Hi!
Die Einwände von Daan Hugo kann man eigentlich auch nicht gelten lassen. Die Forderungen der Fans wurden m.E. kaum erhöhrt. Am Anfang standen Rufe nach mehr Städten, freier Piraterie, mehr Waren - bis hin zur Beibehaltung von Last und Fass ... etc. . Davon wurde nix umgestzt. Erst als Teile des ausgefeilten Konzepts (uuuups: Ironie) auf massive Kritik gestossen sind hat man sich an den Fan und Kunden erinnert, und schnell noch ein bissel nachgebessert.
Muss man leider auch etwas differnzierter betrachten. Man kann nicht jeden Userwunsch berücksichtigen. Jeder hat eine eigene Vorstellung von dem, was er/sie toll findet und gerne im Spiel hätte, aber man muss auch nach der Sinnhaftigkeit einer Implementation fragen.
Ein Beispiel - 'freie Piraterie': Jedem Spieler von P I und P II sollte klar sein, dass die Piraten auch wieder im neuen Teil auftauchen würden.
Es wurde auch von Beginn an eine Option eingebaut, die dem User freie Piraterie erlaubt. Ich bin mir leider nicht sicher wer von Euch öfter in das Kalypso-Board schaut, aber da es für die meisten Spieler die erste Anlaufstelle für Frustrationsabbau darstellt, ziehe ich dieses mal als Quelle herran: Es sind bereits unzählige Beschwerden eingegangen, nur über den Fakt, dass es Piraten gibt!?!
Was ich damit sagen will: Egal was wir machen und an welcher Stelle wir auf Userwünsche eingehen, wird es immer jemand geben der daran etwas auszusetzen hat. Ich kann nur erneut auf die Gegebenheiten hinweisen (Teamgröße, Buget, Zeit, Zusammenarbeit mit Community/Betagemeinde [vor/nach Release/Patches], Events usw.) und weitergehend auch auf die Verkaufzahlen, die soweit mir bekannt, wohl belegen, dass P IV wohl doch nich 'so mies' sein kann. Entgegen der bekannten Kritik bekommen wir auch jede Menge Lob. Mann muss halt alles in Relation setzen (Nutzen/Aufwand).... Das einige Features nicht umgesetzt wurden liegt nunmal auch an oben genannten Gegebenheiten und ich kann euch mit Sicherheit sagen, dass es mit mehr Zeit (u.s.w.) für uns auch mehr Inhalt für Euch gegeben hätte. Unser Konzept hat jedenfalls Punkte gehabt die bspw. aus Zeitmangel unter den Tisch fallen mussten und ich glaube nicht, dass DD das gerne getan hat.
Jedenfalls finde ich es sogar gut wenn jemand sagt, 'Hey, echt schade, aber mir hat das Spiel nicht gefallen, weil[...]', solange auch Belegt werden kann was, wieso nicht optimal ist. Wir nehmen Eure Kritik immer auf und versuchen immer sinnvolle Lehren daraus zu ziehen. 'Das Spiel ist mies' ist jedenfalls nicht objektiv und erst recht nicht mit Belegen oder Verbesserungsvorschlägen behaftet...
Schlechtes Beispiel: 'Das Game ist doch Müll. Es gibt Kredithaus und alles andere ist auch doof.'
Gutes Beispiel: 'Mir persönlich hat das Spiel nicht gefallen, da ich mir wesentlich mehr erhofft habe. Unter anderem ist mir aufgefallen, dass es zwar Kredit-Aufträge gibt, aber die kommen viel zu unregelmäßig und auch die Beträge sind nicht optimal gewählt. Ich würde eine Möglichkeit zum Leihen und Verleihen in einem separierten Gebäude begrüßen.'
Beste Grüße,
Daan