Piratenjäger - Kraier vs Holk

  • Heyho,
    ich hab mir die Tippsammlung durchgelesen und da steht drinn, dass man sich Schiffe holen kann indem man in der Kneipe die Aufräge Eskorte, Flüchtiger und Piratenjäger annimmt.
    Jetz mein Problem: Ich mach die Aufträge immer mit einem volbesetzten Kraier also 28 Matrosen, aber die meisten generierten Piraten haben bei mir komischerweise Holks mit 45+ Matrosen und bevor ich die Matrosen so weit dezimiert hab bis man den Holk entern könnte ist er auch schon kaputt. :(
    In der Tippsammlung steht, dass die Anzeige der gegnerischen Matrosen ein Schätzwert ist und bevor die Besatzung des Holks 24 oder weniger Matrosen hat, sinkt eher das Leben auf 0. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps was ich anders machen könnte um den Piraten die Schiffe abzunehmen und so meine Flotte zu vergrößern ?

  • Da geht probieren über studieren. Der erste Holk ist der schwerste. Du bekommst ihn in der Tat in einem ziemlich schlechten Zustand. Man kann ab gleicher angezeigter Matrosenzahl einen Enterversuch starten. Allerdings stimmt die Aussage, dass die angezeigten gegnerischen Werte nicht exakt sind. Ob du den Gegner wirklich auf 24 Matrosen herunterschießen musst, bezweifle ich. Wie gesagt, ab gleichstand kann man es probieren. 4 Mann Plus müssen es nicht sein.

  • Hallo Reuas!


    Wie Dir x9jaan bereits erörterte, ist die Fastdemolage des Holks nicht unbedingt notwendig! Ich gehöre nicht zu den Spielern, die safe und reload spielen um immer mit dem besten Ergebnis dann weiter spielen sondern, wie im realen Leben....einschätzen und entscheiden. Wenn Du "Automatik" spielen solltest, je besser die Kampfeigenschaften Deines Kapi ist, desto besser (No,Na) bei manuellen Kampf habe ich meine Mannschaft mit sovielen Entermesser ausgerüstet, wie ich zur Verfügung hatte, (zwei bis dreifache Ausrüstung) Damit gelang es mir den Holk in einem passablen Zustand zu ergattern. Empirisch habe ich meine Strategie aber nicht erfasst ;-)

  • Selbst wenn Du den Holk mit nur einem herzen eroberst ist die Reparatur kürzer und billiger als der Neubau.
    Beim Entern hilft Erfahrung (die man natürlich erstmal sammeln muss) und am Anfang Save/Load. Probier es aus. Ich habe auch schon Schiffe mit angezeigten 10 Matrosen mehr entern können, mit einem 5er Kapitän, versteht sich! ;)

  • Danke für die Antworten :170:
    Hab mir als erstes mal nen ordentlichen Kapitän gesucht (hatte vorher nur nen einer Kapi). Der erste Holk war der schwierigste aber wenn man den dann wiederrum zum Piraten jagen benutzt, ist die ganze Sache auch wesentlich einfacher.

    Zitat

    Dorimil : Selbst wenn Du den Holk mit nur einem herzen eroberst ist die Reparatur kürzer und billiger als der Neubau.

    Ja vor allem wenn man eigentlich noch gar keine Holks bauen kann... :D


    Mittlerweile beinhaltet meine Flotte 8 Holks und allesamt sind von Piraten gekapert :giggle:

  • Das sieht doch sehr gut aus! :170:
    Fuer den Fall, dass du ein neues Spiel starten solltest und dann wieder ohne Holk dastehst, wuerde ich dir empfehlen ersteinmal eine Kogge zu kapern. Diese kannst du wesentlich staerker besetzen (als einen Kraier) und damit auch Holks wesentlich leichter entern.