Contest-Smalltalk 2007

  • Wasa


    Wenn du dir die Statisik-Diagramme (Lebensqualität) ansiehst, wirst du erkennen, dass es hier einen festen Maximalwert gibt (horizontaler Kurvenverlauf). Der muss dauerhaft erreicht sein. Bei allen Bevölkerungsschichten (also auch Wohlis & Arme).


    Das klappt nur bei allen Preisen sehr billig (und natürlich alle Waren vorhanden). Lediglich auf Eisenwaren verzichte ich.


    Damit kommt man dann auch gut über 24% Reichenanteil.

  • Mich als P2/3 Neuling am Contest beteiligen zu wollen war doch ein wenig voreilig. Aber wie schon an anderer Stelle mal gesagt: Jeder kann als Beispiel dienen, wenn auch als schlechtes :(.


    Also nur mal meine Fehlerhitparade:


    Unumstritten Nummer 1:
    Zufriedenheit unter jeder Sau. Ich weiß nicht was ich alles falsch mache aber die Zufriedenheit geht nicht rauf! Besonderes Detail am Rande: In diesem ContestVersuch habe ich alle Kontore mit Verwaltern bestückt und versorge zumindest das Gros der Städte zur Zufriedenheit +, ABER heute hab' ich (Spielzeit 26.10.1300) gesehen, daß die meisten Städte unter zufrienden, ja sogar auf Massenflucht gesunken sind, obwohl ich nichts an der Versorgung geändert habe.


    2. Betriebsauslastung
    Ich habe zB in London drei Betriebe (Fisch, Honig, Ziegel), die niemals auch nur annähernd voll ausgelastet waren. Warum ist das so? Zufriedenheit lag meist bei allen drei EW-Schichten bei zufrieden +, trotzdem wollte kein Aas bei mir arbeiten (Wohnraum gibt's genug)


    3. Blöder Anfängerfehler
    Ich habe ganz am Anfang 20% Anteile an meinem Unternehmen verkauft für ca. 5000 GS. Nach zwei Rückkaufaktionen und 2x Dividende bin ich bei einem Verlust von ca. einer 3/4 Million.


    4. Schiffe & Matrosen
    Der Hauptort für Reparaturen ist London. Genau dort wo's die wenigsten Matrosen gibt!! Kleine Frage am Rande: Wieviele Bettler werden pro Tag Matrosen? Nach einer Armenfütterung habe ich zwar 50+ Bettler in der Stadt aber dennoch nur 12 Matrosen.


    usw. und so fort ...


    DAHER werde ich dieses Spiel wohl in den Gulli treten und ein wenig Studium der bisherigen Saves der anderen Spieler (Ugh!, Bizpro ...) betreiben. Sollte ich dann noch Zeit finden mit einem Neuanfang bis zumindest 1303 zu spielen, sehen wir uns wieder. Wenn nicht (Beruf geht vor!!!) dann wünsch' ich allen Contestanten viel Glück und Gutes Gelingen, ich zieh' den Hut vor euch!


    elite64

  • @ elite64


    zu 1) Eine umfangreiche Strategie läßt sich in wenigen Sätzen nicht formulieren. Allerdings findest du hier im Forum eine Auflistung, welche Waren für welche Bevölkerungsgruppe besonders wichtig sind ( Beitrag ist m.M.n. von Ugh! ). Also: Einfach nur genug von diesen Waren heran schaffen ( ist leichter gesagt, als gemacht ;) )


    zu2) siehe zu 1), da eine permanente Zuwanderung nur bei funktionierender Versorgung stattfindet. Am Anfang sind auch viele städtische Betriebe noch nicht voll besetzt, so dass du dir die Zuwanderer mit ihnen teilen mußt. Gerade London ( und auch Bremen ) ist bezüglich der Zufriedenheit sehr empfindlich.


    zu3) Dein Kommentar stimmt: blöder Fehler ;), also Finger weg vom Anteileverkauf.


    zu4) Die Zuwanderungsrate für Bettler/Tag ist u.a. abhängig von der Bevölkerungszahl der Stadt. Sie kann auch durch den Bau einer Münze gesteigert werden. Die genauen Zahlen hat Gesil zusammengestellt. Wieviele Bettler als Matrosen angeheuert werden können ist abhängig von deinem Ansehen. Manchmal wird in der Kneipe auch nicht sofort die gesamte Anzahl von möglichen Matrosen angezeigt, sondern nach Anheuerung tauchen weitere Matrosen auf.



