Bauplatzoptimierung

  • @ Gehtnix,


    du musst dein Licht hier nicht unter den Scheffel stellen. Es ist doch lobenswert, dass du diese Lösung gefunden und angeboten hast.


    Aber wie schon gesagt, das Schließen des Ringes ist die eine Sache, das Bebauen des Feldes die andere. Gerade in der Lernphase stellen sich doch schneller Erfolge ein, wenn das Areal relativ geradlinig verläuft und man sich auf das effiziente Setzen der Häuser und Betriebe konzentrieren kann.


    Nur aus diesem Grunde habe ich vorgeschlagen, für den Anfang ein relativ einfaches Gebiet auszuwählen bzw. einfach abzuteilen. Die Anlage der Stadtgrundrisse hält im weiteren Verlauf noch genügend schwierige Stellen bereit, die es dann effektiv zu füllen gilt. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Guden Tag,
    ich hab ein Problem mit dem Häuser drehen. Die wollen nicht so ganz wie ich will. Was muss ich machen um ein Haus drehen zu können? Ich hatte mal irgendwas von anderen Häusern dahinter(?) setzen gelesen kanns mir abe rnicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    Hewz
    Geh doch mal auf die erste Seite zurück dort steht so einiges zu deiner Frage ...


    Entweder ich bin blind oder aber da ist nichts dazu. Falls du die Bauanleitungen auf rjosephs.de meinst, da habe ich nichts von Häuser "drehen" und Co gelesen.


    Zitier mal bitte, dann ists für mich einfacher, danke :)

  • Im schnellen drüberfliegen habe ich auch nichts gefunden, aber schau dir doch bitte die Videos in diesem Thread an. Dort ist viel kluges beschrieben worden, unter anderem auch, wie man Häuser drehen kann (können soll, denn ich habe damit auch meine Probleme).

  • Danke schonmal. Andere Häuser daneben oder dahinter platzieren, sodass man die vorderen "drehen" kann. Hat mir schon sehr geholfen, falls irgendjemand eine genaue Anleitung dafür hat, würde ich die auch gerne mal sehen.

  • Beispiel:


    ... schlicht und einfach, es gibt keine Anleitung für`s Häuser drehen weil sich nicht bestimmen läßt wann sie sich drehen ... das "anlehnen" zum drehen funktioniert auf der jeweiligen X oder Y Achse nur in einer Richtung (wenn keine Strasse als zusätzliches "Hilfsmittel" gegeben ist) und bedarf für das "haltende" Haus den nötigen Platz, der oft genug nicht vorhanden ist ...

  • Stimmt, es gibt keine Regel für das Drehen der Häuser. Allerdings gibt es eine klare Regel dafür, wie einem die Häuser angeboten werden.


    Grundsätzlich wird die Baurichtung der Häuser 1:1 abwechselnd angeboten, d.h. eines in NO-Richtung, das nächste in OW-Richtung.


    Wenn ich es aber geschafft habe, mehrere Häuser nacheinander in NO-Richtung zu bauen, z.B. wenn der Bauplatz die Richtung schon zwingend vorgibt, wird mir das Spiel anschließend genauso viele Häuser in OW-Richtung anbieten, wie ich vorher in der anderen Richtung gesetzt habe.


    Erst wenn die beiden Baurichtungen zahlenmäßig wieder ausgeglichen sind, geht's 1:1 weiter.


    Die Möglichkeit, die Häuser wie von Gehtnix beschrieben an die Stadtmauer oder bestehende Gebäude anzulehnen, bleibt davon unberührt.


    Am Besten hilft dabei allerdings Üben, Üben und nochmals Üben!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hier bist du beim Bauplatzoptimieren, nicht Bauplatz wieder zu verlieren!? :eek2:
    Die Häuserreihe, wenn den Strassen/Gassenlos geschlossen, "zwingt" ja fast dazu türkisch zu bauen. Zum Endlosreihen setzen wären sie überflüssig, würden allerdings Bauplatz preis geben, setzt man statt dessen jetzt "nur" Endlosreihen!

  • Erstmal würde ich warten bis zur 3.Mauer, an dieser Stelle.
    Und danach würde ich auch eher versuchen von SW nach NO (oder auch umgekehrt - müßte man testen was besser funktioniert) zu bauen. Da würden dann genau 8er Blöcke hin passen.


    In meinen 3. Contestspiel (so um 1408-1409 mußt mal selber anschauen) hatte ich zwar auch ein Endlosreihe versucht, finde diese Lösung im nachhinein jedoch nicht mehr so optimal. Schau es dir an, dann verstehst du....

