Micha's Kalkulation

  • thorus,


    das ist schon einigermaßen aus der Mottenkiste, :sleep:, ca. fünf Jahre alt, und Micha ist seit Jahren nicht mehr Mitglied unseres Forums. Und weil dieser Link direkt auf Josch's HP zum Download angeboten wird, könntest Du ihm eine PN schicken und ihn fragen.


    Dem Thema nach vermute ich, dass Du Dich gerade intensiv mit dem Warenausgleich beschäftigst, eine gute Idee, diesen Begriff bei der Suchfunktion einzugeben.


    Weiterhin viel Spaß beim spielen, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • ooops - doch schon wieder so viele Jahre vergangen...


    Die Suchfunktion benutze ich ständig, das Problem ist, einen aussagekräftigen Begriff zu finden (ich hatte es mit "Warenverbrauch", "Wochenverbrauch", "Städteversorgung" und "Konvoi" versucht).
    Witzigerweise stieß ich bei Deinem Vorschlag mit dem "Warenausgleich" prompt auf den Hinweis, Micha's Kalkulator runterzuladen...


    Ich mach's jetzt mit Stift und Papier - geht auch! Nur dumm, daß die Bevölkerung wächst und meine Schmierzettelwirtschaft katastrophale Zustände erreicht.


    Schönes Wochenende


    thorus

  • @ thorus: Dass Du fleißig die Suche betätigst, ist deutlich zu merken - sonst wärst Du ja nicht unbedingt auf den uralten Link gestoßen. In der Tat klemmt es gelegentlich mit dem richtigen Begriff. Ach jo, die Zettelwirtschaft. Empfehlung: Ein Kollegblock, DIN A 5, mit Spiralbindung. ;)


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • ist bereits geschehen, wobei meine Probleme größer werden:


    - zu hohe Ansprüche der Bewohner
    - zu wenig Schiffe, diese zu befriedigen
    - Schiffe liefern falsch aus, da beim Stopp "alles einpacken" und im nächsten Stopp "genaue Liefermenge ausladen" die Lagerfähigleit meiner Schiffe nicht mitmachen


    jetzt baue ich mehr Kraier, was auf Kosten neuer Produktionsstätten geht...
    Ein heilloses Durcheinander wie im richtigen Leben - ich liebe dieses Spiel!


    thorus


    PS: Charlotte : danke für den Tipp. Hatte es mit schon mit DIN a 4 und Karteikarten versucht - jetzt ist es handlicher