Kein Kapitän

  • Hallo!


    Nach einiger Zeit spiele ich mal wieder Patrizier 2. Macht auch an sich immer noch genau so viel Spaß...


    Stehe noch ziemlich am Anfang. Habe aber drei schöne Schiffe, mit denen ich gerne ein Konvoi bilden möchte. Habe mir auch schon mein Orlogschiff auserkoren und es mit Matrosen und Waffen ausgerüstet. Jetzt kommt mein Problem: Ich habe keinen Kapitän und finde auch keinen. Ich segle jetzt schon seit ca. 4-5 Spieljahren umher, von einer Stadt zur anderen, schaue jedes Mal in die Kneipe, aber es ist einfach kein Kapitän da! Woran liegt das?
    Spiele übrigens die Gold-Edition.

  • Hallo Wölfin, willkommen im Forum!


    Kapitäne findet man, wie übrigens auch in der allseits beliebten Tippsammlung (roter Button oben links) zu lesen ist, eigentlich in allen Städten, vornehmlich jedoch in Flussstädten wie Köln oder Thorn.
    Wenn Du nacheinander alle Städte abfährst, wirst Du früher oder später einen finden, versprochen ;)
    Schneller geht`s natürlich im späteren Spielverlauf, wenn Du Kontore gebaut, und somit jederzeit einen Blick in die Kneipen werfen kannst. Das nur als Tipp nebenbei…
    Ansonsten gibt die schon erwähnte Tippsammlung Antworten auf so ziemlich alle Fragen, die man als Anfänger stellen kann, das weiß ich aus eigener „Neuling-Erfahrung“. :rolleyes:



    Viel Spaß weiterhin im Forum!
    Lars

  • Hallo Wölfin22


    erstmal willkommen im Forum.
    Also in irgendeiner Kneipe muß ein Kapitän sein. Soweit ich weiß werden mind. 2 Kapitäne erzeugt.
    Ich hatte jedoch auch schon den Fall, daß einer der Kapitäne "gewandert" ist. Aber ein Kapitän hat immer gewartet bis er Angeheuert wurde.


    Ach ja, wenn Du die Standardkarte spielst, dann versuche es doch mal in den Flußstädten(Köln, Thorn, Novgorod). Ist zwar keine Garantie aber vielleicht hast Du Glück.


    Edit: Uuups Lars war schneller :)

  • Erst mal danke für eure Antworten (ihr seid ja ganz schön flott :D )


    Ich bin wirklich jede Stadt schon x-mal abgefahren (und es wird auch keine boykottiert, so dass ich sie nicht anfahren könnte oder dergleichen), aber kein Kapitän. Bin gerade eben nochmal alle Städte durch.


    Und mir ist noch was eingefallen: Ich hatte schon einen Kapitän. Wie gesagt: HATTE. Den ich aber entlassen habe, weil ich so einen kleinen Kraier einem Piraten überlassen habe (von dem ich übrigens nie wieder was gehört hab :mad: ). Kann es was damit zu tun haben?

  • Zitat

    Original von Wölfin22
    Und mir ist noch was eingefallen: Ich hatte schon einen Kapitän. Wie gesagt: HATTE. Den ich aber entlassen habe, weil ich so einen kleinen Kraier einem Piraten überlassen habe (von dem ich übrigens nie wieder was gehört hab :mad: ). Kann es was damit zu tun haben?


    Ja, das kann der Grund sein. Ich hab zwar noch nie selbst einen Kapitän entlassen, aber gelesen (in der Tippsammlung ;) ), dass nach einer Kapitänsentlassung erstmal keiner mehr zu finden sein soll.
    Wie lange ist denn die Entlassung schon her?

  • Die Entlassung ist auch schon "ewig" her. Ich habe mir ziemlich bald (ich glaube, so nach einem halben bis dreiviertel Jahr im Spiel) ein neues Schiff bauen lassen und bin den Kraier dann auch gleich losgeworden.


