinen Post dranhängen. Da steht nix drin, was nicht mit dem Spiel zu tun hat.

  • Hallo Dorimil, Mike,


    na gut. Dann kommen hier die beiden Dateien.
    E1 ist direkt vor dem Bug, E2 dann danach.
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen... ^^


    Wäre echt schade, wenn ich wegen dem Bug ganz von vorn anfangen muss; Wobei dann ja nichtmal sicher ist, ob das im neuen Spiel nicht auch wieder passiert. [? (]



    Beste Grüße,
    delta.

    Dateien

    • E1.pat

      (273,73 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • E1.pst

      (570,03 kB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • E2.pat

      (273,57 kB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • E2.pst

      (570,03 kB, 231 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • danke deltahunter


    da schaun mor mal....


    edit by mike


    2 Möglichkeiten


    entweder n wirklicher Bug der nicht zu beheben ist....noch nie so gesehen...oder


    hast du versucht zb mit hexeditor nachzuhelfen?


    Jetzt würde mich die Karte interessieren! Wenn Du so nett wärest diese hier anzuhängen.


    LG Mike

  • Hallo Mike,


    wie dir richtig aufgefallen ist, habe ich die Schiffs-Konfiguration ein bisschen aufgebessert:
    Die Ladekapazität der Schiffe ist höher, denn ich bevorzuge die manuelle Handelsabwicklung, da kann man einfach schneller reagieren als mit Autohandel und es macht auch viel Spaß. Leider ist dieser Ansatz utopisch, wenn man später die ganze Hanse versorgen will und das manuell mit >100 Schiffen probiert. Schon jetzt brauche ich im Spiel für 1 Woche schon gut einen ganzen Sonntagvormittag. Daher habe ich mich dafür entschieden, mit deutlich weniger reinen Handelsschiffen zu arbeiten, die jedoch höhere Ladekapazität haben.


    Meine reinen Kampfschiffe haben dazu auch noch etwas höhere Gesundheit (Faktor 2) und eine optimierte Bewaffnung (Faktor 2). Hier macht es wirklich Spass einen Piraten mit nur zwei Salven zu schrott und enterreif zu schießen... :engel2: Das sind mir auch die Reparaturkosten hinterher wert.


    Und bei den Konvoischiffen spare ich mir ab und zu die Personalkosten für die Matrosen: Schließlich kurven die ja zum Spass im Mittelmeer rum, das ist dann eben unbezahlter Urlaub. Hab aber inzwischen festgestellt, das die Heuer ja echt nicht viel ausmacht und bin daher von dieser Variante wieder ab.


    Die Schiffe sind in einem unabhängigen laufenden Cluster-Array
    gespeichert, Änderungen hier haben absolut keinen weiteren Einfluß auf
    die anderen Spielparameter.


    Aber außer an der Schiffskonfiguration meiner wenigen Schiffe habe ich am Spiel keine weiteren Änderungen (also Beliebtheit, Betriebe, Geld, Schiffbau etc.) vorgenommen, das würde mir den Spielspaß verderben! Im Klartext also alles hart erarbeitet durch guten Handel, Fabrikbau, Investitionen und jede Menge Piraten jagen!


    Zugegeben, mit meinen Schiffen bekommt "Handel" eine ganz neue Bedeutung und macht echt Spaß...


    Was heißt eigentlich die Abkürzung "zb"?


    Karte kommt heute Abend.


    Beste Grüße,
    delta.

  • zb = zum Beispiel ;)


    Warum hast Du die Ladekapazität erhöht? Du kannst doch in einem Konvoi viele Schiffe integrieren und hast beim Handel doch auch einen "Gesamt-Laderaum". Gut du musst die ganzen Schiffe erstmal bauen und das dauert, aber auch das gehört zu den Herausforderungen, mit dem vorhandenen Laderaum die Versorgung zu ermöglichen.


