Abgespeckter 2.9 Kalkulator

  • Aktueller Zwischenstand Kalkulator 2.9


    -Import der save.txt maximal automatisiert. Fischer ineffektiv und Importe manuell eintragen
    -Import der Datensammlung maximal automatisiert (Datei anlegen mit "Händlerproduktion"(Unterpunkt von Markt), "Einwohner(r/w/a)"(Unterpunkt von Stadt) und "Datum"), NICHT MEHR! -> Einwohner und Betriebe von Spieler und KI werden eingetragen)
    - manuell noch die Versorgungskonvois einstellen (ähnlich zum Kalk2.0 von damals)


    Ergebnis:
    - erstellt mit OO Apache 4.0
    - zügige Datensammlung und alle Konvois übersichtlich auf einer Seite ausdruckbar
    - unterstützt bis zu 40 Zwischenlager und 8 Zentralen (wer also nen Rundkurs basteln will... :crazy: )
    - KH-Sperre und Rücklagen für Zwischenlager
    - automatische Routenvergabe und Berechnung der Ausgleicher
    ...


    TODO
    - Routenexport
    - Zusatzverbrauch für z.B. Schiffsbau
    - sinnvolle Hilfe integrieren zum Umgang mit Tabelle <-> Toolkit


    GIBTS NICH
    - Rundenkonvois
    - Bauplaner
    - was weiß ich, was sonst so für Schnickschnack andere Tabellen ausbremst


    Wie schon im Toolkit-Bereich erwähnt, hoffe ich, dass sich die Version dann auch für Anfänger und lahme Rechner funktionabel ist.
    zum Testen mal als Anhang.


    Feedback wünschenswert
    Bernd :wave2:

  • Update:


    Mit und in schnell Routenexport integriert (einzeln und alle Routen- dauert keine 30 Sekunden).
    Ich weiß nich, obs an meiner Karte liegt (Standard + Windau + Pernau), das Toolkit kommt mit den Town-Index nur selten klar, obwohl die ganz genau nach dem vorgesehenen Schema vergeben wurden (ü's und ä's beachten, etc.).
    einige Formatierungsfehler (Button verdeckt KH-Sperre, z.B.) sind auch schon behoben. Passiert halt, wenn man müde ist. ^^


    Keine Tran-Fischer und das Gematsch mit den Routen im Toolkit machen mich bissl fertig. Würd mich da gern mal rein lesen und bissl drin rum pinseln... :D

  • Hallo Elderbrot,


    hört sich für mich so an, als bräuchte man Vorkenntnisse, um deinen Post verstehen zu können. Eventuell mit dem Falcotool? Könntest du das vielleicht verlinken oder kurz beschreiben?


    Ich habe deinen Kalkulator geladen, um deine Lösungen vor allem bei Import und Export zu sehen. Ich habe grade für die erneute Contestteilnahme mein eigenes Versorgungstools renoviert und vor allem beim Routenexport sieht das noch unbefriedigend aus.


    Auch wäre es ganz toll, falls du eine XLS oder XLSX (XLSM?) Datei einstellen könntest. OO kann das bestimmt! Mein Excel meldet, dass es an deiner Datei verschiedene Sachen "reparieren" musste. Keine einzige Formel und kein Makro hat die Rosskur überstanden. Ich habe nur lauter Blätter mit Konstanten. tia.

  • Oh, mal ne Antwort. :D
    Geht die ganze Zeit darum, dass ich was bastel, was mit dem Tool von Falco kommuniziert. Hab mir nur die Daten vom Toolkit geschnappt und demontiert. Beschreibung von dem gewünschten "Routenformat" gelesen und den Output meiner Tabelle danach gerichtet.


    Mein Excel meldet, dass...

    Die Tabelle wurde mit Open Office 4.0 erstellt und verwendet Makros. Das heißt, du kannst die auch nur mit Open Office verwenden, MS Excel kapiert das nich. ^^
    Mit XLS hab ich noch null Erfahrung. Nach ein wenig html-, php-, Java- und Basic-Kenntnissen hörts bei mir auf. :/ Im Moment bastel ich nur an der Tabelle, aber wenn ich die Daten vom Toolkit von Falco hätte würde ich mich gern mal drüber her machen. :)


    Und UPDATE:
    - Fischer ineffektiv hat sich noch gezeigt und wird nun korrekt aus der save.txt eingelesen
    - Export-Verzeichnis Auswahlbutton kürzt nun korrekt die gewählte Datei weg
    - einige Umstruktuierungen um demnächst frei gewählte Stadtnamen zu unterstützen
    - und so noch ein bissl dran rum gemährt...


    Die oberen Dateien können gern von den Admins entfernt und vom Server gelöscht werden, falls ich euch zu sehr zumüll.

  • Nein, es müllt nicht. Ich rege aber an, dass du die Versionen deiner Dateien im Namen kenntlich machst. Hier im Thema finden sich nun drei 2.9.0-Dateien. Mach doch aus der nächsten eine 2.9.1-Datei.

  • Hallo,
    ich kann die Daten vom Tool zwar einlesen, aber die Anzahl der Betriebe klappt nicht. Brauche open office. Im kalk. 3 klappt alles wie es soll.
    Bei dir erhalte ich denn #### anstatt die richtige Anzahl Betriebe


    Irgendwas muss ich falsch machen, aber was?

  • Die .txt Datei aus die vom Toolkit DATENAUSWAHL/DATENSTART erzeugt wird darf für die Tabelle nur die 3 Punkte enthalten:
    - Händlerproduktion
    - Einwohner (r/w/a)
    - Datum
    von "alle Städte"


    dient zum einem dazu, dass das Toolkit recht fix durch ist und dass die Tabelle nicht in Daten erstickt. Fürs nächste Update hab ich auch schon ne kurze Hilfeseite dazu geschrieben. Mal sehen was ich sonst noch bastel, dass sich ein neuer Upload lohnt. ^^


    Gut Nacht
    Bernd