Fehlersuche zu jan.millis Absturz

  • Moin Gemeinde


    ... so langsam glaube ich, ich trage mein Contestspiel zu Grabe. Ich weiß nicht ob das Spiel nur bei mir so instabil läuft oder ob es ein generelles Problem ist, aber bei mir scheint am 29.10.1408 Feierabend zu sein.


    Dieses mal gibt es also kein Problem mit nicht ladbaren Spielständen/Save's sondern an diesem Tag kommt der Absturz. Ob ich nun etwas mache oder im Schnellvorlauf bin, spielt dabei keine Rolle.


    ... :(


  • Nimm doch eine geringere Punktezahl in Kauf und mach ein Contestspiel mit 72 % Armen, dann bist du vor dem 29.10.1408 fertig! :D


    PS: Meinen Vorschlag bitte nicht ernst nehmen ;)

  • Wenn deinen Vorschlag keiner ernst nehmen soll, warum müllst du dann damit diesen Thread zu? :ahn:


    @ jan.milli


    Das ist natürlich tragisch, dass auch dein zweiter Start von technischen Schwierigkeiten ausgebremst wird! ;(


    Sicherlich ist guter Rat teuer, allerdings wäre ich an deiner Stelle auch nicht sofort wieder losgesegelt, sondern hätte mal abgewartet, was andere Spieler so zusagen haben, wenn sie in deine zeitlichen Regionen vorstoßen.


    Roland sollte dann wohl derjenige sein, der am ehesten dazu Bemerkungen machen könnte, denn er ist ja von den Spieljahren her jetzt in deiner Region angelangt.


    Auch Gehtnix hatte ja von massiven Problemen, ich glaube in 1404 berichtet. Ich bin inzwischen zum zweiten Mal Mitte 1404, war aber bei meinem Erststart auch schon bis Mai 1405, hatte aber in beiden Versuchen bisher keine Probleme technischer Natur. Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt!


    Nun weiß ich ja nicht, wie deine Rechnerkonfiguration aussieht, ich habe PII bei mir grundsätzlich auf einer eigenen Partition installiert und da läuft es seit Jahren ohne Probleme.


    Hast du evtl. die Möglichkeit deinen jetzigen Spielstand auf einem anderen Rechner weiter zu spielen?


    Du kannst mir aber gerne mal deinen Spielstand mailen, ich sehe mal zu, was auf meiner Kiste so passiert!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Ich glaube nicht das es an der “Spielzeit“ liegt! Wie du geschrieben hast, hatte Gehtnix die Probleme ja schon viel früher. Auch war das Problem selber, ja ganz anders (nicht ladbarer Save – übrigens genau wie bei mir) Aber ich war “damals“ schon Ende 1409.


    Ich denke mal, daß bei diesem Spiel, irgendein Ereignis das am 29.10.1408 eintritt, was mir das Genick bricht.
    Die Möglichkeit das Spiel auf einen anderen Rechner zu spielen habe ich nicht. Ich schicke dir das Save aber gerne zu . Wenn Jemand anderes sich Das anschauen will, stelle ich das Save natürlich auch gerne zur Verfügung. Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit über diesen ominösen Tag zu bügeln?!



    .... warum ich damals wieder so schnell begonnen habe.... Die Karte hatte es mir einfach angetan und macht sehr viel Spaß sie zu spielen...... Allerdings verfliegt dieser Spaß gerade etwas..... :mad:



    @ x9jaan (hab deine PN gerade gelesen)


    Ich schicke dir das Save heute Abend auch noch. Ein klein wenig Hoffnung habe ich ja noch! Normalerweise hatte ich mit P2 auch noch nie irgendwelche größere Probleme außer eben jetzt beim Contest. Allerdings meine ich mich zu erinnern, das ich vor längerer Zeit schon einmal so einen Absturz hatte. Bin aber der Meinung damals konnte ich Das durch vorspulen verhindern, was jetzt eben nicht funktioniert.


    Testweise bin ich heute Morgen ca. ½ Jahr zurückgegangen und habe dann vorgespult. Der Fehler kam trotzdem! Schon mal “gut zu lesen“ das es mit dem Jahressave von 1407 noch geht. Allerdings habe ich keine große Ambitionen noch mal 1 Jahr zurück zu gehen, bloß um dann zu sehen das ich dann einen Monat weiter komme.....

  • Also für mich klingt das ganze nach einem Bug ala Tranbug, wo ein städtischer Betrieb fertig wird und das Spiel zum Absturz bringt. Dann gibt es noch den komischen Fischbug, von dem Roland schrieb und den ich nicht weiter beurteilen kann und liebend gerne mal live erlebt hätte (allerdings nur um zu wissen worum es genau geht). Wenn das Save da ist, schaue ich es mir an.

