Welche Handelsstrategie würdet ihr bevorzugen ?

  • Hallo Patrizierfans !


    Ich möchte gerne eine Art "Studie" über versch. Handelsstrategien/möglichkeiten machen. Deshalb will ich diese Frage stellen:


    Welche Handelsstrategie würdet ihr bevorzugen ?


    1) gezieltes Handeln und Kaufen mit versch. Waren


    2)


    3)


    4)


    5)


    6)


    7)


    8)


    Sorry, ich hab leider jetzt keine Zeit. Ich mache es später weiter . Tschüss

  • @ Hardauer


    [QUOTE]]Ich möchte gerne eine Art "Studie" über versch. Handelsstrategien/möglichkeiten machen.[/QUOTE


    Wie wärs dann mit einer Umfrage? Ist für alle ein geringerer Aufwand.


    Gruß Miez

  • Zitat

    Original von Hardauer
    ....


    Sorry, ich hab leider jetzt keine Zeit. Ich mache es später weiter . Tschüss


    Daraus wird wohl nichts werden, denn du kannst deinen Post nur 15 Minuten nach dem Erstellen noch editieren.


    Zum Anderen sehe ich in deinem Ansatz, so wie du ihn gemacht hast, keinen Sinn, denn Fragen zu Strategien die du im Spiel anwenden kannst, sind schon unzählig gestellt und auch beantwortet worden.


    Meines Erachtens solltest du die Suchfunktion benutzen und wenn das nicht hilft,was ich kaum glaube, tatsächlich wie von Miez schon geschrieben nur eine Umfrage erstellen. Dabei solltest du aber auf den Umfang und den konkreten Inhalt der Umfrage achten. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • ich kenne eigentlich nur drei phasen in meiner "handelstrategie":


    phase 1: billig kaufen, teuer verkaufen


    phase 2: phase 1 + billig produzieren, teuer verkaufen


    phase 3: billig produzieren, zu gemäßigten preisen verkaufen (vollversorgung)


    edith meint:
    wollte ich immer schon mal anbringen. ;)

  • @ Hopsing
    Nene, mich interessiert weniger, wie ich meine Handelsstrategien gestalten kann, sondern mehr wie das auch andere Patrizierfans machen und was die häufigste Handelsstrategie ist (ich vermute, so wie Sir Peter bereits sagte, ich zitiere:"

    ".; dass dies bereits die häufigste Strategie zu scheinen mag.


    Und du hast Recht, Miez, ich sollte 'ne Umfrage dazu machen. Vielleicht mach ich das auch, mal sehen.
    Grüße Hardauer


    P.S.: Bitte entschuldigt, ich wusste nicht, dass der Post nach 15 min nicht mehr editierbar ist :O.

  • Org. Von Ugh! vom 12.09.2007


    Hardauer
    Deshalb ist das so mit den 15min Editierbarkeit.
    Gruss Mike

  • Hoi Hoi Hardauer,


    Welche Handelsstrategie? Die Frage läst sich leider nur mit einem "...es kommt darauf an ..." Beantworten.


    Allgemein kann ich dazu nur folgendes Sagen:


    In Offline Spielen, Versuche ich immer 2. von (Persönlich) 4.Warengruppen Paralell aufzubauen. I.d.R. sind das Grundwaren (z.B.Getreide, Fisch, Bier etc), Bauwaren (Holz und Ziegel); und andererseits Konsumwaren (z.B. Fleisch/ Leder, Tran/Fisch) und sog. Geldbringer (EW,Felle,Tuch,Wein).


    Also als erstes immer ne "Geldbringer" Produktion, danach entweder Bauwaren oder Grundwaren. Wichtig ist mir dabei immer eine hohe Zufriedenheit der Städte, in denen ich ein Kontor besitze. Expandieren tue ich eigentlich eher langsam (in den ersten zwei Jahren i.d. R. nie mehr als 6-8 Kontore Bauen) da in dieser Zeit erst einmal für ausreichnd Transportraum gesorgt werden muß.


    Erst wenn das Sichergestellt ist, alle MM Konvois etc stehen und ca 10% Tonnageüberschuß vorhanden ist, solltest du stärker Expandieren.


    Der Vorteil einer solchen Strategie ist einfach der, das du in der Zeit wirklich eine umfangreiche und effektive Versorgung aufbauen kannst (immer mit ca 5-25% Überschußfaktor) ohne das du dich Finanziell übernehmen must.