    Bei Patrizier 4 kann man Schiffswerte durch Eingriff in die zum Modding freigegebenen Dateien ändern und kann sicher sein, daß dadurch normalerweise keine weiteren Auswirkungen einhergehen. Das gibt es bei P2 (leider) nicht.
    Unser Problem ist jetzt zu beurteilen, ob der Bug mit Deinem Ansehen durch die Änderungen herbeigeführt wurden oder ein "normaler" Bug sind. Das ist eigentlich nicht möglich.
    Deswegen kann ich nur sagen: Wenn man an einem Spiel "manipuliert" muss man mit den Ergebnissen leben...gewollt oder nicht.

  • Außerdem sind in Ripen die Leute verärgert, unzufrieden.


    Eine Möglichkeit um einen evtl Bug auszuschließen:


    geh mind. einen Monat zurück und versorg die Stadt ordentlich, so das die Bürger glücklich sind. (Bier, Fisch, Getreide, Fleischpreise beachten)


    Und beobachte wie es dann am 1. Februar ist.


    Und wie mein Vorposter schon schrieb

    Zitat

    Wenn man an einem Spiel "manipuliert" muss man mit den Ergebnissen leben...gewollt oder nicht.

  • Hallo Mike & Dorimil,


    die Schiffsparameter habe ich auch schon in früheren Spielen in gleicher Weise modifiziert, da hat es aber nie Probleme gegeben. Zudem bin ich mir programmiertechnisch eigentlich ziemlich sicher, dass der Bug nicht mit den Schiffseigenschaften zusammenhängt: Wie schon gesagt, die Schiffe sind in einem unabhängigen laufenden Cluster-Array gespeichert.


    Ich vermute da eher einen Zusammenhang mit der modifizierten Karte mit 2 zusätzlichen Hansestädten. Denn diese habe ich erst mit Beginn dieses Spiels eingeführt. Andere fanden da ja auch Zusammenhänge z.B. mit der Eldermannwahl. Deshalb hier auch angehängt mal meine Karte wie versprochen.


    @ Dorimil: Konvois sind nicht so mein Ding; höchstens für die Expeditionen.
    @ Mike: Den Tipp mit Ripen und einen Monat zurück werde ich probieren. Hängt denn die Laune der Bürger direkt mit dem eigenen Ansehen zusammen? Ich dachte das trifft erst zu wenn man selbst Bürgermeister ist.
    Bisher habe ich deshalb die Stadt immer etwas sträflich behandelt, weil ich dachte, daß dann zumindest einer der Kandidaten (= Bürgermeister) auf der Bürgermeisterliste an Ansehen verliert und ich dann durch meine dringend benötigte Warenlieferungen schnell an Ansehen gewinnen kann. Hat ja auch bisher so geklappt, da ich ja dann recht scnhell ganz oben auf der Liste gelandet bin.


    Dabei fällt mir noch gerade bei diesem Spiel folgendes ein: Auf der Kandidatenliste gelangt man ja erst, wenn man Patrizier wird; normalerweise aber nicht unbedingt gleich direkt auf dem 1. Platz. In diesem Spiel bin ich am selben Tag nach der Ernennung zum Patrizier direkt auf Platz 1 gelandet; kam mir damals auch etwas komisch vor, hatte mir aber nix dabei gedacht.


    Grüße, delta

  • Lieber Jan62,


    meinen herzlichen Dank und großen Respekt an Dich für die Lösung des Problems! :200: :170:
    Jetzt wird mir natürlich einiges klar. Ist ja witzig, dass Pat2 die gesamte Ladekapazität der Flottezusammenrechnet anstatt der Gesamtzahl an Schiffen und dieses zur Ansehen-Berechnung hinzuzieht. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
    Man sollte vielleicht doch häufiger mal in die Statistiken schauen....


    Also gut, dann brauche ich ja eigentlich nur die Ladekapazität der Schiffe um einen Faktor 10 reduzieren. In der aktuellen Varaiante hatte ich ohnehin noch nie ein Schiff voller als 5% bekommen, soviele Waren gibt es um 1301 ja in der ganzen Hanse nicht. Da war ich in der Tat etwas zu großzügig beim Editieren. ^^


    Herzlichen Dank auch an Mike und Dorimil für Eure Unterstützung auf dem Weg zur Lösung des Problems!


    Viele Grüße,
    delta.