Feste Eskorten/ Piratenjagdstandorte

  • Hallo werte Patriziergemeinde,


    ich habe ein kleines Anliegen, was mir beim Lesen der Tippsammlung (ich liebe das Teil!) und beim Spielen meines aktuellen Feierabendspiels eingefallen ist.


    Allseits hinlänglich bekannt, ist die Tatsache, dass Eskorten und Piratenaufträge auf Karten für die Anz_Städt mod 5 == 0 (durch 5 ohne Rest teilbar) gilt immer in den selben Städten auftauchen.
    Da es auf der Standardkarte durch den Gründung genau einer Niederlassung möglich ist die Anzahl der Städte auf 25 zu erhöhen und damit mod 5 == 0 zu erzwingen, müssten die Eskorten doch auch regelmäßig an den selben Standorten starten?


    Weiß jemand, wo diese Städte sein werden/ sind, oder wird das für jedes Spiel neu ausgewürfelt?

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Ok, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.


    Interne Liste -> nicht gegründete Städte rausrechnen und alle 5 abzählen, mit Edinburgh beginnend.
    Und dann kommt es natürlich drauf an, welche Niederlassung gegründet und damit in der Liste an welcher Position Platz nimmt.


    Manchmal könnte ich auch einfach mal denken, eh ich tippe... :bloed:



    Wurde die Interne Städteliste schon herausgefunden?
    Ich habe vor Kurzem einmal gelesen, dass es sich dabei um die selbe Reihenfolge handeln soll, in der man unter Warenbestand im Bilanzbereich seine Kontore durchklicken kann. Stimmt das?





    Jedenfalls Danke für die schnelle Antwort.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Charlotte : Ja, das könnte hilfreich sein. Danke!



    @

    JenZor schrieb:

    Interne Liste -> nicht gegründete Städte rausrechnen und alle 5 abzählen, mit Edinburgh beginnend.


    Btw: Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Da steckt wohl noch ein gewisser Zufallsgenerator hinter. (Nachdem, was ich bislang darüber gelesen habe)

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)



  • Eben doch. Es ist jede fünfte (nach Charlottes Liste^) vorhandene Stadt.


    Auf der Standardkarte sind das
    Edinburgh, Köln, Rostock, Stockholm und Riga


    Deine neue Niederlassung bekommt nicht ihre übliche, sondern die Nummer 25, ist also nicht bei den Eskortstädten und bringt auch die Reihenfolge nicht durcheinander.


    Piratenjägeraufträge werden weiterhin in allen Städten angeboten, sind also von dieser Regelung nicht betroffen.

  • Gibt es da keine Möglichkeit die Städte zu "manipulieren"? Am Anfang mögen Köln, Thorn und Novgorod ja ganz nett sein, da es einen garantierten Kraier gibt. Später bin ich aber eher auf Holks aus und meine Jäger sind dann auch nicht mehr flusstauglich, da sind Aufträge aus dne Flussstädten eher hinderlich...und warten, bis der Auftrag springt, dauert ewig...

  • Dorimil :
    Die einzige Manipulation die ich sehe ist die Karte so mit Städen zu belegen, dass jede 5te Stadt keine Flussstadt ist. (Wenn ich das richtig verstanden habe) Auf der Standardkarte wird es da also keine Möglichkeit geben. Zumal das eh nur bei einer gegründeten Niederlassung hinhauen wird. Sobald die zweite NL in Angriff genommen wird ist das eh wieder querbeet, bzw muss nach jeder Runde neu abgezählt werden.


    OT:
    Und was die Kraier angeht: Du hast doch auch Versorgekonvois nach Köln, Thorn und Novgorod, die vergrößert werden wollen. Ich mache gern Expeditionen mit Kraiern in die west und südspanischen Umschlsgsplätze, die Langstreckenversorger (London, Ladoga, Bergen, Edinburgh, ...) könntest du auch nur aus Kraiern aufbauen. Die haben dadurch eine kürze Umlaufzeit.
    Ich finde Kraier sind ne tolle Sache und ich könnte nie genug davon haben^^

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)