  • Allgemeine Frage:
    Ist das mit dem Absturz nach 8-10 Jahren Spielzeit jetzt immer so, oder ist das ein spezielles Problem von jan.milli?
    Will nämlich auch noch ein bisschen weiterspielen...

  • @ Shark


    Nein das ist nicht Normal (immer so)! Ob es nur ein Problem bei mir oder ein generelles beim Contest ist, wird sich zeigen wenn noch mehr Leute in den Jahren ankommen. ..... also nur zu, finde es heraus! ;)


    @ x9jaan


    Quote

    19 Ticks (Schiffsruckler) nach dem in Reval die Gebäude fertig wurden stürzt das Spiel ab. Welche Stadt ist dann an der Reihe?


    Bei mir trudelt danach noch eine Rückzahlung aus Scarborough ein und danach wars Das. Welche Gebäude/Städte danach rankommen würden kann ich nicht sagen bei der Vielzahl der Fertigstellungen jeden Tag und den unterschiedliche Fertigstellungzeiten.

  • Die Rückzahlung ist drei Ticks nach der Baugfertigstellung in Reval. Ich habe auch die Konvois angeguckt. Da sind zwei, (Haarlem und Ladgoa?) die gerade ankommen. Aber die sind es auch nicht. Ladoga legt deutlich vor dem Absturz an und Haarlem genau zwei Ticks vorher und lädt einen Tick vor dem Absturz um. Damit löst er den Absturz nicht aus.


    Viel eher scheinen mir es irgendwelche Baufortschritte oder so was. Ich würde gerne einen oder zwei Monate zurück gehen und mal die Bauvorhaben stoppen. Nach Reval sind die nächsten Städte Haarlem, Ladoga, Harlingen, Novgorod, Köln und Groningen. Irgendwo da müsste der Fehler sein, wenn tatsächlich die Baufortschritte der Fehler sind.


    Ansonnsten fehlt mir die Inspiration wonach ich suchen muss. Vielleicht hat ja Hopsing eine Idee.

  • x9jaan
    Der Fischbug ist in meinem Jahresendgame 06 in Hamburg zu bewundern. Der führt aber (jedenfalls bei mir) nie zum Absturz.


    jan.milli
    Am objektiven Datum liegt es jedenfalls nicht. Ich habe gerade mein eigenes Spiel (aus Juli 08) problemlos bis in den November vorlaufen lassen können.


    Ich leide zwar mittlerweile auch (so jeden Spielabend ein bis zwei mal) an Abstürzen. Aber die sind nie reproduzierbar und stören nicht weiter.

  • Also, ich hab momentan das Problem, dass ich auch mit Brille nicht sehen kann, wo die sechs KMH in Reval fertig werden. Vielleicht kann ja mal einer die Stelle genauer beschreiben, wo das ist. Der nächste Schritt wäre dann auch gewesen, von diesen KMH welche vor der Fertigstellung abzureißen. Der wahllose Abriss hat jedenfalls nix gebracht.


    Meine Vermutung geht dahin, dass die Fertigstellung dieser 6 Häuser zu schnell geht und das Programm das nicht verarbeiten kann, allerdings müßte ich dann erst mal wissen, welche Häuser das sind, einen Tag vor Fertigstellung ist das schlecht zu sehen.


    @ jan.milli, hast du evtl. noch ein Save, wo die Häuser gerade gesetzt wurden?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hallo an Alle


    Erstmal schönen Dank für eure Hilfe!


    Wenn es weiter hilft, kann ich ältere Saves raus suchen. Müßt ihr mir nur schreiben wie alt sie sein sollen. Das "Bausave" von Reval selber habe ich nicht mehr, da ich immer Ein und die Selben save-Namen beim Bauen benutze. Es gibt aber Datums-saves. Da kann ich heute Abend nach schauen wann ca. die KMH- gesetzt wurden.


    @ Hopsing


    Im NO von Reval steht ein Gebiet wo noch gebaut wird (zur Orientierung: dort steht ein nicht fertiges Spital und in der Nähe eine Kapelle)


    Bei dieser Kapelle steht direkt an der Hauptstraße eine lange Reihe fertiger Fachwerkhäuser. Und genau hinter dieser (schön versteckt ;) ) stehen die KMH die am 29. fertig werden.

  • Ich hatte in anderen Spielen schon mehrmals ähnliche Probleme. Einmal ist mir das Spiel abgestürzt, sobald ich Ripen betreten wollte (zwei Wochen später ging es wieder ohne Probleme). Und bei zwei oder drei anderen Spielständen ist mir das Spiel immer bei bestimmten Stellen abgestürzt.


