Kapitäne auf manuell gesteuerten Schiffen

  • Hallo,


    ich habe Patrizier 2+AddOn wieder mal angefangen. Ich will das ganzes Spiel über kein großes Imperium schaffen und maximal zwei Schiffe steuern. Manuell ohne Autoroute.
    Ich habe jetzt auch einen Kapitän auf meine Kogge gesetzt. Eigenschaften am Anfang waren 0/4/4 aufgeteilt. Haben diese Eigenschaften Auswirkungen, obwohl ich das Schiff selber steuere? Kommt der Handelsbonus des Kapitäns zu tragen?

  • Der Handelsbonus kommt nicht zum tragen. Die Kampfboni machen sich auch manuell gesteuert bemerkbar:
    - Mit einem besseren Segelbonus wird das Schiff schneller und wendiger
    - Mit einem besseren Kampfbonus brauchst Du (etwas, aber manchmal entscheidend) weniger Matrosen, um ein gegnerisches Schiff zu erobern. Ich glaube auch, beobachtet zu haben, daß ein besserer Kampfkapitän die Kanonen auf dem Schiff in einem größeren Winkelbereich ausrichten lassen kann, anders gesagt: Die Kanonen treffen auch noch, wenn das Schiff nicht so gut ausgerichtet ist.

  • Wobei halt zu beachten ist, dass eben auch der Segelbonus zu den Kampfboni gehört. Was Adalbertus da so scheinheilig nebenbei erwähnt :P , heißt in der Konsequenz, dass das Schiff auch wirklich nur in der Seeschlacht (manuell oder automatisch geführt) und nicht etwa im normalen Betrieb schneller wird.

  • Außerdem:
    -Durch den Kampfbonus werden die Waffen schneller geladen.
    -Durch die pure Anwesenheit irgendeines Kapitäns werden Hindernisse (wie Eisberge, Unwetter) auf der Seekarte automatisch umfahren. Spart letzlich nur Geld / Reparaturzeit, aber immerhin.
    Bei nur zwei Schiffchen solltest du das auch noch per Hand schaffen, darfst dann aber nicht vorspulen !


    Larsson

  • dein 0/4/4 Kapi hat momentan noch keinen Handelsbonus.
    Wenn er sich dann einen angeiegnet hat, oder du einen anderen nimmst, der schon einen hat, dann kommt dieser nur dann zum tragen, wenn er automatisch handelt, zum Beispiel Autoroute. Dabei kann er dann billiger Einkaufen, als man es manuel koennte und auch teurer verkaufen. Das ist auch das Grundprinzip der Abitrage. In dem Thema findest du dann auch alles, was man ueber den Handelsbonus wissen kann ;)