Aufstieg und Heirat

  • Ich hab mal ´ne Frage an die Gemeinde (und bitte nicht gleich los schreien, falls ich bei meiner Suche ein ähnliches Thema übersehen haben sollte 8) ;) ).


    Ich habe den ersten Heiratsversuch abgelehnt, da die Dame nicht sonderlich bekannt war. Nun wird mir allerdings seit Monaten keine neue mehr angeboten. Auf die ausstehende Hochzeit führe ich auch meinen noch immer nicht erfolgten Aufstieg zum Patrizier zurück.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich zu warten? Kommen noch Angebote oder sollte ich lieber ein älteres Save laden?


    Oder liegt es evt. gar nicht an der Heirat, dass ich derzeit nicht aufsteige?

  • Hallo Ratsherr,


    das mit dem Aufstieg ist nur Abhängig wie Dein Ansehen in der Stadt ist (und natürlich vom Vermögen)
    Ich bin bisher immer ohne Heirat aufgestiegen


    Nimm doch einfach ein Arbitrageschiff und Handle mit der Stadt.


    Der Clou ist nämlich, dein Ansehen steigt mit dem Handelsvolumen ;)

  • Hallo Ratsherr01,


    du hast es schon richtig vermutet, irgendwo im Archiv steht etwas zu diesem Thema, aber was solls!;)


    Ich weiß jetzt nicht mehr wo es steht, glaube aber dort gelesen zu haben, daß nach der Ablehnung eines Heiratsangebotes, diese nicht wegfallen, sondern in immer größeren Abständen erfolgen.


    In einem vorjährigen Spiel habe ich erst als Patrizier geheiratet, weil ja mit Vermögen und Stand die Mitgift auch steigt. Bei mir waren es damals ein Kraier und eine Kogge. Also kann die Ehe kein Kriterium für den gesellschaftlichen Aufstieg sein. Ich laß mich aber gerne belehren, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, vielleicht Mandela?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • yep! Ich nehm die erste, die ja sagt. Hauptsache, sie hat Vermögen. Die Liebe kommt bestimmt später, wenn man sich gewöhnt hat. Und die zwei Schniggen (randvoll mit Pech oder Holz oder edlen Spezereien (selten)) helfen am Anfang mehr als die Koggen später.


    Und ob die Hanseaten meine Frau mögen? Ist mir egal, das Ansehen wird eh astronomisch, wenn du nur reich genug bist (Für Patrizier brauchst UW > 900.000, glaub ich)

  • Hallo Ratsherr


    Also ich hab auch die erstbeste genommen. Je nachdem, wann man den Weber (1. Meldung) annimmt wird entschieden,welche Frau man bekommt. Ein wenig Save/Load ist also angesagt. Aber eigentlich ist es so, wie Ugh! geschrieben hat. Das wichtigste sind die Schiffe. Bei mir waren es auch eine Kogge und ein Kraier, beladen mit Pech und Salz. Ein orlogfähiges Schiff schon Mitte Juni 1300 ist ein enormer Vorteil !!!
    Die Höhe der Mitgift hängt vermutlich vom Unternehmenswert ab. Beim Vorspulen (wo nicht gehandelt und keine Piraten gejagd wurden) war es manchmal auch eine Kogge und eine Schnigge oder eine Kraier/Schnigge Kombo.


    Larsson

  • Also ich war der Meinung mir zum Zeitpunkt des ersten Heiratsangebotes ein Hochzeitsfest noch nicht leisten zu können. Man muß ja dann ein Fest ausrichten und da braucht man schon eine ganze Menge an Waren wenn man sich nicht lumpen lassen will. Schiffe haben die Piraten genug geliefert, also war ich auf die 2 eher baufälligen Kähne nicht wirklich neugierig und die paar Waren... Also ich finde, dass sich mit der Mitgift eine Hochzeit finanziell sicher nicht lohnt! Aber Geld ist zum Glück nicht alles!


    Habe dann knapp vor der BM-Wahl ein Heiratsangebot angenommen und so mit dem Fest gleich zwei Fliegen auf einem Schlag gehabt.
    (Ausserdem war sie die die ich haben wollte, die mit Abstand Hübscheste, und dass sie nicht so beliebt war hat mich da nicht weiter gestört)

  • Also ich hab gewartet bis eine mit viel ansehn kommt, das war der fall als ich fernkaufmann war, dmit hab ich gleich doppelt zugeschlagen, denn für mich ich der schritt vom fernkauf zum Ratsherr immer der schwirigste aber direkt nach der hochzeit wurde ich ohne viel handeln oder spenden in den Rang eines Ratshernn gehoben, ich glaub das mit dem Ansehn hilft doch sehr, denn sogleich kamen viele Birefe aus allen möglichen städten das ich mir ansehn verdient hätte und nun ein kontor dort aufmachen könnte

  • @Ugh!
    Das mit den UW ist schon klar. Hab derzeit rund 2 Mio. aber steige trotzdem nicht zum Patrizier auf. Deshalb dachte ich, dass es evt. an der ausgeschlagenen Hochzeit liegt.