    Ach ja, noch wegen der Flussstädte: Der Kapitän soll (wenn er denn endlich da wäre) auf eine Kogge, mit der kann ich schlecht zu einer dieser Städte segeln...

  • Zitat

    Original von Wölfin22
    Der Kapitän soll (wenn er denn endlich da wäre) auf eine Kogge, mit der kann ich schlecht zu einer dieser Städte segeln...


    Das soll nicht das Problem sein:
    Wenn Du noch andere Schiffe besitzt (Kraier oder Schniggen), kannst Du den auch von dort auf andere Schiffe transferieren: Erst das Schiff anklicken, auf dem sich der Kapitän befindet. Dann Rechtsklick auf Deine Kogge und dann rüberwechseln - das wars! :)

  • Puh!
    Danke Leute, ich habe doch noch einen Kapitän gefunden. Hat zwar noch etwas gedauert, aber in Malmö war dann mal einer.


    Jetzt hätte ich noch eine andere Frage:
    Wie ist das mit der Bauerlaubnis? Ich kann mich erinnern, dass man nach und nach in immer mehr Städten bauen darf. Bis jetzt habe ich aber noch keine einzige Bauerlaubnis bekommen (meine Heimatstadt ausgeschlossen), dabei treibe ich doch mit allen Städten munter Handel und besorge ihnen das, was sie brauchen... Oder kommt das nicht, wenn man die leichteste Schwierigkeitsstufe und keine Bedingungen (also kein richtiges Ziel) gewählt hat?

  • Zitat

    Original von Wölfin22
    Wie ist das mit der Bauerlaubnis? Ich kann mich erinnern, dass man nach und nach in immer mehr Städten bauen darf. Bis jetzt habe ich aber noch keine einzige Bauerlaubnis bekommen (meine Heimatstadt ausgeschlossen), ...


    Hallo Wölfin22,


    erst bei einem bestimmten Handelsvolumen mit der Stadt wird Dir eine Bauerlaubnis erteilt.
    Malmö braucht z.B. ständig Fisch, Eisen und Bier. Versorge die Stadt mit den benötigten Waren, dann wirst Du auch eine Bauerlaubnis erhalten.
    Ach ja Fisch und Bier bekommst Du günstig aus Stettin, Eisen aus Lübeck. Lübeck benötigt Tuch. Das Tuch bekommst Du wiederum aus Malmö oder Visby.


    Am besten versorgst Du die Städte mit den Waren, die in der jeweiligen Stadt nicht produziert werden können. Auch kann Dir die Tippsammlung wertvolle Hilfe leisten ;)


    Drücke mal "oben" auf den roten Button und lade Dir die Tippsammlung auf Dein Rechner.
    Die Informationen dort sind Gold wert - und das alles auch noch kostenlos :D

  • Hallo,


    wo die Frage oben schon mal angesprochen wurde. Was passiert wirklich nach einer Kapitänsentlassung? Keine Kapitäne (eine zeitlang) mehr? Oder keine Matrosen? Oder beides? Für wie lange?


    Ich hoffe ja nicht, dass das oben Beschriebene, Folgen einer einzigen Kapitänsentlassung sind!


    Hat da schonmal jemand wirklich drauf geachtet?
    Danke für schnelle Antwort! (Ich will etliche Kapitäne entlassen, hatte ne zeitlang wirklich jeden angeheuert)

  • @ Ugh!


    Ich glaube nicht, daß eine Kapitänsflaute von 4 bis 5 Jahren auf einen einzigen entlassenen Kapitän zurückzuführen ist. Manchmal verpaßt man die Burschen einfach - besonders am Anfang eines Spiels, wenn man nur ein oder zwei Schiffe hat und kein Save gemacht hat.


    Im Ur-P2 (Geld und Macht) gab es Probleme mit zu wenigen Kapitänen. Das wurde aber durch den ersten Patch oder mit dem AddOn behoben. Seitdem sollten immer mindestens 2 Kapitäne irgendwo zu finden sein.


    Larsson

  • Zitat

    Original von Larsson


    ... sollten immer mindestens 2 Kapitäne irgendwo zu finden sein.


