Kaufen oder nicht kaufen

  • Hi!

    Die Einwände von Daan Hugo kann man eigentlich auch nicht gelten lassen. Die Forderungen der Fans wurden m.E. kaum erhöhrt. Am Anfang standen Rufe nach mehr Städten, freier Piraterie, mehr Waren - bis hin zur Beibehaltung von Last und Fass ... etc. . Davon wurde nix umgestzt. Erst als Teile des ausgefeilten Konzepts (uuuups: Ironie) auf massive Kritik gestossen sind hat man sich an den Fan und Kunden erinnert, und schnell noch ein bissel nachgebessert.

    Muss man leider auch etwas differnzierter betrachten. Man kann nicht jeden Userwunsch berücksichtigen. Jeder hat eine eigene Vorstellung von dem, was er/sie toll findet und gerne im Spiel hätte, aber man muss auch nach der Sinnhaftigkeit einer Implementation fragen.
    Ein Beispiel - 'freie Piraterie': Jedem Spieler von P I und P II sollte klar sein, dass die Piraten auch wieder im neuen Teil auftauchen würden.
    Es wurde auch von Beginn an eine Option eingebaut, die dem User freie Piraterie erlaubt. Ich bin mir leider nicht sicher wer von Euch öfter in das Kalypso-Board schaut, aber da es für die meisten Spieler die erste Anlaufstelle für Frustrationsabbau darstellt, ziehe ich dieses mal als Quelle herran: Es sind bereits unzählige Beschwerden eingegangen, nur über den Fakt, dass es Piraten gibt!?! ?(
    Was ich damit sagen will: Egal was wir machen und an welcher Stelle wir auf Userwünsche eingehen, wird es immer jemand geben der daran etwas auszusetzen hat. Ich kann nur erneut auf die Gegebenheiten hinweisen (Teamgröße, Buget, Zeit, Zusammenarbeit mit Community/Betagemeinde [vor/nach Release/Patches], Events usw.) und weitergehend auch auf die Verkaufzahlen, die soweit mir bekannt, wohl belegen, dass P IV wohl doch nich 'so mies' sein kann. Entgegen der bekannten Kritik bekommen wir auch jede Menge Lob. Mann muss halt alles in Relation setzen (Nutzen/Aufwand).... Das einige Features nicht umgesetzt wurden liegt nunmal auch an oben genannten Gegebenheiten und ich kann euch mit Sicherheit sagen, dass es mit mehr Zeit (u.s.w.) für uns auch mehr Inhalt für Euch gegeben hätte. Unser Konzept hat jedenfalls Punkte gehabt die bspw. aus Zeitmangel unter den Tisch fallen mussten und ich glaube nicht, dass DD das gerne getan hat.
    Jedenfalls finde ich es sogar gut wenn jemand sagt, 'Hey, echt schade, aber mir hat das Spiel nicht gefallen, weil[...]', solange auch Belegt werden kann was, wieso nicht optimal ist. Wir nehmen Eure Kritik immer auf und versuchen immer sinnvolle Lehren daraus zu ziehen. 'Das Spiel ist mies' ist jedenfalls nicht objektiv und erst recht nicht mit Belegen oder Verbesserungsvorschlägen behaftet...
    Schlechtes Beispiel: 'Das Game ist doch Müll. Es gibt Kredithaus und alles andere ist auch doof.'
    Gutes Beispiel: 'Mir persönlich hat das Spiel nicht gefallen, da ich mir wesentlich mehr erhofft habe. Unter anderem ist mir aufgefallen, dass es zwar Kredit-Aufträge gibt, aber die kommen viel zu unregelmäßig und auch die Beträge sind nicht optimal gewählt. Ich würde eine Möglichkeit zum Leihen und Verleihen in einem separierten Gebäude begrüßen.'



    Beste Grüße,


    Daan

  • Daan Hugo


    Aaach, was soll ich diskutieren ....



    Beispielhaft eine Diskussion, die mir immernoch ein Grinsen aufs Gesicht zaubert:


    Fans: mehr Waren !!


    DD: Geht nicht. Die Waren sollen auf einer Seite stehen. Wie in P2.