    Gruss Wasa

  • elite 64:


    das arbeiterproblem in london kann durch armenspeisung schnell geloest werden. z.b. kannst von anderen staedte genug getreide, fleisch, wein, bier und fisch einkaufen um geziehlte armenspeisungen zu machen. dabei solltest du immer die anzahl der bettler im auge behalten. es nuetzt nicht 400 bettler zu haben wenn nur z.b. 60 pro tag arbeit finden koennen. sie laufen weg wenn die speisungen aufhoeren und du verschwendest danit unnuetz waren.


    ich habe nicht armenspeisung benuetzt sondern durch normale versorgung, niedrige preise und arbitrage die stadt attraktiv gemacht.


    anteil verkauf - richtig gemacht - hat immense vorteile, besonders in diesem spiel da es erlaubt frueher als normal alle moeglichen kredite zu gewaehren. durch pfaendungen kommt man dann besser ueber den winter.


    nimm mal ein schiff und hole matrosen von danzig nach london. dort kannst du sie einfach umschiffen. danzig war fuer mich lange zeit eine sehr ertraegliche shanghai grund, notfalls kannst du ja ein paar schiffe zwischen london und danzig pendeln lassen. ACHTUNG: keine kapitaene oder matrosen entlassen, nur umschiffen!

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ elite 64


    Ich habe bei rein weisser Spielweise und (damit) massiven Bargeldproblemen folgende positive Erfahrungen (insbesonder fuer London) bzgl. Zufriedenheit und Arbeitskraeftenachschub gemacht: Schule, zweite Mauer, Armenspeisung nur Anfangs, Kirchenausbau mit 20 TGS, Brunnen, Strassen bis 76%, Spital/ Kapelle. Braucht halt einen langen Atem... War aber z.B. bzgl. London erfolgreich und ist inzwischen fast ein Selbstlaeufer.


    Viel Erfolg weiterhin!

  • Hallo zusammen!


    Ich kann's ja doch nicht lassen! Dazu ist der Kontest einfach zu interessant und meine P2/3 Fähigkeiten noch lang nicht dort wo ich sie gerne hätte.


    Kurz und schmerzvoll hab' ich also mein vorheriges Spiel (sh oben) abgebrochen und ein weiteres mal neu begonnen.
    Datum 30.6.: Die Versorgung ist mir egal, hab' eh' noch viel zuwenig Schiffe (12 fahrende Schniggen + einige in den Docks). Bis auf Bergen und Hamburg sind alle Kontore im Bau. BM in Danzig geht sich um einen Tag nicht aus (Grrr) also wird Reval meine Stadt werden. Damit hab' ich genug Zeit für den EM - Posten 1301. Demnächst werden meine "Kampfzwerge" aka Orlog - Schniggen fertig sein, dann tschüss KI!!!


    Bin also wieder gut drauf, nach der herben Niederlage des letzten Versuchs :)


    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe mal im Anfängerforum gefragt wie schnell sich denn die Einwohner(EW) von verärgert zu sehr glücklich wandeln. Antwort: Versorgung = mind. 2 Wochenvorrat aller Waren (EW - relevant) in der Markthalle und dann wird's schon. Soweit so gut!
    Ich habe mir Ugh!'s 1300er save hergenommen und damit ein paar Versuche angestellt. Unter anderem den wie sich die Zufriedenheit entwickelt wenn wirklich ein 2 - Wochenvorrat (plus ein bissl was) vorhanden ist. Am Beispiel London ergibt das zB einen Holzpreis von 72 (aus dem Gedächtnis ;)), Bier zu 41 usw. Was ist das Ergebnis? NIEDERGANG der Zufriedenheit über alle Schichten!!
    Was ist da los???
    Gelten bei den Grundversorgern andere Regeln?


