Legitimität von Versteigerungstrick und Arbitragehandel

  • Das denke ich auch und letztlich wird da kein Weg drumherum führen. Wird auf jeden Fall eine sehr interessante Diskussion geben ... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Josch


    Stimmt und da sollte es dann auch erst rein. ;)


    @ Ugh


    Das mit der Versorgung ist richtig. Ich hatte in meinem dämlichen Contest einen Arbitragehändler in Hamburg bei Bier. Ok, keine tolle AS Ware, aber er funzte wenigstens. Das Problem war aber, für die Bierversorgung von hamburg selber war der schädlich, sowohl bei der Menge als auch beim VK (hoher VK nicht gut wür die Stimmung der EW) :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    @ Josch


    Stimmt und da sollte es dann auch erst rein. ;)


    Mandela


    ... hi hi, das wird eine interessante Regel-Diskussion!

  • So, hier auch noch meine Meinung zum Anwenden von Bugs im Contest.


    Erstmal bin ich generell gegen jedes Verbot von Tricks und Bugs.


    Ich denke einfach, dass man sich sehr wohl noch richtig messen kann, auch wenn mit Auslieger-und Abrisstrick, Levons Trick und Arbitragehandel gespielt wird.
    Letztlich kommt es doch darauf an, wer am besten mit all den Möglichkeiten an Geld zu kommen umgehen kann.
    Wenn jemand in kürzester Zeit plündert, kapert, Arbitragehändler einsetzt(das heisst, die schiffe opfern kann)und sonstiges macht, dann ist das eine sehr komplexe Leistung in meinen Augen.
    Es wird halt immer heftiger werden wie schnell man an hohe Unternehmenswerte und hohe Einwohnerzahlen kommen kann.
    Wenn jemand sagt, er spielt normal als händler und nutzt keine bugs, ok, nich mein ding, wenn er so spielen will .
    Man muss auch mal bedenken, dass das Spiel als Pirat in gewissen Gesichtspunkten komplizierter ist als das Spiel eines friedlichen Händlers.


    So viele Dinge gleichzeitig zu bedenken und zu planen liegt halt auch nicht jedem.
    Wenn jemand lieber mit etwas mehr Ruhe spielen will ok, aber derjenige darf sich auch nicht beschweren wenn seine werte nicht die hälfte eines anderen erreichen.


    Man muss sich einfach darüber im klaren sein wie man selbst am liebsten spielt.


    In meinem momentanen Spiel, spiele ich auch als Pirat, mit Abriss- und Ausliegertrick, verwende aber (noch) keinen Arbitragehandel und auch nicht Levons Trick...
    Der Handel mit Anteilen ist auch nur eine Möglichkeit, die im Spiel liegt, wer will solls machen, ich habs bisher auch nicht gemacht.


    Ich finde ein Contest sollte so aussehen, dass jeder Teilnehmer einfach alles was ihm zur Verfügung steht nutzt(sofern er will) um die bestmöglichen werte zu erreichen.


    Es kommt am ende drauf an wer welche tricks am sinnvollsten und am effektivsten eingesetzt hat.


    Gruß Mighty


    P.s.: Seit wann gilt die Bauplatzoptimierung als ein Bug???(Mandela)

  • @ Mighty


    Kann man sicherlich drüber streiten, ob die Bauplatzoptimierung als Bug gilt oder nicht.


    Ich sehe siehe als Bug an, weil nur durch setzen von Platzhalterbetrieben, die später wieder abgerissen werden Bauflächen geschaffen werden, die so in dieser Form normalerwiese nicht da sind. Es ist sicherlich kein normales Spie(er)verhalten, einen Betrieb nur zu setzen um besser / andere Bauflächen zu erhalten.


    Sicher das Abreißen usw. ist nicht alleine die Bauplatzoptimierung und es gehört noch mehr dazu, aber es ist zumindest ein wichtiger Bestandteil vom Ganzen.