    Fans: Wenn man sich anstrengt, bekommt man noch ein paar Waren mehr auf die Liste !!


    DD: Geht nicht. Der Spieler soll auch nicht blättern müssen, wie in P1.


    Fans (inzwischen kompromissbereit): Naja, sooo schlimm war's auch nicht damals, das Blättern. Müßte man nur logisch strukturieren.


    DD: ...mh, mal sehen...


    Das Ergebnis dürfte bekannt sein. Es gibt genausoviele waren wie in P2, dafür aber noch mehr gefummel wie in P1. Mal ehrlich, die hoch- und runterscrollerei und das Gewische mit dem Schieberegler ist (für mich persönlich) schon fast eine Zumutung.


    Wenn du sachliche Beiträge willst, dann such dir die Diskussionen zur Konzepterstellung aus dem Archiv. Hab damals auch mitgemacht.


    Larsson

  • Naja, die von mir erhoffte Konstruktivität bringt deine Antwort jetzt auch nicht mit, sondern nur weitere Vorwürfe... :(
    Du ziehst hier eine Disskussion herbei, die noch vor den ersten Beta-Tests lag. An diesem Punkt konnte DD nur von seiner Konzeption ausgehen, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege. Des Weiteren sollte man bedenken das DD technische Hintergründe im Kopf hat (die sich auch im Laufe einer Entwicklung ändern können!), die der 'Ott-Normal-User' nicht kennt. Weitergehend muss aus dem Konzept hinterher etwas entstehen, was nicht nur dem 'Hardcore-P-Gamer' gefällt, auch wenn genau diese den Kern der Fangemeinde bilden. Es müssen leider hin und wieder Kompromisse getroffen werden und dabei fallen Features unter den Tisch. Sorry, wenn dein Geschmack dabei nicht getroffen wurde - laut Verkaufszahlen haben wir jedenfalls den Geschmack von VIELEN anderen Spielern getroffen.
    Betrachte die Entwicklung im Zusammenhang mit den Rahmenbedingungen (s. Vorposts). Zudem errinerre dich auch an alles was mit den Patches nachgereicht wurde, da wurde sehr viel mit der Community diskutiert (Kalypso/Beta-Board), damit z.B. die Atmo verbessert wurde.
    Wenn du konstruktive Vorschläge hast was (und warum) in Zukunft anders laufen sollte, werden diese natürlich von uns aufgenommen.


    Beste Grüße,


    Daan

  • Larsson


    Bei der Kreation von P4 ging und geht es nicht darum, ein innovatives P-Spiel zu entwickeln, sondern einzig und allein darum, für die Kalypso_Firma einen schnellen Profit einzufahren! Siehe auch folgende Story : Auf der Bilanz-Pressekonferenz eines englischen Energiekonzerns führte der Konzernchef aus :"Meine D. u, H. , sie glauben doch nicht etwa, dass meine Aufgabe darin besteht, die englischen Haushalte mit Strom zu versorgen ? ! Meine Aufgabe besteht darin, unseren Aktionären eine max. Rendite zu sichern"!


    SO WHAT ?


    Pieter
    __________________________________________________
    "Sex - eine höchst unhygienische Angelegenheit"(Lawrence von Arabien)

  • Wenn du konstruktive Vorschläge hast was (und warum) in Zukunft anders laufen sollte, werden diese natürlich von uns aufgenommen.


    Beste Grüße,


    Daan


    @Daan


    sag mal, liest du auch die post, auf die du dich beziehst ?


    Konstruktive Vorschläge habe ich schon genug gemacht (siehe Verweis auf das Archiv), dort ist auch genug Nachsicht für eure damalige Situation niedergeschrieben. Deswegen hab ich auch schon den nächsten Ball ins Spiel gebracht (P5).


    Abgesehen davon gibts auch schon genug Kritik im Kalypso-Forum. Ich bin nicht der Erste der meckert. Unabhängig vom Umstand, das man es nicht Allen Recht machen kann, dürften sich inzwischen genug Baustellen für den Nachfolger aufgetan haben.