    Larsson


    Wo bei mir aufgefallen ist, dass manchmal einer von den 2 Kapitänen wandert. :mad: Er verbleibt nur eine gewisse Zeit in einer Stadt und ist dann in irgendeiner anderen Stadt zu finden.

  • bei mir "verstecken" sich die Kaptäne gerne im Nordseeraum, Köln ist Standard, aber auch die englischen Städte haben immer eine hohe Frequenz an neuen...

  • Hallo Forum,


    hab mich vorhin gerade angemeldet um eine Frage zu stellen die hier gerade beantwortet wurde.
    (Wie kann man Kapitäne oder Matrosen transferieren?)
    Also Schiff anklicken und mir rechts dann auf das Zielschiff. Muss ich probieren. Das steht so, glaube ich, weder im Handbuch noch in der Tippsammlung. Habe bis jetzt immer Captains und Crew entlassen und auf dem anderen Schiff neu eingestellt, alsooooo . . . Kurve zum Thema. . .


    ich kann ein Lied davon singen keine Kapitäne zu finden. Und die Crew is auch stinkesauer und will nicht mehr auf meine Pötte. Somit ist mir diese Erfahrung, dass in den Flussstädten Kapitäne zu finden sind fremd. Nur am Anfang hocken sie da. Jetzt ist mir das auch logisch.
    Abhilfe schaffe ich dadurch - ich meine so funzt es-, dass ich gezielt die Orlogs von Konvois wegballere. Bzw. nach dem Erlegen eines Piraten hockt der meist in der Heimatstadt. Aber das ist ja bekannt.


    Sonst bleibt mir nur zu sagen, dass ich es toll finde, wie sich nach so langer Zeit immer noch so viele für P2 begeisten können. Hatte mir ja vorgenommen dieses Jahr mal beim Wettbewerb mitzuspielen. Aber irgendwie bin ich doch etwas raus. Muss wieder etwas üben um mit dem A... bei Zeiten an die Wand zu kommen.


    MfG

  • Willkommen im Forum, Forstmanne!


    Zitat

    Das steht so, glaube ich, weder im Handbuch noch in der Tippsammlung.


    Doch, zumindest im Handbuch steht etwas in der Art. Bei der Tippsammlung bin ich mir nicht sicher.


    Zitat

    Abhilfe schaffe ich dadurch - ich meine so funzt es-, dass ich gezielt die Orlogs von Konvois wegballere. Bzw. nach dem Erlegen eines Piraten hockt der meist in der Heimatstadt. Aber das ist ja bekannt.


    Tja, ich fürchte, mir ist es nicht bekannt!
    Kann mich eventuell noch einmal aufklären? Wer hockt in der Heimatstadt? Der geschlagene Pirat?


    Zu den Kapitänen:


    Man kann natürlich speichern, mit einem Schiff alle Städte abklappern und den Kapitän suchen, und wenn der Standort bekannt ist, neu laden und direkt hinfahren. Eine andere Möglichkeit, effizient Kapitäne zu sammeln, sehe ich gar nicht.

  • sobald man in jeder Stadt Kontore hat, wird die Suche einfacher. Manchmal sind bei mir bis zu 5 Kapitäne gleichzeitig da, auch wenn dann min eine 0/0/0-Lusche dabei ist.


    Wenn man einen Pirat vernichtet, ist meist nur sein Boot weg (geentert/gesunken). In einer der näheren Städte kann man dann auf einen Kneipenpiraten mit dem gleichen Namen treffen. So wurde Beneke ein "Angestellter" von mir. ;)


    Bei weißen Schiffen soll (!) es ähnlich sein. Wenn man das Schiff versenkt, taucht in der geografisch nächsten Stadt der Kapitän wieder auf. Beim Entern weiß ich es nicht genau, kann auch sein, daß er direkt auf Deine Lohnliste wechselt. Hier können unsere Profi-Piraten vielleicht was zu sagen. Ich benutze die weißen nur als Starthilfe und da sind dann noch keine Kapitäne drauf.

