Wegen des Forschungsbugs (Städtegründung)

  • Ja moin !


    Gibt es eine Möglichkeit VOR dem Start eines neuen, freien Spiels, herauszufinden, ob und wann die Städtegründungs-Forschung abkackt ? So langsam hab ich keine Lust mehr, 3-4 ingame-Jahre zu spielen, nur um dann rauszufinden, dass wieder einmal nach der 1.-4. Forschung keine neuen Städte mehr erforscht werden können. Gerade mal wieder eins erwischt, bei dem nichtmal EINE Städtegründungs-Forschung betrieben werden kann. Bug ist ja bekannt, man klickt drauf und landet instant auf der Forschungsübersicht, die einem freundlich mitteilt, dass keine Forschung aktiv ist.


    Ich hab mich hier 2-3 Stunden durch die Threads gewühlt und auch ganz viele, tolle Meldungen dieses Bugs gefunden, allerdings keine Lösung. Und zwar für keine Version. Weder 1.0, noch 1.1.3, noch 1.2 oder 1.3. Also geh ich stark davon aus, dass es nicht gelöst werden kann. Deshalb die eingangs gestellte Frage.


    Alternativ: gibt es irgendeinen cheat oder editor, mit dem man einfach Städtegründung für alle zusätzlichen Städte als erforscht einstellen kann ? Macht die Option zwar obsolet, aber man kann wenigstens mal ne volle Karte bauen und das lästige Erstellen von neuen Spielen entfällt.


    Besten Dank im Voraus und LG,
    Eumel

  • Es besteht noch die Möglichkeit, Dir die Städte als Belohnung von den Landesfürsten zu holen. Ist deren Zufriedenheit über 90% (z.B. nach einer erfolgreichen Belagerung) und Du erhälst als nächsten auftrag eine Warenlieferung, so ist die Belohnung in der Regel eine neue NL.


    Zum Bug selber kann ich nichts sagen...seit 1.2 ist der bei mir nicht mehr aufgestreten und ich habe erst ein Spiel mit allen 12 gegründeten NL beendet, um mit 1.3 neu anzufangen.

  • Oh, danke für die Info. Dass man auch NL-Aufträge als Belohnung bekommt, war mir nicht bekannt. Verständlich wenn man bedenkt, dass ich seit jeher Landesherren grundsätzlich ignoriere ^^
    Vielen Dank für die schnelle Antwort !


    LG,
    Eumel


    P.S: Ich entnehme deinem Nichtbezug, dass es bisher keine Editoren und Mods gibt ?

  • Ich hatte in meinem Spiel eigentlich keine Probleme mit den Städtegründungen. Während einer Forschung muss halt alles vermieden werden, was zum Abbruch der Forschung führt. Was das alles war habe ich leider schon wieder vergessen, findet sich aber in den Tiefen des Forums.

  • Achte bei den Warenfoerderungen mal auf die, bei denen steht: "x Fass bis dann und dann". Nur hinter diesen Forderungen vertsecken sich neue Städte.
    Wenn Du in der Kneipe nur liest "Warenfoerderung", dann will er auch nur Waren... ;)

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit::D


    134 Alarmierungen in 2015... X(X(X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Roland : Jo, das ist bekannt. NL-Gründungen unterbrechen Forschungen, Upgrades von Klosterschulen auf Universität auch. Das ist aber ein anderes Thema. Hier geht's um nen Bug, bei dem sich ab Sekunde 0 gar nichts bewegt. Die Forschung wird nichteinmal angenommen und zwar zu jedem beliebigen Zeitpunkt, beliebig oft.


    kralli : Ich habe nochmal genau drauf geachtet. Das Feld "Belohnung" bei diesen Aufträgen ist bei Annahme bereits leer. Und wenn sie erfüllt sind, kommt auch genau das: Leere ^^ Es scheint irgendeinen Punkt zu geben an dem das Gründen von Städten, egal durch welche Methode, komplett aus dem laufenden Spiel gestrichen wird. Wenn ich nur wüsste, was der Auslöser ist, dann könnte man das ja bleiben lassen bis alle 12 (beim 20er Start) Städte gegründet sind...