    Hb aber nun gestern doch noch ein weiteres Angebot bekommen (Feb.02) und werde nun mit Save/Load mal austesten, inwieweit ich die Auswahl der Damen beeinflussen kann.

  • Zitat

    Original von Ratsherr01
    @Ugh!
    Das mit den UW ist schon klar. Hab derzeit rund 2 Mio. aber steige trotzdem nicht zum Patrizier auf. Deshalb dachte ich, dass es evt. an der ausgeschlagenen Hochzeit liegt.


    Hb aber nun gestern doch noch ein weiteres Angebot bekommen (Feb.02) und werde nun mit Save/Load mal austesten, inwieweit ich die Auswahl der Damen beeinflussen kann.


    Wenn dein UW hoch genug ist, kanns nur an deinem Ansehen liegen. Der schon erwähnte Tipp mit dem Arbitrage-Schiff in deiner Heimatstadt wirkt hier Wunder. Ich bin im Nov.1300 mit ca. 50 Stimmen Vorsprung zum BM gewählt worden.


    Entscheidend ist der Zeitpunkt wann du das Werberangebot (..für nur 3000 GS eine Frau suchen..) annimmst. Hast du das Angebot des Werbers schon angenommen und dann erst gespeichert kommst du immer zum gleichen Ergebnis (sprich Frau). Auf Joschs Homepage findest du eine Galerie der möglichen Kandidatinnen mit der entsprechenden Zuordnung von Ansehen und Bekanntheitsgrad.


    Larsson

  • Danke nochmals für die vielen Tipps. Jetzt hat es endlich geklappt.


    Wollte nicht neu laden und hab weiter gespielt und wurde dank der Tipps im März endlich Patrizier und stehe auch gleich auf Rang zwei zur BM-Wahl. In wenigen Tagen wir auch geheiratet (eine Frau mit mittlerem Ansehen). Nächstes Ziel ist die BM-Wahl zu gewinnen, auch wenn ich wegen der Termine auch erst im nächsten Jahr EM werden kann.


    Aber es wird schon klappen.

  • @ Ratsherr01


    Herzlichen Glückwunsch :170:
    Ich hoffe wir sind eingeladen zu der großen Feier :D


    Hast du mal vorgespult und nachgesehen, was als Mitgift rausspringt? Bei mir Waren es 1 Kogge und 1 Kraier mit 140 Salz und 60 Pech (wenn ich mich richtig erinnere), Zustand ca. 80 Herz. Mein UW war so um 650.000 GS.
    Würde mich mal interessieren, was man bei 2 Mille bekommt.


    Larsson

  • Die Hochzeit war ein voller Erfolg. Bei einem UW von etwa 1,6 Mio sprang als Mitgift eine Kogge und ein Kraier mit insgesamt 8 Wolle und 280 Tuch heraus. Hat sich, wie ich finde, durchaus gelohnt :D , zumal der Zustand der Schiffe ebenfalls um die 80 Herz betrug. :D

  • Hallo zusammen,


    also was ich zum Aufstieg sagen kann ist devinitiv das hier:


    Man kann nur bis zum Kaufmann aufsteigen. Erst wenn man dann in seiner Heimatstadt in die Gilde eintritt, geht es weiter. Der Eintritt in die Gilde in einer anderen Stadt nützt zum Aufstieg jedenfalls nichts. Das hab ich dann auch nach 4 Spieljahren gemerkt.:giggle:


    Die Bürger meiner Stadt sagten:"wir sehen Euch als Bürgermeister", ja wie denn wenn ich nur Kaufmann bin ?(
    da hab ich dann doch überlegen müssen warum das nicht weiterging.
    Geheiratet hab ich in dem Spiel nicht.


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • Frank


    So stehts auch im P II - Handbuch:
    "Der Kaufmann ist eine ziemlich schillernde Figur - ein überaus wohlhabender Händler, derlängst schon Ratsmitglied oder Patrizier sein könnte, wenn er nur in die Gilde eingetreten wäre. ... "


    Je früher du in die Gilde deiner Heimatstadt eintrittst, desto billiger ist es. In den ersten 2 Wochen deinens Spiels kannst du einen Gildenbeitritt für unter 20.000 GS bekommen.


    Larsson