  • Zitat

    Beim Entern weiß ich es nicht genau, kann auch sein, daß er direkt auf Deine Lohnliste wechselt. Hier können unsere Profi-Piraten vielleicht was zu sagen.


    Um hier zu antworten, muss man kein Profi-Pirat sein, das zeigt schon die Tatsache, dass ich hier antworte...


    Der Kapitän segnet beim Enterkampf das Zeitliche, daher ist das geenterte Schiff dann ohne Kapitän. Im Handbuch steht dazu Folgendes:
    "Selbst der Kapitän ist nicht unverwundbar. Allerdings tut er Ihnen den Gefallen und stirbt immer zuletzt."
    Das hieße dann vielleicht, dass der Kapitän die allerletzte Kampfeinheit ist. Logisch schließe ich daraus, dass das Schiff erst ohne ihn als besiegt gilt.


    Zitat

    Wenn man das Schiff versenkt, taucht in der geografisch nächsten Stadt der Kapitän wieder auf.


    So ist das also gemeint!
    Na, dann ist es aber doch unsinnig, ein wertvolles Orlogschiff gegen einen einzigen Kapitän einzutauschen.
    Das wäre nur dann effektiv, wenn selbiges auch für das Entern gilt. Eben aufgrund meiner obigen Ausführungen kann ich das aber nur schwer glauben.
    Wenn er sich nach Versenken des Schiffes an Land retten kann, ist das ja noch halbwegs logisch, aber mit einer Wiedergeburt nach Tod im Enterkampf kann ich mich ohne Beweis nicht abfinden.

  • wie gesagt, ich weiß es nicht genau. Bin aber der Meinung mal geelsen zu haben, daß die Kapitäne der versenkten Schiffe sich sozusagen an Land retten. Und da ich "meinen" nach einem Piratenangriff in einer nahen Stadt wiedergefunden habe, scheint das zu stimmen. Es sei denn der Zufall hat hier richtig zugeschlagen und ein neuer Kapitän wurde kurz nach dem Angriff generiert, allerdings mit gleichem Namen und gleichen Werten...


    Beim Entern weiß ich es halt nicht, da ich noch nie weiße Orlogs geentert habe.

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Was passiert wirklich nach einer Kapitänsentlassung? Keine Kapitäne (eine zeitlang) mehr? Oder keine Matrosen? Oder beides? Für wie lange?


    Ich hoffe ja nicht, dass das oben Beschriebene, Folgen einer einzigen Kapitänsentlassung sind!


    Hat da schonmal jemand wirklich drauf geachtet?
    Danke für schnelle Antwort! (Ich will etliche Kapitäne entlassen, hatte ne zeitlang wirklich jeden angeheuert)


    Irgendwo (ein englisches Forum glaub ich, jedenfalls nicht bei euch) hab ich mal den tipp gefunden, überflüssige Kapitäne alle in der gleichen Stadt zu entlassen, die schlechtesten zuerst. Die werden dann nähmlich sozusagen gestapelt und man kann nur den als letzten entlassenen wieder anheueren, dannach wird der nächstletzte dann sichtbar. Und neue, die vom spiel her dahingesetzt werden sind immer ganz unten im "stapel", deshalb soll man halt nicht in jeder stadt einen abstellen.


    Als ich das ausprobiert hab ging es auch problemlos, also weder sind die entlassenen verschwunden noch die anderen, die in sonstigen Kneipen hockten. Matrosen gab es gleich nach dem entlassen mal Keine mehr oder nur extrem wenig, aber das war nach einer Woche wieder vergesssen. Ich hab jedenfalls seither keine Angst mehr, leute rauszuschmeißen wenns mal nötig ist (selten).

  • @Tim


    thx, dann wird also Harlingens Kneipe das Kapitänsheim werden. Wegen der Matrosen mach ich mir wenig Gedanken, da hab ich noch für wenigstens ein Jahr genug (die werden nicht entlassen, die kommen auf die Kriegsschiffe). Ich hatte schon als ABM an Ausliegerschiffe gedacht, aber so ists besser.