Wünsche für "Patrizier V"

  • Hoffentlich gibt's irgendwann mal eine Neuauflage!


    Darin wünsche ich mir, dass es eine Art zweistufige Sperrmengenregel für die Lager gibt.


    Die sollte (meiner Meinung nach) so aussehen, dass die bisherige Regel bestehen bleibt, aber eine hinzukommt, die es ausgewählten Konvois erlaubt, DOCH zuzugreifen. Hintergrund: Wichtiger als die Allgemeinversorgung einer Stadt ist ja die Versorgung mit Rohstoffen für die eigene Produktion. Konvois, die der Rohstoffversorgung anderer Städte dienen haben im Moment das Nachsehen, wenn kurz zuvor die entsprechende Ware von einem anderen Konvoi eingeladen wurde, der damit "nur" eine Stadt versorgen soll.


    Allerdings würde dies auch dazu führen müssen, dass bei den Konvois pro Ware beim Einladen ein "Berechtigungsbutton" eingeführt wird.


    Zweitens sollten auch Straßen wieder abgerissen werden können (siehe meinen "Bugs?"-Thread)


    und drittens bin ich der Ansicht, dass in einem Profi-Level das "I" von "KI" mit deutlich mehr Inhalt gefüllt werden müsste. Im Moment besteht die (wirtschaftliche) Konkurrenz ja eher nur "auf dem Papier".


    Interessant wäre auch, die Art der Bewaffnung von Schiffen wieder um die Varianten des Urspiels zu erweitern. Wie war das noch? "Ballisten" und "Treibendes Werk"?


    Vielleicht habe ich bisher nur Glück gehabt, aber bei mir hat noch nie ein Pirat eines meiner Schiffe gekapert, währenddessen ICH bei jedem Kampf ein Schiff kapern kann.




    Sollte mir noch mehr einfallen, werde ich dies nicht für mich behalten! :D

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

  • Auf eine Neuauflage wirst du wohl noch eine ganze Weile warten müssen. Daniel hat das zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, aber für den Moment würde es wohl auch wirtschaftlich nicht allzu viel Sinn machen. Abwarten...

  • ...auch ich befürchte, dass wir noch lange warten müssen.


    Trotzdem kann es nicht schaden, FRÜHZEITIG seine Gedanken zu äußern. Desto leichter lassen sie sich umsetzen, da die Vorschläge von vornherein in die Planung mit einfließen können. Das ist immer besser, als Ideen in ein schon halbfertiges Projekt einfügen zu müssen.


    (Hab' ich an meiner Datei wieder gesehen :D )

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

  • Patrizier ist eines der wenigen Spiele, die ich regelmäßig spiele. Ich würde mich auch riesig auf eine Neuauflage freuen.


    Meine Wünsche: Lieber in Spieltiefe und Gameplay investieren statt in Grafik!
    Menschen die Handelssimulationen pielen sind meiner Meinung nach eher an einem runden und tiefen Spielerlebnis interessiert, als an tollen neuen 3D Effekten oder Grafiken.


    Was ich mit Spieltiefe meine: Ich liebe es eine Stadt aufzubauen und Handelsrouten zu optimieren. Dies sollte nicht vereinfacht/ alles automatisiert werden, um die Einstiegshürde für Neukunden möglichst niedrig zu legen. In Rise of Venice wurde im Städtebau vieles gestreamlined aber irgendwie ging dabei auch einiges verloren.


    Was mir definitiv fehlt: Echte Konkurrenten. Also mehrer Computergegner (historische Personen), die mit einer einstellbaren KI im Handel/ Produktion/ Städtebau und Kampf eine Herausforderung darstellen. Man sollte sich mit ihnen verbünden, sie aufkaufen oder in den Bankrott treiben können.


    Evtl wäre auch ein einfaches strategisches Kampfgefecht a la Heroes of mightand magic o.ä. (aber abgespeckt) gut. Die Gefechte verlieren manuell schnell ihren Reiz, da man mit einem Kreier jede Schlacht gewinnt.


    Falls die Entwickler sich unsicher sind, ob es sich lohnen würde, können sie ja eine Kickstarter-Kampagne starten.

