Konvoigröße & Piraten

  • Hi!


    Ich habe mit der SuFu nichts brauchbares gefunden, daher stelle ich mal die Frage:


    Gibt es eine bestimmte (vllt. in Abhängigkeit zur Hansegröße oder Ähnliches) Konvoigröße (Frachtkapazität und/oder Schiffszahl und/oder Bewaffnung) ab der die Piraten meine (Auto-)Konvois nicht mehr angreifen?

  • Also konkretes kann ich dir nicht nennen, aber Erfahrungswerte berichten. Ab etwa 20 Schiffen werden die Konvois nicht mehr angegriffen. Das ganze scheint weder an der Hansegröße, noch an der Bewaffnung zu liegen, sondern an der Matrosenzahl. Ein Konvoi mit 21 Kraiern hat mindestens 180 Matrosen (20 des Orlogs und 8*20=160 der restlichen Schiffe). Damit ist er den Piraten (maximal 70 Mann bei Einzelfahrern) weit überlegen.

  • Wobei dabei die Lastesel nicht beachtet werden. Es gilt die Anzahl an Kanonen und Mannschaftsstärke. Ein Konvoi mit einem Kraier Orlog wird von der üblichen Piraten kogge immer angegriffen, da die Bewaffnung schwächer ist. Je nach Einstellung der Piraten bleibt der Angriff schon bei zwei voll gerüsteten Kraiern in einem Konvoi aus.

  • @ Dorimil


    Das ist definitiv falsch. Ich habe immer nur ein bewaffnetes Schiff. Oft genug tun gerade im 40er Contest Kraier diesen Dienst. Und in der Tat ist es so, wie elite64 schreibt, dass ab einem bestimmten Punkt diese Konvois nicht mehr angegriffen werden.


    Dazu reicht auch die Minimalbewaffnung, also die Bewaffnung, die notwendig ist, ein Schiff zum Orlog zu machen. In Kenntniss dessen habe ich ja vermutet, dass durchaus die Matrosenzahl des gesamten Konvois gezählt wird.


    Denn umgekehrt wird ein Schuh draus. Man kann durch bloses Entern den Priraten irgendwann bezwingen, sollte der so verwegen sein, einen großen Konvoi anzugreifen. In dem man alle seine Schiffe anweist, den Piraten zu Entern. Diese werden zwar vom Piraten dann übernommen. Das bleibt aber nur kurzfristig. Denn der Pirat muss aus seiner eigenen Besatzung immer die Mindestbesatzung stellen, so dass er irgendwann keine Besatzung mehr hat und wenn man dann noch eigene Schiffe übrig hat, dann kann man sich seine Schiffe wieder zurück holen. Deshalb sind die "Lastesel" eben auch von Bedeutung.


    Es mag aber auch anders, über die Waffen gehen, wie du schreibst.