    Und nüchtern betrachtet (oh-oh jetzt geht der Sarkasmus-Schimmel wieder mit mir durch) kann man in eure guten Verkaufszahlen auch ganz frech Anderes hineininterpretieren. Schließlich war zum Verkaufsstart Weihnachtszeit. Eure guten Absatzzahlen sagen genaugenommen auch reinweg gar nichts über die Zufriedenheit eurer Kundschaft aus !!! Vor solch einem Trugschluss möchte ich DRINGEND warnen.


    @Pieter vA


    Die Gesetze des Kapitalismus sind mir im Groben bekannt. Leider ist genau der Shareholder das Problem!



    Aaach, was soll ich diskutieren ....
    Larsson

  • Zitat

    Zitat von Larsson
    Und nüchtern betrachtet (oh-oh jetzt geht der Sarkasmus-Schimmel wieder mit mir durch) kann man in eure guten Verkaufszahlen auch ganz frech Anderes hineininterpretieren. Schließlich war zum Verkaufsstart Weihnachtszeit. Eure guten Absatzzahlen sagen genaugenommen auch reinweg gar nichts über die Zufriedenheit eurer Kundschaft aus !!! Vor solch einem Trugschluss möchte ich DRINGEND warnen.


    Richtig - wie Gaming Minds ja schon mehrfach unterstrichen haben, waren die Verkaufszahlen von P4 sehr zufriedenstellend. Sogar besser als erwartet. Das Weihnachtsgeschäft könnte da natürlich nachgeholfen haben. Aber wie Larsson ja schon sagt, bedeutet es ja nicht das es zufriedene Kunden waren. Wie sieht es denn aus mit den Verkaufszahlen vom Addon. Ich glaube die sind nun eindeutlich schlechter als erwartet ausgefallen. Ich habe über 2 Monate vergeblich versucht im Media Markt in Flensburg meine Verkaufsversion vom Addon zu erhalten. Immer wieder nachgefragt. Hin und wieder wurde auch im Computer nachgeschaut. Ja ist draußen, bekommen die bald. Ist bestellt wurde mir auch 1 - 2 male mitgeteilt. Das wurde mir dann irgendwann zu blöd und ich bin dann ausnahmsweise zum ProMakrt hin. Und siehe da - 4 Verkaufsversionen vom Addon und nach meinen Besuch dann nur noch 3.
    Nun war ich dann letzte Woche wieder einmal im Media Markt und konnte es dann auch nicht sein lassen. Musste nachschauen ob die jetzt das Addon in den Regalen hatten. War natürlich nicht der Fall. Irgendwie nervte es mir. Musste einfach wieder einen Verkäufer packen und noch einmal nachhagen. Diesmal nicht nur gefragt ob es bald kommt, sondern direkt gefragt wie es sein kann. Ob es einfach immer ausverkauft ist wenn ich nachschaue oder ob die wirklich bis jetzt das Addon gar nicht rein-bekommen hatten.
    Und jetzt kam dann die Horror Nachricht. Media Markt in Flensburg hatte sich doch tatsächlich dafür entschieden das Addon nur auf direkter Vorausbestellung zu besorgen. In den Verkaufsregalen kommt es nicht. Ich habe dann gleich gefragt ob Kunden es bestellt hätten, aber diese Auskunft durfte er nicht geben. aber in den Regalen ist das Addon im Media Markt NICHT.


    Kann nicht einer von euch mal eine kleine Rundfrage starten: Lasst uns doch mal sehen wie die Stimmung für P4 hier ist. Oder habt ihr angst vorm Ergebnis?


    P5 liegt ja noch in ferner Zukunft, aber es schadet vielleicht nicht auf Fehlersuche zu gehen. Alle hier hoffen auf ein P5 in ein paar Jahren. gerne schon in 2 Jahren 8) - Daher kann es nicht schaden wenn wir jetzt schon versuchen herauszufinden was an P4 nun gelungen und was nicht gelungen ist.


    tut mit Leid es zu sagen, aber Media Markt in Flensburg muss doch nun wirklich unzufriedene Kunden gehabt haben um zu solch eine Entscheidung zu kommen das Addon überhaupt nicht in den Regalen zu stellen. Das ist doch nun wirklich unter aller Sau. :tong: Vor allem weil die mir ja nicht mitgeteilt haben warum. Ganz ehrlich 2 oder 3 Verkaufsversionen wäre doch wohl das mindeste gewesen. Da hat Media Markt mich nun echt enttäuscht, besonders weil die mich ja hingehalten hatten. Habe ja oft nachgefragt ob es nun nicht bald kommt :tong:


    Bitte mein vorherigen Post löschen - konnte ihn nicht editieren.


    Edit d. Charlotte: Erledigt.

  • @Larrson
    Sry, ich hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Es macht für mich aus verschiedenen Gründen leider wenig Sinn alte Threads, die vor dem eigentlichen Game entstanden sind, zu lesen.
    cancunia
    Bzgl. einer 'Abstimmung') Was ich (privat) als Indikator für vergleichbare Überlegungen sehe, ist die Bewertung eines großen Online-Versandhauses, das ich jetzt mal nicht namentlich nenne... :rolleyes: Dort hat P IV: 3/5, P IV-LE: 4/5 und P IV:Road 3,5/5 (Gesamt: 3,5/5 bei ca. 100 Rezessionen). Ist natülich nicht der Spitzenwert wie der eines AAA-Titels, aber halt auch nicht der Wert eines Totalfolps. Übrigens war hier RoaD mehrmals ausverkauft. Soweit ich weiß, gab es wohl leider an verschiedenen Orten Lieferschwierigkeiten (ich hab keine Ahnung warum), daher kann man auch hier davon ausgehen, dass Kalypso seine Ziele erreicht hat.


    Glaubt ihr, dass eine Zielgruppenverschiebung stattgefunden hat? - Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten P II-Spieler erst mit dem Add-On wirklich gesagt haben 'Jetzt haben wir endlich ein P IV!', aber nur nur ein geringer Anteil (Schätzung auf ca. 10-15%) war wirklich unzufrieden (was ich persönlich auch Schade finde!!). Daher sind wir auch auf konstruktive Kritik angewiesen. Zu sagen 'Hey, mir fehlen aber X, Y und Z.' hilft da leider nicht viel. Wenn X, Y und Z im Game gelandet wären, wären dann U, V und W auf der strecke gebleiben. Eine einzelne Meinung wird auch solange nicht wirklich 'beachtet' bis von vielen Seiten der selbe Gedanke geäussert wird. Falls jemand gut erläutert (mit Begründung/Belegen), warum ein Feature nicht notwenidig gewesen wäre oder warum es besser durch ein anderes hätte ersetzt werden können, kann derjenige mit Sicherheit davon ausgehen, dass sein Vorschlag intern zu Disskussion gestellt wird.


    Gruß, Daan

  • Mediamarkt und Saturn scheinen das Addon "nie" bestellt zu haben. Ich habe selbst in HH zwei Saturne und 7 MM abgeklappert...Amazon war meist "nicht auf Lager"...letztendlich habe ich mir mein Addon dann bei ebay besorgt (so leid mir das dann für GM tut!)


    @Daan
    das Lesen der alten Archiv-Threads ist dennoch sehr sinnvoll. Dort stehen sehr viele Vorschläge, wie ein P4 hätte aussehen "sollen". Dies kann zum grossen Teil gleich für ein eventuelles P5 übernommen werden. Denn wenn wir die Diskussion nochmal aufwärmen ist das nur ein "Wiederkäuen". Vieles davon steht auch in den Threads im kalypso-Forum...von daher kann ich nur sagen, wäre das Lesen empfehlenswert für Euch. Ich sage nur Warenvielfalt und Komplexität! ;)


    @"Kritiker"
    wie schon gesagt, kann ich sehr wohl verstehen, wenn jemand von dem Spiel an sich enttäuscht ist. Auch ich bin weit davon entfernt in Begeisterungsstürme auszubrechen. Aber ich gebe mein Geld dann doch lieber für Spiele einer vergleichbar kleinen und deutschen Spieleschmiede aus, als es den "Großen" in den Rachen zu stopfen. Um EA mache ich seit Jahren schon einen weiten Bogen und Ubi scheint sich da einreihen zu wollen.

