• Würde sich womöglich bitte jemand freundlicherweise daran machen, alles (?) zur Zeit wirklich sinnvoll und brauchbar Konkretes in irgendeinem Bereich unseres "Spielplatzes" zu fixieren, so dass (nicht nur) meiner einer dies unkompliziert runterladen und ohne große Worte installieren/integrieren kann?


    viele dinge sind halt nicht "unkompliziert" machbar
    z.B.
    - versetzen der MM-staedte an andere positionen
    - generieren neuer landwege
    - aendern des wirtschaftssystems
    - editieren von stadtgrundrissen
    - 42 staedte einrichten
    - ...
    fuer einiges davon gibts mittlwerweile hilfsmittel/anleitungen
    ein weiteres problem ist das komplexere aenderungen haeufig aenderungen in mehreren dateien zur folge haben
    und wenn "ohne grosse worte" "ohne erlauterung" bedeutet dann geht das auch schief :(
    sicherlich koennen wir konkrete posts im ersten beitrag verlinken aber meinerseits ist nicht wirklich motivation da P4 modding im detail schriftlich zu erlaeutern ich hab mehr spass am austuefteln der sachen als am beschreiben sorry :O

  • die automatischen Handelsrouten genauer gesetzt werden müßen


    Genau andersherum wird ein Schuh draus.


    Bisher muß man die Handelsrouten auf die Lieferung von Vorprodukten ausrichten, wie Salz, Hanf, Metallwaren...


    Ohne Transport von Vorprodukten braucht du nur eine Einstellung für alle Routen:
    Lieferung aller Waren, gemäß Schlüssel Bevölkerungsversorgung, und Abholung mittels Max-Einstellung.
    Die Lieferung auch der in der Stadt produzierten Waren macht Sinn, wenn man keinen exakt gleichmäßigen Ausbau aller Betriebe hat.

  • Ich hab mir die Karavelle zum Piratenjäger ausgebaut, wie es Falko beschrieben hat, nur sollte man dan auch den Laderaumverlust entsprechend anpassen...
    eine Kanone = 15 Fass, macht bei 30 stück 450 Fass Laderaumverlust.
    Die täglichen Kosten belaufen sich auf 200 Goldstücke + Mannschaft (300 pro Schiff)
    Die Flotte hat natürlich den Vorteil, das man auch mal 4-5 Piratenkonvois in Folge plätten kann (ohne Zwischenreparatur), nur schlagen die Reparaturen danach eben entsprechend zu...
    Fazit: wer die Piraten effektiv im automatischen Modus bekämpfen will (so wie ich), ist mit einem vollausgerüsteten Kraveel-Konvoi gut bedient
    oder eben als Begleitschiff, seit ich die einsetze habe ich nicht einen Piratenüberfall mehr gehabt...
    [expander=Hier klicken]

    [/expander]
    Ich bin derzeit am Basteln, ein direktes Kampfschiff einzufügen, Kraier mit verstärktem Rumpf (mehr Hitpoint's) und 20 Kanonen aber ohne Laderaum...
    Tu mich aber noch schwer, das Teil in's spiel einzufügen, sollte ja eigentlich Schiff 8 werden, nimmt das Game aber nicht... ?(


    Ps: Munition habe ich nicht verändert, wenn die Piraten keine Chance haben, sollen sie die wenigstens nutzen können... :D



    Edit Cete:
    Beitrag aus diesem Thema hierher verschoben.
    Bezug zu Falkos Post eingefügt.
    Expander eingefügt.

  • ?( Öööhm, warum bin ich nicht auf die Idee gekommen?
    Nimmt die überhaupt jemand?
    Ich setz mich mal ran...[expander=Hier klicken]

    [/expander]
    Sollte funktionieren...


    Wer möchte, kann die Zeile
    "science2_2 = 2, Flusskogge, 0 ,-1, 100" in der Gameplay.ini gegen diese Zeile
    "science2_2 = 2, Kriegs-Kraier, 0 ,-1, 100" austauschen.
    Das gute Stück muß leider erst erfoscht werden...
    Ich weiß nur nicht, ob in der Uni dann auch das Bild des Kraiers gezeigt wird oder immer noch die Kogge...
    Leider kann ich im Moment noch nicht selber testen, habe einen kompletten Neustart gemacht,
    Ich wäre daher erfreut über ein Feedback...
    Wie immer gilt, Benutzung auf eigene Gefahr!



    Edit:
    Beitrag aus diesem Thema hierher verschoben.
    Expander eingefügt.
    "Megaphon auf normal gestellt".

  • Moin Falkfisch,


    Falkfisch schrieb:

    ...Wer möchte, kann die Zeile...Bild des Kraiers...

    In der Uni werden keine Bilder angezeigt, und Namensänderungen von festen Spielelementen sind eigentlich generell nicht möglich. Ich denke nicht, dass sich in der Uni etwas ändert, im dümmsten Fall führt die Änderung zu einem Problem. Hab' so etwas aber auch noch nicht ausprobiert. ;)



    Gruß
    Cete

  • solang wirds wohl dauern BM zu werden...


    namensaenderungen gehen nicht
    aber wenn es nur ums testen geht mach einfch das mauerbauszenario da biste schon BM und es ist einfach abschliessbar
    du kannst danach weiterspielen und per uni ohne grossen vorlauf testweise obiges erforschen

  • ne idee wie sich die rundungen aus den punkten ergeben


    Ich bin am Landstädte tüfteln. Habe Probleme mit den Coastlinien dort.
    Dabei bin ich auf die letzten beiden Werte je Zeile gestoßen.