    ein ratloser
    elite64


    PS: Tolle Leistung Ugh!, ich hab' mich gefragt wie du das ganze finanzierst, bis ich nach Brügge gesehen habe ;)

  • elite6e
    senke bierpreis auf 35 und holzpreis auf 56. du wirst schnell den unterschied sehen. es heist mindestens 2 wochen, 3 sind optimal
    wenn belagerungen im gang sind kaufen ki staedte bis zo 10!!!! wochenverbrauch. allerdings kauft nicht jedee stadt die gleiche ware(n). zb. bergen hat >3000 bier gekauft waehrend london >1500 getreide in der markthalle hatte bis sie endlich wieder zufrieden warewn.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hallo zusammen!


    Hab' endlich wieder Spaß an der Freud' und meine Londoner sind glücklich :)!


    Zum Thema:
    Das Wort "Bedarfsdeckung" (lustige Linien, die nix aussagen!) ist reiner Hohn! Es geht offenbar nicht um die Deckung des Bedarfs, also ein 3 - X Wochenvorrat im Warenlager, sondern um billige Preise!! Ich bin halt ein Spät - Merker, aber der "Bedarf" ist unerheblich. Da kommt mir doch ein Spruch aus der Werbung: Geiz ist geil! scheinbar auch in P2/3 - sehr schade.


    Aber was soll's: Auf unsere glücklichen Hanseaten!!!


    elite64

  • Hurra, hurra !! :190:


    Habe jetzt im März 01 meine Wunschniederlassung Helsinki (wg. Mauerlänge) mit meinen Wunschwaren Getreide/Fell, Honig, Tran/Fisch bekommen. Somit müssten die 50 Punkte für die NL 1301 möglich sein.


    Dazu habe ich aber eine Frage: ?(
    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die KI sofort auf die von mir erzeugten Mangelwaren reagiert. Im obigen Fall habe ich Hanf/Tran am 3. März verknappt, aber erst am 6. März die neue NL mit den Wunschwaren bekommen. Wenn die KI nicht sofort reagiert, wie lange kann es denn max. dauern, bis sie reagiert ?


    Gruss Wasa

  • Wasa:
    durch merhfaches probieren kam ich auf 5 tage lead-in. das problem damit ist allerdings das die bevoelkerungen sauer darauf reagieren. also, eine n/l am 20. 12. zu starten ist in punkto contestwertung schlecht.


    @all:
    ich habe den "Gehtnix-bug-2006" eingefangen. am 20.7. 1304 schmiert mein spiel ab, egal welches save ich benuetze. ich habe es auf P II und P III probiert. seitdem ich aus dem krankenhaus zurueck bin habe ich das contestspiel auf dem schlepptoppp mit P II Gold gespielt (konnte die P III nicht finden :O)
    ich muss mir mal ueberlegen was ich jezt mache - den 1`303 als endsave stehen lassen oder nochmal ganz von vorne anfangen. ?( mal sehen wieviel stunden "arbeitszeit" ich lt. oconologist pro woche bewerken sollte. vorranging kommt natuerlich die arbeit die maeuse bringt.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • bizpro
    Hast du schon versucht, alle denkbaren Ereignisse, die am fraglichen Tag stattfinden können, auszuschalten (zunächst Routen aus, kein Schiff legt an, hilfsweise auch noch die Verwalter entlassen usw.).


    Wasa
    Möglicherweise bist du Anfang März 01 einfach einer normalen Anomalie begegnet. Mir wurde - ohne Manipulation und ernsthafte Warenumsteuerungen - für einen ganz kurzen Zeitraum bis zum 3.3. AUCH Memel mit den Standardwaren angeboten. Ab dem 4.3. wäre dann wieder nur noch Nov im Angebot gewesen.

