Handelsrouten erstellen

  • Beim erstellen der Handelsroute sollte es pro Stadt zwei Fenster geben, zwischen dneen man hin und her switchen kann.
    Das eine Fenster ist zum Ausladen/Verkaufen, das andere für Einladen/einkaufen.
    Dann kann man jeweils einstellen, ob man mit der Stadt handeln will, oder mit seinem (wenn vorhanden) Kontor.


    Wenn jetzt bei Dir in Oslo nur handeln mit dem Kontor kommt, obwohl Du dort keins hast, wäre meine erste Vermutung, daß Du in der "falschen" Stadt bist.


    Nebenbei: mit Screenshots wäre es einfacher. Bei einem Bilderhoster hochladen und hier verlinken. ;)

  • Beim erstellen der Handelsroute sollte es pro Stadt zwei Fenster geben, zwischen dneen man hin und her switchen kann.
    Das eine Fenster ist zum Ausladen/Verkaufen, das andere für Einladen/einkaufen.
    Dann kann man jeweils einstellen, ob man mit der Stadt handeln will, oder mit seinem (wenn vorhanden) Kontor.


    Wenn jetzt bei Dir in Oslo nur handeln mit dem Kontor kommt, obwohl Du dort keins hast, wäre meine erste Vermutung, daß Du in der "falschen" Stadt bist.


    Nebenbei: mit Screenshots wäre es einfacher. Bei einem Bilderhoster hochladen und hier verlinken. ;)

    Danke mal zuerst an dich. Was ich eventuell erwähnen sollte ist folgendes :
    Ich bin kein PC Freak wie wohl die meisten hier und ein alter XP´ler ohnehin. Screenshot - schön und gut, stellt mich aber schon vor einige Hürden. Ein Screenshot von Startbildschirm bekomme ich ohne Mühe hin, einen aus dem Spiel heraus aber nicht. Da ist alles schwarz. :rolleyes:
    Ich bin auch nicht derjenige der pausenlos am PC Spiele spielt sondern den PC eigentlich für andere Sachen (geschäftlich,Foren,Fussballverrückt) nutzt.Dazu kommt noch, das ich Baujahr 1958 bin und technisches PC Know How, bis auf wenige wichtige Sachen, fehlt. Wenn ich also in eure Abteilung "Modding" schaue dann sind das für mich "böhmische" Dörfer. Ich würde dort mein Spiel komplett zerschiessen. :D
    Gut - vielleicht meinen nun einige das ich es dann besser bleiben lassen sollte mit dem Spiel hier, aber das will ich nicht.
    Der Grund ist einfach : Ich weiss nicht ob sich hier noch jemand an die "goldenen" AMIGA Zeiten erinnern kann - eher wohl kaum aber da gab es ein Spiel Namens Der Patrizier, das ich "rauf und runter" geleiert habe.
    Nun fällt mir dieses Spiel hier in die Hände und ich war sofort wieder "infiziert". Leider war ich dazu gezwungen mir Windows7 aufzuspielen um dieses Teil installiert zu bekommen denn unter XP wollte das Teil nicht.
    Also - Fakt ist : Windows7 Neuling und dieses komplexe Patrzier4 bedeuten für mich mal erst langsam rantasten. Was bei euch ruckzuck erledigt wird, dauert bei mir etwas länger.


    Ich gebe nicht auf ... denn die Erfahrung sagt, kommt Zeit kommt Rat und irgendwann begreife ich es wohl auch. :eek2:
    Sorry für Off Topic - wenn nötig dann bitte den Beitrag verschieben, der sollte eh nur zur Klarstellung dienen.


    Lieben Gruß - Hansi

  • Moin,
    zurück zum Thema. Kann ich meine Handelsrouten, während sie laufen - bearbeiten oder muß ich die betreffende Route erst deaktivieren, um sie zu verändern ?
    Die anzufahrenden Städte bleiben. Ich möchte nur den Warenhandel verändern.