    Ich habe damals nicht weiter nach der Ursache gesucht, sondern bin in meinen Zwischensaven Schritt für Schritt zurück gegangen, bis das Vorspulen keinen Absturz mehr verursacht hat. AFAIR waren das damals nur wenige Wochen.


    Seither hab ich mir angewöhnt, erstens jeden Monatsletzten ein Save mit der Datumsangabe abzuspeichern, und dazwischen nach jedem aufwändigeren Schritt (Piraten / KI-Schiffe gekapert, Bauabschnitt fertig gesetzt, Konvois neu justiert,...) ein weitere Saves zu machen.


    Bin derzeit im Contest gerade Mal Anfang April 1401 und habe bisher (durchnummerierte) 320 Zwischensaves. Kein Problem, bei auftretenden Fehlern ohne großen Aufwand zurückzugehen und es erneut zu versuchen.


    Falls du aber nur sehr wenige Zwischensaves machst, nützt dir diese Auskunft wenig. :P

  • Spielstände sind nicht das Problem. Ich habe minimum jeden Monat 2 Saves (meistens mehr).


    Selber bin ich auch schon ca. 1/2 Jahr zurück gegangen, ohne Erfolg.
    x9jaan hatte es mit meinen letzten eingesanten Spielstand, von 1407, versucht und mit Diesem kam er über das besagte Datum....

  • Na dann ist zumindest noch nicht alles verloren!
    Notfalls könntest du ja damit weiter spielen, ist sicher besser als ein drittes Mal anzufangen.


    Bin gespannt, ob noch andere Spieler dieses Problem haben werden. Wir - allen voran Hopsing - haben das Contestspiel ausgiebig getestet, aber soo weit konnte natürlich niemand testen, sonst wäre der Contest bis jetzt noch nicht gestartet worden.


    (Beim nächsten Mal sollte man vielleicht dich bitten zu testen, dann du gehörst eindeutig zu den flottesten Spielern, die ich je gesehen habe.)

  • Also, die Idee mit dem Abreißen der KMH war eine Nullnummer, soviel kann ich schon sagen. Ich werde mir jetzt noch mal die andern Jahressaves aus dem Briefkasten holen und sehn, was ich damit anstellen kann. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • jan.milli hat erwähnt, dass er bis zu einem halben Jahr zurück gegangen ist.


    Möglicherweise hängt sein Problem mit irgend einem vergebenen Darlehen zusammen, die haben ja bis zu 37 Wochen Laufzeit.


    Ich hatte auf meiner 12er-Karte jedenfalls auch Probleme mit Darlehen (wurden plötzlich keine mehr angeboten).


    Falls es das nicht ist sollte man mal überprüfen, ob er von einer Betriebekategorie übermäßig viel in einer einzigen Stadt hat. Bei Wein, Hanf und Holz wissen wir ja, dass es ab einer gewissen Anzahl Probleme gibt.

  • @ Hopsing


    Mit dem Jahressave von 1407 habe ich vorgespult bis zum 1.11.1408. Mehr aber nicht. Es ging. Beim Spulen habe ich nur die anfallenden Piraten weg gemacht, sonst keine weiteren Aktionen.


    @ Gesil


    Darlehen scheinen es nicht zu sein. Am 29.10. kommt nur das eine mit Scarborough. Das nächste ist erst am 30.10. in Königsberg fällig.

  • Also ich hab das Jahressave bis Mitte November vorgespult, nicht eingegriffen. Das Spiel stürzt nicht ab.


    Habe auch am 30. 07. dem Vergabetag des Scarborougher Darlehens (RZ am 29.10.) alle möglichen Kredite vergeben. Ergebnis, das Spiel läuft.


    Bin auf jan.millis Absturzsave am 28.10. nach Göteborg umgezogen - Ergebnis Spiel stürzt ab!


    Naja, ein paar Ideen hab ich noch, allerdings würde ich raten, mit den vorhandenen Saves den Zeitpunkt einzugrenzen, ab dem evtl. ohne Absturz über den 29.10. hinaus gespielt werden kann. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Quote

    Original von jan.milli
    Spielstände sind nicht das Problem. Ich habe minimum jeden Monat 2 Saves (meistens mehr).


    Selber bin ich auch schon ca. 1/2 Jahr zurück gegangen, ohne Erfolg.
    x9jaan hatte es mit meinen letzten eingesanten Spielstand, von 1407, versucht und mit Diesem kam er über das besagte Datum....


    Ist in deinem 1/2-zurück-Save schon das am 29.10 rückzahlbare Darlehen drinnen (im Jahresengame logischerweise ja wohl noch nicht)?