Baumaterial von der Stadt - und die Folgen!

  • :bier:


    wahrscheinlich liegt es bei dir aber auch schon an deinem bösartigen Avatar. Interesse an einer Imageberatung? :D


    Was ich auch immer feststelle ist, dass Ältere / Erfahrenere auch nicht immer (kenn ich von mir selbst) Verständnis haben für simple Fragen oder nur weil Sie das ganze Forum auswendig kennen, immer davon ausgehen dass andere einen ähnlichen Kenntnisstand haben
    --> siehe deine Antwort zum Piratennestbelagern. Jemand den P4 interessiert und der P2 nicht kennt, wird nicht das P2 Forum durchstöbern auf der Suche nach Tipps gegen Piraten. Ich selbst habe bei P2 die Piratennester nicht belagert, weil sie für mich nie eine ausreichende Bedrohung dargestellt haben und ich selten bis zum Bürgermeister und sogar nie bis zum Eldermann gespielt habe, denn das Handeln war der Teil des Spiels, welcher mir gefallen hat. So habe ich bestimmt ca. 25 Spiele angefangen, aber eben nie bis zum Eldermann gespielt. Du verstehst was ich meine, oder? ;)


    PS: Ich meinte übrigens Smileys an der richtigen Stelle, nicht Smileys an jeder Stelle :190:

  • Ich selbst habe bei P2 die Piratennester nicht belagert, weil sie für mich nie eine ausreichende Bedrohung dargestellt haben und ich selten bis zum Bürgermeister und sogar nie bis zum Eldermann gespielt habe, denn das Handeln war der Teil des Spiels, welcher mir gefallen hat. So habe ich bestimmt ca. 25 Spiele angefangen, aber eben nie bis zum Eldermann gespielt.

    Na dann wird mir einiges klarer.... ;)
    In meinen letzten Spielen (eigentlich die letzten 3-4 Realjahre) hat mich der Handelspart zu gut wie gar nicht mehr interesseiert (kann man in P2 fast komplett überspringen, wenn man will). Für mich war der Aufbauteil/Warenverteilungsteil wesentlich interessanter.
    Daher ist für mich die Änderung in P4 bezüglich der Baumaterialien auch so interessant, weil ich halt andere Strategien entwickeln muß.


    Für Jemanden, der wie du, "nur" handeln will (ganz ohne Wertung ;) ), möchte natürlich den händlerischen Teil schön schwer und den anderen Teil, das Bauen und Versorgen, am besten wie gehabt.... Obwohl, wenn du eh nicht groß bauen willst, dann kan dir dieser Teil doch ganz Wurst sein? :P .....

  • Vielleicht sollte ich dann lieber den alten Mann mit Bart wählen, der würde vielleicht besser zu meinem "Oberlehrergehabe" passen! :D


    Aber ich merke auch gerade, daß ich von falschen Vorraussetzungen ausgegangen bin. Das hier ist ja nun "nur" ein Fan-Forum und wer sich in den letzten Jahren hierher "verirrt" hat, war ein großer Fan der Patrizier-Reihe und hat vor allem P2 bis zum Er...gespielt. Quasi der Hardcore-Bereich! 8) (nein das soll nicht elitär klingen, aber ich finde den Begriff schon passend!). Da kann es passieren, wenn man bei anderen auch von ein paar Grundvorraussetzungen ausgeht. Und das geht dann wie hier nach hinten los.


    Zum Topic:


    Was ich eigentlich bezwecken wollte: Die Versorgung mit Baumaterial ist nun, wie sie ist. Manche finden sie blöd, manchen ist es egal, wie auch immer. ;) Aber P4 hat noch weit mehr zu bieten als nur das Bauen, oder nur die eine Stadt. Sicherlich ist es unschön, wenn ein Dombau gerade am Anfang alles eine zeitlang blockiert. Aber nur deswegen das Game gleich weglegen? ?( Ob GM daran feilen wird, wissen wir nicht. Ich perönlich glaube nicht, daß da vor einem eventuellen Addon was geändert wird. Für einen Patch dürfte der Aufwand zu groß sein. Also...ja, ist vielleicht nicht optimal gelöst, aber was hilft es für den Moment...Mund abwischen und weiter geht's...wir wollen doch schließlich alle die Hanse erobern! :captain:

  • jetzt hab ich aber auch noch ne frage. hab gestern den ganzen abend dran gehangen und wollte in Lübeck den auftrag erfüllen : Baue 2 metallwaren.. jetzt kommts, inzwischen ist 1 Jahr vergangen und ich hab bestimmt schon 5 stellige summen Holz und lehm reingepumpt aber sobald ich einmal vorlauf drücke sind alle baustoffe wieder verschwunden. also hab ich mal in der stadt geschaut da bin ich der einzigste der bauen will. die werft ist auch leer. Hat jemand ne ahnung woran es noch liegen könnte.


    und wo ich dabei bin. hat einer schonmal rausgefunden in welchen verhältnis die baumaterialien geteilt werden wenn ich gebäude und schiffe gleichzeitig bauen will oder wird das nacheinander abgearbeitet???

  • jetzt hab ich aber auch noch ne frage. hab gestern den ganzen abend dran gehangen und wollte in Lübeck den auftrag erfüllen : Baue 2 metallwaren.. jetzt kommts, inzwischen ist 1 Jahr vergangen und ich hab bestimmt schon 5 stellige summen Holz und lehm reingepumpt aber sobald ich einmal vorlauf drücke sind alle baustoffe wieder verschwunden. also hab ich mal in der stadt geschaut da bin ich der einzigste der bauen will. die werft ist auch leer. Hat jemand ne ahnung woran es noch liegen könnte.


    und wo ich dabei bin. hat einer schonmal rausgefunden in welchen verhältnis die baumaterialien geteilt werden wenn ich gebäude und schiffe gleichzeitig bauen will oder wird das nacheinander abgearbeitet???


    Liest sich so als würde der Dom gebaut, falls dieser nicht schon steht - was kaum zu glauben wäre ... mal das Münster angeklickt um zu sehen ob dem so ist?


    Baumaterialien teilen, geht eher der "Reihe" nach ->bei den Schiffen bin ich fast sicher das nicht alle Baumaterialien vorhanden sein müssen (bisher?) -> denn im laufenden Spiel werden (seit 1 1/2 Spieljahren) ständig Kraveelen in Auftrag gegeben und weder Pech noch Tuch sind dafür neben dem Einwohnerverbrauch ausreichend vorhanden ... Schiffe werden dennoch nach Termin gefertigt ...

  • Für alle die Probleme mit dem Liefern an die Stadt haben und dann die eigenen Gebäude erst mal nicht gebaut werden, gibt es einen Trick. Mein Bruder hat "entdeckt", dass man erstmal an die Stadt die Summen der Materialen verkaufen muss die für das Bauen gebracht werden. Sofort nach dem Verkaufen baut man das betreffende Gebäude und die jetzt vorhandenen Baumaterialien werden für das eben errichtete Gebäude genutzt statt für andere Gebäude die schon länger auf Rohstoffe warten. Das muss man natürlich auf der geringsten Geschwindigkeitsstufe machen um zu verhindern, dass weder die Stadt noch Konkurrenten oder der eigene Kontorverwalter da reinpfuschen können.


    Schönen Gruß

  • hab jetzt nochmal geschaut. in lübeck ist nichts im bau. auch kein dom. die konkurrenz ist ruhiggestellt^^schiffe werden ohne probleme gebaut, aber die beiden betriebe die ich laut auftrag bauen sollte stehen jetzt seit ca 1 spieljahr auf baustoffmangel. und ich hab grad nochmal ca 1500 holh und ziegel an lübeck verkauft und trotzdem verschwindet das gesamte holz immer sofort wieder.

  • eben nicht verbrauch Holz 10 tage = 124
    ich schieb 1500 rein und die sind sofort verschwunden. gut ich mach dadurch echt hart gewinn aber es nervt wenn die betriebe nicht fertig werden. Ich seh auch nicht ob noch irgendwas gebaut wird, meiner meinung nach bin ich der einzigste der es versucht. und die schiffe werden ohne probleme fertig.