    Nur damit das klar ist, nur weil zumindest ich die Sache als Bug ansehe, will ich sie garantiert NICHT in irgendeiner Form verbieten oder dergleichen. Das kommt wie mit allen aneren Bugs und Tricks nicht in die Tüte! :D


    Mandela ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela :
    Jetzt ist mir wenigstens klar, was am Haubrichforum in Köln das ewige Bauloch war. Die haben da von langer Hand Bauplatzoptimierung geplant. Nix unfähige Stadtväter! :D

  • Nee, nicht ganz ...


    da war ein Musuem für Kunst, das gefiel nicht wirklich, also hat man den Abrisstrick angewendet und dabei nur von 12 Uhr bis Mittag gedacht. Dummerweise hat man nämlich dann aber festgestellt, daß das falsche Teil für die Bauplatzgewinnung abgerissen wurde und man nicht die gewünschten grünen Flächen erreichte.
    Also ließ man die Bauruine brach liegen und knobelte im Stadtrat über eine Sondersteuer, die vielleicht vom LF aus Dsseldorf mit einer Spende in die Stadtkasse mitfinanziert wird, um die dumm gelaufene Bauplatzotimierung zu korrigieren.
    In der Zwischenzeit dachte so manch Kölner Patrizier, daß vielleicht diese Erdvertiefung eventuell sowas wie moderne Kunst sein soll und sich vielleicht deswegen nichts tut.
    Nachdem die Stadtväter sich dann im Badehaus gegenseitig die Taschen füllten und so manchen Hanseaten schmierten, zahlte der LF dann dann doch die erwünschten Mittel und viele Kölner sind erstaunt, das Loch ist ja doch keine moderne Kunst gewesen, denn die bauen da drin ja irgendwas ! :D


    Aber nun wieder zum Thema ! ...


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ...
    Aber nun wieder zum Thema ! ...


    ehem.. genau:


    Es gibt Tricks und Tricks. Der AH macht das Spiel zu einfach (Piraterie IMO auch). Der Reiz des Spiels ist doch eine (lösbare, aber nicht zu einfache) Herausforderung zu sein. Zu einfach ist zu fad.


    Das Tricky-Bauamt ist von der anderen Sorte. Dieses, doch etwas buggy Feature, macht sehr viel von dem Reiz des Spiels aus. Wer sich hier irgendwie beschneiden will, setzt sich auch die Unterhose auf dem Kopf auf. (Sorry, IMO).

  • zum eigentlichen thema:


    die historie des abrisstricks wurde hier schon richtig beschrieben, ich möchte aber dem noch anfügen, dass auch damals schon ein diskussionspunkt war, wie dumm die "ki" baut und wieviel platz so vergeudet wird!


    die legitimation des tricks hat dieses jahr nochmals an bedeutung gewonnen, denn wer in den niederlassungen erlebt hat wie wild die ki dort baut und platz verschwendet, kann nachvollziehen warum selbst ich, der diesen trick in diesem contest erstmalig verwende, dankbar für dessen entdeckung bin.


    zum zweiten - und das war der eigentliche anlass für mich diesen trick in diesem jahr ebenfalls zu nutzen - ist es schon ärgerlich, wenn die ki rohstoffverarbeitende betriebe jahrelang ohne zu produzieren rumstehen lässt und somit sinnlos platz verschwendet.



    zur weiterführenden diskussion:


    hierzu vertrete ich immer noch die selbe meinung wie in den beiden vorangegangen contests.
    obwohl ich selber friedlich spiele und generell keine bugs und tricks anwende (ausnahme abrisstrick aus oben erwähnten gründen), bin ich dafür die regeln so zu belassen wie im letzten und diesem jahr.


    genau aus der diskussion heraus was zu verbieten und zu erlauben ist haben wir seit dem jahr 2004 die gruppe "friedliche händler" eingeführt, die dementsprechend etwas eingeschränkt wurde.


    persönlich halte ich auch den Abritagehandel für einen bug, denn der handelsbonus war sicher nicht so gedacht und welcher händler würde am selben tag die waren, die du von ihm gekauft hast, für einen höheren preis zurückkaufen?
    trotzdem würde ich auch für diesen "bug" keinen verbot für die gruppe der "friedlichen" fordern.
    für mich zählt:
    ich spiele mein spiel mit meinen grundsätzen und möchte sehen wie gut ich im vergleich zu anderen (spielweisen) abschneide. es steht mir ja offen, solche sachen zu nutzen. die entscheidung darüber kann ein jeder selbst fällen, also ist ein verbot in meinen augen nicht notwendig.
    ich nehme jedenfalls wissentlich in kauf, dass ich durch die nichtnutzung geld "verschenke" und niemals um die fordersten plätze mitspielen werde, bleibe aber meinem spiel treu. so kann und muss sich jeder selbst entscheiden was seine ziele und grundsätze sind.


    einzig und allein halte ich es für wichtig, dass ein jeder die von ihm genutzten mittel offenlegt, da das, wenn man schon die freie wahl hat, einfach zum guten ton gehört.