  • @ Roland


    Ich glaube eigentlich nicht an eine Anomalie. Seit Anfang des Jahres habe ich regelmäßig kontrolliert, welche NL im Angebot waren. Neben meinem Dauerangebot Memel mit den Standardwaren wurde mir zeitweise mal Novgorod mit den gleichen Waren angeboten ( deshalb wahrscheinlich eher die Anomalie ). Eine Stadt im Norden wurde mir nicht angeboten. Erst nachdem ich Hanf und Tran entfernte, wurde mir Helsinki zusätzlich zu Memel ( weiterhin Standardware ) angeboten, allerdings mit einem Zeitfenster von ein paar Tagen. Ein 2. Test ein paar Tage später führte zu einem ähnlichen Ergebnis.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Ich hatte nicht regelmäßig geprüft, sondern nur gelegentlich - hatte aber bislang ausschließlich Novgorod (wenn ich mich aber recht erinnere, hatte ich in meinem ersten Spiel relativ lange Nov + Memel parallel im Angebot).

  • @ Roland
    durch vorspulen von verschiedenen saves sind ereignisse automatisch ausgeschaltet. eins der saves war vor nl gruendung, also liefen keine konvois.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich wollte mich ja eigentlich am Contest 07 beteiligen und ich hab auch schon
    das 1300er Save eingschickt, aber zu mehr als Mitte 1301 bin ich nochnicht
    gekommen - zum einen, weil ich sehr wenig bis keine Zeit hab (Schule,
    Schülerzeitung, Halbtagsjob, .....) zum andern weil genau das, was ich will, nicht
    klappt, wie ich will, wenn ich denn mal zum spielen komme ....
    Tut mir Leid, ich will mal versuchen, wenigstens noch ein 1301er und ein
    1302er Save einzuschicken, aber ich glaube es wird knapp - sehr knapp

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein

  • So liebe Mithanseaten,


    bedauerlicherweise ist meine Festplatte verraucht, mit Spielstand von Oktober 1301... somit scheide ich aus dem diesjährigen Contest aus, da ich zwei Jahre in der verbleibenden Zeit nicht schaffe...


    Viel Erfolg Euch, wenn der nächste Contest nicht zu schwere Bedingungen hat, bin ich wieder mit dabei, da ich die Tips und Analysen sehr hifreich finde/ fand und natürlich hat es auch sehr großen Spaß gemacht...


    Gruß Etzel

  • Zitat

    Original von Raphael von Störtebecker
    ...aber ich glaube es wird knapp - sehr knapp


    Das war sehr tröstlich, geht mir ähnlich - nur ohne Schule :D.


    @ Etzel: Schade! Eine Datensicherung sollte ich mal wieder ins Auge fassen :O.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Naja, auch ich muss mich aus dem aktuellen Contest wohl zurückziehen, Stand Mitte 1301...
    Entschuldigungen: Hausbau, Heiraten, Job und zum Finale ein geplatzter Rechner. (Tipp: Guckt mal regelmäßig ins PC-Gehäuse und entfernt die Wollmäuse. Bei mir kam der Exitus mit dem Umzug: die Erschütterungen beim Transport haben den Staub in größeren Mengen in den CPU Lüfter verfrachtet, der blockierte und nach dem ersten Starten im neuen Haus kam zügig der BIOS Warnpfeifton, dass die CPU sich überhitzen täte... Leider half der nur nicht mehr.)
    By the way: hat sich schon einmal jemand Gedanken um einen Contest 2008 gemacht?
    Schöne Grüße...

  • Hallo Stevie,


    erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu allem :ola: (außer zu Deinem Rückzieher und der durchgeschmauchten CPU natürlich).


    Auf dem außerordentlichen Hansetag haben wir auch darüber gesprochen, wie die Aufgabenstellung für einen Contest 2008 aussehen könnte beziehungsweise, ob es ihn überhaupt geben sollte. Der Tenor war, Contest ja, aber wie? Einige Themen sind abgehandelt, etwas neues sollte es schon sein, vielleicht einmal ein Scenario wie in einer Kampagne? Weiter sind wir dann nicht gekommen.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4