Bewaffnete Koggen

  • Hallo,
    wollte mal fragen, ob schon mal jemand aufgefallen ist, dass es selbst bei der Schwierigkeitsstufe "Krämer" (den ich spiele) keine unbewaffneten bzw. mit Schnigge oder Kraier enterbaren Schiffe gibt?
    Das ist mir zumindest bei den editierten Karten aufgefallen, bei der Standardkarte bin ich mir nicht sicher, im Contest-Szenario gibt es schon unbewaffnete Koggen. Liegt das am Editor? ?(

  • Eine schwere Frage. Ich denke das die Bewaffnung von der Piratenaktivität abhängt. D.h. zu Anfang eines Spiels sind die meisten Koggen noch minimal bemannt und bewaffnet. Wenn dann sehr viele Piraten unterwegs sind und auch noch der Spieler als Pirat arbeitet, dann rüsten auch die KI-Koggen auf.


    Bezieht sich deine Frage auf den unmittelbaren Spielbeginn (Mai 1300 bis Oktober 1300) oder auf das Jahr 1301 und später?

  • Sorry, statt enterbare "Schifffe" meinte ich natürlich enterbare "Koggen".


    x9jaan : Momentan bin ich am 25. Mai 1300, also noch nicht sehr weit fortgeschritten..., trotzdem keine einzige 10-Mann-Besatzungskogge. Alle nur mit max. Besatzung :(

  • Ich spiele zur Zeit auf der Standardkarte mit einem geänderten Patrizier, d.h. ich bin mit zwei Schiffen gestartet. Das hatte den Effekt, dass mir nicht nur vollbesetzte Koggen begegnet sind, sondern auch ein paar mit 10-12 Mann Besatzung. Das waren Koggen der sogenannten Konkurenz.


    Das ganze habe ich auch mal auf einer 16er Karte ausprobiert, selbe Einstellung, selbes Ergebnis. Einige Krämer fahren mit Koggen mit 10-12 Mann durch die Gegend.


    Starte ich mit nur einem Schiffe, fahren alle Koggen vollbesetzt durch die Gegend. Scheint also genau an dieser einen Einstellung zu liegen.


    Vielleicht kann es ja jemand verifizieren.


    Jenner

  • @Hallo Shark
    Ich denke das wird von Spiel zu Spiel immer wieder neu generiert.Selbst im Online Spiel auf Ratsherrenlevel muss man mit "tränendem"Auge den unbewaffneten weissen Koggen hinterherschauen.(da wir ja da keine aktive Piraterie machen).
    Will damit sagen egal welcher Level es sollten doch schon ein paar Koggen übers Wasser ziehen.Hol Dir doch ein paar Schniggen und platzier sie auf der See damit Du einen grösseren Sichtradius hast.Und dann schau wo die Koggen langschippern und "schlage" zu. :D
    Gruss Mike

  • Ich hatte in zweien meiner Standardkartenspiele aber auch schon den Fall, dass es wirklich so gut wie keine einzige unbewaffnete KI-Kogge gab. Von Anfang an fuhren die alle mit 45 Mann und drei roten Kugeln durch die Gegend (Schwierigkeitsgrad und Piratenaktivität weiß ich leider nicht mehr).
    Eine Lösung habe ich nie gefunden. Trotz intensivster Aufklärungsarbeit ist mir die erste weiße 10er-Kogge erst im Jahre 1304 begegnet.


    Übrigens:
    Mein achter Beitrag in diesem Forum (schon ganz schön lange her :D ) hatte genau dieselbe Fragestellung: Schiffszusammensetzung der KI