Schiffsauswahl bei privaten Konvois

  • Beim Bilden eines privaten Konvois muss man bekanntlich die gewünschten Schiffe anklicken und dann zu einem Konvoi zusammenführen. Dabei gibt es aber offensichtlich eine Schwierigkeit in der Handhabung: Klicke ich einzelne Schiffe an, zwischen denen solche parken, die nicht ausgewählt werden sollen, so kann ich diese nicht „überspringen“ und sie werden unbeabsichtigt mitaufgenommen. Wie lässt sich dieses Problem umgehen, d.h. also die genaue Selektion nur der für einen Konvoi vorgesehenen Schiffe?
    :rolleyes:

  • Also erst musst Du ein Schiff bewaffnen und mit Kapitän und Kampfcrew ausstatten. Dann dieses Schiff zu einem privaten Konvoi machen.


    Dann auf die Schiffe (einzelnd) gehen die zum Konvoi sollen und diese einzelnd dem Konvoi hinzufügen. Oder über die Schiffsliste als Gruppe auswählen und hinzufügen. Geht auch über die Schiffsliste beim Hafenmeister.

  • Ich händel dies über die "Stadtschiffsliste".


    Dabei werden, bei gleichzeitig gedrückt halten der Strg-Taste, die einzelnen Schiffe angeklickt und danach dem Konvoi zugefügt.


    Der "Trick" mit dem gedrückt lassen der Strg-Taste müßte aber auch direkt in der Stadtansicht funktionieren.

  • Ich gehe auch immer über die Schiffsliste und habe jedes Schiff entsprechend umbenannt, so dass alle Schiffe eines Konvois bzw. die die noch hinein sollen bei Anzeige nach Namen hintereinander aufgeführt werden. So ist es ganz einfach.

  • Die Schiffe haben wir jetzt und dann würde ich gerne die gesamte Mannschaft eines Konvois in einem Rutsch auf einen anderen verschieben.
    z.B. nach der Rückkehr aus dem Mittelmeer auf einen Reservekonvoi um den anderen zu reparieren.


    Mußte bisher immer einen auflösen, da zwar das Verschieben beim Orlog klappt aber bei den Lasteseln komme ich mit dem Auswählen der jeweiligen Schiffe nicht zurecht.


    Wo liegt mein Denkfehler? Habe volles Vertrauen das das allwissende Forum auch diese Frage beantworten kann.


    Danke sagt Vineta :]

  • @ Ersten Konvoi anklicken aus der Schiffsliste ersten Lastesel markieren STRG-Taste drücken anderen Konvoi anklicken Orlog mit den Matrosen vom Lastesel auffüllen - jetzt diesen zweiten Konvoi anklicken aus der Schiffsliste ersten Lastesel markieren mit STRG-Taste auf das Orlog-Schiff klicken und Matrosen auf den Lastesel verschieben und weitere Matrosen aus dem ersten Konvoi übersetzen ... Orlog kann im Hafen liegend vollständig leer geräumt werden ohne den Konvoi auflösen zu müssen ... mach es nie, hab immer mehr als einen voll mit Matrosen ausgerüsteten Konvoi in reserve ...