Contest-Smalltalk zur "Missernte"

  • habe die gleiche erfahrung wie wasa gemacht, kriege auch nur 13 statt 8 bettler. allerdings mit weniger waren, ab und zu geht's tatsächlich mit nur 6 bier, wie von ugh beschrieben.


    beim lesen eurer beiträge gerade kam mir die idee zu einem völlig neuen ansatz. ruck-zuck mal neu angefangen, vorlaufen lassen - und gewonnen. :D war bei meinem "ernsten" spiel (bin da anfang januar) noch nicht der fall, immer verloren. :eek2:


    immerhin bin ich jetzt der erste tabellenführer, oder? ist doch auch was ... 8)


    grüße,
    peter

  • @ Sir Peter


    erster bist du noch nicht. Erst muss der Spielstand mal bewertet werden. Ein Update soll es dann immer Sonntags geben. Bis dahin können auch noch andere ihren Spielstand abgegeben haben. Ein Trost bleibt dir aber: Du liegst wirklich aussichtsreich im Rennen um den ersten Platz.

  • Zitat

    Die Entlassung von Matrosen kurz vor Spielende wird ebenfalls untersagt.


    @ Mods


    Im Umkehrschluss heisst das, dass das Entlassen von Matrosen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erlaubt ist.


    Wann genau ist also "kurz vor Spielende"?


    Gruß Miez

  • Hmm, gesunder Menschenverstand? ?(


    Was bringt es denn, wenn irgendjemand dir jetzt zum Beispiel hinschreibt "30 Tage" und du dann 31 Tage vor Szenarioende noch schnell 1.000 Matrosen raushaust?
    Der Kernvorteil an Matrosen ist ja nur, dass sie Einwohner speichern, die keine Waren brauchen. Wenn dein System aber gar nicht auf die derzeitige Einwohnerzahl plus gespeicherte Matrosen ausgelegt ist, dann wird die Versorgung nach der Entlassungsorgie zusammenbrechen. Wenn das System nicht sowieso gut läuft, hält es sicherlich nicht über meinetwegen anderthalb Monate eine Zusatzbelastung von vielleicht so um die 1.000 Leuten aus.

  • Zitat

    Was bringt es denn, wenn irgendjemand dir jetzt zum Beispiel hinschreibt "30 Tage" und du dann 31 Tage vor Szenarioende noch schnell 1.000 Matrosen raushaust?


    Das weiß ich noch nicht. Aber gesetzt, jemand fände einen Weg, genau dadurch mehr EW anzulocken, wäre für diesen nicht klar, ob er diese Aktion tätigen darf, ohne disqualfiziert zu werden.


    Ich habe Tristans post weiter oben gelesen. Ich will ja nicht, dass Regeln geändert werden. Einzig der Klarheit der Regeln wegen.

  • Ich würde die Martosen gern zum Transport von Arbeitskräften nutzen. Da könnte ich die Schiffe in nicht genutzten Städten beladen und Dann da entlassen wo mir leuts fehlen.


    Das habe ich wegen der entlassungsregel bisher nicht getan.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Builder


    Es scheint mir nicht nötig überhaupt keine Matrosen zu entlassen. Gesils Regel lautet:

    Zitat

    Die Entlassung von Matrosen kurz vor Spielende wird ebenfalls untersagt.


    D.h. du kannst jederzeit zwischen November 1357 und kurz vor Spielende Matrosen enlassen und einstellen wie du willst. Über das "kurz vor Spielende" diskutieren wir noch im Moderatorenbereich.

  • Ich denke mal Gesil's Einschränkung hatte vor allem folgenden Hintergrund: Wenn du am letzten Tag in einer beliebigen Stadt z.B. aus einer Kogge 45 Matrosen entlässt, werden diese zu Bettler und zählen als 45 Einwohner dieser Stadt. Dies wird deutlich, wenn du dir direkt vor und nach der Entlassung die EW-Statistik ansiehst.


    Anders sieht es aus, wenn man die Bettler verschifft, um sie in andere Städte als Arbeitskräfte einzusetzen. Aus 4 Bettlern wird ein Arbeiter. Ohne jetzt eine Strategiediskusion anheizen zu wollen, halte ich persönlich es durchaus für sinnvoll und legitim ( analog zu Builder ), überzählige Bettler in Städte mit z.B. Getreideproduktion zu bringen. ;)


    Gruss Wasa

  • Klarheit für alle :):


    Die Entlassung von Matrosen ist ab dem 26. März 1358, also kurz vor dem Spielende, verboten.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • IMHO ist rs nicht noetig arbeiter von A nach B zu schiffen. eine schnigge reicht aus um die noetigen waren von A nach B zu verschiffen und weit mehr als 70 bettler anzulocken. :D


    btw: think outside the (bier) box :170:

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Charlotte


    Ich habe mir gerade die erste eingegangene Wertung angeschaut und bin etwas irritiert: Du schreibst, dass die Bevölkerung um 3.890 EW auf nunmehr 58.923 EW zurüch gegangen ist. In meinem Startsave habe ich laut EW-Statistik eine Start-Bevölkerung von 60.639. Dies ist für mich ein Widerspruch. Ich hoffe auf Erleuchtung.


