Contest-Smalltalk 2008

  • Hier könnt ihr wieder alles rein schreiben, was euch zum Contest 2008 bewegt und nicht der Eröffnung eines neuen Themas bedarf!


    Edit Amselfass am 16. Januar 08:
    Dieser Thread wurde geschlossen, die Fortführung der Diskussion erfolgt in den beiden Unterforen.

  • @ Wird der Vorschlag von Steersman noch angenommen?
    Mein Englisch ist eine mittelschwere Katastrophe daher poste ich mal hier!
    Dieses 17 Städtespiel habe ich mir geladen und angespielt, es bedarf einiger "Selbstdisziplin" des Spielers und würde für die Juroren nicht gerade wenig "Arbeit", doch zur Wahl stellen wäre dieser Vorschlag allemal wert!
    Online steht diese Karte ja schon einige Tage, falls dies der Grund für ein nicht mehr annehmen sein sollte von Zeitverzug, könnte da keine Rede sein!
    MfG

  • Hallo Gehtnix,


    selbstverständlich. Ich kümmere mich noch darum, den zu übersetzen. Er wird dann natürlich auch noch für die Abstimmung berücksichtigt.


    Jetzt ist aber erstmal Weihnachten... :)

  • @ Nun ja, Weihnachten sollte schon für alle möglich sein ... so zu verbringen wie jeder für sich mag!


    Eine Finger zählende, handvoll Tage, reicht zur Abstimmung ...
    MfG

  • ich habe mir erlaubt den inhalt zu bearbeiten. :D


    die nach folgende beschreibung ist von einem contest der z.zt im TSR laeuft.


    • 17 startstaedte mit unterschiedlichen guetern. manche (staedte) produzieren viele guelter, bis zu 14, andere nur 3. es gibt keine effizienten ketten so wie holz, erz und ew in einer stadt. man muss ordentlich handeln.
    • zum spielstart hat man 4 schiffe, 3 koggen und eine snaikka und ca 900 GS bares in der stadt Principality von Luebeck.
      der gilde ist man auch schon beigetreten. die namen der staedte sind anders; sie sind:
      Imperial Free City of Koln, Imperial Free City of Hamburg, Free Port of Visby, Khanate of Riga, Khanate of New Reval (anstatt Pernau), Koenigsquisbergmel, Rookhaven, County of Torun, Barony of Danzig, Port of Naevstedt, Aalborg, Brugge, London Town, Grand Duchy of Haarlem, the Earldom of Tonsberg, and the Domains of MacNeal.
    • die regeln sind einfach:man darf piratertie betreiben regeln aber s/l zur vermeidung von strafen ist nicht erlaubt. wer 10 schiffe erbeutet oder gepluendert hat ohne anzeige wird als unehrenhafter spieler disqualifieziert. bestechungen zur vermeidung von strafen ist erlaubt.
    • es darf pro monat nur ein piratenschiff erbeutet werden; nur 12 pro jahr. baue soviele schiffe wie du willst; die anzahl der schiffe werden gegen die anzahl der stapellaeufe geprueft.
    • bewertung ist nur fuer reiche buerger. 100% fuer die anzahl der reichen die sehr gluecklich sind, 80% fuer die gluecklichen und jeweils 20% weniger fuer jede weiteren zufreidenheitsrueckgang. jedes jahr am 1.1. wird bewertet.
    • 500 punkte pro statue die errichtet wird
    • arbitrage und sonstige geldtricks sind nicht erlaubt; ausliegertrick, hanfftrick und tuerkisches baurecht sind auch nicht erlaubt. maximum 6-er blocks.
    • piraterie ist niedrig. der rest ist hoch. insgesamt ratsherr stufe.


    ein richtig schoenes spiel von Baltic Trader. es ist eher so wie Patrizier gespielt werden sollte.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ ... 3 Schniggen und eine Kogge, zum Spielstart ... 900 Fass Laderaum haben oder nicht haben, bei solchen Bedingungen, ist ein deutlicher Unterschied! :(
    Ebenso kann man mit einer unbewaffneten Schnigge Aufträge annehmen die man mit einer Kogge besser ausläßt ... :P
    MfG

  • Hoi Hoi alle,


    So ich habe für meinen Contestvorschlag noch ein Startsave erstellt.


    Als Heimat habe ich Riga gewählt.


    Bei diesem Startsave startet ihr mit 2.Schiffen, etwas Bargeld (ca 22000 GS ) und einigen Waren im Lagerhaus.


    Werde das Heute noch an Frank oder Bizpro Schicken damit die das Save Onlinr Stellen können.


    Im übrigen Wünsche ich euch allen noch ei frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.


    MfG
    Hein Bennecke

  • @ Hein, Bizpro und Frank


    Es ist sehr schön das Hein schon ein Startsave gemacht hat, wird es aber jetzt schon online gestellt, wird es nicht zum Contest zugelassen.

