Modding: Landwege selbstgemacht

  • Zitat

    nach dem gestrigen chat mit cete von holstein und rambozod wird es bei den landwegen wohl ein fertiges "Paket" geben wann das fertig ist kann ich aber nicht einschaetzen


    Super!!!


    Gruß Magnus


    P.S- Im voraus ein herzliches Dankeschön :)

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hallo Falko


    mach bitte mehrere Pakete oder zumindest ein Paket mit mehreren Varianten.


    Einige Spieler wollen sicher die Vogelfluglinie und den Ärmelkanaltunnel, andere nicht.


    Wäre echt klasse, wenn ihr folgende Varianten erstellt:


    1. Optimierung des "Urwegenetzes", so dass alle Städte auf dem Kontinent von Brügge bis Helsinki und von Aalborg bis Breslau in einem optimierten Wegenetzt sind.
    2. Wegenetz für Skandinavien ohne Visby und Naestved.
    3. Wegenetz für England Küstenstraße London Edinburg.
    4.Wegenetz für Skandinavien mit Visby und Naestved.
    5. Gesamtwegenetz Kontinent + England +Skandinavien ohne Visby und Naestved
    6. Gesamtwegenetz Hanse also alle Städe über Wegenetz erreichbar (Vogelfluglinie und Ärmelkanaltunnel sowie Visby und Neastved)


    Hein

  • derzeit bastel ich an eine loesung die es ermeoglicht sich selber die wege auszuwaehlen
    glaubst du das jemand ernsthaft visby per karren anfahren will? .. nagut bau ichs noch dazu
    die bruecken waren vor allem fuer spieler gedacht die kein neues spiel beginen wollen sonst hat man keine moeglichketi karren nach skandinavien&co zu kriegen
    aber mit dem trick von cete scheints ja auch ohne bruecken fuer vorhandene saves zu gehen :170:


    derzeitige (fertige) liste
    edi-sca
    sca-bos
    bos-lon
    lon-bru


    haa-gro
    haa-nim


    ham-fle
    lue-fle
    fle-rip
    fle-aal
    rip-aal


    lue-nae
    nae-mal
    mal-ahu
    mal-goe
    goe-osl
    goe-sto
    osl-sto
    osl-ber
    osl-sta
    sta-ber
    sto-ahu
    sto-hel


    rig-rev
    und seid eben auch
    ahu-vis
    sto-vis


    was noch im bau ist
    dan-koe
    dan-pos
    ste-pos
    ste-ber
    ste-ros
    nov-rig
    nov-rev
    rev-hel


    damit sollte die liste vollstaendig sein oder?
    Edit:
    im ersten post ist der inhalt einer highway.ini drin "25 von bisher 26 neuen wegen"
    wenn man diesen inhalt in die highway.ini in das ini verzeichniss steckt kann und man ein save laedt das alle landwege freigeschtlet hat kann man einen blick auf die neuen werfen
    was fehlt ist reval-riga aber die gibts oben ja n bild von

  • Nachdem es mir gelungen war Wagendepot, Treck- und Karrenplatz in ein laufendes Spiel in Reval einzubauen...
    So ging's: drei neue Zeilen für die townmapxx.ini (am Ende des "BLD_TOWN-Blocks)
    Reval ( 29 )
    BLD_TOWN_CART_DEPOT = 366.139587, -536.554443, -0.000000, 0
    BLD_TOWN_CART_SQUARE = 351.139587, -536.554443, -0.000000, 0
    BLD_TOWN_TREK_SQUARE = 341.139587, -536.554443, -0.000000, 0


    Muss ich noch irgendwo was einstellen?


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich auch eine Straße zum jeweiligen Ort, z.B. Reva,l einrichten muss.
    Erst nach Freischaltung der Straße über LF-Forderung sind die Gebäude und die Straße sichtbar?