  • Mir interessiert nicht die Bewertung eines großen Versandhauses. Sondern Vielmehr wie die Stimmung für P4 hier im Forum ist. Ich hätte gerne wenn einer hier im Forum eine Abstimmung startet. Einfach eine ganz simple. finde ich gut - neutral - oder finde ich schlecht. Vielleicht auch noch sehr gut und sehr schlecht. Einfach mal um zu sehen wie die Gesinnung der User dieses Forum ist.


    Dorimil unterstreicht leider die Aussage die ich im Mediamarkt in Flensburg letzte Woche erhalten haben. Nämlich die, dass sie das Addon gar nicht erst geordert haben. Dies hat dann ja wohl nichts mit Lieferengpässe zu tun. Eher wohl ganz im Gegenteil.


    Die Strategie P4 modern zu gestalten, wie so viele andere Spiele auch, schien ja anfangs aufzugehen. Aber die Kritiken als P4 auf dem Markt kam ,war ja leider nun nicht nur positiv, sondern teilweise recht hart. Ich glaube spätesten mit dem Addon sollte es klar geworden sein, dass die Strategie nicht aufgegangen ist. Wenn die P-Reihe jetzt noch weiter gehen soll, wäre es an der Zeit sich Gedanken zu machen wie.
    klar kann ich jetzt sagen mehr Städte, mehr Waren, mehr Komplexität. Preisdynamik. Aber dies wurde schon zu oft erwähnt. Die Kreditvergabe die sich in P4 gar nicht mehr lohnt. Es ist ein Plus - minus Geschäft. Ist also nur klickerei - ohne dass dabei etwas herauskommt. Atmosphäre ja auch nicht.
    Wenn wir konstruktive Kritik üben sollen, dann müsste man einige Threads aufmachen wo bestimmte Themen zu P4 diskutiert werden können. Dies geht hier nicht in nur einen Thread. Wäre doch viel zu unübersichtlich.


  • nur ein geringer Anteil (Schätzung auf ca. 10-15%) war wirklich unzufrieden (was ich persönlich auch Schade finde!!). Daher sind wir auch auf konstruktive Kritik angewiesen.


    Gruß, Daan

    Sag ich doch, ihr seid ein merkwürdiges Häufchen, das die einfachsten Dinge nicht ansehen will/kann. Konstruktive Vorschläge solltet ihr in der Entwicklungsphase ernten, nicht jetzt. Jetzt habt ihr die Kundschaft verloren, Image verloren, Vertrauen verloren, aber dabei paar Euro verdient.


    Das Spiel bleibt schlecht. Auch mit eurem hoch-gepriesenen Add-On. Ich vermute, der Projektleiter einfach nicht kapiert hat, was das Spiel ist und somit stellte seinem Team die Ziele, die total daneben waren. Was sollen wir jetzt über Konstruktivität reden?

  • Hi!


    hasbulat : ... :rolleyes: ...Die Abläufe der Spieleindustrie sind vermutlich etwas komplexer....Wenn deiner Meinung nach das Spiel 'doof' ist; schade.



    Bzgl. der Kaufverfügbarkeit bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
    Gerade Themen wie Warenvielfalt, mehr Städt u.s.w. halte ich persönlich für eine Spitzensache, aber soche Eingriffe muss ich aus fachlicher Sicht skeptisch betrachten und mögliche Folgen müssen gründlich bedacht werden. Es besteht bei solchen Entscheidungen immmer die Gefahr, dass sich Balancingprobleme einschleichen oder das Spiel durch seine Komplexität zu unzugänglich für Einsteiger wird.


