Ab wann macht der Ausbau der Kirche zufrieden?

  • Kann jemand bestätigen das der Kirchenausbau erst nach Bau Zufriedenheit schafft oder ist es ausreichend das Geld zu spenden um diesen Effekt mit zu nehmen?
    Schließlich fordert keiner der Bürger mehr einen Ausbau ab dem Zeitpunkt der Spende. Grund für die Frage ist, dass ich die Ziegel nur ungern für den Ausbau zur Verfügung stellen möchte (habe derzeit noch andere Verwendung dafür).

  • Ich glaube (weiß es aber nicht), dass die Bauteile zumindest gesetzt werden müssen. Ob sie dann in Baureihenfolge an 122. Stelle stehen oder sofort gebaut werden, macht IMO keinen Unterschied mehr.


    Ich behaupte aber, dass der Kirchenausbau sehr bescheidene Auswirkung auf die Stimmung in der Bevölkerung hat. Jedenfalls weniger als eine Brunnen- oder Straßendeckung. Und da ich vorwiegend türkisch baue, braucht der Straßenbau nur sehr wenige Ziegel. Es genügt, den Straßenanteil über 75% zu halten. Nur nach Fall einer Stadtmauer durch Erweiterung sollte wieder in den Straßenbau investiert werden. Brunnenbau ist hingegen enorm wichtig.


    Ich habe das Gefühl, als würde die Zufriedenheit der Bevölkerung wie folgt am besten gesteigert:


    - Versorgung mit Getreide, Fisch, Bier, Salz, Holz, Wolle
    - Brunnendeckung
    - Verteidigungsanlagen
    - Straßenbau
    - Auslieger
    - Spital / Kapelle / Kirchenausbau
    - Versorgung mit Fleisch, Honig, Tran,......
    - Spenden für Kirchenschmuck, Feste

  • Natürlich, die große weise ... hat die Antwort ;) Vielen Dank!
    Kleine Anmerkung:

    Zitat

    Original von Gesil
    Ich habe das Gefühl, als würde die Zufriedenheit der Bevölkerung wie folgt am besten gesteigert:
    - Versorgung mit Getreide, Fisch, Bier, Salz, Holz, Wolle


    Da sind sie wieder, meine drei Probleme :D

    Zitat


    Original von Gesil- Brunnendeckung


    Ist da

    Zitat

    Original von Gesil- Verteidigungsanlagen


    Habe ich keinen Einfluss drauf

    Zitat

    Original von Gesil- Straßenbau


    solala...

    Zitat

    Original von Gesil- Auslieger


    Ist da

    Zitat

    Original von Gesil- Spital / Kapelle / Kirchenausbau


    Das bleibt noch übrig ;(

    Zitat

    Original von Gesil- Versorgung mit Fleisch, Honig, Tran,......


    Ich bin noch nicht in 1890 angekommen :D


    Also doch Ziegel hergeben. Da ich die Spendenrunde schon hinter mich gebracht habe spielt es eh keine ganz so große Rolle mehr. Spätestens beim Mauerausbau würden die Ziegel in den Ausbau gehen.

  • Es kann sein das man öfters ständig öfters ein Spital bauen muss wegen den Bevölkerungswachstum.Außerdem wenn man auf das Spital klickt weis man wie gut der ausbau durch Brunnen und Straßen ist und man kann sehen wie gut der Schutz gegen eine Pest ist ;)

  • Zitat

    Original von König der Hanse
    Es kann sein das man öfters ständig öfters ein Spital bauen muss wegen den Bevölkerungswachstum.Außerdem wenn man auf das Spital klickt weis man wie gut der ausbau durch Brunnen und Straßen ist und man kann sehen wie gut der Schutz gegen eine Pest ist ;)


    Spitäler und Kapellen sind überhaupt nicht notwendig. Zumindest dann nicht, wenn man die Vollversorgung erreicht hat. Bei meinem aktuellen Spiel haben Städte von 30.000 Einwohnern manchmal weder Spital noch Kapelle. Die Straßen sind aber auf 90, die Brunnen auf 100 Prozent ausgebaut. Pest gab es AFAIR bisher nur eine, und die gleich zu Spielbeginn.

  • Gut, die Frage geht leicht am Thema vorbei, aber sie ist auch keinen neuen Thread wert. Deshalb hier:


    Zitat

    Original von Gesil
    Spitäler und Kapellen sind überhaupt nicht notwendig. Zumindest dann nicht, wenn man die Vollversorgung erreicht hat. Bei meinem aktuellen Spiel haben Städte von 30.000 Einwohnern manchmal weder Spital noch Kapelle. Die Straßen sind aber auf 90, die Brunnen auf 100 Prozent ausgebaut. Pest gab es AFAIR bisher nur eine, und die gleich zu Spielbeginn.


    Heißt das, dass ich nach dem Vollausbau einer Stadt und Herstellung einer gesicherten Versorgung für eine stabile Einwohnerzahl die von mir im Mittelspiel eifrig gesetzten Spitäler und Kapellen wieder abreißen und durch Betriebe ersetzen darf?

  • na toll... mal wieder ist das gespräch auf ein Thema gekommen, bei dem BarcaFan nicht mitreden kann, ich hab mir noch nie Sorgen um eine Pest gemacht, in den 15 Spieljahren ist bei mir noch nie eine vorgekommen, und die Ausgaben für Spital oder Kapelle erschienen mir zu hoch für etwas, das ich nicht DRINGEND brauche, da ich nur zwei, drei Betriebe pro Stadt habe...
    So dachte ich, aber anscheinend ist die Pest doch ernster als ich dachte, wenn ich alles durchlese, was in den diversen Threads gesagt wurde, oder?
    :(BarcaFan:(

  • Zitat

    Original von Che Fugger
    Dürfen schon, die Frage ist ob du es kannst ;)


    Und diese Textzeile des großen Che Fuggers war schon wieder zu hoch für mich kleinen Amateur.
    Kannst du das bitte nochmal für das dumme Amselfass genauer aufdröseln? :O

  • Weia, was für ein Eigentor. Eigentlich hatte ich gehofft, dieses Level hinter mir zu haben. :O


    Dann muss ich wohl mit den Dingern leben. Frechheit - und ich habe extra Bauplatz für die Mistteile freigeräumt, nur um zu erfahren, dass sie unnütz sind. :mad:


    Wie auch immer, vielen Dank.