  • es gibt mehrere dateien die da zusammenspielen muessen
    die diversen townmapXX.ini dateien
    die townlist.ini
    und die highway.ini
    wenn das alles soweit richtig ist dann kannst ne strasse bauen und infolgedessen wird auch in der ziel stadt wagendepot&co gebaut

  • so bei 65 landwegen sollte fuer jeden was dabei sein
    hier screenshots des ganzen + die werte
    [expander=highway.ini]

    [/expander]
    [expander=teil der townlist.ini]

    [/expander]

  • dafuer gibts dann hilfsmittel wie die openoffice datei
    die uebernimmt das zaehlen und sortieren und korrekte zuordnen
    es kann es tradesystem/townpos/townlist/highway ini dateien bereitstellen
    die datei ist aber auch noch nicht fertig


    das spiel speichert nur welche landwegnummer freigeschaltet wurde nicht "wer zu wem fahren kann"
    was heisst das:
    man kann z.B. man ein spiel ohne den weg flensburg-aalborg starten und lustig landwege freischalten
    wenn man sich aber nachtraegelich denkt ich will den weg flensburg-aalborg doch haben dann verschieben sich die bereits freischalteten wege
    die numerisch hinter flensburg-aalborg kommen (dies kann man allerdings umgehen indem man die wege neu sortiert)

  • Hallo Falko


    mein Post ging in die Richtung, dass es Spieler gibt, die ein realistisches Wegenetz wollen und solche die eine für das Spiel "praktisches" Wegenetz wollen. Also Spieler die alle Städte mit möglichst kurzen Landwegen eingebunden haben möchten und Spieler, die ein mehr historisch machbares Wegenetz spielen möchten.


    Daher werden einige Spieler die 3 Landmassen auf der Seekarte mit Wegen verbinden und andere diese Landmassen mit getrennten Wegenetzen erschließen wollen.


    Daher meine Bitte einen Weg von Novgerod nach Helsinki zu bauen, der nicht über Wasser führt. Das geht, wenn Du bei Novgerod die erste Wegmarke rechts von der Stadt auf gleicher Höhe setzt und dann um die Bucht herum führst. Der Weg wird dann deutlich länger, wäre aber als Landweg eine realistischere Wegführung.


    Danke


    Hein

  • Hi!


    Lob! Ihr habt ja schon fleißig was geleistet!
    @Cete: Leider hat das hinzufügen der Gebäude einen Haken... Die Gebäude benötigen Straßenanschluss um korrekt zu funktionieren.


    gruß :D

  • Hallo Falko,


    beziehen sich die neuen Landwege auf die originalen Stadtgrundrisse oder kopierte Grundrisse von Lübeck oder Hamburg.
    Je nach dem müßte doch eine Feinjustage notwendig sein, oder?

  • nein die landwege (strassenverlauf) haben mit dem grundrissen nicht viel zu tun.
    das einzige warum aenderungen an den grundrissen (townmapXX.ini) noetig sind sind die fehlenden Landhandelgebaude in 22 staedten
    (alle staedte die nicht mit original landwegen angebunden sind)
    die gebaeude sind in den 22 staedten nicht eingeplant und daher entstehen keine landhandelgebaeude wenn dort doch ein landweg hinkommt -> daher ist cetes grossartige arbeit noetig um (in vorhandenen saves) diese betriebe "nachzupatchen"
    die einzige "visuelle" verbindung zwischen strasse und stadt sind die letzten beiden ziffern der countrywayXX zeile
    dort steht wohin sich der treck bewegt wenn er sich auf dem weg macht
    countryway01 = 9, 10, 2, 2, -1, -1, -1, 0, 2
    das ist der code fuer hamburg-luebeck
    wenn ich den hamburger hafen im ruecken habe faehrt der treck richtung luebeck aus dem linken stadttor (0=links)
    wenn ich den luebecker hafen im ruecken habe faehrt der treck richtung hamburg aus dem rechten stadttor (2=rechts)

  • Moin Daan,


    Zitat

    ...Leider hat das hinzufügen der Gebäude einen Haken... Die Gebäude benötigen Straßenanschluss um korrekt zu funktionieren.

    Zum Bau von Karren und für Handelsrouten reichen die Gebäude, die das Spiel automatisch am Kartenrand baut, wenn diese im Grundriss nicht vorgesehen sind.
    Du meinst sicher die Animation der Karren auf der Stadt-Karte? Begnügt man sich mit den Gebäuden am Kartenrand, bleibt der Treck einfach daneben stehen. Hier mal ein Pic aus Oslo, gebaut wurde die Straße Oslo-Göteborg, ohne dass in einer der Städte ein Depot vorgesehen war; außerdem ist es in diesem Fall die erste Straße in Skandinavien überhaupt!