    MfG
    Hein Bennecke

  • Hoi Hoi Hein Bennecke,


    Bitte nicht "Handeln" mit "Bauen" verwechseln. Es geht hier wirklich nur um die Waren und um deren Ein-/Verkauf, nicht die Erzeugung jener.


    Gruß Miez

  • Hoi Hein Bennecke,
    Ich möchte weniger von den Waren wissen, mit denen du handelst sonder eher wie du handelst, also immer mit den selben Waren oder versch. Waren oder so ähnlich. Eigentlich wollte ich dazu 'ne Umfrage machen, aber heute wird das leider nichts mehr.


    Gruß Hardauer


    PS: Ich bin mehr so der Typ, der gerne versucht 'ne Art EW-Monopol aufzubauen (Lokalspiel); Online-Patrizier hab ich noch nicht ausprobiert.

  • Normalerweise überspringe ich die Phase der lukrativen Ringrouten ganz. D. h. erst schippere ich meine Schiffe manuell durch die Gegend, kaufe immer alles was billig ist auf Vorrat und schaue dann, wo ich das Zeug gut loswerden kann, und kaufe dort wieder möglichst alles, was hinreichend billig ist (solange Geld und Laderaum reichen). Wenn es geht, lasse ich mich auch durch Kurier-Aufträge leiten - die geben immer wieder ein nettes Geld und sind risikolos.


    Sobald ich ein Kampfschiff ausrüsten kann, benutze ich das, um an weitere Schiffe zu kommen - anfangs gerne auch Eskorte/Flüchtling aus einer Flußstadt, weil ich da eine gute Chance habe an weitere Kampfschiffe - voll ausgebaute Kraier - zu kommen (einfach im Fluß parken, bis man angegriffen wird).


    Dann baue ich direkt schluckzessive das Zentrallagersystem auf, wobei jede Stadt auch schon ein Einkaufsschiff bekommt. Das ist die effektivste Methode, möglichst alle guten transportierbaren Waren abzugrasen - was ich nicht einkaufe, transportiert jemand anderes. Beim Verkaufen brauche ich nicht so pingelig zu sein, denn wenn die anderen nichts zu Verkaufen haben, muß man eben bei mir kaufen.


    Kurzfassung: Handle mit allem, was nicht niet- und nagelfest ist und nicht zu teuer im Einkauf ist.

  • @ Miez


    Nein, die Versorgung soll keinenfalls die KI übernehmen, ich meine mit
    EW-Monopol das ich, wenn ich ungefähr Kaufmann bin, keine Waren
    mehr für die Produktion einkaufen zu müssen um EW herzustellen, um
    also die Einkaufskosten niedrig zu halten. Die Nahrungsmittel und
    Bedarfsgüter, die meine Stadt Lübeck nicht herstellt, besore ich mir,
    wie jeder andere aus dem Umland.


    In meinem aktuellen Spiel (Standartkarte) bpsweise baue ich im
    Auftrag des Eldermanns eine neue Stadt, Newcastle. Da hole ich immer
    ein bisschen EW und Ziegel aus Lübeck und Nordengland/Schottland,
    Holz aus Skandinavien und Bedarfsgüter wie Nahrung und der gleichen
    aus der Nordsee. Da in Novgorod und Ladoga Felle sehr günstig sind
    und diese Städte oft EW und Getreide (nur in Novgorod ) brauchen,
    schippere ich dann meistens mit meiner "Ostseeflotte" hin und verdiene
    viel an dem Umsatz. Das beste aber ist, das ich Felle aus den 2 Städten
    mitnehme und in Dtld, Niederlande und Großbritannien sehr beliebt ist.
    So verdiene ich das Geld für den Aufbau der neuen Stadt. Die Profispieler
    hier im Forum benutzen für diese oben genannten Strecken
    ungeheuer viele Schiffe, die meisten wahrscheinlich von Piraten oder
    Missionen gekapert sind, um maximalen Profit zu machen; ich bin da
    nicht so der Typ, der mit gigantischen Flotten Handel treibt.


    Gut, das du mir diese Frage gestellt hast.


    Gruß Hardauer


    PS: Da muss ich mich doch korrigieren, ich meinte mit EW-Monopol das
    ich meistens mit EW handele, da es anfangs ca 300-350 Taler kostet
    und in Städten wie Malmö, Danzig und Novgorod sehr oft Mangel daran herrscht.