  • naja...jeder sieht den Reiz des Spiels woanders...


    da ich nicht auf Teufel komm raus auf den Totalausbau spiele ist die Bauplatzoptimierung für mich nur nebensächlich, da ich mit dem "natürlichen" 4er-Block sehr gut leben kann. Klar, habe ich mich schon an diversen Baustilen versucht und der 6er ist auch nicht mehr das Porblem und selbst der 8er klappt schon ganz gut (Dank der ziemlich hervorragenden Anleitungen).


    Aber letztendlich geht es hier ja auch um die Regeln des Contests und ich denke bei Vollausbau mit Zeitlimit sollten alle bekannten Tricks, Bugs, "Features", usw. erlaubt sein. Man kann sie nutzen, man muß aber nicht. Denn wenn es jemand schafft und ich glaube nicht, daß es unmöglich ist, ohne die Ausnutzung einiger "Programmschwachpunkte" im Contest unter die Top5 zu kommen, dann kann derjenige zu Recht Stolz darauf sein.


    Der Nachweis, ob jemand trotz Verbotes einen Bug ausnutzt, wird je nach Art eh ziemlich schwierig, auch wenn ich den Juroren da einiges an investigativem Gespür zutraue. Von daher macht eine Beschränkung wenig Sinn. Denn nur auf Vertrauen wird es nicht hinhauen, es gibt immer jemand, der der Meinung ist, sich über solche Regeln hinwegzusetzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
    (Ich meine niemand bestimmtes und will niemand damit angreifen! Wer meint sich über diese Aussage beschweren zu müssen, der zieht sich genau diesen Schuh an! ;) Diese Aussage beruht auf Erfahrungen in diversen Wettbewerben...)

  • Zum Arbitragehandel:
    Es ist sicher nicht so vom Programmierer vorgesehen. Aber auf einer Börse oder auch in Städten, wo die Zünfte keine festen Preise durchsetzen, kann so ein Arbitragehandel durchaus stattfinden - und tut auch, Stichwort Daytrading. Ich halte es also nicht für unrealistisch. Im Gegensatz zu beispielsweise Levons Goldtrick (der ja in der Realität nicht ohne Funktelefon und saudoofen Piraten funktionieren kann) halte ich die Arbitrage für ein intelligentes Ausnutzen des Spielmechanismus. Störend ist er wahrscheinlich nur bie Kampagnen oder Szenarien, die damit zu einfach werden.

  • daytrading halte ich für einen hinkenden vergleich, da hierbei ja kein handelsbonus des traders zum tragen kommt!
    des weiteren kauft und verkauft der kapitän in der markthalle und nicht an verschiedene händler.


    ich finde das entdecken dieses "tricks" sehr schade, da auf diese weise (sorry will sicher keinem zu nahe treten) jeder idiot zu unmengen von geld kommen kann und somit für mich gerade die spannendste phase (startphase) des spiels enorm an bedeutung verloren hat.
    und um mal einige unserer verfechter einer starken u-wert bewertung in der contestformel frei zu zitieren:
    hauptziel von p2 ist es halt nunmal möglichst viel kohle (u-wert) zu erwirtschaften!
    ob das so noch sinn macht lasse ich mal unkommentiert.

  • @ Lord Diotas u.a.


    Ich denke man sollte grundsätzlich erstmal zwischen den 3 Spielarten in Patrizier II unterscheiden:


