Kartenerstellung

  • Hallo


    Gibt es noch ein anderes Tool zum Erstellen von Karten, ausser dem von brasiliero?


    Soweit ich sehen kann, braucht man dafür schon eine 40er Karte, sonst kann man keine weiteren Städte hinzufügen, oder? Ich würd auch ganz gern gleich in diesem Tool dann den Hafentyp einstellen. Und vllt wäre auch ganz nett, wenn man automatisch die Waren/Hafentypen verteilen - bzw diese auf Standard setzen könnte. Oh und ne Anzeige, wie viele Betriebe es insgesamt schon gibt. ^^


    Ich denk mal, so ein Tool gibt es wohl nicht, oder? Ich würd mir sonst gern eins selber schreiben. Die Map-Datei sieht jedenfalls relativ übersichtlich aus... bloss kenne ich die Bedeutung der einzelnen Bytes nicht.


    Daher meine Frage: Kennt jemand solch ein Tool für Karten bis zu 40 Städte? Oder kann mir jemand sagen, wo ich nachlesen kann, wie die Map-Datei aufgebaut ist - und worauf man achten muss (Anzahl Betriebe, Anzahl Faktoreien etc)?


    r0land

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Das Tool ist eine Erweiterung / Ergänzung des Standardkarteneditors. Es setzt zum richtigen funktionieren ein Zusammenspiel von beiden Programmen voraus.


    Wie du schon festgestellt hast brauchst du eine 40er Karte. An die kommst du durch den Standardkarteneditor. Dort einfach auf "Neue Karte" klicken, dann die Stadtanzahl bestätigen (bei mir ist 20 voreingestellt), anschließend auf "Stadtanzahl ändern" klicken und dort manuell "40" eintragen. Schon hast du eine 40er Karte.


    Nun brauchst du nur noch die Städte zuaktivieren und die Produktionen zu verteilen. Das geht auch automatisch, nur sind da die Ergebnisse nicht so toll. Mach es lieber von Hand. Hier im Forum gibt es einen Bereich für 40er Karten, dort findest du auch Hinweise, wieviele Produktionen eine 40er Karte verträgt. Eine Anzeige wieviele Produktionen schon vergeben sind ist auch vorhanden. Nun brauchst du nur noch als *.kef zu speichern.


    Wenn du nun alles zu deiner Zufriedenheit eingestellt hast, dann erst erfolgt der Schritt hin zum Brasileiro-Tool. Du öffnest also die *.kef-Datei und stellst nun noch den Stadttyp ein. Bei den Produktionsmöglichkeiten kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich mich mit dem Tool nicht wirklich auskenne. Jedenfalls ist der nächste Schritt der Klick auf "Speichern", wenn du mit deinen Einstellungen zufrieden bist.


    Nun erfolgt der letzte Schritt, wieder im Standardkarteneditor. Hier ist nur noch ein Schritt nötig. Du öffnest die *.kef-Datei und machst nichts weiter als auf "Karte exportieren" zu klicken. Damit wandelst du die Karte in eine *.gmf-Datei um. Nun kannst du deine eigene 40er Karte spielen.


    Bevor du damit anfängst, solltest du sie aber noch gehörig auf Fehler testen. Welche Fehler auftreten können findest du im Unterforum 40er Karten.

  • Jep. Der Wechsel von Editor zu brasiliero zum Editor zum Game war mir schon bekannt. Hab damit die letzten Tage damit ein wenig rumgespielt.


    Hatte brasiliero eher als Tool verstanden, was speziell für eure Contest-Maps erstellt wurde.


    Mich hat vor allem gestört, daß man immer mal wieder wechseln muß. Auch, weil der Editor es gar nicht mag, wenn in brasiliero die Datei noch offen ist. Naja ok, wird schon gehen. Wie ich mich kenne, werde ich so oder so demnächst mal Visual Studio auspacken und gucken, was ich mit der kef anstellen kann. *g*


    Mir war gar nicht bekannt, daß man mit dem Editor 40 Städte auf die Karte basteln kann. Das probiere ich gleich mal aus. Zumindest bietet er wohl nur max 25 Städte an, wenn man eine Karte neu erstellt. -> Stadtanzahl ändern ist angekommen :)


    Deswegen hatte ich bisher die Karten von Roland und ugh verwendet und mußte dann erst die ganzen Häfen umarbeiten. *lol*


    Jetzt hab ich wohl erstmal was zu testen und zu tun... ^^


    Schönen Tag noch,
    r0land

  • Bevor du richtig anfängst und dir Arbeit aufhalst, sei dir nochmals das Unterforum 40er Karten ans Herz gelegt. Im Zweifel kann auch eine PN an die erwähnten Roland und Ugh! helfen Fragen zum Umgang mit dem Tool zu beantworten.


    Außerdem möchte ich dich auf unseren Contest hinweisen. Dort soll demnächst, spätestens bis Ende Juni eine 40er Karte gespielt werden, die auf der Standardkarte aufbaut. Dort soll es alle möglichen Stadtgrundrisse geben und auch alle Stadttypen. Vielleicht ist das ja die Herausforderung die du suchst.