  • Eine weitere Version von Patrizier würde Vielleicht nur wenig neues bringen aber viel altes optisch besser aussehen lassen. Ich denke, es muß was wirklich neues her. Aber was gigantisches. Aufbau, Handel und Eroberung über den ganzen Globus. Wobei Eroberung nicht wirklich aktiv zu betreiben ist, sondern eher, als daß man für die eine oder andere Nation als Mittel zum Zweck dient. Man stellt z.b. Schiffsraum für Truppentransporte bereit. Ich will es mal grob vorstellen.
    Es wird ein Startjahr bestimmt. Vielleicht noch vor 1370. Man startet wie bisher als Noname mit wenig Kapital. Vielleicht nur mit Geld. Damit kann man wählen, womit man seine Karriere beginnt. Möglich wäre als Händler mit einem Karren oder kleinem Boot oder als Unternehmer mit einem Betrieb. Wobei, je früher die Epoche, je kleiner der Betrieb. Vielleicht nur selbst mit einem oder zwei Angestellten. Ich geb mal kleines Beispiel. Ich starte in der Nähe einer Stadt, z.b. Bremen.
    Ich bin Torfstecher in frühester Zeit, habe einen Mitarbeiter und ein kleines Boot womit ich den Torf nach Bremen bringe und dort verkaufe.
    Wobei man vielleicht nicht persönlich im Spiel ist, sondern eher eine Spielfigur führt, die man nach und nach auch ausbilden lassen kann und die auch eine Familie gründet, Nachwuchs hat und so das Unternehmen weiter geführt werden kann. Wichtige Bestandteile sollen Forschung und Weiterbildung sein. Nach und nach läßt sich der Betrieb erweitern und auch neue Wege gehen. Durch Weiterbildung meiner Beschäftigten zu anderen Berufen, die dann wieder neue Betriebe ermöglichen.
    So greift dann eines ins andere. Nun ist der Globus natürlich recht groß für solch ein Spiel und man kann da schnell den Überblick verlieren. Deshalb sollte das Spiel auf nur einem Kontinent starten und die restlichen sind dann als Add nachzuladen. Wobei schon alleine Europa eine gigantische Spielwelt darstellen dürfte.
    Zudem sollten die Handelswaren nicht auf bestimmte festgelegt sein, sondern wie im richtigen Leben der Menschheit sich dynamisch entwickeln. Neues kommt hinzu und einiges verschwindet wieder. Spielziel sollte sein, bis zur Gegenwart, ich sag mal 2016, ein Unternehmen zu führen.
    Jetzt werden bestimmt einige Leser mit dem Kopf schütteln und innerlich abwinken, weil zu viel, zu groß, zu langatmig.
    Tja, es bleibt ja für diese dann immer noch P4 oder Tetris. :)

  • Klar, und zu handeln gibt es Arktische Sandflöhe und Australische Eisschollen Steaks. :tong:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Woran ich Spaß hätte, wäre ein rein Land bezogener Handel, zb. Deutsche Fürstentümer und als Erweiterung Europäischer Handel ( Polen, Russland, Frankreich, Italien, Spanien) wobei es auch Hafenstädte geben sollte, dort aber nur bestimmte Waren gehandelt werden können die zb. aus Afrika oder aus dem Orient kommen (ohne das man was mit dem Schiffs Handel zu tun hat) aus Deutschen Hafen Städten zb. Stockfisch, Wal Produkte, Bernstein, aus Russland zb. Edelpelze, Edelhölzer, Rentier Fleisch ( Getrocknet ) Belgien zb. Belgische Spitze, Belgisches Bier.
    Aus dem Orient, Seide, Teppiche, Gewürze sobald man mit Italien, Frankreich und Spanien Handel treiben kann.

    Bier, Getreide, Salz, Silber, Schmuck, Erze, Werkzeuge, Stoffe, Seide, Wolle, Kleidung, Gewürze, Wein nur um einige zu nennen sollten natürlich auch dabei sein. Man müsste nur mal genauer recherchieren welche Produkte es in oder welche es überwiegend in den einzelnen Gebieten gab.


    Man könnte das zb. so machen das man eine große Stadt erstmal mit den Grundprodukten ( Getreide, Fisch, Fleisch (Dorf in der nähe der Stadt, 1. Kontor / Händler) ) versorgen muss, um dann anschließend dort bestimmte Waren produzieren zu können indem man ihnen dann wieder die Grundstoffe ( Wolle zb. für einfache Stoffe) liefern muss. Man könnte das mit einer Ampel anzeigen, Rot schlecht versorgte Stadt, Gelb keiner leidet Hunger, Grün sehr gut versorgt, was dann mehr Handwerker bringt. Mehr Handwerker, mehr Betriebe in den man Waren produzieren kann. (Ähnlich wie bei P4)



    :O Man darf ja noch Träume haben , den ich denke gerade der Handel im Mittelalter lief viel über Landstraßen, und es wäre mal was anderes als immer den Seebär machen zu müssen.


    Gut für die Piraten könnte man ja dann Landstreicher oder Räuberbanden einsetzen :D

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • @Brösel


    vielleicht solltest Du Dir mal ganz unvoreingenommen Grand Ages: Medieval anschauen.
    Das dürfte in der Breite schon vieles bieten, was Du Dir da gerade gewünscht hast, eventuell könntest Du etwas Tiefe vermissen (belgisches Bier gibt es da nicht! ;) )

  • Klasse Tipp, Danke Dorimil


    Habe mir so einige Vorschauen angesehen, das könnte was für mich sein. Das was mir nicht ganz so gefällt ist das man auch ein Heer aufbauen muss um Kriege zu führen. Da ich eher Pazifist bin, also eher für eine Gewaltfreie Spiele Version wäre ist das nicht ganz so mein Ding, vielleicht lässt sich das ja auch so spielen. Ich hasse ehrlich gesagt dergleichen Spiele in dem man nur auf Kriegerischen Weg oder durch Gewaltanwendung Spiele zu seinen Gunsten entscheiden kann.




    Bei Steam koste es mal gerade 29,99 €, werde es mir dort runterladen.


    Zitat




    belgisches Bier gibt es da nicht!

    Nehmen wir halt ein Fass Wein oder Deutsches Bier mit auf die Reise. :D Jetzt sag mir nicht das es das auch nicht gibt, das könnte meine Entscheidung das Spiel zu kaufen erheblich beeinflussen. :D

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Hallo Brösel, ich weiß nicht ob du es schon gekauft hast, weil du meintest 30€ sei billig...Ich persönlich finde 30€ nur um es Mal zu testen sehr viel, ich habe aber Mal kurz im Internet geguckt und da werden Steam Keys für 7-8€ gehandelt. Ich kann dir nur g2a.com empfehlen, da Kauf ich auch wenn was anstatt bei Steam direkt. Ist immer günstiger und hab noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht

  • Danke für den Tipp

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Moin Brösel,


    eine freie Platzierung eigener Städte, wie in GAM, könnte ich mir für ein P5 auch gut vorstellen. Wie in GAM sollten zu Spielbeginn aber zumindest ein paar Städte vorhanden sein, sonst ginge der "historische Kontext" vollends verloren. Was wäre ein Hanse-Spiel ohne Lübeck, London, Visby oder Nowgorod.
    Um hier nicht zu sehr off-topic zu werden habe ich Dir zum Thema GAM (Militär) hier noch etwas geschrieben. ;)


    Gruß
    Cete

  • Ich spiele Patrizier 4 sehr gerne. Da in meinen Augen Rise of Venice ein Flop war, würde ich mich über ein neues Patrizier mega freuen. Aber wenn man die kleinen Veränderungen von Patrizier 2/3 zu 4 sieht muss es von 4 auf 5 richtig rocken. Da muss das Gefühl aufkommen: Boah Leute schaut her, das beste Patrizier aller Zeiten!!! Dazu hier meine Verbeserungsvorschläge (ich war irgendwie im Rausch ^^):