  • @ Tristan
    Gleich bei meinem ersten Post so geantwortet, wäre alles weitere danach überflüssig geworden und Hein Bennecke sein Anliegen, ein Save vorzeitig zu bieten, wohl ebenso!
    MfG

  • Hoi Hoi alle,


    @ Tristan,


    Sorry nicht mehr daran gedacht, ;( zerknrischt Guck ;( .
    @ Bizpro,
    Bitte das Startsave bis zum 1.1.2008 zurückhalten und erst dann On stellen.


    MfG
    Hein Bennecke

  • Am liebsten würde ich alle Vorschläge gemeinsam auswählen.
    In meinem Fall war mein Vorschlag für den 2008er Contest nur als Denkanstoß gedacht und KEINESFALLS als eigenständiges Spiel! Eine Kombination aus, nur ein Beispiel: Gesil & elite64, war das Ziel!


    Prosit!

  • Na super!
    Eigentlich gibt's ja gar keinen Contest 2008.
    1. Gibt es keine Juroren (entsprechender Thread sanft entschlummert!)
    1 1/2. Das Juroren - Trio 2007 ist zerstritten und in der Forumsleitung gährt es offensichtlich.
    2. Keine Mitspieler, bzw. hören vor dem Ende zu viele auf (mich nicht ausgenommen).



    Ich frage: SEID IHR NOCH ZU RETTEN???


    Tatsächlich bin ich ein spätberufener, der P2 erst aus der Grabbelkiste herausgezogen hat. Das Spiel ist einfach eine der besten Handelssimulationen der letzten Jahre und es macht einfach Spaß gegen andere unter halbwegs fairen Wettbewerbsbedingungen in Konkurenz zu treten, an den gewählten Lösungen immer neues zu erfahren und das eigene Spiel zu perfektionieren.
    Sicherlich kann P2 einem "Capitalism" in der "Handelstiefe" nicht das Wasser reichen, einem "X3" nicht die Show im Sinne der Kampfsimulation stehlen oder oder oder...


    ABER:
    P2 (Gold) ist eines der halbwegs fehlerfreien Ascaron - Spiele im Sinne des plötzlichen Abstürzens. (Wer Anstoss oder Port Royal gespielt hat weiß wovon ich rede).


    P2 ist im Solospiel interessant, relativ leicht zu gewinnen und nicht allzu sehr vom Glück abhängig (ausgenommen Anklagen).


    Warum sollte es keinen Contest 2008 geben?
    Meiner Meinung nach ist das davon abhängig wieviele Spieler sich anmelden. Unter 20 macht's IMHO keinen Sinn.


    Wie bekomme ich Mitspieler?
    Eine Idee hierzu könnte sein (wenn auch schon sehr viel zu spät), daß jeder, absolut jeder seine persönlichen Ziele formuliert und damit das/die Contest- Ziele mitbestimmt.
    Um weiße und schwarze Spieler gleich zu behandeln stelle ich mir folgenden Startsave vor:
    Alle KI - Schiffe bereits entfernt.
    Eigene Flotte reicht (oder knapp nicht) aus für die Vollversorgung( Transportvolumen).
    Alle Städte sind geplündert (Brutalstart zumindest erschwert).
    Eigene Betriebe: 0
    Piraten / LV - aktivität: beliebig
    Alles andere, Anzahl der Städte, Warenverteilung usw. ebenfalls beliebig allerdings ist die Standardkarte zu bevorzugen (sh. Charlotte).


    Ich bin hier ein ziemlicher Newbie, viel zu spät in den 2007er Contest eingestiegen, und eigentlich sollte ich besser den Mund halten....
    Leider kann ich das nicht!


    In den wenigen Monaten in denen ich dieses Forum verfolge sind trotz des Alters des Spiels immer noch neue Aspekte an P2 entdeckt worden (MM-Handel effektiver, Starstruck's Abriß, T-Rex, ...). Ein Contest ist da sicher dazu in der Lage auch die letzten Geheimnisse (gewollt oder ungewollt) aufzudecken.


    Wenn ich also einen Vorschlag machen darf:
    Contest 2008 ist die Summe aller eingebrachten Vorschläge (incl. engl. Forum und diesem Thread!!!), wobei ich davon überzeugt bin, daß die letztendliche Warenverteilung / Anzahl der Städte keine große Rolle spielt.
    Juroren: Nicht zwingend notwendig, da jeder seinen Save SELBST an Hand der Contestkriterien bewertet UND zur Begutachtung online stellt. Sinnvoll wäre ein definiertes "Schiedsgericht" im Falle von Streitereien. Dieses Schiedsgericht hätte nur noch die Aufgabe die Zwischenstände hier bekannt zu geben und eben Unstimmigkeiten aufzulösen.