  • merkwürdig ist es allemal... ?(


    Betriebe, Stadtmauer, Wohnhäuser...alles kontrolliert? Normalerweise hätte ich ja auch auf den Dom getippt, bzw. auch die zweite Ausbaustufe zum Münster frisst schon ziemlich an den Baumaterialien (z.B. in den NL's).

  • eben nicht verbrauch Holz 10 tage = 124
    ich schieb 1500 rein und die sind sofort verschwunden. gut ich mach dadurch echt hart gewinn aber es nervt wenn die betriebe nicht fertig werden. Ich seh auch nicht ob noch irgendwas gebaut wird, meiner meinung nach bin ich der einzigste der es versucht. und die schiffe werden ohne probleme fertig.


    Mir ist hier gestern etwas aufgefallen wie man die Versorgen der KI-Baustellen umgehen kann!!!


    Ist zwar etwas umständlich, wenn man viele Bauprojekte hat, aber gerade am Anfang sicherlich sehr hilfreich:


    Ausgangssituation (logischerweise): Nicht genug Baumaterialien am Markt und die KI hat 1 oder mehrere Baustellen, die noch auf Materialien warten


    Schritt 1: Zeit auf 0,1x setzen
    Schritt 2: Genau so viel Baustoffe verkaufen an den Markt wie für den Bau der Gebäude benötigt werden (z.B. 160 Stein und 80 Holz für 2 Wohnhäuser)
    Schritt 3: Bau der 2 Häuser


    Ergebnis: Die Baustoffe werden sofort dem Markt entnommen und der Bau der Häuser beginnt umgehend! Die KI-Baustellen bleiben weiterhin ohne Baustoffe!


    Ich denke das wird dem einen oder anderen helfen können, auch wenn es ein klein wenig umständlich ist.

  • Ich verstehe und teile den Frust den Feuerwalze hier kundgetan hat. Baumaterialien in der Markthalle abzugeben und nur hoffen zu können, dass sie schon irgenwann den eigenen Bauprojekten zugute kommen ohne irgendeine Ahnung, wann das der Fall sein wird kann ja wohl nicht ernsthaft als brauchbares Verfahren für eine Wirtschaftssimulation gelten.


    Die Methode Baumaterial für die eigenen Projekte zu sammeln wie in P2 gefiel mir besser. Mag sein, dass wir nun mit der Lieferung an den Marktplatz leben müssen.


    Was aber schlicht inakzeptabel ist, ist die völlige Abwesenheit von Transparenz. Es fehlt eine klare Anzeige darüber, wie das an die Markthalle gelieferte Baumaterial auf bestehende (angemeldete) Projekte verteilt wird. Das schließt sämtliche Gebäudebauten sowie Schiffsbauten und -ausbauten ein. Wenn das Programm intern nach einer Prioritätenliste vorgeht und überwacht, ob bestimmte Materialmengen geliefert worden sind, kann es kein so großes Problem sein, dies auch am Bildschirm auszugeben.


    Die momentane Bauprozedur hat für mich eher den Charakter eines Glücksspiels. Oder Geduldsspiel - wenn ich vor jedem Bauauftrag die komplette Stadt absuchen muss, um nach Hinweisen auf sonstige Projekte zu suchen. Es ist frustrierend hunderte von Materialfässern ranzuschaffen ohne zu wissen, ab wann das Zeug für die eigenen Projekte genutzt wird. Wie soll man da Bau-Aufträge auf Termin annehmen, wenn man erst die ganze Stadt abgrasen muss um zu sehen, welche Hindernisse vielleicht auftreten könnten.


    Ich erwarte mit dem (über)nächsten Patch, dass


    1. Bei Erteilung eines Bauauftrages eine Liste bisheriger Aufträge mit jeweiligem Materialbedarf angezeigt wird (So dass man weiss, wo man in der Reihenfolge steht und was zu beschaffen ist, damit die eigenen Projekte verwiklicht werden können. Auch Schiffsbau sollte hier mit angezeigt werden, wenn rangeschafftes Holz zuerst an die Werft gehen wird.