    1. Multiplayer wieder gegeneinander.
    2. Forschungen in der Universität sollten weiter ausgebaut werden durch längerer und mehr Zweige.
    3. Mehr Schiffstypen (wobei hier die Frage ist, in wie weit weitere Schiffe noch hansegemäß sind).
    4. Es muss sich unbednigt was tun mit den Piraten. Das Paradoxe ist: Je mehr Piraten, desto einfacher das Spiel. Zum einen kann man locker mit nur einem Schiff 3 Piratenschiffe ausschalten und zum anderen das letzte Piratenschiff übernehmen. Somit kann man sich schnell im Laufe des Spiels eine fette Flotte aufbauen, oder auch Schiffe als totes Kapital zurückbehalten.
    5. Wiedereinführung verschiedener Schiffswaffen (Kanonen, Bombarden,,,). Aber auch Handwaffen zum Entern wieder einführen (Messer, Pistolen…).
    6. Mehr Waren zum handeln einführen, die man auch unbedingt selber produzieren können muss: Kanonen und Kanonenkugeln, Bombarden, Entermesser, Pistolen, Piostolenkugeln, Leder, Kerzenwachs, Kerzen, Seile, Obst, Gemüse, Kohle und und und)
    7. Man sollte nicht alle Waren sofort zum Handeln freigeschaltet bekommen, sondern erst nach und nach mit den Rängen.
    8. Bitte weit mehr Waren einführen, die man nicht selber produzieren kann: Zucker, Bananen, Elfenbein, Kaffee…). Nur eine Ware: Gewürze ist ein wenig dürftig. Diese exostischen Produkte muss man natürlich über das Mittelmehr einführen.
    9. Die Produktionsketten müssen unbedingt ausgebaut werden. Die sind viel zu eintönig. Z.B. Rohmetalle werden in P4 nur für Werkzeug benötigt. Dort könnte man die Produktion von Kanone und so ansetzen.
    10. Planung und Abriss von Straßen ermöglichen (z.B. als Bürgermeister)
    11. Städte müssen angegriffen werden können. Vielleicht als so eine Art Krieg gegen Länder wie bei Port Royale. Deutschland besetzt Aalborg oder England besetzt Bergen. Oder einfach nur Stadt gegen Stadt oder plündern von Städten.
    12. Der Landhandel ist in P4 total überflüssig. Es sollte der Handel mit anderen Städten ermöglicht werden, die nur über Land erreichbar sind. So sollte man wiederum an Waren kommen, die nur die Oberschicht bezahlen kann und mit denen man die Oberschicht glücklich machen muss.
    13. Städtegründung nach vorgegebenen Standorten (wie bisher) und nach freier Standortwahl.
    14. Mehr wichtige Stadtgebäude: Waffenkammer, Hafenverteidigung, Schiffmarkt, Laternen, Wache, Zierbäume, Gerichtsgebäude, Gefängnis, Schwarzmarkt, Feuerwehr (statt Brunnen zum Feuer löschen), Bank
    15. Der Gebäudebau sollte in verschiedenen Phasen ersichtlich sein. Vom ersten Holzgerippe bis zum verklinkerten Haus. Auch wenn ein Haus aufsteigt, sollte dieses Haus eine Umbauzeit durchlaufen.
    16. Gebäudeumbauten sollte entsprechend Holz, Steine, Werkzeug und Rohmetalle, etc. verbrauchen. Keine Materialien in der Stadt = kein Gebäudeaufstieg.
    17. Reparatur von Schiffen muss Holz, Werkzeug Tuch, Pech, etc. verbrauchen. Ist etwas nicht vorrätig, dann keine Reperatur, oder nur teilweise Reparatur.
    18. Schiffe sollten wieder zum Höchstgebot verkauft werden können. Dies würde das Zurückhalten von Schiffen als totes Kapital eindämmen. Des weiteren sollte man auch den Sofortverkauf mit einem Schiffshandel (extra Gebäude in der Stadt) eindämmen, Angebot einstellen und warten bis einer zugreift.
    19. Sicherheit der Bürger in einer Stadt einführen als Kriterium zum Verbleib und Wegzug von Menschen einführen. Viele Verbrechen in der Stadt = schlechterer Ruf der Stadt = weniger Zuzug von Menschen.
    20. Ein neues Stadtgebäude: Wache könnte je nach Ausbaustufe und Stadtkasse verschieden starke Trupps durch die Straßen schicken und Verbrechen eindämmen.
    21. Der Bau der Stadtmauer sollte komplett frei planbar sein.
    22. Die Nutzung von Waffen und erforschbaren Schiffstypen sollte mit Privilegien verbunden sein, die man teuer kaufen kann.
    23. Die Forschung sollte man ausschließlich als Privatmann anstoßen und bezahlen müssen. So dass man nur selbst über die Forschungsergebnisse verfügt.