    Und noch etwas:
    Sicherlich ist ein Online - Contest was sehr feines, nur wie soll das jemand wie ich machen??? Ich habe einfach zu wenig und vor allem zu unregelmäßig Zeit dafür.


    Ich bin schon gespannt was für 2008 rauskommt.

  • Zitat

    Na super!
    Eigentlich gibt's ja gar keinen Contest 2008.
    1. Gibt es keine Juroren (entsprechender Thread sanft entschlummert!)
    1 1/2. Das Juroren - Trio 2007 ist zerstritten und in der Forumsleitung gährt es offensichtlich.
    2. Keine Mitspieler, bzw. hören vor dem Ende zu viele auf (mich nicht ausgenommen).


    An deinem Geburtstag möchte ich nicht wiedersprechen ... und tue es doch :P
    Zu 1) Derjenige dessen Karte/n gespielt werden, wenn die Wahl beendet ist weiss man wer es sein wird, soll doch mal Juror sein/werden!? Dazu hast Du dich angeboten und zwei "vorsichtige" Anfragen/Vorschlag wurden noch nicht beantwortet ... (Charlotte + x9jaan) :O ... sind mehr gefragt läßt sich noch was machen ...


    Zu 1 1/2) Bei einem so lange bestehenden Board gibt es hier und da ein "leichtes die Luft reinigendes Gewitter" - ist wohl einfach so, wie sonst im Leben!


    Zu 2) Besonders der diesjährige Contest hatte es in sich, einige? viele? haben zudem offensichtlich nicht verstanden, dass man selbst wenn auf ein gutes Abschneiden aus, durch mehrere Spieljahre ein "bescheidener" Start sich ansehnlich verbessern läßt!
    So nebenbei ist der Spaß am Spiel und die gemeinsame Freude am Selben der Inbegriff des Contests, nicht ich werd nicht einer der ersten brauch ich auch nicht spielen/weiter spielen ...! :(


    :170:

  • Zitat

    1 1/2. Das Juroren - Trio 2007 ist zerstritten und in der Forumsleitung gährt es offensichtlich.


    Also wie du zu der Überzeugung kommst möchte ich gern wissen. Wir Juroren sind überhaupt nicht zerstritten, wir haben nur unterschiedlich Zeit, um uns um die Saves zu kümmern. Wenn du das meinst, weil sich oft nur einer lange Zeit mit den Saves beschäftigt.

  • Zitat

    Derjenige dessen Karte/n gespielt werden, wenn die Wahl beendet ist weiss man wer es sein wird, soll doch mal Juror sein/werden!? Dazu hast Du dich angeboten und zwei "vorsichtige" Anfragen/Vorschlag wurden noch nicht beantwortet ... (Charlotte + x9jaan)


    Soweit ich es auf dem Patriziertreffen verstanden habe, werden Juroren, Moderatoren, Supermoderatoren und Administratoren durch die hinter dem Button Team stehenden Personen vorgeschlagen und innerhalb dieses Teams durch Abstimmung ernannt.
    Wenn nun das Team keinen Bedarf sieht, neue Juroren zu bestimmen, dann gibt es keine Juroren! Wenn sich ein einfacher Contest ergibt, den ein oder zwei Juroren kontrollieren, dann besteht auch kein Bedarf.
    Meiner Meinung nach sind hier nun die Moderatoren gefragt zu antworten. Mein persönlicher Standpunkt ist, wenn Bedarf besteht und ich gefragt werde, dann werde ich auch als Juror mitmachen. Es bleibt aber abzuwarten welcher Vorschlag sich durchsetzt und welcher Bedarf sich daraus ergibt. Bis dahin kann man die ungelegten Eier ruhen lassen.

  • Zitat

    Originally posted by elite64
    Na super!
    Ich bin hier ein ziemlicher Newbie, viel zu spät in den 2007er Contest eingestiegen, und eigentlich sollte ich besser den Mund halten....


    da stimme ich dir 100% zu :oldman:


    Zitat

    Leider kann ich das nicht!.


    das spolltest du mal unbedingt ueben ;)


    deine wilden behauptungen ueber die forneleitung sind absolut fehl am platz und bar irgendwelcher kenntnisse der aktuellen umstaende. es ist absolut nicht noetig das administratoren sachen an die groesse glocke haengen, dazu gibt es interne foren.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein


  • Ihr? Gegenbeweis: Dich eingeschlossen sind das wir. Dabei herrscht gerade in der Tat merkwürdiges Segelwetter im Forum: Flaute, und dennoch sehr hohe Wellen; gleich drei erfahrene Kapitäne haben die Segel gestrichen :titan:.


    ad 1) Jury: Ich bin gefragt worden und weiterhin hellwach. Meine Antwort vom selben Tag an Tristan als PN, weil es sich so ergeben hatte, sei hier sinngemäß öffentlich und ausformuliert nachgeholt: Ja, aber hoffentlich hätten wir für 2008 nicht mehr Mitglieder in der Jury als TeilnehmerInnen am Contest :).