  • Die Handelsrouten können generell "on the fly" geändert werden. Das würde ich aber erst mal hinten anstellen, bis Du die grundsätzlichen Mechaniken verinnerlicht hast. (nicht böse gemeint, nur in bezug auf Deinen vorletzten Post)
    Und um Dich zu beruhigen: Ich hab damals auch etwas länger gebraucht, um das zu verstehen und anwenden zu können. :D


    Um das ganze vielleicht etwas zu vereinfachen:
    Du sagtest, daß Du mehrere Schiffe in Konvois hast. Wenn Du Dir jetzt einen Konvoi schnappst und die Schiffe wieder herauslöst, um mit einzelnen Schiffen Konvois zu bilden, kannst Du diesen Konvois dann jeweils einzelne Routen zuweisen.
    Daraus ergibt sich, daß Du keine lange Route mit mehreren "Haltestellen" erzeugen musst, sondern nur sogenannte 1-Stadt-Routen. Lübeck bleibt Deine Heimatstadt und von dort fahren alle Routen die anderen Städte an, aber immer nur eine und dann wieder zurück nach Lübeck.
    Das ist das sogenannte Stern-Prinzip oder Zentrallager.


    So kannst Du Dich auf den Warenhandel zwischen Deinem Zentrallager (Lübeck) und der jeweiligen Stadt konzentrieren und hast so weniger Einstellungsmöglichkeiten zu bedenken.
    Dabei nicht vergessen mit savegames zu arbeiten:


    1.) save anlegen
    2.) Route erstellen und Schiff/Konvoi losschicken
    3.) 2. save anlegen
    4.) Konvoi auf einem vollen Umlauf verfolgen und schauen, was die Handelsroute macht.


    Ist alles in Ordnung zurück zu 3.) das save laden (dieses wird dann zu 1.) ) und mit dem nächsten Konvoi weitermachen. Funktioniert es noch nicht, dann wieder bei 1.) anfangen.


    Dadurch das die Städte unterschiedliche Bedürfnisse haben, mal mit, mal ohne Kontor sind, tastest Du Dich so Stück für Stück an komplexere Routen ran.

  • Vielen Dank Dorimil,
    vielleicht habe ich mich etwas übernommen und will zu schnell, zu viel. Ich fange besser so an wie du es vorschlägst.
    Langsam rantasten ist nicht verkehrt.
    Ich fahre z.Z. die Routen mit drei Schiffen je Konvoi. (Schiss vor Piraten ;) )
    Eben um mehr Ladekapazität zu haben, dachte ich mir. Alle Schiffe im Konvoi sind ausgebaut (Stufe2 ) und mit Matrosen voll besetzt.


    Macht das Sinn oder bin ich übervorsichtig ? Die jetzt zu lösen und einzeln fahren zu lassen birgt doch bestimmt Gefahren, vor denen ich bisher verschont geblieben bin.
    Ist ja auch schnuppe solange ich die Sache mit den Waren noch nicht wirklich hinbekomme. Ich übe also erstmal die grundsätzlichen Funktionen.
    Schade - 14 Schiffe , meine erste Millionen zusammen und jetzt bei Null wieder anfangen. ;(


    Danke nochmals.

  • Moin hansi2608,


    wenn Du noch keine Übung mit manuellen Seeschlachten hast oder das gar nicht möchtest, sind drei Koggen, alle als Kampfschiff deklariert, der beste Schutz gegen Piraten. Sobald verfügbar, sollten Holks dafür eingesetzt werden, denn die Piraten werden auch Holks haben. Dennoch solltest Du Deine Konvois im Auge behalten, da die Schiffe auch in einem gewonnen Kampf beschädigt werden und eventuell repariert werden müssen.