  • Moin Eumel,


    habe diesbezüglich Folgendes beobachtet:
    Wenn die Forderung des Landesherren erfüllt wird, während gerade noch eine andere Siedlung im Aufbau ist, gibt es keine Belohnung.
    Aber bei Dir scheint es daran ja nicht zu liegen... ?(


    Gruß
    Cete

  • Dorimil :

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit VOR dem Start eines neuen, freien Spiels, herauszufinden, ...

    Zudem gäb's es in der Kampagne wenigstens Königsberg als NL^^


    kralli : 1.0 weil ich weder Heirat, noch Sabotage, Rufmord, Landesfürstenpiraterie, Feuerausbruch in der Stadt oder Arbeiteraufstände haben will. Auch will ich nich, dass an den Lohnkosten rumgebastelt wird, wenn sich der Status der Stadt ändert.


    Deswegen ja die Frage ob jemand inzw. weiß, wodurch sich der Bug reproduzieren lässt, so dass man das umgehen kann. Bzw womit er sich beheben lässt.

  • Deswegen ja die Frage ob jemand inzw. weiß, wodurch sich der Bug reproduzieren lässt, so dass man das umgehen kann. Bzw womit er sich beheben lässt.

    mit 1.0 wuerd ich nicht mehr spielen wollen aber ist deine sache
    ich vermute mal das wenn du alle staedte mit uni, dom, spitaelern,... vollversorgst, alles andere ausser stadtgruendungen erforscht, keine LF-auftrage zum niederlassungen bekommen annimmst du dann am ende die staedtegruendungen fehlerfrei erforschen kannst. Allerdings haette ich keine lust drauf das so (und so lange) zu spielen um dann am ende zu sehen das der tipp ausm forum nix wert war :)

  • Tja, wer noch mit Version 1.0 spielt, sollte sich nicht wundern, wenn das eine oder andere nicht so läuft... :eek2::tong:

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit::D


    134 Alarmierungen in 2015... X(X(X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Tja, wer noch mit Version 1.0 spielt, sollte sich nicht wundern, wenn das eine oder andere nicht so läuft... :eek2: :tong:

    Wo steht, dass ich mich wundere ? Im Eingangspost ist ganz klar ersichtlich, dass ich frage, ob jemand den Auslöser für den Bug kennt (so dass ich den umgehen kann) und alternativ ob es Mods oder nen Cheat gibt, um NL-Gründungen auf bereits erforscht zu setzen. Beide Fragen wurden bisher nicht beantwortet. Auf Belehrungen bzgl. der Version (als ob ich nicht wüsste, dass 1.0 buggy wäre, ich spiel ja erst knapp ein halbes Jahr damit...), speziell da Strohmannargument (hab mich nie drüber beschwert/gewundert, dass 1.0 Bugs hat), verzichte ich dankend :>


    Oder um in deinem Ton zu sprechen: "Tja, wer nicht liest und Leuten Sachen untestellt, die sie nicht gesagt haben, der muss sich nicht wundern, wenn man ihn mit der Nase draufstößt.":eek2::tong:

  • @ Eumel


    Auszug aus deinem Eingangspost:

    Ich hab mich hier 2-3 Stunden durch die Threads gewühlt und auch ganz viele, tolle Meldungen dieses Bugs gefunden, allerdings keine Lösung. Und zwar für keine Version. Weder 1.0, noch 1.1.3, noch 1.2 oder 1.3. Also geh ich stark davon aus, dass es nicht gelöst werden kann. Deshalb die eingangs gestellte Frage.