    - das private Enzelspiel
    - Contestspiele
    - Onlinespiele


    Im privatem Einzelspiel kann jeder tun und lassen was er will, für die anderen beiden Spiearten sind jedoch Regeln unerlässlich. Wie weit die Regeln gehen sollen und was sie im einzelnen erlauben oder verbieten ist das Problem.
    Sicherlich erleichtern alle Tricks / Bugs das Spiel für jeden Spieler ungemein, denn er muss für das selbe Ergebnis weit weniger Geschick und Zeit anwenden. Daher ist die Aussage "mit diesen Tricks schafft es jeder Idiot" im Grundsatz richtig, aber differenziert zu sehen. Der AS Handel ist sicherlich eine Geldmaschine, aber man muss das Pronzip erstmal kapieren (worin ich Probleme hatte) und vorallem muss man ihn richtig machen, bzw. auch ein gewisses Grundkapital erwirtschaften (letzteres ist meine Ansicht, kann drüber streiten, egal jetzt).
    Auf der anderen Seite haben wir aber gerade im Contest ein Problem bei einem grundsätzlichem Verbot aller bekannten Tricks. Abgesehem vom wilden Bauverhalten der KI in den NL´s und der Bauplatzoptimierung, die sich nur mit dem Abrisstrick bekämpfen lässt, hat man das Problem des Zeitfaktors. Ohne diese Tricks in ihrer Gesamtheit und auch egal ob Piratendasein oder friedlicher Händler, sind die jetzigen Ergebnisse nicht in dieser Zeit machbar. Ein derartiger Contest mit grundsätzlichem Verbot aller Tricks geht somit über eine weit längere Spieldauer (Spieljahre) als jetzt. Im Grunde spielt im Contest kaum einer weiter als bis 1310. Ob nun beabsichtigt oder nicht, im diesjährigen Contest ist der Zeitfaktor (alles so schnell wie möglich machen) so enorm wichtig von der Punktewertung her, daß es ohne diese Tricks gar nicht anders geht. Ebenso habe ich Zweifel, das ein Contestspiel, welches auf sagen wir mal einfach 20 Spieljahre angelegt ist, weil alle Tricks verboten sind, auch seinen Reiz für die Mehrheit der Teilnehmer verliert (wobei ich mich hier ausschließe, denn Langzeitspiele machen mir mehr Spaß).
    Die Einhaltung eines Verbotes lässt sich sicherlich von den Juroren bei der Saveanalyse überwiegend überwachen und stellt kein großes Problem dar, aber bedeutet einen erhöhten Aufwand in meinen Augen.
    Ledigich die Save / Reloadsache lässt sich im Grunde nicht kontorllieren.


    @ Ugh


    Ob ein Spiel durch sowas fad wird, das will ich bezweifeln. Sicherlich macht man mit AS-Handel Geld ohne Ende, aber dieses muss dann auch erstmal vernünftig eingesetzt (investiert) werden. Ebenso ist sicherlich ein Spiel als freidlicher Händler schwieriger, aber ein Piratendasein ist nicht als einfach zu sehen. Spielt man überwiegend und langfristig (also nicht nur für einen knallharten Brutalstart) Pirat, dann hat man mit ganz anderen und / oder zusätzlichen Dingen zu tun, die neben den Händlerproblemen exsitieren.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    vielen dank für die aufklärung (hatte ich dringend nötig)!


    was du schreibst ist definitiv nicht richtig. den letztjährigen contest habe ich ohne die anwendung eines "tricks" durchgespielt, vielleicht schaust du dir mal die rangliste an.
    im diesjährigen werde ich wie schon geschrieben nur den abrisstrick anwenden. was dabei herauskommt werden wir ja sehen.


    lieber mandela, das kommt jetzt vielleicht etwas heftig rüber, aber manchmal solltest du dir vielleicht vor dem schreiben überlegen wen du belehrst und welche erfahrungen deinen thesen zu grunde liegen.


    nichts für ungut.

  • Mandela


    Ich hatte dabei eigentlich nur an meinen eigenen Brutalstart als Pirat gedacht. Den hatte ich nicht grundlos aufgegeben. Dass du hier Piraterie ganz anders verstehst, liegt auf der Hand. Mit Sicherheit habe ich nicht deine Piratenspielweise gemeint (die gefällt mir sogar, gerade weil sie so ganz anders ist)

  • @ Lord


    Erstmal sollte das keine Belehrung oder Aufklärung sein und ganz bestimmt nicht für dich.


    Ich ziehe auch nicht deine Fähigkeiten in irgendeinen Zweiffel. Ob du nun einen Trick anwendest oder nicht, es steht doch wohl unbeschreitbar fest, daß du mit dem AS Handel weitaus schneler weitaus mehr Geld zur Verfügung hast als ohne AS Handel und das du so weitaus schneller alles im Spiel machen kannst, als mit einem Handel oder Handeln ohne jeden Trick !!!!!!!


    Oder willst du das bestreiten ???