    2. Dass beim Anklicken des (Schiffs-)Bauprojektes die aktuell noch benötigen Baumaterialien (für dieses und alle Projekte höherer Priorität) angezeigt werden, damit der Bau begonnen werden kann.


    3. Dombau ( und ähnlich aufwändige Projekte) sollten am Beginn des Spieles für eine gewisse Zeit blockiert sein, damit etwas Zeit gegeben ist, die Bauindustrie etwas auszubauen.


    Dass eine Bauindustrie gebraucht wird und man darein investieren sollte ist schon klar. Auch, dass man an den Projekten der Konkurrenz auch mitverdienen kann. Dass man aber schier endlos Baumaterial herankarren kann, ohne einen Baubeginn der eigenen Projekte zu sehen macht mir einfach keinen Spass.

  • Schönen guten abend zusammen,


    also was Feuerwalze da nieder geschrieben hat, kann ich nur teilen, genau so wie das, was Alter Mann geschrieben hat.
    Aber und jetzt kommts, ich habe es einfach so gemacht, dass ich mich erstmal auf die Handelsrouten konzentriert hab und so den Bau von meinen Gebäuden völlig verpennt hab.
    In der Zwischenzeit, hab ich aber, wohl ehr unbewusst, Holz und Ziegel in meinem Kontor eingelagert, was, nachdem ich gesehen habe, dass mein bekloppter Konkurent keine Bauten mehr offen hatte, ich dann für meine Bauten locker schnell und zielstrebig einsetzen konnte.
    Es ist alles eine sache der Geduld, sonst würde das Spiel auch zu schnell an langeweile gewinnen bzw. auch schnell an die Ziele des Spieles rangehen, meint ihr nicht?
    Natürlich gehört auch ein Fückchen Glück dazu, aber auch ihr werdet es haben, wenn ihr in einer weiteren Stadt ein Kontor habt, wo man ganz gut und schnell Holz und Ziegel produzieren kann. Man ist also seines Glückes Schmied und die sache mit dem beliefern des Konkurenten, mit den Waren, kann auch von vorteil sein, weil ihr macht immerhin Geld mit dem Verkauf von Holz und Ziegeln, so ist nunmal das Handeln, sonst wäre das Spiel ja für die Katz. Versteht ihr, was ich meine? wenn nicht, kann ich auch nicht weiter helfen. :giggle:
    Aber den Konkurenten könnt ihr dann immernoch fertig machen. egal auf welche Art und Weise.


    Gruss
    Segelmaxi :)

  • Das Sammeln der Bauwaren bleibt auch in P4 nicht aus. Vor allem, wenn man den Bau der eigenen Gebäude pushen möchte. Ich mache es inzwischen so, daß ich nur baue, wenn ich die Baumaterialien dabei habe, oder eh vorrätig sind. Die Baustellen werden anscheinend nur einmal täglich beliefert. Ist aber Baumtaerial vorhanden und es wird ein neues Gebäude gesetzt, so bekommt dieses sofort die Zuteilung aus der Markthalle. Also werden die benötigten MAterialien geliefert und sofort verbaut. So kann sich die KI um ihre eigenen Bauvorhaben gefälligst selber kümmern. :tong:

  • Danke für den Tipp Dorimil. Damit kann man leben.


    Trotzdem wäre schön, wenn da mit Patch was nachgebessert würde. Für den Spielverlauf wichtige Informationen sollten imho idealwerweise im Spiel gegeben werden und nicht von Fans im Forum.

  • Zitat

    Für den Spielverlauf wichtige Informationen sollten imho idealwerweise im Spiel gegeben werden und nicht von Fans im Forum.


    Egal wie Recht Du hast, aber dann hätten wir doch keine Aufgabe mehr! :giggle:

  • Irgendwas läuft schief. Ihr erzählt mir hier was von wegen Bauaktivität der KI. Meine Feststellung bisher war eigentlich immer, dass die KI sehr baufaul ist. Sprich meine Erfahrung ist, dass die BMs/KI eigentlich nicht sonderlich viel Bauaktivität an den Tag legen, abgesehen von allfälligen Verbesserungen der öffentlichen Gebäude.