    Wo steht, dass ich mich wundere ? Im Eingangspost ist ganz klar ersichtlich, dass ich frage, ob jemand den Auslöser für den Bug kennt (so dass ich den umgehen kann) und alternativ ob es Mods oder nen Cheat gibt, um NL-Gründungen auf bereits erforscht zu setzen. Beide Fragen wurden bisher nicht beantwortet. Auf Belehrungen bzgl. der Version (als ob ich nicht wüsste, dass 1.0 buggy wäre, ich spiel ja erst knapp ein halbes Jahr damit...), speziell da Strohmannargument (hab mich nie drüber beschwert/gewundert, dass 1.0 Bugs hat), verzichte ich dankend :>

    Und es wurde jetzt mehrfach ganz deutlich gemacht, daß dieser Bug im aktuellen Patch kein Problem mehr darstellt! Wo ist dein Problem ?
    Cheats oder Ähnliches wirst du in diesem Forum wohl vergeblich suchen....


  • Und es wurde jetzt mehrfach ganz deutlich gemacht, daß dieser Bug im aktuellen Patch kein Problem mehr darstellt! Wo ist dein Problem ?
    Cheats oder Ähnliches wirst du in diesem Forum wohl vergeblich suchen....

    Mich interessiert (immernoch)nicht, in welchem Patch der Bug nicht mehr vorhanden ist, zumal ich bereits sagte, dass ich die Inhalte der Patches nicht haben will. Das kann ich selber in den Patchlogs ersehen, dazu muss ich hier nicht um Rat fragen. Das hier ist keine Bugmeldung, denn der wurde, wie ich (ebenfalls ...) im OP schon erkennbar machte, bereits mehrfach gemeldet.
    Die Frage war nach dem Auslöser des Bugs oder einem Mod. Wenn den niemand kennt/es noch keine gibt, ist das ja kein Problem. Wenn's erlaubt ist, werd ich noch ein wenig warten, ob sich noch jemand meldet, der vllt einen Hinweis hat.

  • Nun gut, ich verstehe deine Abneigung gegen die neuen Patch zwar nicht, aber um der Diskussion vielleicht doch etwas konstruktives zu geben....


    Ich hatte mit der 1.0 (oder der 1.1.1) Version alle Städteneugründungen erforscht. In meinem Spiel waren es 12.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich bei diesem Spiel erst alle Niederlassungen erforscht und erst dannach andere Forschungen betrieben.


    Das funktionierte, bei mir jedenfalls. Ob dies aber wirklich klappt oder nur ein Zufall war, kann ich dir nicht sagen....

  • Schön, dass wir wieder bei der Sache sind.


    @ Eumel
    Jetzt ist endgülig klar, was du willst. Allerdings befürchte ich, dass die Chancen, den Auslöser für den behobenen Bug noch zu finden, äußerst gering sind. Immerhin machen fast alle Spieler, die das Spiel neu installieren die Patches automatisch mit, so dass es kaum noch Spieler gibt, die, wie du, noch mit der Version 1.0 spielen.


    Mods für das Spiel (Stichwort: "alles soll sich einfach und komfortabel über *.ini-Dateien regeln lassen") sind zwar angekündigt, aber noch nicht freigeschaltet. Möglicherweise gibt es diese Möglichkeit erst nach einem AddOn. Auch hier ist Geduld gefragt.

  • jan.milli : Jau, das hab ich hier schon öfter gelesen. Sofern man als erstes die NLs nacheinander erforscht, ohne zwischendurch was anderes zu erforschen, soll es angeblich immer funktionieren. Allerdings in der Zeit der 12 Stadtgründungen weder Holk noch Kraveel zu haben is arg madig. Ich beginne grad nochmal neu und setze ein separates Savegame sobald ich BM werde. Ich werde dann Holk erforschen und sollte danach NL-Gründung erforschbar sein, werd ich da weitermachen, falls nicht lade ich neu und mach's so wie in deinem Vorschlag. Vielen Dank.


    x9jaan : Danke, scheint mir auch so. Nirgends etwas gefunden bisher. Muss man halt abwarten.