Kreditvergabe und Pfändungen

  • Überschlägig würde ich allerdings vermuten, dass der Pfändungsertrag nur selten geringer ist, als der ursprüngliche Kreditbetrag selbst. Pleite gehen kann man an der Kreditvergabe daher wohl nicht.

  • Machzo
    > ...alle Kredite ...und in ca.95% der Fälle zahlen die brav


    Meine Erfahrung ist, die Zahl der Kreditausfälle nimmt rapide zu, je mehr Kredite du vergibst. Freihändig schätze ich auf 15-20%. Und ich vergebe alle Kredite.
    Allerdings schon mit der Hoffnung, den Büttel schicken zu dürfen. Der kommt dann auch regelmäßig (Kuckuck!).
    Wo kann man sonst schließlich Schiffe kaufen? Oder Waren?


    Mandela


    > Wenn ich ...[die Mauerbaukosten] abdrücke, wartet an der Hafeneinfahrt schon das "Re-Eintreibkommando"
    > von mir mit geladenen Bordwaffen!


    Echt? Ich habs ja nur einmal ausprobiert, aber da war kein Geld in der Stadtkasse. Zumindest nicht die 300Tsd, die ich grad bezahlt hatte. Vielleicht 20Tsd (zu der Zeit war ich so regelmässig am plündern, dass mich der Säckelmeister schon mit Namen begrüsst hat)

  • Ich hätte auch einmal eine Frage zur Kreditvergabe. Sie passt zwar nicht ganz in die bisher behandelten Beiträge, aber ich denke, wenn ich jetzt einen neuen Darlehens-Thread eröffne, obwohl ein gleichnamiger direkt nebenan ist, fange ich mir mehr Ärger ein. Sagt aber Bescheid, wenn ich mich da geirrt habe!


    Wenn ein Konkurrent ein Darlehen nicht zurückzahlen kann, erhält man ja den allseits bekannten Brief. Darin steht auch eine Empfehlung des Bankiers. Entweder schreibt er, man solle wegen des Ansehensgewinns die Schulden erlassen, oder er legt mir eindringlich eine Pfändung ans Herz.


    Weiß zufällig jemand, nach welchen Kriterien diese Empfehlung ausgesprochen wird?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage vielleicht sogar zur aktuellen Diskussion passt (Gegenwert der Pfändung zum Kredit sehr niedrig = Empfehlung des Schuldenerlasses, sonst Empfehlung der Pfändung). Könnte diese Empfehlung also vielleicht ein Indikator sein?

  • Ist mir ehrlich gesagt schnurz, was der Schreiberling empfiehlt. :O


    wer sich bei mir Geld leiht und dann nicht zurückzahlen kann, wird gepfändet - und zwar sofort! :mad:

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Der Mauszeiger geht doch automatisch auf "pfänden", oder?


    Mir schenkt auch keiner was! :crazy:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Ugh


    Dumusst 2-3 Tage warten, dann hat der Darlehensgeber das Geld der Stadtkasse übergeben. Ich war mir am Anfang auch nicht sicher, ob das überhaupt funzt, da habe ich dann mal folgenden Versuch gemacht im damaligen (verkorkstem) Contestspiel:


    In Harlingen war die Mauer kurz vor der Vollendung, was die Mauerstücksetzerei angeht. Da habe ich die Mauer fertig setzen lassen und wartete bereits mit dem Angriffskonvoi (Ausliegertrick war unnötig, da kein Hafenturm mehr da). Nachdem die Meldung kam, habe ich Harlingen geplündert und so um die 5.000 GS oder so kassiert.
    Dann habe ich zurückgespult, nach der Meldung meinen Anteil bezahlt beim Darlehensgeber und nach 3 Tagen Harlingen angegriffen. Ergebnis: 375.000 GS! ;)


    Bin halt ein klein wenig böse und "schwarz", aber nur ein bischen ... ! :D


    @ Amselfass und Kralli


    Na ja, ...


    also schon im Handbbuch von Ascaron steht ja was drin, daß man mit Wucherkrediten seinen Ruf nichts Gutes tut usw.
    Da wir ja mit der Absicht einer Pfändung sehr hohe Zinsen verlangen, tun wir schon damit nichts Tolles für den Ruf (wie weit das allerdings schädlich ist, ist eine andere Frage).
    Wenn wir dann bei der Meldung von wegen Pfändung tatsächlich pfänden, ist es nur logisch, dass dieses dann auch nicht toll für den Ruf ist.
    Allerdings, wer ist schon so blöd und pfändet nicht ? Vorallem, wenn man selber gnadenlos gepfändet wird ! :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ab einem gewissen Fortschritt des Spiels und des eigenen Ansehens spielen Pfändungen für den eigenen Ruf wohl auch keine wirkliche Rolle mehr.
    Ich habe in einem früheren Spiel auch alle möglichen Kredite vergeben und so teilweise recht regen "Pfändungsstress" gehabt. Geschadet hat das dem Ansehen nicht. Auch nicht, wenn kurz nach einer Pfändung eine Wahl stattfindet.


    Deshalb: ignoriert den Schreiberling und pfändet gnadenlos. ;)

  • Zitat

    Deshalb: ignoriert den Schreiberling und pfändet gnadenlos.


    Aber ja, immer doch!


    Bei mir kommt auch keiner ungeschoren davon. Meine Frage war auch nur aus Interesse, nach welchen Kriterien diese Empfehlung ausgesprochen wird und ob sie etwas mit dem Pfändungswert zu tun hat.


    Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass auf der Contest-Analyseseite beim Spielstand von Swartenhengst zu lesen war:
    "Pfändungen: nur bei Empfehlung".


    Wenn sogar einige der "hohen Tiere" hier im Forum sich an diese Empfehlung halten, muss doch irgendetwas dahinterstecken, oder?

  • Klar, ...


    Das gibt immer nette neue Schiffe und selbst wenn in der Tat 95% alle Kredite zurückgezahlt werden, man macht immer Gewinn damit oder zumindest ein Nullgeschäft ohne Minus.


    In wie weit das dem Ruf schadet, keine Ahnung. Steht zwar was im Handbuch drin, aber mich interssiert der gute Ruf in der Hanse derzeit ja sowieso quasi gar nicht. ;)
    Im Handbuch steht auch sonst einiger Quatsch drin, der so nicht stimmt oder es gibt auch Dinge, die gar nicht drin stehen oder nur mit 1 bis 2 Sätzen erwähnt werden (guckt mal nach, wieviel da von NL´s drin steht !). Daher sollte man lieber die Tippsammlung nehmen ... :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P