    Wenn man nun noch beherzt, dass die KI vorallem beim Bau von Wohnraum für ein Verhältnis von 10 Wohnhäuser auf 6-7 Betriebe achtet, kann man das doch gut umgehen. Sprich zuerst die Wohnhäuser platzieren, anschliessend die neuen Betriebe. Von daher sollte die KI doch gar nie in Versuchung kommen selbst zu bauen.


    Des weiteren steigt nach meinem Empfinden das Limit für den Kontorverwalterverkauf bei gesteigerter Bautätigkeit. Ergo mittels Kontorverwalter die Baumaterialien an die Stadt verkaufen und nicht mittels Kapitän direkt. Ich denke, dass ansonsten bei einer Löschung von 1500 Holz/Ziegel an eine Stadt der Preis zerfällt, ein anderer Kapitän die Waren holt und schon fehlen sie am nächsten Morgen, wenn die fleissigen Handwerker wieder zur Arbeit gehen wollen.


    Frage am Rande: Wie lassen die erfahrenen eigentlich die Hanse wachsen? Ich lese hier von 60k Städten und dergleichen. Wie geht ihr hier vor, um solche Städte zu ermöglichen? Baut ihr alle Städte gleichmässig aus oder pusht ihr einzelne Städte? Setzt ihr dabei auf Mischproduktionen oder eher aufs "1 Ort - 1 Ware" Prinzip? Welche Waren sind eigentlich für den Aufbau/Ausbau der Hanse wichtig?

  • Ich sehe zu, daß sich eine Stadt mit den vorhandenen Prosuktionsmöglichkeiten selbst versorgt. Nur der Rest wird angeliefert. Dennoch gibt es durch die Regionalwaren natürlich Schwerpunkte. Bei mir wächst meist die Heimatstadt am Stärksten, ich baue aber auch ziemlich ungleichmäßig. :O

  • Das Sammeln der Bauwaren bleibt auch in P4 nicht aus. Vor allem, wenn man den Bau der eigenen Gebäude pushen möchte. Ich mache es inzwischen so, daß ich nur baue, wenn ich die Baumaterialien dabei habe, oder eh vorrätig sind. Die Baustellen werden anscheinend nur einmal täglich beliefert. Ist aber Baumtaerial vorhanden und es wird ein neues Gebäude gesetzt, so bekommt dieses sofort die Zuteilung aus der Markthalle. Also werden die benötigten MAterialien geliefert und sofort verbaut. So kann sich die KI um ihre eigenen Bauvorhaben gefälligst selber kümmern. :tong:



    In meinem Spiel, gestartet mit Vers 1.3, scheint dieser Trick von Dorimil nicht mehr zu funktionieren:


    Ich habe ich in meiner Heimatstadt Hamburg im Juli 1370 eine Tongrube und einen Getreidehof in Bau. KI baut Klosterschule und ein Wohnhaus. Es fehlen noch 100 Holz. Im Markt sind nur ca 15 Ziegel. Ich verkaufe 40 Holz und 80 Ziegel und setzte sofort bei Geschwindigkeit 0 ein Wohnhaus zu bauen und damit der KI die Motivation zum bauen zu schmälern.
    Das für ein Wohnhaus ausreichende Material wurde aber nicht für dieses benutzt. Die Klosterschule und meine Tongrube (mein zuerst gesetztes Gebäude) werden nun sofort gebaut.


    Hat sich mit 1.3 da etwas geändert? Leider sieht man bei den Projekten der KI auch nur das sie gebaut werden. Keine Anzeige über fehlendes Material. Man weiß also niem, was genau da vielleicht noch hinwandert.


    PS: Ich bin "Alter Mann"

  • Leider funktioniert das nicht mehr...


    Das fehlende Material wird beim Baumeister angezeigt. Dort siehts Du wieviel Du anliefern musst + deine eigenen Bauvorhaben.