ZitatOriginal von Daniel van Bergen
Das Problem hierbei wäre, dass die KI sich auch noch gegenseitig behindern würde, auch wenn es nicht absichtlich wäre. Wir wollen eine starke KI, aber wir wollen auch nicht, dass die KI das ganze System alleine hochzieht. Das klappt am Besten, wenn wir mehrere spezialisierte KI's haben. In ihren Gebieten sind sie stark, aber im Gesamtsystem beharken nehmen sie sich nicht gegenseitig die guten Waren etc. weg.
Könnte man das nicht so lösen, dass man eine Art "Placebo-KI" einbaut? Also bspw. könnte die Konkurrenz doch auch aus KI-Gegnern bestehen die nicht Händler sind, einfache wohlhabende Bürger die sich genauso um das BM Amt bemühen. Diese haben eben nur die Möglichkeit durch Sabotage bzw. hohe Zuwendungen an die Stadt in dieses Amt gewählt zu werden. M.E. würde das die Konkurrenz in der Heimatstadt etwas beleben und zu mehr Realität beitragen.
ZitatOriginal von Daniel van Bergen
Jede Region hat eine Ware, die nur in der Region produziert wird. Dadurch haben wir bereits ein Monopol bei jedem KI-Händler. Denke außerdem an die anderen Posts in denen es darum ging, das die KI keine dummen Sachen machen soll. Wenn z.B. ein KI-Händler plötzlich den Markt mit einer Ware überschwemmen würde, um andere zur Produktionsaufgabe zu zwingen, wäre für diesen KI-Händler im gleichen Moment die Ware auch unattraktiv. Und der Spieler würde nicht viel Spaß haben mit diesen scheinbar nicht ausgeglichenen Ware.
Ok, akzeptiert, aber ich muss Korven
recht geben, wenn eine KI nur ein Gebäude/Produktionsstätte betreibt solange die Ressource knapp ist und es danach wieder abreist, ergibt sich für mich nicht die Logik dahinter. Dann trifft nämlich genau der Effekt ein den Korven beschreibt und das mach ja wohl auch keinen Sinn, oder? ...da wären wir bei den von dir angesprochenen dummen Sachen!
Sollte es nicht so sein, dass der KI Händler schon versucht eine größere Anzahl von Betrieben einer bestimmten Ware zu bauen um seine (Monopol)Stellung zu festigen?
Er solle es langsamer machen als bspw. ein Spieler der gleich 10 Betriebe baut, dadurch ist es dem Spieler möglich die KI einzuholen wenn der das möchte und kann somit seinerseits ein Monopol errichten!
ZitatOriginal von Daniel van Bergen
Jede Region hat eine Ware, die nur in der Region produziert wird. Dadurch haben wir bereits ein Monopol bei jedem KI-Händler.
Den Satz verstehe ich nicht! Wie ist das gemeint? Hat die KI immer gleich das "Monopol" vom Start weg für eine regionale Ware? Das macht in meinen Augen doch auch kein Sinn, die KI sollte doch mit allen Waren handeln!
Bitte um Aufklärung!
@Interaktion mit KI:
Ich dachte an so etwas wie: Ich nehme der KI in der Heimatstadt einen Auftrag vor der Nase weg, der ist dann sauer und teilt es mir mit (animiertes Bild etc.), das steigert sein Aggressionspotenzial. Im umgekehrten Fall, er braucht bei irgendetwas Hilfe (Waren) und ist erfreut darüber, Aggressionsfaktor wird niedriger. So in der Art eben...da könnte man doch einige solcher Ereignisse einbauen und miteinander verknüpfen.