    Ob Coast oder Wall, alle Linien bestehen aus 3 Punkten.
    Der vorletzte Wert der ersten Zeile ist die Hälfte der Differenz des ersten und zweiten Wertes X und der letzte von Y.
    Der vorletzte Wert der dritten Zeile ist die Hälfte der Differenz des zweiten und dritten Wertes X und der letzte von Y.
    Der Wert der zweiten Zeile ist die jeweilige Summe.


    Meine Theorie: wenn der Wert hinten größer wird, wird der Bogen größer.
    Bei einem falschen oder zu kleinen Wert, macht P4 fast eine gerade Linie.


    Übrigens, zum Testen kann man auch Lübeck zur Landstadt machen - map und die 2 Einträge in der townpos.

  • Hallo zusammen


    Ich hab ein Problem bei meinem 8 Städte - Spiel , jedesmal wenn ich eine Städtegründung erforsche , und dann als Eldermannaufgabe annehme , kann ich zwar alles bauen , hab aber in den Niederlassungen keine Produktionsmöglichkeit.
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Gruß
    Kleiner Händler

  • hallo
    zusammen


    habe anscheinend den Fehler gefunden , hab einen früheren spielstand geladen , Städtegründung erforscht , kann jetzt auch in der Niederlassung produzieren ,
    trotzdem danke für die schnelle Hilfe.


    Gruß
    Kleiner Händler


    PS.: Woran es gelegen hat , keine Ahnung , ?(

  • Hallo zusammen,
    Hier mal eine Auflistung der von mir geänderten Waren im Mittelmeerraum , sowie die erzielten Einkaufs- bzw. Verkaufspreise im Durchschnitt:


    Region 0 == Getreide ( 70 ) , Felle ( 450 ) ; Kleidung ( 175 ) , Gewürze ( 250)
    Region 1 == Honig ( 110 ) , Metallwaren ( noch nichts verkauft ) ; Met ( 75 ) , Gewürze ( 250 )
    Region 2 == Metallwaren ( noch nichts verkauft ) , Pech ( 175 ) ; Tuch ( 75 ) , Wein ( 200 )
    Region 3 == Felle ( 450 ) , Bier ( 68 ) ; Stockfisch ( 64 ) , Wein ( 200 )
    Region 4 == Pech ( 175 ) , Hanf ( 51 ) ; Kleidung ( 175 ) , Fleisch ( 144 )
    Region 5 == Getreide ( 70 ) , Wolle ( 119 ) ; Stockfisch ( 64 ) , Met ( 75 )


    FAZIT : Wolle und Honig lohnen sich im Mittelmeer zu verkaufen und Kleidung , Met , Stockfisch und Fleisch einzukaufen.


    Gruß
    Kleiner Händler

  • Hallo Leute


    Habe mir das Spiel wieder mal installiert. Und muss sagen mit dem Modding macht es richtig Spass. Liebe es nur mit 8 Städten zu starten.


    Leider bin ich etwas verwirrt was die maximale Anzahl der Städte betrifft.


    Falko schrieb am Dienstag, 19. Juli 2011, 00:24

    Zitat


    habs nochmal versucht sind nur 2


    bei der gruendung der 3. stadt gibts einen absturz

    Daraus schliesse ich dass das Maximum bei 42 Städten liegt.


    Daan hat am Freitag, 29. Juli 201 drei neue Stadtlayouts zur Verfügung gestellt. Diese sind mit townmap39.ini bis townmap41 bezeichnet. Daraus schliesse ich dass es 43 Städte sind, es fängt ja bei 00 an. Z



    Ich habe diesen Thread nun zweimal komplett durchgelesen und mehrmals überflogen. Ich finde aber die Info trotzdem nicht. Vielleicht bin ich ja blind... War das von Daan einfach ein zusätzliches Layout was ein anderes ersetzen kann?


    Vielen Dank schon mal dass Ihr mir helft meine Verwirrung zu lösen.


    Gruess
    Ray

  • es sind maximal 42 stedte moeglich
    daan hat neue grundrisse zur verfuegung gestellt um etwas mehr variationen zu haben
    welche stadt welchen grundriss bekommt hat aber nichts mit der maximal moeglichen zahl an staedten zu tun

  • Moin Ray,


    Ray Smith schrieb:

    War das von Daan einfach ein zusätzliches Layout was ein anderes ersetzen kann?

    Genau so ist es. Zum Beispiel sind die "Layouts" von Stettin, Thorn und Riga quasi identisch (siehe Patrizier-Quiz). Theoretisch kommt man auch mit einem Layout aus, dann sehen alle Städte gleich aus.
    Wie viele Städte es tatsächlich gibt wird in townlist.ini und townpos.ini gesteuert (natürlich braucht man für jede Stadt eine townmapxx.ini) - und da gibt es bei mehr als 42 ein Problem. Was natürlich Absicht ist! :D


    Gruß
    Cete