Baupriorität der KI bei Eisenwarenknappheit

  • Auf einer editierten Karte hat die KI selbst mit dem Bau der 2. Mauer in Rostock begonnen, Holz und Ziegel sind genügend vorhanden, Eisenwaren überall knapp, die Produktion meiner Werkstätten ist im Sommer 1301 noch nicht ausreichend den kompletten Bedarf zu decken, zumal meine Heimatstadt auch noch Mauer baut.


    Verkaufe z.B. am Vorabend des Mauerbautermins Rostock z.B. 30 Faß (mehr habe ich nicht übrig) - am nächsten Tag kein Fortschritt bei der Mauer, auch keine andere Bautätigkeit für mich zu erkennen, Straßen und Brunnen halte ich selbst auf dem benötigten Stand, akuter Wohnraummangel besteht nicht.


    Die Stadt hatte keine Belagerung und Städtplünderungen mache ich nicht, Geld sollte also da sein.


    Welche Priorität hat der Bau der Mauer für die KI? Die Forumssuche habe ich bemüht aber evtl. waren meine Suchkriterien nicht gut gesetzt.


    Danke für Hinweise
    sagt Vineta ?( und noch einen schönen Sonntag für Alle.

  • 1301 sollten die Städte noch recht klein sein und somit 30 Eisenwaren für den Tagesbedarf und möglichen Mauerbau ausreichen. Jedoch was ist mit "ausreichend" Holz und Ziegel vorhanden in Zahlen? wie hoch liegt der Tagesbedarf für Holz?

  • Aller Erfahrung nach gibts nur zwei Möglichkeiten. Zuwenig Material und zuwenig Geld - beide nennst du ja schon. Wenn dann der Beschluss zur Mauererweiterung vorliegt (auch das ist der Fall) wird in jedem Fall gebaut.


    Meine Vorgehensweise beim Mauerbau ist deiner ganz ähnlich. Nur dass ich nach dem Termin die Reste an Eisenwaren und Ziegeln wieder einsammle. Und an Eisenwaren sollte eine geringe Restmengen bleiben, sozusagen als Nachweis, dass der gesamte Tagesbedarf (Bevölkerung plus Mauerbau) gedeckt wurde. Ist das nicht der Fall - EW-Menge erhöhen. Ruhig mal auf 50 oder mehr, nur um zu sehen, welche Menge übrigbleibt, bzw. gebraucht wird.


    --
    Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht, zu beobachten, wer an einem Mauerbautermin zuerst einkauft? Erst Bevölkerung, dann Mauerbau-Materialeinkauf? Oder andersrum? Nur zur Sicherheit gehe ich von ersterem aus. Im zweiten Fall ließe sich aber einiges an EW sparen.

  • Jedenfalls ohne den Tagesbedarf an Eisenwaren für die Bevölkerung in der Markthalle gedeckt zu haben wird nicht an der Mauer gebaut. 1301 bau ich selbst ebenfalls, mit 30 Eisenwaren in die leere Markthalle "geworfen" die 12 Mauerteile, habe zu dieser Zeit keine Stadt mit größerer Einwohnerzahl die mehr als 18 Stück an Eisenwaren pro Tag verbrauchen, 126 Eisenwaren pro Woche ist schon eine Menge, besonders für 1301 ... 30 Eisenwaren reichen meist sogar noch für 1302 ... wobei dann der "Rest" an Eisenwaren in der Markthalle verbleibt, soviel an Eisenwaren sollte jetzt bereits vorhanden sein ...


    Wenn die Stadt nicht kurz vor dem Mauerbau geplündert wurde gab es noch keine Schwierigkeiten jeden Bautermin auch bauen zu können ... als Bürgermeister darf man, für eine im Ganzen gesetzte Mauer schon mal die Stadtkasse aufbessern, aber sonst. Der 8 Tagezyklus erlaubt, an Steuereinnahmen zumindest ein gutes Stück der Mauer weiter zu bauen, wenn schon nicht alle 12 Teile möglich sind. Wenn die Stadtbetriebe ordentlich Holz verbrauchen wird schon mal unterschätzt wie hoch die Menge in der Markthalle sein muss, wenn auch nur wenige Last für den Mauerbau verwendet werden, müssen auch diese neben dem Tagesbedarf vorhanden sein. Da die Karte editiert wurde ist Rostock von der Standardkarte ja nicht unbedingt ein Maßstab für Holzverbrauch der Stadt.

  • Danke für Eure schnelle Reaktion - schon bevor ich Ughs Erklärung gelesen hatte, hatte ich die Eisenwarenmenge erhöht und das wars dann auch. Bei ersten Termin danach wurden zwar nur etwa 8 Teile gesetzt, beim übernächsten die volle Menge. Gut dass ich noch ein zusätzliches Sägewerk im Bau habe, es ist absehbar wenn der Stadt das Holz knapp wird.


    Bin trotzdem dabei meine Eisenwarenproduktion zu erhöhen, damit wird ja das Geld verdient. Werkstatt 9 wird in einigen Tagen fertig, 2 weitere sind gesetzt. Der Mauerbau in meiner Heimatstadt ist nicht so dringend, mein Landesfürst ist ausgesprochen friedlich und gegen einen Söldnerangriff hilft eine gut gefüllte Stadtkasse zum freikaufen.


    Bei der Karte handelt es sich um die die sich Shark zur Bevölkerungsmaximierung gemacht hat, das habe ich nicht vor, nur gefällt mir seine Städteauswahl gut.
    Nachdem ich vor 3 Jahren daran ziehmlich erbärmlich pleite ging wollte ich jetzt wissen ob ich bei Euch gut gelernt habe und es nochmal daher nochmal versucht als ich zufällig meine alten Unterlagen wiederfand.


    Danke an die hier selbst in der Championsliga spielen und trotzdem mehr oder weniger gescheite Anfragen von der Amateurtruppe aus den unteren Ligen beantworten.


    :sekt: meint Vineta