    Mandela


    Edit


    Ebenso willst du doch wohl nicht bestreiten, daß du als in meinen Augen auch sehr guten Spieler (was ich nicht bin !), mit einer Anwendung dieser Tricks und egal welcher Tricks nicht ein weitaus besseres Ergebnis hättest, als dein bisher eh schon sehr guten Spielstand. Ebenso willst du doch wohl nicht bestreiten, daß du alles mit einer Anwendung egal welchen Tricks auch weitaus schneller geschafft hättest, oder?


    Also les das bitte mal richtig! Es war auch keinerlei Angriff auf dich in irgeneiner Form!

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @Lord Dioptas


    zitat hauptziel von p2 ist es halt nunmal möglichst viel kohle (u-wert) zu erwirtschaften!


    ???


    naja, da sieht man halt wie sich die Zeiten ändern.
    Zu Anfang, als ich gerade das erste mal Krämer geworden bin, war es bestimmt so.


    Man kann halt nicht sagen welcher Faktor bei einem Spiel der wichtigste ist, klar es gibt Hauptfaktoren, aber ein hoher UW ist für mich zum Beispiel nicht (mehr) das Wichtigste.


    Was mich reizt ist die Einwohnermaximierung, die Bauplatzoptimierung, das Verteilungssysetm usw.
    Goldstücke brauche ich um Betriebe zu bauen, um meine Rechnungen zu bezahlen.
    Bei einer weitentwickelten Hanse sind alle Unternehmenswerte sehr hoch.


    Es kommt vielleicht jeder "Depp"(sorry) an viel Geld(wobei ich Mandela zustimme, man muss auch die tricks erstmal beherrschen), aber ein gutes Handelssystem und über eine Millionen Einwohner bekommt bestimmt nicht jeder "Depp" in die Hanse.


    Vieleicht geht die Entwicklung der Contestformeln künftig auch eher in die Richtung, dass der Zeitfaktor und der Einwohnerfaktor überwiegen.


    Ich hab mich mit den Formeln noch nich näher auseinander gesetzt, aber es wird bestimmt Lösungen geben.
    Kontrollieren kann man in einem Savegamecontest jedenfalls nur schwierig, aber wer sich wirklich messen will in einem fairen spiel als reiner händler, der sollte sich Gegner im Onlinebereich suchen.
    Da ist nichts mit Piraterie oder Save/Load, da kann man selbst den Arbitragehandel kontrollieren und für Levons Goldtrick müsste man schon sehr viel Mut aufbringen.


    Im Onlinespiel geht es dann tatsächlich in den meisten Fällen um den höchsten UW.


    Gruß Mighty

  • Mandela



    Zitat

    Oder willst du das bestreiten ???


    vielleicht liegt es genau an solchen provokativen fragen. und um dir eine antwort zu geben zitiere ich mich mal selbst (fünf post weiter oben!)


    Zitat

    ich finde das entdecken dieses "tricks" sehr schade, da auf diese weise (sorry will sicher keinem zu nahe treten) jeder idiot zu unmengen von geld kommen kann und somit für mich gerade die spannendste phase (startphase) des spiels enorm an bedeutung verloren hat.


    und um das weiter zu führen stelltst du hier einige behauptungen auf, die einfach nicht stimmen! z.b.


    Zitat

    Ein derartiger Contest mit grundsätzlichem Verbot aller Tricks geht somit über eine weit längere Spieldauer (Spieljahre) als jetzt.


    die tricks haben zumindest in diesem jahr kaum einen einfluss auf die dauer des spiels (aufgrund der niederlassungen), auch das wirst du ende jahr an meinem spiel sehen können, es seidem du willst behaupten, dass der abrisstrick ebenfalls einen einfluss hat.
    richtig wäre dagegen die behauptung, dass gerade der AS-handel einen erheblichen einfluss auf den u-wert und dessen entwicklung hat (auch hier meine jahressaves mal mit den spielern vergleichen die selbigen genutzt haben).



    p.s.: übrigens wenn du @ lord dioptas schreibst, behauptungen aufstellst und fakten in den raum stellst die mit meiner meinung nicht konform sind. deinen post dann auch noch oberstudienratmässig

    Zitat

    Ich denke man sollte grundsätzlich erstmal zwischen den 3 Spielarten in Patrizier II unterscheiden:


    wie einen vortrag beginnst. dann darfst du dich nicht wundern, wenn das von mir und anderen als belehrung aufgefasst wird.
    das ganze gewinnt zudem an problematik, dass du theorien von dir niemals als solche kennzeichnest, sondern so darstellst als wären sie in stein gemeiselter fakt.