    Warum ich diese Frage bisher nicht direkt beantwortet habe: Ich habe über eine angemessene Antwort in Ruhe nachgedacht und dabei meine Erfahrungen mit dem Contest 2007, der mein erster war, einbezogen (Resultat: freundliche Bewertung und Ermutigung vom Old Skipper).


    Ich gehe davon aus, daß eine Jury für einen Contest sinnvoll ist. Dazu gehört meines Erachtens mehr, als nur Daten in eine Tabelle zu flicken und die Ergebnisse auszulesen. Gerade wenn wir eine größere Beteiligung daran erreichen wollen, sollte etwas mehr Text (und damit persönliche Zeit zum schreiben) hinter einem ausgewogenen Kommentar stecken, der dann so bald als möglich zu lesen sein sollte. Die Neuen und Gelegentlichen würden sich bestimmt darüber freuen - vor allem, wenn sie in einer Flaute stecken und gerne einen Segelschlag weiter wüßten. Einfach mal wagen...


    Bei einem Vorschlag müßte ich leider passen: Tristan/Frank. Begründung: Nicht ausreichend für Einzelspieler modifiziert. Das werde ich daher auf keinen Fall anfassen, sorry Jungs. Kontrollfreak läuft bei mir auch nicht, alles andere geht.


    Vor kurzem hat sich x9jaan vorsichtig geäußert, Dein Engagement ist vorhanden. An der bisherigen Abstimmung haben sich 30 Leute beteiligt. Kein Contest oder was?


    ad 2)


    Zitat

    Original von elite64
    Tatsächlich bin ich ein spätberufener, der P2 erst aus der Grabbelkiste herausgezogen hat. Das Spiel ist einfach eine der besten Handelssimulationen der letzten Jahre und es macht einfach Spaß gegen andere unter halbwegs fairen Wettbewerbsbedingungen in Konkurenz zu treten, an den gewählten Lösungen immer neues zu erfahren und das eigene Spiel zu perfektionieren. (...)


    P2 (Gold) ist eines der halbwegs fehlerfreien Ascaron - Spiele im Sinne des plötzlichen Abstürzens. (Wer Anstoss oder Port Royal gespielt hat weiß wovon ich rede).


    Ich weiß, gibt noch mehr schlechte Beispiele. Mit P2 habe ich 1998 angefangen, damals noch ohne Add-on. Damit taugt das Spiel auch für eine längere Lebensperspektive. *)



    Zitat

    Original von elite64
    Ich bin hier ein ziemlicher Newbie, viel zu spät in den 2007er Contest eingestiegen, und eigentlich sollte ich besser den Mund halten....
    Leider kann ich das nicht!


    Das sind gleich drei Gründe auf einmal, aber kein Hindernis :D.


    Was ich mir wünsche: Eine rechtzeitige, gut durchdachte Vorbereitung für einen Contest 2009.


    *) Was ich Dir wünsche: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :ola:


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4


  • bizpro
    Naja, mein Berufsschullehrer pflegte des öfteren zu sagen:
    "Der Effekt ist zwar vorhanden, für die Praxis aber vernachlässigbar klein."
    Den tieferen Sinn habe ich auch erst später verstanden.
    zu Berufsschule. In Deutschland geht man 9 Jahre zur Grund- und Hauptschule, anschließend 3,5 Jahre in die Berufsschule. Damit entspricht das Ganze dem 10. - 13. Schuljahr. Und um diesen jungen Menschen nicht den Mut zum "Mund-aufmachen" zu nehmen, gleichzeitig dem Zwischenrufer aber die (Un)wichtigkeit seines Zwischenrufes klarzumachen, wählte er diese Formulierung. Keine Ahnung, wielange es gedauert hat, um diese Formulierung zu formulieren. Ich habe schon einige Zeit gebraucht, um die Genialität zu begreifen.


    Und elite64 tippt ja selber, das es für ihn vielleicht besser wäre, nichts zu tippen. Mag diesmal zutreffen. Ich selber habe es in meiner ersten Hälfte meiner 100Jahre zu oft erlebt, das ein Wort das andere ergab, also das eine Bemerkunkung jemanden Anderen zu einer Bemerkung veranlasste. Ein anderer kam auf eine Idee. Und am Ende wurde was ganz Tolles daraus. Aber 90% Verluste sollten auch einkalkuliert werden........



    mfG
    Magellan



    P.S.
    Charlottes Beitrag traf während meiner Tippelei ein und wurde nicht berücksichtigt.
    Charlotte Nicht traurig sein. Ich meine, meine Thematik ist anders als Deine.