    Habe Dir unten mal ein Bild angehängt, in dem eine einfache Handelsroute zwischen Lübeck und Oslo abgebildet ist. In diesem Beispiel werden nur vier Waren gehandelt, in den meisten Fällen wird man aber alle Waren handeln. Das Beispiel sollte übersichtlich sein, deswegen nur vier Waren. Ablauf:
    1. In Lübeck alles ins Lager packen, was noch an Bord ist.
    2. In Lübeck bis zu 10 P4_Salz für höchstens 70 GS einkaufen.
    3. In Oslo bis zu 10 P4_Salz für mindestens 100 GS verkaufen.
    4. In Oslo bis zu 10 P4_Holz, 10 P4_Ziegel und 10 P4_Fisch für höchstens 40/40/155 GS einkaufen.
    Ist die Preisgrenze einer Ware erreicht, ein- und verkauft der Kapitän weniger, eventuell gar nichts. Es hängt also auch von den Preisen ab, was und wie viel tatsächlich gehandelt wird.
    Mit den blau umrandeten Buttons änderst Du die Einstellung Stadt/Lager für alle Waren im aktuellen Handelsmodus gleichzeitig, mit den rot umrandeten Buttons geschieht dies nur für die jeweilige Ware. Beachte, dass die Option Lager in Städten ohne eigenes Kontor nicht wählbar ist.
    Auf dem Bildschirm steht "Handel in Lübeck"/"Handel in Oslo" natürlich nicht über Ausladen/Einladen, sondern links daneben. Das habe ich in der Bild-Collage darüber kopiert, damit klar wird, für welche Stadt die Einstellungen gelten.


    Bei "NUll" musst Du ja nicht anfangen, nur Deine Logistik etwas umstellen. ;) Ausreichend Laderaum zu haben ist aber in jedem Fall richtig, sonst funktionieren die Handelsrouten nicht. "Zu viele" Schiffe kann man nicht haben.
    Und wenn Du dabei Hilfe gebrauchen kannst, findet sich hier immer jemand, der helfen kann. Wir haben alle mal klein angefangen und bei kaum Einem klappt alles sofort. Umso größer ist die Freude, wenn man sich in die Mechaniken eingefuchst hat. :)



    Gruß
    Cete

  • Vielen lieben Dank an alle die mir auf die Sprünge geholfen haben. Ich habe jetzt soweit alles im Griff !!!
    Warum auf einmal ?? Keine Ahnung ... Bedienfehler bestimmt ... :O
    Jetzt kommen neue Sachen auf mich zu ... ich werde mich in den betreffenden Thread´s dazu melden .... :D


    Gruß Hansi

  • Lockdown sei Dank habe ich mal wieder Patrizier 4 + Add on ausgekramt, und ein Spiel begonnen. Ich bin nun soweit, dass ich die letzten Städte von den Landesherren freikaufe, und will den Vollausbau in angriff nehmen.

    Nun scheitere ich aber an den Handelsrouten:

    Da die meisten Städte noch in der Wachstumsphase sind (Produktionsstätten sind schon reichlich vorhanden, Einwohner ziehen nun langsam nach), habe ich Routen eingerichtet, die aus Oslo heraus die Waren verteilen. Das führt aber aktuell dazu, dass ich die Bedarfe der Routen schon auf 100% Auslastung der Produktionsstätte eingerichtet habe, aber diese 100% noch nicht vorliegen. Wie kann ich nun verhindern, dass sich in den einzelnen Städten die Waren im Lager ansammeln? Dies sollte nur in Oslo passieren.

    Wenn ich die Route so einstelle, dass in der Zielstadt alles eingeladen werden soll, was im Lager vorhanden ist, packt das Schiff auch wieder das ein, was es erst gerade ausgeladen hat.

    Daher die Frage: Kann ich dem Kapitän sagen, dass er erst alles einladen soll, und dann den Bedarf der Zielstadt ausladen soll?

    Über den Kontorverwalter kann ich ja per Schloß verhindern, dass eine Mindestmenge aufgeladen wird, diese wird aber auch vor dem Stadtverkauf geschützt, oder?

  • Moin Pfoerster,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Grundsätzlich gilt: erst Ausladen, dann Einladen. Sonst reicht der Platz womöglich nicht. Zwar könntest Du Dein Ziel mit der "Konstruktion" eines Doppelstopps erreichen, das kostet aber extra Zeit und es geht auch einfacher. Du bist auch schon auf dem richtigen Weg.