    Gruss Wasa



    Ich glaube, ich habe mir gerade selbst die Antwort gegeben. Startzeitpunkt ist natürlich nicht der 11. sondern dewr 5. Nov.
    Erst denken, dann schreiben. :O


    Nochmal Gruss Wasa

  • Zitat

    Original von Wasa
    @ Charlotte
    Ich habe mir gerade die erste eingegangene Wertung angeschaut und bin etwas irritiert: Du schreibst, dass die Bevölkerung um 3.890 EW auf nunmehr 58.923 EW zurüch gegangen ist. In meinem Startsave habe ich laut EW-Statistik eine Start-Bevölkerung von 60.639. Dies ist für mich ein Widerspruch. Ich hoffe auf Erleuchtung.
    Gruss Wasa


    Erleuchtung: Ich habe soeben die Startseite für den Contest 2008 nochmals editiert; jetzt sollten diesbezüglich alle Klarheiten beseitigt sein ;). Der Unterschied bei der Statistik ist leicht zu erklären: Die Kampagne fängt mit 62 813 EW an; unser gemeinsamer Startsave beginnt mit 60 639 EW.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • ich habe auf den verlust von ueber 2.000 ew beim startsave gegenueber der mission im englischen bereich gewarnt.
    in gut deutsch haben wir hier einen uebergebraten bekommen da schon mehr als die haelfte der erlaubten auswanderer schon weg sind.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich hab im Januar Immer noch über 60.000 EInwohner. Bei meinen vorversuchen Lag ihc bei Knapp 61000. Aber da es für alle gleich ist macht das auch nicht so viel. Mann muß schließlich nicht unbedingt glänzen. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von bizpro
    ich habe auf den verlust von ueber 2.000 ew beim startsave gegenueber der mission im englischen bereich gewarnt.
    in gut deutsch haben wir hier einen uebergebraten bekommen da schon mehr als die haelfte der erlaubten auswanderer schon weg sind.


    Naja, oder der Frust, weil man dagegen nichts machen kann, ist und erspart geblieben......


    mein
    Magellan

  • Hallo,
    ich habe mich auch etwas mit dem Contest 2008 befasst und mich für die Piraterie entschieden, da es für die Versorgung von 24 Städten massig Schiffe braucht, die durch Schiffsneubauten und Eskorten zeitlich nicht zu schaffen sind.
    Zur Versorgung: Ich versuche jetzt erst mal, alle Kontore zu setzen, um eine halbwegs stabile Versorgung bzw. EW-Zuwachs hinzubekommen, ein AS-Schiff in Lübeck (Kogge) gibt mir dazu die nötigen finanziellen Mittel. Falls das Szenario-Ziel in Gefahr zu geraten scheint (nicht schaffe), werde ich wohl die EW-Zahl von Lübeck durch das Setzen von Betrieben etwas hochpuschen müssen, da das Einrichten von Versorgungsrouten bei der knappen Zeit (halbes Jahr) nicht wirklich Sinn macht. Dezentrale Ringrouten werde ich evtl. einrichten, weil ich zum manuellen Handel nicht wirklich Lust habe. Das Ausrechnen des Bedarfs in Abhängigkeit von den Städten und der entsprechenden Reisedauer ist dann wieder ein anderes Thema...

  • @ Shark


    Es sieht fast so aus, als wenn wir uns abgesprochen hätten. Du gehst genauso vor wie ich. Bin mal gespannt, wo das hin führt. Ohne ins Detail zu gehen ( um anderen nicht den Spielspass beim Experimentieren zu nehmen ), hier mal ein kleiner Zwischenstand: 1. Dez.: Das letzte Kontor in Novgorod ist gesetzt, der erste Konvoi auf dem Weg nach Cadiz, meine Flotte umfasst ca. 45 Schiffe und verschiedene Maßnahmen sind schon umgesetzt, die mich hoffen lassen, den Winter ganz gut zu überstehen.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Icfh habs jetzt mal gewonnen. :D


    Ist aber hartes Brot nicht zu viele EW zu verlieren. Ich zeige mal wieder das mir Starts nicht wirklich liegen.


    P.S. Ich suche noch wie ich daas einreiche irgendwo meine ich was von upload gelesen zu haben. Das kann ich aber nicht mehr finden. ?(


    Ich hab übrigens ohen Piraterrie gespielt ich denke das die Zeit zu kurz ist und ich durch kapern mehr verliere als gewinne.


    Der schlüüsell ist den einwohnerzuwachs zu beschleunigen. Das hab ich nicht so hin gekrigt. Irgendwie wollen die Bettler nicht strömen obwohl der Paffe zufrieden scheint. :rolleyes:


    PP.S. Im normalen Spiel wüde ich diesen Weg nicht gehen. Zu unsystematisch.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Builder ()

  • Zitat

    P.S. Ich suche noch wie ich daas einreiche irgendwo meine ich was von upload gelesen zu haben. Das kann ich aber nicht mehr finden.


    Also:
    1. Schritt: Gehe bitte in dein Profil.
    2. Schritt: Wähle Benutzergruppen
    3. Schritt: Überprüfe ob du in der Benutzergruppe "Contestteilnehmer" bist
    3a. Schritt: Wenn ja dann 4. Schritt
    3b. Schritt: Wenn nein, dann klicke auf "dieser Gruppe beitreten", dann weiter mit 4. Schritt
    4. Schritt: Gehe in das Unterforum Briefkasten und füge eine Antwort im Thread Wertungssaves für "Die Missernte" hinzu. Dort gibt es die Option Dateianhänge. Damit kannst du dein Save hochladen, aber bitte als Zip-Datei (pat und pst gingen natürlich auch).


    Siehe auch hier und hier