    Ich habe die Hütten bisher auf den zentralen Platz oder an dessen Rand gesetzt. Bis auf Haarlem und Bergen/Göteborg (die beiden haben denselben Grundriss) klappt auch die Animation auf der Stadtkarte - natürlich je nach Strecke auch teilweise nur "halb", wie bei den Originalwegen, was sich aber wohl kaum vermeiden lässt, ohne an der relativen Treck-Geschwindigkeit herum zu fummeln.


    Unschön sind noch zwei Dinge:


    Kollisions-Kontrolle
    Die Bürger reagieren nicht auf Gebäude, sondern verwenden vordefinierte Laufwege, so dass sie teilweise duch die neuen Gebäude hindurch laufen. Ich habe daher die Laufwege vorher beobachtet und versucht Stellen zu finden, die nicht so stark frequentiert sind. Je nachdem wie eng der zentrale Platz ist, geht das aber nicht immer.


    Treck-Animation
    Ja, eine Sache gibt es da doch noch, und vielleicht hast Du sogar das gemeint: Karren oder Treck fahren immer bis zu einem bestimmten Punkt auf dem zentralen Platz und erst von dort aus zum Treck-Platz. Dieser Punkt liegt teilweise ganz rechts, obwohl das Gespann über die Straße ganz links kommt. Das führt dann z.B. zu lustigen Runden ums Rathaus... :crazy:
    Ich nehme an, dass man diesen Punkt auch irgendwo konfigurieren kann, habe aber noch nichts gefunden. Vielleicht versuche ich später bei "Ausreißern" den Treck-Platz näher an diesen Punkt zu verlegen.


    Alles in Allem bin ich jedoch bisher mit den Ergebnissen einigermaßen zufrieden. Lediglich in Ahus musste ich ein paar Marktstände plätten...
    Auf jeden Fall besser, als die Dinger in den Wicken (Kartenrand). ;)
    Sechs Städte fehlen noch...



    Gruß
    Cete


  • Hallo Hein
    Wenn das erste Paket steht, können wir das darauf hin in verschiedene Einzelpakete packen. Ich persönlich werde auch ohne Brücken spielen.
    Gruß
    Rambozod

  • In der Townlist.ini von Falko hatte sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen. Daher hier nun die korrigierte Version.


    [expander=teil der townlist.ini]

    [/expander]

  • und Spieler, die ein mehr historisch machbares Wegenetz spielen möchten.


    Daher meine Bitte einen Weg von Novgerod nach Helsinki zu bauen, der nicht über Wasser führt.


    dort wo es "ueber wasser" geht ist die newa also ein fluss (ach weenns nicht so aussieht)
    ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wo damals furten/bruecken waren
    stettin-danzig-koenigsberg geht ueber 2 fluesse an der muendung rueber - ging das damals ?
    hatte die newa ne bruecke/furt an der stelle ?(
    wer ist hier hobbyhistoriker ;)

  • Moin Daan,


    Dein Tipp hat geholfen, vielen Dank! :170:
    So konnte ich die Gebäude für Stettin, Danzig, Helsinki und Novgorod mit ordentlichen Treck-Animationen erstellen.


    Fehlen noch Ripen und Flensburg, anschließend werde ich mit den "neuen Erkenntnissen" die bereits fertigen Platzierungen noch mal überarbeiten. Wird wahrscheinlich aus Platzmangel nicht überall optimal möglich sein, aber hier und da könnte noch was gehen. ;)



    Gruß
    Cete

  • Die Neva hatte Furten, aber wo die waren weis ich auch nicht. Mein Problem bei der jetzigen Lösung ist, dass die Schiffsrouten den Weg kreuzen. Da wo die Schiffe durchfahren können keine Karren fahren und leider kann man keine Fähren einbauen. Von daher würde ich lieber eine längere Wegstrecke nach Helsinki haben wollen.


    Hein