  • Hallo,


    für mein nächstes Problem habe ich zwar kein Bild, glaube aber, dass dieses Problem öfter vorkommt.
    Und zwar habe ich in Lübeck einen türkischen Ring, der aber nicht vollständig ist, d. h. ich habe nicht das komplette Südviertel (das wäre dann ja an der Hauptstraße entlang) umschlossen, sondern wie gesagt nur einen Teil. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ungefähr in der Mitte des türkischen Rings die Betriebskette nicht ganz zu Ende bauen kann, da für die letzten 2 Betriebe nur 7 Felder zur Verfügung stehen. Das ist insofern problematisch, als dass ich die Betriebskette in der Mitte (also die Auffüllreihe) nicht ganz komplett setzen kann, da ja in der Mitte ein (Straßenvermeidungs-)Betrieb fehlt.


    Hat jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems?

  • Ich habe den kompletten Thread hier sicher schon mehrmals gelesen und auch die Tippsammlung und die Beiträge von Ugh, Gunther, Gesil und Co. zum Thema Bauen eingängig studiert. Trotzdem versagen meine Bauversuche schon bei den einfachsten Dingen. Nicht dass ich nicht schon Endlosreihe und sogar Doppel-Endlosreihen hingekriegt hätte, auch vom Sechser- bis zum Zehnerblock habe ich alles schon mal irgendwie hinbekommen. Aber es scheitert an der Reproduzierbarkeit. Immer wieder scheitere ich an Stellen, an denen ich mir dann nicht erklären kann, warum eine Straße gebildet wurde. Angeblich soll es ja Zufahrts-, Quer- und Parallelstraßen geben. Oft kann ich die gebildete Straße aber keinem Typ zuordnen und verstehe einfach nicht warum sich eine Straße gebildet hat.


    Das fängt schon ganz zu Spielbeginn an: Ich möchte außerhalb der Stadtmauern einen simplen Sechserblock an der Straße entlang nach unten bauen. Also drei Betriebe nach unten und zwei nach links sozusagen. Also setze ich zuerst den Betrieb ganz oben rechts, direkt an Stadtmauer und Straße. Dann folgt ein zweiter Betrieb genau parallel dazu. Und schon an dieser Stelle verzweifle ich weil das Bauamt mir eine ein Feld breite Gasse unterhalb der beiden parallel gebauten Betriebe reinhaut. Also: Stadtmauer, dann meine zwei parallel angeordneten Betriebe und dann eine Gasse, die sich parallel zur Stadtmauer, direkt angrenzend an meine beiden Gebäude bildet. Nun die Frage: Warum um alles in der Welt bildet sich da eine Straße? Ist das eine Zufahrtsstraße? Mir kommt das mehr vor wie eine Zufallsstraße :rolleyes:. Oder kann man all die Blockbau-Varianten etwa doch nur innerhalbder Stadtmauern durchführen?

  • Soweit ich mich erinnere geht die Tippsammlungserklärung für Sechserbolck davon aus, dass du in einer Straßenecke beginnst, und nicht an der Stadtmauer.


    In diesem Fall musst du das leicht abwandeln, nämlich so:


    • Erster Betrieb (wie gehabt) in die Ecke zwischen Hauptstraße und Stadtmauer.

    Jetzt wird erst nach unten (an der bestehenden Straße entlang) weitergebaut, also:

    • ein leergelassener Bauplatz, dann der zweite Betrieb zum Sechserblock.
      Um an diesen Bauplatz zu kommen musst du "planieren", also einen Betrieb unterhalb (mit straßenbreite Abstand) bauen und gleich wieder abreissen.

    Da das Bauamt die Zufahrtsstraßen bei mehreren Möglichkeiten immer unterhalb der Gebäude entlangführt:


    • Der dritte Betrieb neben den zweiten am unteren Rand des Sechserblocks.
      Dabei entstehen Straßen, aber alle so, wie sie gewollt sind. Eine Querstraße weil du zwei Betriebe nebeneinandergesetzt hast, und eine Zufahrtsstraße unterhalb der beiden Betriebe, die diese neue Straße mit der Hauptstraße verbindet.
    • Der vierte Betrieb schließt die Lücke an der Hauptstraße (so dass jetzt an der Hauptstraße alle drei stehen).
      Dabei ensteht wieder eine Straße. Diese läuft paralell zur Hauptstraße (Paralellstraße), so als hättest du schon den nächsten Betrieb neben diesem gebaut. Wenn du genau hinsiehst, erkennst du, dass auch der Bauplatz für diesen noch-nicht-gebauten Betrieb reserviert wurde. Das hat Vorteile: in dem reservierten Bereich entstehen keine Straßen mehr.
    • Du beendest mit dem letzten Eckbetrieb (neben dem ersten) und dann den letzten (mittleren).
      Umgekehrte Reihenfolge funktioniert hierbei meistens auch.

    Leider habe ich im Augenblick keinen Webspace, sonst hätte ich das noch bebildert. Frag einfach, falls irgendwas unklar war.