    Selbstverständlich ist die Meinung der Fans [sprich hier im Forum] sehr wichtig, aber für uns sind die 'Erst-P-Spieler' genauso wichtig und daher bin ich eher an einem Gesamtmeinungsbild interessiert...
    Deinem (cancunia) letzten Absatz kann ich nur in Teilen zustimmen (Kritik ist dennoch aufgenommen ;) ). Auf Grund der vergleichsweise kurzen Entwicklungsphase haben wir die Community bereits sofort nach dem Release schnell mit Patches versorgt. Dabei haben wir versucht schnell den genannten Negativpunkten entgegenzuwirken, um nicht nur 'Schadensbegrenzung' zu betreiben, sondern auch mit spätestens dem AddOn dafür zu sogen, dass ein stabiles, atmosphärisches Game über eure Monitore flimmert. Die Richtung dabei haben wir zu großen Teilen von den Foren bestimmen lassen; sprich von den Fans (hier ist bestimmt der ein oder andere Beta-Tester der die hitzigen Debatten noch im Gedächtnis hat und bestätigen kann was ich sage).
    Wir haben unser Konzept, unsere Rahmenbedingungen und jede Menge Feedback aus dem wir die Grundlage für die Entwicklung eines Spiels,aber auch bei Wünschen der Fans wird von uns ab und zu abgeblockt und gesagt: 'Nein, das möchten wir so nicht!' - Dies trifft i.d.R. auf massive Proteste, unabhängig von einer Erläuterung. Manche Wünsche (hier soll sich niemand persönlich angesprochen fühlen!) mögen zwar in den Augen des Posters Sinn ergeben, aber (, um es mal zu überspitzen,) einen 'I-win-Button' werden wir auch nicht einbauen. Einem Spieler sind nunmal nicht alle Hintergrundinfos bekannt und das führt in Hinsicht auf konstruktive Kritik wohl leider manchmal zu einer subjektivierten Sichtweise.


    Gruß, Daan

  • Gerade Themen wie Warenvielfalt, mehr Städt u.s.w. halte ich persönlich für eine Spitzensache, aber soche Eingriffe muss ich aus fachlicher Sicht skeptisch betrachten und mögliche Folgen müssen gründlich bedacht werden. Es besteht bei solchen Entscheidungen immmer die Gefahr, dass sich Balancingprobleme einschleichen oder das Spiel durch seine Komplexität zu unzugänglich für Einsteiger wird.



    Und was ist mit dynamischer Warenentwicklung, verschiedenen kirchlichen/haidnischen Religionen, politischen Interaktionen, einer Piratenkarriere, Mittelmeerniederlassungen... etc. . Für all diese Themen - inklusive "Komplexitätsbremse" und "Einstiegshilfen" gibt es schon fast fertig ausgearbeitete Konzepte im Archiv. Ich würde sagen, du druckst dir mal das entsprechende P4-Brainstorming-Archiv aus, sagst DD Bescheid, das du die nächsten 3 Tage am Baggersee bist, arbeitest den Papierberg mal durch, und läßt die Ideen auf dich wirken.
    Macht natürlich nur Sinn, wenn ihr P5 (t'schuldigung der P4-Zug ist für mich abgefahren) zu einem Referenzprodukt der WiSim-Sparte entwickeln wollt. Wenn es euch nur um's schnelle Geld geht, könnt ihr weiter irgendein Produkt zusammenbappen, ordentlich Werbung schalten und damit absahnen.


    Die Fans hier werden sicher auch weiterhin mit euch zusammenarbeiten. Allerdings eins sollte euch klar sein: Hier tummeln sich die User eurer Produkte (die, nebenbei bemerkt, auch das 10 Jahre alte P2 noch mit Hingabe zocken - ein Qualitätsmerkmal, das P4 m.M.n. kaum erreichen wird). Die meisten hier haben keine Ahnung von der fachlichen, programmtechnischen Seite.


    Es sieht also im Moment so aus, das auf der einen Seite Leute stehen, die sagen, das Spiel ist prima. Schaut auf die Verkaufszahlen, die geben mir Recht. Und auf der anderen Seite stehen Leute, die sagen, ich habs mir gekauft, finde es aber ziemlich bescheiden. Irgendwie fehlt das gemeinsame...... (hier ist Interpretationsspielraum) .........



    Larsson

  • Bravo, Larsson -- auf den Punkt gut und deutlich formuliert! :170:
    ... wobei ich frustriert bin, den teils wunderbar vielfältigen und klugen Vorschlägen zu P4 selbst nichts direkt beigesteuert zu haben, und darum halte ich in diesem "Strafgericht" auch die Füße still...