    24. Kapitäne sollten bestimmte Bedingungen erfüllen, um die Schiffstypen zu steuern, die man erforschen muss. Diese Bedingungen kann man zum Beispiel durch Erfahrung verbessern, wenn man eine Handelsroute einrichtet und lange laufen lässt oder viele Seeschlachten absolviert hat...
    25. Stadtgebäude sollte man öfter ausbauen können. Zum Beispiel die Werft: Für jedes neue Schiff eine Ausbaustufe,
    26. Gefangene Piraten und Piratenhelfer (also deren Matrosen) sollten in den Städten in einem Gerichtsgebäude abgeliefert werden können, um Ihnen den Prozess zu machen. Dies sollte dann ein bischen das Piratentreiben eindämmen und bei der Bevölkerung bzw. der Hanse Ansehen steigern,
    27. Hausinstandsetzungen durch Gebrauch, Abnutzung und Natureinflüsse… eventuell auch automatisieren durch eine Art Hausmeisterei.
    28. Die Kosten für städtische Gebäude und deren Ausbauten (Stadtmauer, Dom, Werft, etc.) sollten ausschließlich direkt aus der Stadtkasse bezahlt werden.
    29. Die Auftragslisten im Rathaus und Gilde, sowie die Gästeliste in der Taverne sollten größer ausgelegt werden.
    30. Man sollte einstellen können, welche Aufträge und Gäste man NICHT angezeigt bekommt. Das ewige nachschauen wegen einem Ereignissymbol übern Haus zerrt am Spielspaß.
    31. Wenn man eigene Gebäude baut (Wohnhäuser, Betriebe…), dann sollte man entscheiden können, ob man die Baumaterialen selber aus seinem Kontor an den Baumeister liefert, oder dieser sie auf dem Markt beziehen soll.
    32. Ein Schwarzmarkt sollte Waren zu deutlich überhöhten Preisen anbieten auf den aber nur Spieler zugreifen (also nicht der Baumeister).
    33. Brandanimationen sollten besser sein. Man muss sofort an Flammen sehen, was brennt.
    34. Es wäre schön zu sehen, welchen Anteil das Ansehen ausmacht, welches man in einer Stadt genießt (also durch Handel, Arbeitsplätze,…)
    35. Schiffe, die im Hafen ungenutzt vor Anker liegen sollte man "ausblenden" können, damit man nur aktive Schiffe sieht.
    36. Sollte man im Seekampf mindestens gleich schnell sein und sich außer Schussweite des Gegners befinden, sollte eine Fluchtoption durch einen Button angezeigt werden, damit der Kampf damit beendet ist.
    37. Um Waffen (und eventuell auch deren Munition wenn man das einführt) herstellen zu dürfen, sollte man eine sehr teure Lizenz als Waffenhändler erwerben müssen, die man auch nur unter bestimmten Vorgaben erhält: Z.B. Rang Patrizier und sehr hohen Ansehen in der Hanse und viele erledigte Hanse-Aufgaben.
    38. Das finden eines Schatzes kommt zu häufig vor, das sollte minimiert werden.
    39. Weitere Schwierigkeitsgrade wären gut, da "professionell" zu einfach ist. 2 weitere sollen da reichen denke ich (sowas wie godlike oder unmöglich). Dabei sollten die Computerspieler keine unfairen Vorteile genießen, sondern der Gewinn sollte minimiert werden. Aufträge sollten seltener werden usw...
    40. Man sollte den Schatz auch finden können, wenn man anhand der Kartenteile sucht, die man hat. Bei P4 ist es so, dass der Schatz erst bei 5 gefundenen Kartenteilen finden kann.
    41. Die Reparatur von Schiffen in der Werft sollte mit in die Auftragsliste richtig eingereiht werden. Es kann ja nicht sein, dass parallel und ohne Zeitverlust 10 Schiffe und mehr repariert werden.
    42. Die Werft sollte Schiffshandwerker beschäftigen. Je mehr Handwerker, desto mehr kann parallel gebaut/repariert werden.
    43. Es können anscheinend in Patrizier 4 unendlich viele Gebäude gleichzeitig gebaut werden, wenn denn die Rohstoffe entsprechend verfügbar sind. Das sollte abgeschafft werden. Hier sollte ebenfalls eine Auftragsliste beim Baumeister geführt werden.
    44. Der Baumeister sollte Handwerker beschäftigen, die wiederum die Bauarbeiten durchführen. Je mehr Bauarbeiter, desto mehr Gebäude sollten parallel gebaut werden können.
    45. Automatische Handelsrouten sollte man so einstellen können, dass sie Schiffbrüchige, Flaschen (Teile von Schatzkarten) und verlorene Fracht automatisch aufsammeln. Was die gefundene Fracht betrifft wäre es schön, wenn man zudem einstellen könnte, in welcher Stadt diese automatisch entladen wird.