    Ja, wenn Du das Schloss beim Verwalter-Verkauf setzt, wird auch nix verkauft. Deswegen setzt man das Schloß für die Abtransport-Steuerung im Verwalter-Einkauf. Sind beide Schlösser gesetzt, richtet sich der Kapitän nach der höheren Menge.

    Beispiel:

    Du transportierst Salz nach Aalborg um die Einwohner zu versorgen und Deine Fleisch-Produktion zu unterhalten. Nehmen wir an, Du möchtest, dass 500 Fass im Lager verbleiben, wenn Dein Konvoi ablegt.

    Dazu setzt Du im Einkauf des Verwalters die Menge auf 500 und markierst das Schloss. In der Handelsroute beim Ausladen und Einladen stellst Du die Menge jeweils auf "Max". Dein Konvoi wird das komplette Salz ins Lager ausladen und alles wieder einladen, was 500 Fass überschreitet - natürlich vorausgesetzt, Du hast genug mitgebracht.


    Die Menge beim Verwalter-Verkauf brauchst Du eigentlich nur, wenn Du sicherstellen möchtest, dass Deine Fleischproduktion Vorrang hat, wenn nicht genug Salz für Einwohner und Produktion angekommen ist. Ist aber nicht notwendig, wenn immer ausreichend für beides heran geschippert wird.


    Im weiteren Spielverlauf erhöht sich wahrscheinlich der Bedarf und Du musst die Salzmenge, die Dein Konvoi mitbringen muss erhöhen, ebenso die "Sperrmenge" im Verwalter-Einkauf.



    Viel Spaß beim Ausprobieren und fröhlichem Handeln!

    Gruß

    Cete

  • Vielen Dank für das nette Willkommen. Und vielen Dank für diese Erklärung. Endlich habe ich es verstanden (und das, nach so vielen Jahren des Spielens, peinlich :-) ). Es scheint zu funktionieren, und hoffentlich bekomme ich so meine Kontorkosten in den Griff, bzw. auch die Binnenstädte ausbalanciert.

  • So, eine Frage habe ich noch: Wie bindet man am geschicktesten Binnenstädte wie bspw. Posen ein? Ich versorge Posen von Thorn aus, und liefere die Produktion von Posen entsprechend auch nach Thorn. Ich bin nun so vorgegangen, dass ich mir den 10 Tagesbedarf kalkulieren habe lassen, und bringe nun 1/10 davon mit jeder Wagenlieferung in die Stadt (Der Weg von Thorn nach Posen dauert ja 0,6 Tage). Das müsste ja eigentlich so passen, oder mache ich einen Gedankenfehler?

  • 0,6 Tage hin, 0,6 Tage zurück, 6h pro Be- oder Entladung (min 2x) sind schon mal 1,7 Tage für die gesamte Route! ;) Wenn du pro Stadt jeweils Be und Entlädst sind das nochmal 0,5 Tage und somit schon 2,2 gesamt.

  • Moin Pfoerster,


    bedenke auch, dass Deine Trecks regelmäßig von den gierigen Landes-Fürsten überfallen werden. Das kostet zum einen etwas Extra-Zeit, bedeutet aber zum anderen auch, dass immer etwas Ware verloren gehen kann, also etwas mehr transportiert werden muss, als tatsächlich benötigt. Lässt sich leider kaum ordentlich planen, weil man nie vorher weiß, was genau gestohlen wird.

    Dabei scheint es, dass weniger Ware verloren geht, wenn man seine Trecks unbewacht lässt.


    Die Überfälle hören übrigens auch dann nicht auf, wenn man dem Nimmersatt-Adel das ganze Land abgekauft hat, die sind auch "gierig ohne Land".



    Gruß

    Cete

  • Ernsthaft? Dann ist das Landerwerben ja, zumindest in Regionen ohne Binnenstadt völlig über: Über See lassen sich die Städte ja weiter versorgen, und im späteren Spiel hat man ja keine Betriebe mehr außerhalb der Stadtmauern. Fürst müsste man sein....