Gewürze im Contest 2005

  • Ich hätte mal gerne gewußt wie ihr die Versorgung mit Gewürzen bewekstelligt.


    Bin jetzt gegen Ende 1301 und sehr knapp mit meinen Gewürzvorräten! Habe natürlich meine Gewürzschniggen, aber scheinbar reicht der Import nicht mehr aus. Überlege nun aus dem MM zu importieren, aber selbst wenn ich jetzt ein Schiff losschicke dauert das seine Zeit.
    Bei Roland habe ich was von riesig großen Gewürzlagern gelesen und dass er den Import in Brügge stoppen wird (da er nun schon fertig ist ist hier wohl "hat" angebrachter).


    Ist das bei mir nur ein vorübergehenders Tief beim Städteimport und man kann mit ihm über den gesamten Contest kommen, oder ist MM-Import unumgänglich?

  • Im letzten Contest habe ich 7 Jahre lang gespielt und kein einziges Fass importiert. Heuer sind es zwar noch nicht einmal dreieinhalb Jahre, aber Importe hatte ich ebenfalls noch nie notwendig. Habe zwischendurch sogar einmal 2500 Fass an den LF verkauft, jetzt hab ich schon wieder 2500 zu viel.


    Ich schätze es ist bei dir einfach nur dumm gelaufen. Wenn du in allen 4 (oder sind es doch 5?) Städten Einkaufsschiffe hast, wird sich dein Bestand sicher bald auffüllen.

  • Auch ich komme ohne eigene Importe aus. Allerdings habe ich in jeder Stadt einen Einkaufskraier stehen (Ausnahme, falls der Einkaufskraier im Jahr weniger Umsatz macht als die Besatzung an Heuer frisst, wird er abgeschafft.) Mittlerweile habe ich in Brügge, Haarlem und demnächst auch in London sogar Einkaufsholks stehen, weil die Kraier von der Kapazität einfach zu klein geworden sind. Ich habe den Eindruck, dass die Importe ziemlich genau mit der Hansegröße korreliert sind, so dass man einfach nur alle Importe abfangen muss, um die Versorgung gewährleisten zu können.


    Da Gewürz im Mittelmeer inzwischen allerdings so billig geworden ist (so bei 225 in den Verträgen), überlege ich, speziell für die Landesfürsten einen Gewürzkonvoi zu starten. Momentan fehlen mir aber die Schiffskapazitäten dafür.

  • Es ist geradezu lästig, bei allen Mittelmeerfahren den Gewürzimport ausklicken zu müssen. Ich kaufe überall für 168, verkaufe allerdings für 450.


    Bis ca. 900.000 Einwohner hat der Einkauf völlig ausgereicht (das Ausschalten des Einkaufs in Brügge hatte nix geholfen), seitdem sinkt der Lagerbestand langsam (so um 1.000 Stück im Jahr).

  • @ Roland:
    Spielst du denn noch immer weiter? :eek2: Ich dachte, der Spielstand mit den 1,005 Mio. Einwohnern war schon der Endstand - oder habe ich da etwas verpennt?