Fragen rund um Wohnraum

  • Ich mach mal ein neues Thema auf, weil wir im anderen Thema nun schon etwas weit abgedriftet sind meiner Meinung nach:


    Zitat

    Wohnraum wird für jede Gesellschaftsschicht separat bewertet, heißt doch nichts anderes gibt es eine hohe Belegung bei den Reichen fehlt Wohnraum obwohl die armen erst 50-60 %, als Beispiel, belegt haben. Hier muss man doch erstmal erkannt haben wie die Zusammenhänge und Abhängigkeiten laufen - sind sie vergleichbar mit P2? also liefert man mehr Waren die bevorzugt von den Reichen verbraucht werden wächst hier jetzt deren Anteil schneller als die Stadt insgesamt - oder wie sind sie nun die Abhängigkeiten ... am Ende, beim Vollausbau, wird man sehen wieviel Wohnraum wahrlich "mehr" vorhanden sein muss, vergleicht man hier wieder mit P2 gibt es dort keinen Bedarf an Überschuß! Jedoch im Wachstum muss auch dort für jede Gesellschaftsschicht Wohnraum nach Bedarf geschaffen werden.


    Hi,


    ich hätte vermutet, dass die Häuser entsprechend aufgewertet werden um für höhere Schichten mehr Raum zu schaffen. Bei über 40 Häusern sollte eine logische Verteilung eigentlich klappen, so dass man um die 80% überall erreichen kann.


    1) Wenn dem nicht so ist, wie beeinflusse ich dann die Wohnraumverteilung und kann ich sie überhaupt beeinflussen?(


    2) Was passiert, wenn ich 15 Häuser abseits hingestellt habe und dann 2-3 Plätze dazwischen / drumherum baue? Verlagern sich dann die Wohlhabenden in meinen Wohnblock?


    3) Hat das schon mal jemand ausprobiert wie umfangreich die Veränderungen mit so einem Platz sind und ob der sich lohnt (welche Mietsteigerung ist zu erwarten)?


    Fragen über Fragen ... :D

  • Vermutungen (!) meinerseits:


    1) ich glaube nicht wirklich an eine direkte Beeinflussung durch den Spieler, wo tatsächlich die höherwertigen Häuser stehen. Der Zustrom von "bessergestellten" Bewohnern kann über den Bau der Münze ein wenig erhöht werden. Ansonsten wollte GM wohl eine Struktur aufbauen, daß die Häuser direkt am Stadtkern eher aufgewertet werden. Wenn also die erste Reihe schon aufgestiegen ist, geht es schrittweise vom Stadtkern weg. "Homogenes Stadtbild" wurde das glaube ich mal genannt.


    2) und 3) ja ich habe auch schon Plätze gebaut. Eine direkt eAuswirkung konnte ich nicht beobachten, allerdings habe ich auch nicht wirklich darauf geachtet, sondern wollte alles mal gebaut haben! ;)


    und nun warte ich mal gespannt, ob andere schon mehr wissen! :)

  • Gibt es eigentlich eine Faustregel, ab wann es neuen Wohnraum braucht? In meiner Stadt sind wir bei 60 % Auslastung und ich hab das Problem, daß mein Konkurrent Wohnhäuser ohne Ende baut, dadurch aber Unmengen an Baumaterial in der Stadt verbraucht. Kommt mir unsinnig vor...

  • meine Vorgehensweise:
    3 Betriebe + 5 Wohnhäuser für die Arbeiter + ein weiteres für die "oberen Zehntausend"
    Mit der Taktik habe ich keine roten Bauten mehr in meinen NL und konnte bei konsequenter Anwendung in den Startstädten auch keinen Zuwachs an Wohnraum durch die KI feststellen. Allerdings bin ich leider nicht immer so konsequent! :giggle: