Contest-Smalltalk 2007

  • Zitat

    Bin zwar erst in der Zehnten, kann dir aber versichern, dass ich das auch zur Genüge kenne. Zum Glück nicht alle paar Tage und zum Glück auch nicht bis um 23:00 Uhr.


    Ich bin in der Neunten Klasse Gymnasium, G9 in Bayern :D aber dass ich so lange sitz ist eher die ausnahme, aber um 8e hab ich auch kan Bock mehr nochmal an Compi zu gehen, und zu spielen, weil meist zieht sich des ja dann doch seeeeehr lange, weil genau DIE EINE AKTION muss unbedingt noch sein :D X( ;) :crazy:


    Zitat

    Vergiss die Versorgungskonvois nicht! Sobald du einige Kontore und Betriebe unterhältst, musst du dich um deine Logistik kümmern und von Anfang an darauf achten, dass kein Konvoi zu wenig Schiffe hat.


    UUUUPS :O das hatte ich glatt vergessen mit dazuzuschreiben!!!! Danke für die Erinnerung, aber ich denke, dass ich die Versorgung nicht vergessen hätte.... ;) Ich denke, ich werde ein Zentrallagersystem mit ZL Göteborg aufbauen, wie die meisten Spieler hier, aber ich denke auch darüber nach, kleine Rundkonvois zu organisieren, die die direkt benachbarten Städte versorgen, und nur Überschüsse in ein "ZL" zu bringen. Aber dazu muss ich mir die Karte ersteinmal noch genauer anschauen.


    Zitat

    Ich sehe übrigens das Piratensymbol neben deinem Namen. In der Startphase kannst du mit der schwarzen Kreditkarte wohl mehr Geld pro Schiffseinsatz erwirtschaften als mit Arbitragehandel. Letzteres sollte also nicht überbewertet werden. Häufiges Plündern schlägt zwar auf die Zufriedenheit durch, aber anfangs ist eh nur Kohle für einen Streifzug in den Stadtkassen.


    Eigentlich bin ich nur Pirat, um mir das nötige Startkapital und v.a. die Schiffe zu besorgen, oder wenn mal ein ganz massiver Bargeldengpass besteht :D :170:



    Also, mal schauen, ob das was wird, aber versprochen, einen letzten Platz habt IHR sicher nicht.....

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein

  • FYI
    wer bis ende juli alle staedte um "spenden" zum ausbau bittet, der kann, inklusive waren auf 4 mio rechnen; ohne waren ca 3.3 mio.


    dank arbitrage und spenden hatte ich genug geld um, neben ausbau, ab mitte juni alle 5 tage alle verfuegbaren darlehen zu gewaehren.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Raphael von Störrtebecke
    Ich will mit möglichst 2 Schniggen Arbitrage betreiben (eine London, eine Danzig)


    Arbitrage in London ist so schlecht nicht, da dort meist genug Eisen auf dem Markt herumliegt, aber warum Danzig?
    Für Arbitrage eignen sich anfangs besonders die Städte, die besonders teure Einzelwaren herstellen oder importieren, vor allem Fell und Eisen, daneben wegen des anfänglichen Überangebots auch Wein. Daher lohnt sich im Contest Arbitrage vor allem in Ladoga, Brügge, Reval, London und Bergen (wohl ungefähr in dieser Reihenfolge). Sicher wirst Du auch in Danzig Gewinn machen, doch nicht so viel, wie in den anderen Städten möglich wäre.

  • ^^ daran habe ich garnicht gedacht, danke Swartenhengst!!! also werde ich dann wohl in London (wg Heimatstadt) und Ladoga arbitriern!! gut, dass ich noch vorbeigeguckt hab, eigentlich wollte ich schon anfangen :] :170:

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein

  • Da bin ich gerade mal etwas länger als eine Woche weg und schon wieder etwas Neues :eek2:
    Der Abriß von FWH zum Jahresende, eine konsequente Ausreizung der Optimierung des heurigen Contestzieles!


    Meinem persönlichen P2-Stil widerspricht diese Spielweise und daher werde ich sie auch sicher nicht übernehmen! Wie schon oft geschrieben, liegt gerade in den verschiedenen Möglichkeiten von P2 ein Reiz dieses Spieles. Jeder kann sich den Spielstil aneignen mit dem er am meisten Spaß hat.


    Bei all der Vielfalt wird aber ein Vergleich immer schwieriger. Und wenn ein Teil des Spielspaßes (so wie bei mir) auch darin liegt mit seinen Mitteln zu versuchen nicht zu weit weg von den Top-Spielern zu landen, dann wird es mit den freiwilligen Beschränkungen immer schwieriger bis unmöglich.
    Gerade die heuer unterschiedliche Zielsetzung hatte mich doch noch bewogen teilzunehmen. Die nun auftretende Entwicklung nimmt mir aber leiden einen Teil meines Spielspaßes, sodass ich mich nun, so wie ursprünglich geplant, wieder dem Weiterspiel meines letzten Contestspieles widmen werde. Da wartet noch viel Neuland auf mich in Form meines ersten Endausbaues... :boat:


    Ich wünsche Allen hier noch einen schönen, erfolgreichen, ..., auf jeden Fall Spaß machenden Contest 2007!

  • Zitat

    Original von Machzo
    Der Abriß von FWH zum Jahresende, eine konsequente Ausreizung der Optimierung des heurigen Contestzieles!


    Meinem persönlichen P2-Stil widerspricht diese Spielweise und daher werde ich sie auch sicher nicht übernehmen! Wie schon oft geschrieben, liegt gerade in den verschiedenen Möglichkeiten von P2 ein Reiz dieses Spieles. Jeder kann sich den Spielstil aneignen mit dem er am meisten Spaß hat. (...)


    Ich wünsche Allen hier noch einen schönen, erfolgreichen, ..., auf jeden Fall Spaß machenden Contest 2007!


    Vielen Dank für Deine Worte; ich war vor ein paar Tagen nämlich kurz davor, mein Contest-Spiel schmucklos in die Tonne zu treten.


    Ich habe mich dann vor zwei Tagen doch entschlossen, meinen Save abzuschicken (bisher noch keine Reaktion).


    Mein Jahresanfang 1301 begann geschäftlich gesehen glücklich mit einem sehr gut dotierten und leicht zu erfüllendem Auftrag und dazu noch mit einer Schatzkarte - 18000 GS!


    Für mich ist das ein Haufen Schotter.


    Auf keinen Fall werde ich Fachwerkhäuser in die Luft jagen, vor allem nicht mitten im Dezember. Wo sollen denn die Leute hin? Die meisten würden wohl erfrieren. Eigenartigerweise gibt es bei PII keinen Kirchhof, auf dem dann ca. 250 neue Kreuze zu bestaunen wären :eek2:.


    Außerdem habe es mir gerade leisten können, drei Fachwerkhäuser zu bauen und dafür den Bau meines dritten Kontors verschoben.


    Mast- und Schotbruch für Dich, und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel :D,


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Zitat

    Edit Amselfass:
    Die "Zwischenstände XXXX"-Threads sollten aber bitte den Teilnehmern vorbehalten bleiben, die auch tatsächlich ein Save einschicken.


    Gibt es da eine Ausnahmeregelung für Moderatoren? Ich konnte bisher weder eingeschickte Saves von Roland bzw. Swartenhengst - und soweit ich sehen kann, sind beide Moderatoren - auf der zuletzt von Hopsing editierten Tabelle (17. 4. 2007) bemerken.


    Habe ich da etwas übersehen? Ich bitte um eine Erklärung :).


    Merci, Charlotte



    Edit Amselfass:
    Verschoben in den Smalltalk. :)

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Amselfass ()

  • Ich hoffe, ich muß nicht hinterher im Büßerkleid durchs Ruhrgebiet laufen ( off topic: und zwar nicht, weil Schalke nicht Meister wird :D :D :D ), aber ich versuche parallel zu meinem aktuellen Contest-Spiel noch einen Neustart, um zu zeigen, dass speziell in 1300 das Ergebnis von Starstruck auch ohne seinen Abrißtrick klar in der Strukturwertung verbessert werden kann. M.M.n. sieht mein 2. Start sehr vielversprechend aus.


    Mal ein paar harte Fakten aus 1300:
    - bis 31.5. alle Kontore gesetzt
    - 8.6.: erste Kogge ( 75 % ) geentert
    - zw. 15.6. und 3.7.: 4 Stadtplünderungen
    - 23.6.: erster MM-Konvoi aus Vigo mit Wein-Vertrag zurück
    - 8.7.: letzter Konvoi besiegt
    - 12.7.: letzer KV eingestellt
    - ab 13.7.: relativ großes Arbitrage-Schiff in Göteborg gestartet
    - 15.7.: letztes KI-Schiff besiegt ( Ausn.: MM-Konvoi erst Okt. 1300 zurück )
    Ab jetzt effektive Versorgung nur über mich! :D


    Zusammen mit einem kleinen Experiment bezüglich der Beeinflußung der Struktur ( ohne FWH-Abriß zum Ende ) versuche ich möglichst nah an das von Ugh! postulierte langfristige Strukturgleichgewicht 20/30/50 schon Ende 1300 heran zu kommen. Ich glaube es sieht ganz gut aus. Ich werde aber mit Sicherheit nicht an die gigantischen absoluten Zahlen von Starstruck herankommen, aber es zählt ja auch nur die Relation.


    Gruss Wasa

  • Zitat

    Original von Wasa
    Ich hoffe, ich muß nicht hinterher im Büßerkleid durchs Ruhrgebiet laufen ( off topic: und zwar nicht, weil Schalke nicht Meister wird :D :D :D ), aber ich versuche parallel zu meinem aktuellen Contest-Spiel noch einen Neustart, um zu zeigen, dass speziell in 1300 das Ergebnis von Starstruck auch ohne seinen Abrißtrick klar in der Strukturwertung verbessert werden kann. (...)
    Gruss Wasa


    Auch off topic: Statt im Büßerkleid durchs Ruhrgebiet zu wanken, könntest Du mal im vollen Schalke-Outfit zu uns in die Ostkurve kommen - ich besorg' Dir gerne 'ne Karte :D :D :D!


    Meinen Respekt für Schalke in dieser Saison und für Deine Ergebnisse!


    So. Die Nachtwache fängt an, muß wieder an Bord, Kampfschniggen ausbauen. Die sind bisher ein Fremdwort für mich, weil ich normalerweise Kraier nehme, und ich habe noch keine Ahnung, womit ich die bewaffnen soll und ob ich mit drei Schniggen eine Chance bei Eskorten oder Flüchtigen haben werde ?(


    Charlotte (Hertha-Fan)

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • @ Charlotte


    off topic: Zumindest die Farbkonstellation würde passen. Kann mir eine abschließende Antwort nicht verkneifen. Wenn dein Nick korrekt ist, finde ich es super, dass auch du zu den weiblichen Fußballfans zählst. :170: Meine bessere Hälfte hat seit der Arena auch endlich eine Dauerkarte.


    Gruss Wasa


    @ all
    Bitte nicht aufregen :wife:. Wir wollen hier keine Fußballdiskussion anfangen.
    Thema beendet ;)

  • Hallo Charlotte,


    schön, dass Du weiter machst!
    Mit den Cracks mitzuhalten ist schon sehr schwer bis ziemlich unmöglich (für einen "Normali") :O
    Aber das ist auch nicht die Hauptsache: am wichtigsten ist der Spielspass. Und solange man den hat, sollte man durchaus weitermachen.


    Es ist immer sinnvoll (habe ich im letzten Contest gelernt 8)), sich eigene Ziele zu setzen und versuchen, die zu erreichen. Diese Ziele kann man auch bestens an die eigene Spielweise anpassen.
    Das schöne ist, dass die Community genau das honoriert (und nicht etwa gering schätzt, weil das Ziel für andere keine Herausforderung wäre).


    Schau Dir - wenn Du magst - mal die Kommentare zum letzten Contest dazu an ...


    Viele Grüße und weiterhin Spaß und Erfolg beim Handeln

  • gut gebrueellt Zeeduevel :170:


    mein ziel ist bis ende 1309 zu spielen und mit max reichen und wolies zu enden. ausserdem will ich in normalem tempo ausbauen ohne "erholungspausen" zur verbesserung der wertung. natuerlich wird dadurch meine wertung in den keller gehen u.a. da es in den lezten jahren keine punkte fuer produktion geben wird und mehr als durchschnitt fuer den rest der wertung ist auch nicht drin. und wo soll dabei das problem sein ?( ?( ?(
    letztes jahr war mein ziel alle bauplaetze zu nutzen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Nachdem ich jetzt durch das Jahr 1301 durch bin, wage ich auch die Prognose, dass ich dabeibleibe, bis alle Bauplätze besetzt sind. Schön, dass sich deren Anzahl durch die vielen Straßen in Grenzen halten wird.


    Das Thema "Zufriedenheit" liefert tatsächlich auch mir einen neuen Anreiz. Wie üblich werde ich dabei Plätze und Punkte so mitnehmen, wie es gerade kommt.


  • Auweh, ich hoffe, da hat mich bzw. das Team jetzt niemand auf dem falschen Fuß erwischt...
    Was jetzt kommt, schreibe ich ohne Absprache mit den Kollegen, aber ich glaube, wir alle sind uns einig, dass es selbstverständlich keine Ausnahmeregelungen, Privilegierungen oder irgendwelche anderen Bevorzugungen für Moderatoren gibt, die sie nicht zur Waltung ihres Amtes benötigen.


    Roland hat Spielstände für die Jahre 1300 und 1301 an das Contestpostfach geschickt.
    Ich vermute mal sehr stark, dass von Swartenhengst auch noch etwas kommt (ist ja schließlich treuer Contestveteran). Für den unwahrscheinlichen Falle, dass dem nicht so wäre, tja, dann hätte ich wohl in der Tat einen ziemlichen Bock geschossen.


    Ich habe meine Anmerkung auch nur dazugeschrieben, weil der Beitragsersteller ausdrücklich die Aussage formulierte, keinen Spielstand einschicken zu wollen.


    Deine Nachfrage ist aber selbstverständlich völlig korrekt. :)


  • Nix auweh, und könnten wir das ganze bitte möglichst schnell vergessen :O ? Roland hat mir dazu geschrieben; ich hatte nicht bemerkt, daß der Spielstand von Swartenhengst noch nicht das Ende des Jahres betraf - als Contest-Debutantin hatte ich wohl beim Schreiben dünne Nerven, Klabautermann gesichtet und so, pardon.


    Hätte aber auch das "Privileg des Admirals" sein können :D , merci.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Zitat

    Original von Wasa
    Spasseshalber versuche ich einen 2. Versuch, bei dem es mir darum geht, die Strukturwertung stark zu verbessern, ohne den Abrißtrick Ende 1300 benutzen zu müssen.


    Ohne dir deine Motivation nehmen zu wollen: die 1300er Wertung ist nur eine von mehreren Wertungen. Es geht (mir) nicht darum, Starstrucks Werte von 1300 geschlagen zu sehen, sondern - wenn schon - die von 1301:
    Rich 26.5%
    Wealthy 37.8%
    Meiner Meinung nach nicht ohne die Benutzung von Tricks möglich. Außerdem bin ich der Meinung, das der Trick auch 1302 ff noch anwendbar ist. Vielleicht nicht mehr in ganz so radikaler Form, aber immernoch ausreichend um den Durschnitt zu übertreffen. Ich will nochmal kurz auf die Regeln des diesjährigen Contests verweisen:


    Zitat

    Aus allen abgegebenen Saves eines Spieljahres wird für die jeweilige Bevölkerungsgruppe der Durchschnitt ermittelt.


    Liegt der Spieler mit seinem erreichten Durchschnitt über dem Gesamtdurchschnitt aller abgegebenen Saves, erhält er folgende Bonuspunkte


    Wohlhabende: pro Zehntelpunkt über dem Gesamtdurchschnitt 1 Bonuspunkt
    Reiche: pro Zehntelpunkt über dem Gesamtdurchschnitt 2 Bonuspunkte


    Der aktuelle Durchschnitt für 1301 liegt bei 11,7% Reichen und 22,8% Wohlhabenden. Die Bonuspunkte für Starstrucks Werte kannst du dir selbst ausrechnen. Selbst ein Spieler, der mit einer 20/30/50-Wertung glänzen kann, muß noch eine Differenz von 208 Punkten ( 130 + 78 ) aufholen. Mir ist schleierhaft, wo du diese Punkte herholen willst.
    Ich bleibe bei meiner Meinung ! Dieser Trick ist viel zu sehr auf die Wertung bezogen.


    Larsson
    Edit: Zahlendreher beseitigt

  • ofiziell liegt kein save fuer 1301 von starstruck vor, und ausserdem muss jeder spieler mindestens bis ende 1302 spielen. lt. der wertungstabelle ist der erstplazierte 1301 noch immer Ugh!
    wer weiss ob Starstuck nach all dem gezeter noch bock hat zeit fuers contestspiel zu verschwenden. bis Starstruck seine drei seave abgegeben hat sollten wir vielleicht diese diskussion ueber ungelegte eier mal auf die lange bank schieben.


    @ Larsson:
    nett das du deine im englischen bereich gepostete stellungnahme reviediert hast. ;)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • @ Larsson


    Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei. Ich habe nie behauptet, dass die vorläufigen Werte 1301 von Starstruck ohne seinen Trick erreichbar sind. Wie schon von Ugh! festgestellt, tendiert das Spiel langfristig zu einer 20/30/50-Verteilung. D.h. bei einer Schwankungsspitze genau Ende 1301 ist es möglich leicht über den Werten zu liegen, aber nicht in der Größe von 26% bzw. 37%.