  • Für all diese Themen [..] gibt es schon fast fertig ausgearbeitete Konzepte im Archiv.

    Ich kenne die P4 Archiv Foren und hab eine Vorstellung was in einem Konzept so drin sein muss und mir ist KEIN annaehernd ausgearbeites Konzept in Erinnerung obwohl ich damals dort auch lange Textwuesten produziert habe.

  • Hi!


    hasbulat : ... :rolleyes: ...Die Abläufe der Spieleindustrie sind vermutlich etwas komplexer....Wenn deiner Meinung nach das Spiel 'doof' ist; schade.
    Gruß, Daan

    Daan... Ihr kapiert es einfach nicht, was das Spiel ist und was für Kundschaft ihr habt...


    Was weiss du über die Abläufe in der Industrie überhaupt? Ich bin 47 Jahre alt, leite seit über 10 Jahren eine Abteilung in einem High Tech Unternehmen, bin Dozent, unterrichte an einer BA. Konnte einige Erfahrungen sammeln und vielen, auch dir so einiges über die Abläufe in Industrie (auch in deiner Branche) erzählen!


    Deine Einwände sind kindisch und nicht sachbezogen. Dein Versuch mir in den Mund das Wörtchen "doof" zu legen ist unreif. So redet keiner mit der Kundschaft.


    In dem Thread will niemand dir Tips geben. Ihr schafft es nicht mehr, das Spiel zu retten, tut mir Leid es sagen zu müssen.


    Ich sage nochmals den potenziellen Kunden dass


    DAS SPIEL IST SCHLECHT. SELBST MIT ADDON KOMMT NICHTMAL AN DIE Vorgänger ran.

  • Auch wenn ich einen Dozenten verbessern muss: Die korrekte Aussage wäre "Ich finde das Spiel schlecht"! ;)


    [quote='hasbulat','index.php?page=Thread&postID=62463#post62463'] SELBST MIT ADDON KOMMT NICHTMAL AN DIE Vorgänger ran.


    Das kann ich nur in Bezug auf P2 vergleichen, da ich P1 nicht gespielt habe. Aber dennoch volle Zustimmung.



    Was ich aber schade finde, ist das der Ton zunehmend "ruppiger" wird. Das habe ich in den Jahren, die ich schon durch dieses Forum geistere nicht erlebt. :( Wir sind hier eigentlich eine eingeschworene Gemeinschaft, die eine Leidenschaft teilt. So sehr ich die Kritik inhaltlich verstehen kann, finde ich doch, daß man das ganze sachlicher vortragen kann. Wir haben hier das Glück, direkten Kontakt mit den Entwicklern unseres Lieblingsspiels zu haben. Schaut Euch um, und sagt mir, wo das noch der Fall ist! Auch wenn die Meinungen auseinandergehen, kann man das ganze, trotz aller Entäuschungen, ruhiger angehen. ;)

  • Hi!
    Anscheinend werden meine Beiträge als Kampfansage oder als willkommener Anlass zum Frustabbau o.ä. gewertet.
    Ich wollte niemanden 'angreifen' und auch keine Meinung ändern, wenn das jemand falsch verstanden haben sollte, entschuldige ich mich dafür. Meine Wunsch ist es (sachliches/logisch begründetes) Feedback zu bekommen. Schade, wenn eine Intention falsch aufgenommen wird, daher nicht wundern wenn ich zukünftig auf unkonstruktive Kommentare nicht weiter eingehe. :rolleyes:


    Larsson  
    zu Absatz 1) Ich verstehe deinen Einwand und auch wir hätten bestimmt nichts gegen diese Features gehabt, aber andere Features wären dann aus zeitlichen Gründen auf der Strecke geblieben. Du nennst ja konkrete Besipiele von dem was dir wichtig gewesen wäre und von dem was dir fehlt. Welche Feature hätte man deiner Meinung nach dafür auslassen sollen?
    Info am Rande: Betriebswirtschaftliche Überlegungen und Marketingsplanung sind Dinge mit denen sich Publisher beschäftigen. Wir sind ein Studio (Entwicklung).
    zu Absatz 2) Daher versuche ich ja ein paar Informationen zu liefern um ein paar Zusammenhänge zu verdeutlichen. (Bsp: 'Ah, die Piraterie kann nicht deaktiviert werden, weil auch Missionen u.s.w. davon abhängig sind!')
    zum 3. Absatz) Natürlich gibt es immer 2 Seiten - die Seite die alles toll findet und die Seite die alles mies findet. Beide Seiten werden Argumente haben, denen man objektiv zustimmen kann, nur sollte man hier am ehesten Aussagen berücksichtigen die in der Mitte getroffen werden ('Gut ist XYZ, Schlecht ist UVW .... besser wäre gewesen UYZ'). Gewünscht wird immer die 'eierlegende Wollmilchsau', aber durch Rahmenbedingungen MUSS (leider!) hier und da abgespeckt werden (und da hat ein Publisher auch Recht! Wären die Käuferzahlen verdoppelt worden, wenn die Entwücklungszeit das doppelte betragen hätte?). Wenn das an den flaschen Stellen getan wurde (konkrete Features?), wo war es dann aus eurer Sicht falsch?
    Stichwort Archiv) Die Ideen wurden damals schon von DD gesammelt aufgenommen und liegen uns vor. Ich werde aber, für Detailinformationen sicherlich nochmal 'nachschlagen'.


    Beste Grüße,


    Daan :)

  • Hallo Daan


    Die Schwarzmalerei halte ich an dieser Stelle auch für nicht konstruktiv. Euer Umgang mit uns Usern/Käufern ist aber auch nicht glücklich. Mal vielleicht, mal später und dann mal wieder gar nichts mehr, ist unbefriedigend und inkonsequent.


    Mal ist ein Bug schon bekannt, dann ist der Bug nicht stark spielbeeinträchtigend und andere sind Wünsche. Eure Unterscheidung lässt sich für uns, bisher, nicht nach vollziehen.


    Den bei GM erkannten und intern bereits ausgeräumten Stand der Bug’s wäre interessant und wir User würden diese nicht noch 100 Mal schreiben.
    Kleinigkeiten mit großer Wirkung wären für ein Patch auch gut, ich nenne mal
    - alle Karren haben 200er Tonnage
    - alle erfüllten Forderungen der LF bringen LF auf 100%


    Eure Überlegungen hinsichtlich notwendiger und möglicher Änderungen wäre hier sehr schön und Akzeptanz fördernd.



    Meine vor Wochen gestellte Frage, wie weit habt ihr oder Tester eigentlich den Landhandel getestet, bevor ihr das Addon verkauft habt, ist noch nicht beantwortet.
    Zur Versorgung von 8 voll ausgebauten Landstädten wären unendlich 100er Karren notwendig gewesen, sodass aus meiner Sicht, eine Tonnage von 100 nicht zur Auslieferung gekommen wäre.
    Sind wir alle B-Tester hinsichtlich Landhandel?

  • Nein, denn der Landhandel funktioniert, oder gibt es bei Dir Dinge, die nicht funktionieren? Und es benötigt nur eine etwa 4-stelige Zahl an Karren, um die Landstädte zu versorgen. ;) Diese werden auf Grund der gegebenen Landmassen nicht genau so groß wie die Seestädte.
    Wo ich Dir allerdings Recht gebe, ist das es ziemlich unkomfortabel ist, wenn man 20 oder mehr Karren zu einem Treck zusammenstellen soll. Bei gleichmässigem Wachstum ist es aber nicht ganz so schlimm, immer mal wieder einen Karren hinzuzufügen.

  • Auch wenn die Meinungen auseinandergehen, kann man das ganze, trotz aller Entäuschungen, ruhiger angehen.


    Da stimme ich Dir zu.Die ganze Kritikasterei an P4 etwas lockerer sehen.


    Gehe ich mal mit gutem Beispiel voran : Hallo Daan Hugo, wie ist das denn nun ? Hat GM , hm, sorry, :D Rumpelstilzchen etwa Stroh zu Gold gesponnen oder war es vielleicht doch anders herum, Gold zu Stroh ?


    Pieter
    ____________________________________
    "De omnibus dubitandum"(R.Descartes)