    46. Das aufsammeln von Schiffbrüchigen, Flaschen (Teile von Schatzkarten) und verlorener Fracht sollte entsprechend ihrer Schwierigkeit einige Zeit in Anspruch nehmen und nicht sofort geschehen. Je mehr Fracht da schwimmt, desto länger sollte es dauern.
    47. Ich würde mich freuen, wenn es eine zusätzliche Katastrophe geben würde: Hochwasser. Dagegen sollte man natürlich einen Damm bauen können. In verschiedenen Stärkegraden (Höhe, Breite, Material: Sand, Erde, Steinverstärkt, Metallverstärkt…)
    48. Stürme, Starkregen, etc. sollten an Häusern und Produktionsstätten Schäden verursachen, die dann automatisch repariert werden können (beim Baumeister einstellbar). Natürlich sollte die Reparatur dem Besitzer was kosten.
    49. Im Winter sollten auf Feldern nichts produziert werden, da ein Anbau in dieser Zeit total unrealisistisch ist. Will man eine Versorgung im Winter erreichen, sollte man halt in den anderen Monaten vorsorgen und entsprechend einlagern müssen. Der Preis könnte im Winter deswegen ja steigen.
    50. Aufträge, die man als Eldermann ausschreibt kommen immer wieder vor. Man sollte für jeden Auftrag eine Standardmaßnahme per Häkchen festlegen können (mit der Option ausblenden/nichts tun).
    51. Wenn ein Konvoi aus mehreren Schiffen besteht und man repariert diesen Konvoi, dann repariert man alle Schiffe in diesem Konvoi. Das ist natürlich in Ordnung. Man sollte den Konvoi aber dennoch so auflösen, bzw. verkleinern können, dass alle Schiffe weiterhin repariert werden.
    52. Bei Belagerungen passiert oft lange Zeit gar nix. Es kommen keine Soldaten und keine Ramme (oder wie das Ding heißt). Dennoch gilt die Stadt als belagert und dennoch hauen Menschen aus der Stadt ab. Wenn eine Stadt den Belagerungsstatus hat, dann sollte auch diese auch gleich losgehen.
    53. Handelsrouten sollte man so konfigurieren können, dass man in einer Stadt das Schiff mit einer Ware "bis zu" beladen kann. Ein Beispiel: Die Handelsroute ist einmal durch und kommt zurück. Leider hat sie nicht alles verkauft und bringt 100 Fass Ladung wieder mit. Man hat eingestellt, dass man 200 beladen möchte. Jetzt läd er aber nicht bis zu 200 wieder auf, sondern versucht 200 dazu aufzuladen (wenn es der Laderaum denn zulässt). Das heißt, aus denn 100, die noch drauf waren kommen 200 hinzu, macht 300, mit denen er als nächstes losfährt. Das hat den Nachteil, dass ein Pirat beim abfangen des Schiffes mehr Beute machen kann. Um dies zu umgehen muss man einen am Ende der Handelsroute die ganze Ladung, die übrig geblieben ist, ausladen, um dann wieder die 200 einzuladen.
    54. Baut man ein städtisches Gebäude, dann fehlt das Bausymbol über dem Gebäude (oder bei fehlenden Baumaterialien, das entsprechende Symbol dafür).
    55. Hat man einen Konvoi mit 500 Fass Ladekapazität, dann kann man diese gleichzeitig mit Ladung vollstopfen UND noch 500 "Fass" Wirtschaftsflüchtlinge mitnehmen. 1 Fass = 1 Mensch ist ja OK, aber 500 Fass + 500 Menschen (Fass) = 1000 Fass. Der Konvoi wäre eigentlich heillos überladen. Das sollte korrigiert werden.
    56. Wird ein Auftrag ausgeschrieben, in dem 2 neue Produktionsstätten errichtet werden sollen, und man hat das Glück, dass gerade zwei eigene Gebäude dieses Typs abgebrannt sind und neu aufgebaut werden, dann reicht zur Erfüllung des Auftrages der Wiederaufbau dieser beiden alten Gebäude aus. Das sollte nicht so sein. Man sollte wirklich zwei neue bauen müssen.
    57. Man kann Matrosen nicht in Einzelschritten anheuern, sondern immer nur minimum 4. Dies sollte geändert werden weil es hin und wieder nervt.
    58. In Zeiten in denen in einer Stadt nichts gebaut werden kann (wegen Belagerung) sollten auch keine Aufträge angeboten werden, in denen zwei Betriebe errichtet werden sollen, weil es meistens unmöglich ist, den Bau zu starten.
    59. Der Bau von Gebäuden, die gerade im Bau sind, sollte während einer Belagerung unterbrochen werden.