Handelsrouten

  • Also ich habe mal folgende Frage


    Mein Zentrallager befindet sich in Lübeck (Getreide,Bier und Salz Produktion)
    dann habe ich mein zweiten Kontor in Malmö eröffnet, da ich Holz, Ziegel und Wolle dort produziere



    Nun habe ich mir Handelsrouten erstellen wollen.


    Mein Beispiel:


    1. Malmö: Holz auslagern
    2. Lübeck: Holz einlagern------> KLAPPT NICHT -.-


    denn wenn ich im Handelsmodus rumspiele (Auslagern von Kontor; 150 Holz in Malmö)
    UND dann auf Lübeck als 2te Stadt klicke, erscheint auch "Auslagern von Kontor", nun denn dachte ich mir, wechsel ich den Modus (Einlagern nach Lübeck; 150 Holz).... Soweit so gut...ABER, nun wird in Malmö AUCH eingelagert, was ich NICHT will, auch KEINEN automatischen Handel mit der Stadt, brauche das Holz für die Salzproduktion...Bei P2 ging das wunderbar...aber jetzt ?!?!
    Bin leicht verwirrt




    Spinn ich oder das Spiel ???


    Bitte um HILFE

  • Du spinnst! :P


    Nein, ernsthaft...beim ersten Mal war es auch für mich verwirrend. Aber Du kannst für jede Stadt das ein und auslagern individuell einstellen.
    Also Malmö 150 Holz aus Lager nehmen und in Lübeck Holz max ausladen. Alles andere einfach auf 0 Warenmenge lassen. Das sollte eigentlich funktionieren.

  • Funktioniert nicht -.-


    Ich gehe auf Handelroute
    1. Stadt Malmö (150 Holz auslagern)
    2. Stadt Lübeck (max in Kontor einlagern)


    Erscheint bei 1. "in Kontor einlagern"



    Also ich switche da zwischen EINLADEN und AUSLADEN
    Möchte bei Malmö "EINLADEN" und bei Lübeck logischerweise "AUSLADEN"


    Wenn ich nun bei Malmö "EINLADEN" habe und bei Lübeck auf "AUSLADEN" switche erscheint dies auch bei Malmö
    LEIDER NICHT IN MEINEM INTERESSE, es soll ja in den Kontor in Lübeck, bzgl. Salzproduktion !


    Das sollte mal gepatcht werden finde ich !




    und auf die dauer alles manuell machen ist mir echt zu bescheuert

  • Moin Jaranus,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Die Handelsrouten funktionieren einwandfrei, da muss nichts gepatcht werden. ;)
    Gerade für P2-Kenner ist es ungewohnt, dass, und das ist der von Dorimil bereits genannte Knackpunkt, in allen Städten der Route Ein- und Ausladen definiert werden kann (und auch sollte). Wenn Du die Stadt auf der linken Seite wechselst, ändert sich der Handelsmodus nicht, warum auch? Mittelfristig (bei mir von Anfang an) wird in den meisten Handelsrouten in allen Städten tatsächlich sowohl das Ausladen als auch das Einladen eingestellt. Woher soll das Spiel wissen, dass Du in diesem speziellen Fall in einer Stadt nur Einladen und in der anderen Stadt nur Ausladen möchtest, und deswegen gerne hättest, dass sich der Handelsmodus automatisch ändert, wenn Du die Stadt wechselst? Daher ist die Funktionsweise immer dieselbe: Stadt-Wechsel ändert den Handelsmodus nicht.


    Beispiel: Wenn Du in Lübeck das Ausladen eingestellt hast und dann auf Malmö wechselst, siehst Du die Ausladen-Konfiguration von Malmö, weil sich der Handelsmodus durch den Stadtwechsel nicht geändert hat. Diese Ansicht hat das Spiel nicht in diesem Moment dazu gelogen, nein, es stehen immer beide Handelsmodi für jede Stadt der Route zur Verfügung. Und wenn Du genau hinsiehst, wirst Du feststellen, dass die in Lübeck eingestellten Mengen auch nicht nach Malmö übernommen wurden.
    Für das, was Du erreichen möchtest, stellst Du ein (vgl. Tipp von Dorimil):
    Malmö Ausladen: 0 Holz ins Lager
    Malmö Einladen: 150 Holz vom Lager
    Lübeck Ausladen: Max Holz ins Lager
    Lübeck Einladen: 0 Holz vom Lager


    Man muss wirklich nur einmal verinnerlicht haben, dass für jede Stadt Ausladen und Einladen definiert werden müssen und der Handelsmodus sich beim Stadtwechsel nicht ändert. Wie gesagt, besonders schwierig für P2-vorbelastete, die noch die "Entweder-Oder"-Denke im Blut haben. Hat man diese Schwelle einmal überwunden, stellt man fest, dass die Möglichkeiten in P4 teilweise sogar komfortabler sind.



    Gruß
    Cete

  • Wie gesagt, besonders schwierig für P2-vorbelastete, die noch die "Entweder-Oder"-Denke im Blut haben. Hat man diese Schwelle einmal überwunden, stellt man fest, dass die Möglichkeiten in P4 teilweise sogar komfortabler sind.

    Hups, dass veranlasst mich "festzustellen", bei praktisch über Jahre fast jeden Tag P2 gespielt zu haben (und zu spielen), mir die Routen-Einstellungen bei P4 als leicht und wahrlich komfortabler vorkamen -> wenn da nur die Schieberegler und die (viel) zu leichten "Schwierigkeitsgrade" nicht wären. ;( ... das Addon hab ich nach einem Spiel praktisch fürs Regal gekauft ...

  • Herzlichen Dank, jetzt klappt alles !!



    War aber echt n bisschen kompliziert für mich


    Totale Umstellung !



    Danke für die Antworten
    Dank an Cete für das ausführliche !
    Sorry, Dorimil, war zuerst verwirrt :D


    Jetzt kann ich in Ruhe andere Sachen machen und meine Macht vergrößern :D



    Lg Jara