    Ich persönlich gehe davon aus, dass meine und Starstruck Werte 1300 noch erheblich verbesserbar sind. Das soll hier keine Kritik an irgendeiner Spielweise sein, sondern ich will einfach wissen, wo man 1300 landen kann, wenn man die vielen Fehler, die ich in meinem Spiel gemacht habe, vermeidet. Ob ich dann dieses Spiel oder mein erstes Spiel weiterspiele ( Stand Mitte 1301 ) weiß ich noch nicht.


    Diese Contestzielsetzung bringt mich auf für mich ( vieleicht für andere schon ein alter Hut ) ganz neue Betrachtungsweisen. Ein Beispiel gefällig: Eine sehr zufriedene Stadt hat mir einen zu hohen Armenanteil. Was passiert, wenn ich speziell in dieser Stadt mit Schiffen eine zeitlang täglich die Matrosen einstelle ? Auch so ist die Strukturwertung stark zu verbessern, ohne ein Gebäude abreißen zu müssen. Wo dieser Ansatzpunkt hin führt, weiß ich noch nicht, da ich es noch nicht versucht habe. Das ist meine Hauptmotivation einen 2. Start zu versuchen.



    @ bizpro


    Ich persönlich fände es wirklich sehr schade, wenn sich Starstruck durch die Diskussion über seine Entdeckung davon abhalten lassen würde weiter zu machen. Wenn ich es richtig verstanden habe, macht er doch momentan eine Pause und zockt ein anderes Spiel, oder ?


    Gruss Wasa

  • Zitat

    Original von bizpro
    ofiziell liegt kein save fuer 1301 von starstruck vor, ...


    @ Larsson:
    nett das du deine im englischen bereich gepostete stellungnahme reviediert hast. ;)


    @ bizpro


    Mag sein, daß von Starstruck noch kein Save vorliegt, trotzdem zeigt sein Beitrag im "Progress Report 1301" das Potenzial auf, welches in dem Trick steckt.
    Die Reaktionen darauf waren eher freudig, zumindest im deutschsprachigen Teil. Ich persönlich kann diesen Trick nicht befürworten und finde ihn, vorsichtig formuliert, höchst grenzwertig. Ich denke, er steht den ursprünglichen Ideen des 2007er Contests entgegen und erschwert die Vergleichbarkeit, ganz abgesehen davon, daß er keinen strategischen oder spielrelevanten Nutzen hat, sondern nur auf die Bewertung ausgelegt ist.
    Ich wüßte nicht, das ich eine Relativierung von dieser, meiner, Meinung gepostet habe.


    Abgesehen davon fände auch ich es schade, wenn sich Starstruck aufgrund meiner Kritik an seinem Trick aus dem Forum zurückzieht. Das war keinesfalls das Ziel meiner Diskussion !!


    Larsson

  • @ Larsson:
    nur als erinnerung:


    Zitat

    he can never reach the values from the HTH-trick. Not in one year, not in 10 years.


    nun raeumst du zumindest ein das die 1300 werte von Starstruck ueberboten wurden.


    Starstruck hat Google benuetzt um posts vom deutschen forum zu uebersetzen. er war von den kommentaren absolut nicht begeistert. ob er weiterspielt? - da muessen wir abwarten.


    solange contests laufen die alle tricks/exploits die im spiel beinhalted sind, erlauben, wird es weiterhin vorkommen das neue "tricks" auftauchen und angewendet werden.


    ob die anwendung des abrisstricks verwerflicher ist als tricks die in den vorherigen contests angewandt wurden sei dahingestellt. ausserdem sehe ich keinen unterschied zwischen dem abrisstrick und tuerkischem baurecht, arbitrage etc, da jeder dieser tricks dazu dient die wertung zu verbessern, und es steht jedem spieler frei den trick zu benuetzen, oder nicht. allerdings moechte ich darauf hinweisen dass die vorraussetzungen zur erfolgreichen anwendung dieser tricks eininges koennen des spieler vorraussetzen, sei es in der optimierung der bauplatznutzung, MKnn der arbitrage oder abriss.
    per abrisstrick kann die zufriedenheit nicht beeinflusst werden und viel geld allleine stellt von sich aus keinen handel auf die beine (das wurde ja schon bis ins detail in vergangen jahren diskutiert)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein