Schwierigkeitsgrad / Startjahr

  • @Anne


    Prinzipiell kann man natürlich auf eine Abstimmung über die Gesamtschwierigkeit verzichten. Mit der zweiten Runde würden wir uns aber die Chance geben, die größten Unregelmäßigkeiten wieder auszubügeln, da es durchaus sein kann, dass wir mit separaten Abstimmungen auf einen "Patrizier"- oder auch "Krämer"-Contest kommen, ohne dass die große Mehrheit dies auch so wollte. Diese Korrekturmöglichkeit wegzulassen, wäre natürlich auch nicht ohne Charme - nach dem Motto: Jetzt müssen wir die Grütze auch auslöffeln, die wir uns eingebrockt haben. Doch sollte sich dann niemand beschweren, wenn es wirklich dicke kommt.

  • Es kann schon sein das ein gemogelter Patrizier, oder was auch immer dabei herauskommt, aber es würde absolut die Wünsche der Mehrheit wiederspiegeln ;)

  • Ich empfehle, zur Lösung dieses wirklich sehr gravierenden Problems eine Abstimmung über den Abstimmungsmodus anzusetzen. Lasst uns vorher aber abstimmen, welche Abstimmungsmodi denn zur Abstimmung stehen sollen! :D


    Gut, im Ernst. Swartenhengsts Vorschlag finde ich gut. Ob sich das Abstimmungsergebnis dadurch ändert oder gar fairer wird, kann und mag ich nicht beurteilen. Aber ich sehe absolut keine Nachteile darin, es einfach mal damit zu versuchen. Trial and Error! Wenn's nichts bringt, kann man es in ferner Zukunft wieder auf bewährte Art und Weise machen.


    Unter den gebotenen Alternativen würde ich allerdings die mit zwei Wahlgängen favorisieren. Bei nur einer einzigen Runde glaube ich, dass entweder die allermeisten Einstellungen "leicht" werden, wenn die Mehrheit einen eher (Betonung: eher!) leichten Contest favorisiert, oder dass fast alle Einstellungen "schwer" werden, wenn die Mehrheit einen eher schweren Contest wünscht.
    Mit zwei Wahlgängen kann man die Eigenschaft dieses Wahlsystems, sehr schnell zu Extremen zu führen, etwas abmildern.

  • Also zunächst einmal, es war und ist kein "Angriff" auf Anne und schon gar nicht persönlicher Art - Punkt !!! :eek2:


    Zum anderen:


    Zitat

    ...Einige Mitglieder hier haben wirklich den Dreh raus einem die Mitgliedschaft zu versauern.


    Genau dasselbe kann ich auch sagen! :(


    Zu guter letzt:


    Zitat

    Also, wenn Du nicht mitspielst dann solltest Du vielleicht mit Deiner persönlichen Kritik an mir auch etwas zurückhalten.


    Ok, ich kann auch in Zukunft meine Klappe halten kein Problem... Ich habe auch noch andere Hobbys8)


    Nun genug der persönlichen Antwort auf einen persönlichen Angriff, jetzt zum Thema:


    Es ist vollkommen Wurst um was es geht bei den Spieleinstellungen. Nur weil "irgendwas" in den Features im Spiel einem lästig vorkommt, anderen aber vielleicht nicht und dieses "Etwas" einen bei der achso heiligen Grundsache, also dem Hanseaufbau, der Bebauung und der Versorgung stört, abzuschalten oder auf Sparflamme zu stellen, das halte ich für grundsätzlich verkehrt.
    Aber ok, ihr seid da anderer Meinung und abgesehen davon, ich mache nun definitiv beim Contest nicht mit, also kann mir das auch vollkommen egal sein, was ihr da für Einstellungen wählt! 8)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Na meine lieben Forumsmitglieder - Ihr seit doch sonst auch immer so lieb zueinander - so soll es doch auch bleiben. Ich bin mir nun auch recht sicher, dass es von Mandela nicht als persönlicher Angriff gemeint war. Vielleicht nur etwas unglücklich geposted.


    Zu den Spieleinstellungen. Wir sollten immer bedenken, dass Ihr mit 12 Startstädten spielen wollt. Dies ist nun nicht unbedingt einfach. natürlich je nach wo die Städte zu einander liegen und wie die Warenverteilung ist. Alles kann auch einfach gestaltet werden, dies ist aber nicht das nächste Contestziel die Karte zu einfach zu gestalten.


    daher sollte die Piratenaktivität nicht auf hoch eingestellt werden, wenn der Schwierigkeitsgrad für Seekampf auch auf hoch ist. Entweder beide auf normal oder entgegengesetzt.


    Dasselbe ist mit dem Handeln und den Ansehen. Von mir aus gerne Handel auf sehr schwer, dann aber das Ansehen auf leicht. Die Bevölkerung zufrieden zu halten ist eh keine leichte Aufgabe. hier ist viel Feingefühl gefragt, ganz egal wie die Einstellungen sind.

  • Bitte, bitte...


    wir arbeiten hier alle gemeinsam an einer Problemlösung. Wenn andere andere Meinungen haben, so ist das nichts "persönliches". Und bestimmt nicht so gemeint. Falls ihr trotzdem "persönliche" Kritik habt, macht das bitte per "persönlicher" Nachricht (PN).



    Im übrigen ist hier jede Meinung gefragt. Jede Idee, jede Anregung, jede Erfahrung und auch Vorliebe. Vom Newbie und vom Routinier.


    Keep nice. Keep cool. Keep posting.

  • Da sich bei der Wahl des zu verwendenden Startjahrs die Geister bezüglich des zu verwendenden Wahlsystems wohl nicht derartig scheiden werden, möchte ich dazu gerne in Kürze die Abstimmung starten.


    Bisher sehe ich Stimmen für einen Start im Jahre 1300 und im Jahre 1400. Als Kompromiss und "Mittelding" schlage ich vor, auch noch 1350 zur Wahl zuzulassen.


    Gibt es dagegen Einsprüche?


    Ansonsten werden ab Montag für zehn Tage die drei genannten Alternativen zur Abstimmung stehen.

  • Damit wir alle über das gleiche reden, versuche ich mal zusammenzustellen, was die einzelnen Sachen bedeuten. Korrekturen sind gerne willkommen. Dann gebe dann mal meinen persönlichen Senf dazu:



    Handel:
    Ich weiß noch nicht im einzelnen, was es bedeutet, aber ich denke, daß ein größerer Schwierigkeitsgrad EK- und VK-Preise weiter auseinanderdriften läßt, sodaß es schwerer ist, Gewinne zu erwirtschaften. Eventuell müssen dann die Arbitragetabellen neu herausgefunden werden.


    Senf: Ich glaube nicht, daß es für das "Mittelfeld" der Contestteilnehmer eine ernsthafte Schwierigkeit ist. Für die sehr gemütlichen Spieler wahrscheinlich schon. Bin für mittel.



    Anerkennung:
    Ich glaube, daß man hier einfach mehr Wohltaten erbringen muß, um die Anerkennungsbedingungen für Bauerlaubnis, Aufstieg, Bürgermeister und Eldermann zu erfüllen. Es hat m. E. nichts mit der Zufriedenheit der Bürger zu tun.


    Senf: Das macht es für die Ehrgeizigen schwerer, in der Minimalzeit Bürgermeister zu werden. Wem die Geschwindigkeit des Aufstiegs egal ist, sollte auch diese Einstellung egal sein (Außer bei Bauerlaubnissen). Schwer.



    Bedürfnisse der Bürger:
    Hier stellt man wahrscheinlich ein, ab welchem Grad der Unterversorgung die Bürger auf die Barrikaden gehen.


    Senf: Ich kann mir gut vorstellen, daß "schwer" ungeübtere Spieler leicht an die Frustgrenze bringt, die geübteren aber gerade hier ihre Herausforderung sehen. Kompromiß: Mittel.



    Seeschlachten:
    Ich bin mir relativ sicher, daß sich hier Bewaffnung und Besatzung der Schiffe einstellen lassen. Ich habe mal ein Spiel auf "Patrizier" angefangen, wo die Gegner grundsätzlich voll bewaffnet mit maximaler Besatzung ankamen. Ob es auch Auswirkung auf die Qualität der Kapitäne hat, weiß ich nicht.


    Senf: "Schwer" ist m. E. eine recht brauchbare Methode, den "friedlichen Brutalstart" zu verhindern (oder mindestens stark zu behindern). Der piratische Brutalstart wird wohl kaum anders verlaufen. Im späteren Spielverlauf sind höchstens noch verstärkt Bißspuren an der Tischkante zu befürchten :) . Mittel.



    Piratenaktivität:
    Na ja, wieviele sollen's denn sein?


    Senf: Die allermeisten "geernteten" Boote kommen doch wohl von Kneipenaufträgen. Damit ist die Frage nur, wieviele Piraten einem pro Monat auf den Wecker gehen. Mittel (auch wenn ich mit "hoch" zurechtkäme - wozu gibt's die Ködertechnik?)



    Fürstenaktivität:
    Steuert die Anzahl der Belagerungen.


    Senf: Die Belagerungen gehen mir auch eigentlich nur auf die Nerven. Zurechtkommen wird damit wohl jeder Spieler. Niedrig.



    Startkapital:
    Wieviel Geld man am Anfang hat.


    Senf: Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Schwierigkeit zu tun (na ja, fast nichts, wenn man nämlich nicht aufpaßt, mit den ersten Touren *überhaupt* Gewinn zu machen). Es verlängert nur die Anfangsphase um eine gewisse (vom Spieler abhängige) Zeit. Eine gute Position, um den gewünschten Gesamtlevel "hinzubiegen". Ansonsten: niedrig.



    Anzahl der Schiffe:
    Ein oder zwei Schiffe am Anfang.


    Senf: Genau wie oben verlängert es die Anfangsphase und ist hinterher bedeutungslos. Eine wirkliche Bedeutung hat diese Einstellung nur für diejenigen, die mit der Anfangsausrüstung die ersten Kneipenauftragsschiffe holen wollen. Zum Hinbiegen benutzen, oder: hoch.


    (Gesamt ist mir wurscht ...)


    Anmerkung:
    Anzahl Schiffe: niedrig und Seeschlachten: schwer bedeutet wahrscheinlich, daß man erst ein neues Schiff bauen muß, bevor es an die ersten Kneipenboote geht. Ich könnte mir diese Kombination durchaus als Herausforderung/Forschungsaufgabe (wie geht es doch?) vorstellen - dann aber (für die weniger Erfahrenen) als Ausgleich niedrige Piratenaktivität.

  • Zitat

    Original von Adalbertus


    Handel:
    Ich weiß noch nicht im einzelnen, was es bedeutet, aber ich denke, daß ein größerer Schwierigkeitsgrad EK- und VK-Preise weiter auseinanderdriften läßt, sodaß es schwerer ist, Gewinne zu erwirtschaften. Eventuell müssen dann die Arbitragetabellen neu herausgefunden werden.
    .


    ... ? ... EK -> VK ... auseinanderdriften = Gewinn kleiner ?
    ... driften beide soweit auseinander, dass man den Gewinn nicht zu fassen bekommt ? ... :eek2:


    MfG

  • Gehtnix : EK und VK driften aufeinander zu (sie liegen dann näher beeinander, so dass kaum noch Gewinn dazwischenpasst ;)).


    ----
    re: Adalbertus
    Handel:
    Die Arbitragetabelle gilt unverändert für alle Handelseinstellungen, lediglich die Spitzenpreise (bei denen eh nicht mehr arbitriert wird, wohl aber der normale Handel abläuft) sind von der Handelsschwierigkeit betroffen. Für normale Händler wirds also schwerer, für Arbitrageure und Piraten ist der Einfluß deutlich geringer (bisweilen vernachlässigbar).


    Seeschlachten:
    Bei schwerer Einstellung haben alle Piraten mehr als volle Besatzung (bis ca. 8 über Maximum). Die Piratenkapitäne sind im Fernkampf deutlich zielsicherer und im Enterkampf Stufe 5 oder darüber. Selbst mit eigenem 5er-Kapitän ist entern bei gleicher Mannschaftszahl nahezu aussichtslos.


    Sieg im Autokampf (bei gleichem Schiffstyp) ist kaum noch möglich.


    Fazit: Hohe Einstellung bedeutet ständige manuelle Piratenabwehr. Mir persönlich wäre das, vor allem bei gleichzeitiger hoher Piratenaktivität, eher lästig.

  • Auch, oder vielleicht besser weil ich nicht am Contest 2007 teilnehme vielleicht mal "von außen" dazu etwas...


    Mir ging bei den bei den Contest 2005 und 2006 ziemlich auf den Keks, daß die Piraten im Spiel nur und ausschließlich ein purer Schiffslieferant waren, um seine Flotte entsprechend zu vergrößern. Irgendwann sind und waren die Piraten dann nur noch "lästig" und auch die Kneipenaufträge wurden ab einem gewissen Zeitpunkt etwas vernachlässigt, so wie die "Jagd nach Kapitänen", einfach weil man genug hat.
    Mag sein das letzteres nicht für alle gilt und / oder nicht für alle gleich intensiv, oder wie auch immer... egal.


    Ich persönlich spiele meine privaten Spiele immer mit hoher Piratenaktivität und höchstem Schwierigkeitsgrad bei den Seeschlachte. Dadurch ist die Piratenabwehr wieder ein Feature mit dem Hintergrund, den es ursprünglich hatte und den es dieses Feature "Piraten" im Spiel auch haben soll. Die schwarze KI verkommt nun nicht mehr zu eine Selbstbedienungsladen. So wird man auch gezwungen, sich manuell um die Angelegenheit zu kümmern.


    Sicher ruft das Wort "Zwang" nun wieder Wider- und Einsprüche aus, aber Hand auf´s Herz: Im Spiel wird man eh zu so vielen Dingen gezwungen, denn sonst reißt man hier als Contestteilnehmer gar nichts. Als zwei von vielen Beispielen seien nur die Grundzüge der Bauplatzoptiemierung und die Geschwindigkeiten hinsichtlich 3. Mauer genannt. Sicher, kann man auch sein lassen, aber dann tuckert man am Ende der Bewertung rum, auch bei Bizpros Vorschlag.
    Bei zumindest hohem Schwierigkeitsgrad bei den Seeschlachten endet die Selbstbedienungementalität auch bei den Cracks. Man kann es auch lassen und sich die Schiffe selber bauen. Zwingen tut einem dazu genauso wenig jemand, wie zum Einsatz der Bauplatzoptiemierung in ihren Grundzügen... ;)
    P2 / P3 ist nicht das pure rene Handels- und Bauspiel, Piraten, LF, Seuchen usw. haben ihren festen Bestandteil im Spiel. Aber die allgemeine Mentalität geht leider dazu, all das Lästige am liebsten ganz abzuschalten. So kann man in aller Ruhe bauen und versorgen / die Hanse hochpäppen... wie langweilig!


    Aber wie gesagt, dieses ist ausschließlich meine eigene ganz persönliche Ansicht. 8)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Mandela@


    Zitat

    P2 / P3 ist nicht das pure rene Handels- und Bauspiel, Piraten, LF, Seuchen usw. haben ihren festen Bestandteil im Spiel. Aber die allgemeine Mentalität geht leider dazu, all das Lästige am liebsten ganz abzuschalten. So kann man in aller Ruhe bauen und versorgen / die Hanse hochpäppen... wie langweilig!


    tja Mandela´s Mentalität ist uns ja allen bekannt. Der Überpirat hat gesprochen :D - doch nicht alle P2 Spieler sind Piraten. Ich habe im Contest 2006 versucht ein auf Piraten zu machen, aber da es mir kein spaß macht die Weiße Flotte zu kapern und Städte zu plündern hab ich dieses Spiel Anfang 1302 wieder beendet - und bin dann als friedlicher Händler von vorne begonnen.
    Seekampf auf schwer einzustellen würde bedeuten, dass die friedlichen Händler am Anfang erst einmal eine Kraier bauen müssen und danach ausbauen, damit sie überhaupt an ein fähiges Kampfschiff rankommen. Der Pirat braucht nur schnell einmal eine Kogge der weißen Flotte entern. Nicht leicht aber machbar mit einer Schnigge auf Ausbaustufe 2. Klar so ein Kampf braucht seine Zeit. Vielleicht sogar auch etwas S/L - aber immerhin ist die Flotte um eine Kogge reicher recht früh im Spiel. Und dann kommen auch schnell einpaar Kraier´s dazu, dann auch egal ob von weißer oder Piratenflotte. Mit einer Kogge für einen Piratenspieler überhaupt kein Problem - egal welche Schwierigkeitsstufe der Seekampf hat.
    Jedoch haben die friedlichen Händler in solch ein Spiel nicht viel zu melden. Der Aufbau wird erschwert - eine Zufriedene Hanse wird da wohl recht schwer. Ich werde nicht wieder als Pirat beginnen nur um einen vernünftigen Start hinzulegen. Auf gar keinen Fall. Aber mit Seekampf schwer und bei nur 12 Städten die wohl auch gut auseinander liegen und dann vielleicht auch noch Piratenaktivität auf mittel oder noch fataler auf hoch wird ich wohl kaum solch ein spiel starten.
    Ist aber für mich persönlich auch nicht weiter schlimm, da ich noch viel reale Spielzeit mit der Vier Winde Karte beschäftigt bin.


    Aber wenn ihr friedliche Händler haben möchtet - dann sollte man auch Einstellungen wählen, so dass auch friedliche Händler nicht von Anfang an ein mega Nachteil zu den Piraten Spielern haben.

  • Mal nachgefragt: muss man als friedlicher Händler so gut abschneiden wie ein Pirat ? oder eine fordere Position erreichen im Vergleich zu allen anderen ?
    Mir selbst "genügt" es, wenn ich mit der gewählten Karte und den Bedingungen zurecht komm, dann kann ich mal sehen was machen die anderen Spieler, wo liegen meine Stärken wo die Schwächen - bleibt die Motivation die Karte bis zum Ende zu spielen?


    Der eigene Tabellenstand sollte, wenn überhaupt, eine zusätzliche Motivation sein nicht allein die Grundsätzliche!


    Den Spagat es allen recht zu machen wird Niemand schaffen, die Bedingungen werden gewählt, das Ergebnis sollte man akzeptieren und nehmen was kommen wird - egal welche Einstellungen es werden, man war oder konnte zumindest daran beteiligt gewesen sein!
    MfG

  • Und ich werde meine Avatarflagge garantiert auch nicht einholen... abgesehen davon zocke ich woanders derzeit als Pirat... ;)


    Rein sachlich bist du aber Irrtum, sorry...


    Jede Seeschlacht hat hier einen hohen Schwierigkeitsgrad, also vollkommen Wurst ob es ein weißes oder ein schwarzes KI Schiff ist!
    Abgesehen davon, man erinnere sich an die Anfangsphase des diesjährigen Contests, denn da fuhren a) keinerlei weißen Kraier rum, b) nahezu alle Koggen der Weißen waren mit voller Besatzung (und meistens auch guter Bewaffnung) versehen. Weiße Koggen nur mit Mindestbesatzung waren extrem selten und bei einer hohen Schwierigkeithinsichtlich Seeschlachten, dürfte das auch noch seltener werden. Da reißt auch ein Pirat mit einer Startschnigge bei dem hohen Schwierigkeitsgrad nichts, also bleiben da nur die weißen Schniggen übrig. Aber auch hier ist das nicht sonderlich einfach für Newbies und ungeübte(re) unter den Piraten...da kann man dem Oberpiraten auch mal blind glauben... ;)


    Also ist hier absolut kein Nachteil von friedlichen Händlern gegenüber Piraten vorhanden, beide haben absolut die selben Schwierigkeiten bei Seekämpfen und der Vorteil des Piraten, sich einfach an den Weißen bedienen zu können, der ist ganz einfach weg!!!
    Nicht nur das, diese elendige Selbstbedienungsmentalität würde damit schon allein mit einem hohen Schwierigkeitsgrad bei Seeschlachten aufhören.
    Egal ob der friedliche Händler die freien und Kneipenpiraten als puren Selbstbedienungsladen ansieht oder der Pirat sich an der weißen KI (und freien / Kneipenpiraten) frei bedient, alle haben die selbe Schwierigkeit an das logistische Rüstzeug (also die Schiffe) für die hohen P2 Ziele hinsichtlich Hanseaufbau und Versorgung auch zu kommen und müssen sich um die Lösung erstmal kümmern und auch ggfs. üben!


    Wie sieht das jetzt zur Zeit denn aus? "... in Stettin ist ne Eskorte, Hurra - automatisch ein Kraier oder Holk mehr sobald man den Auftrag annimmt!"... "da gurkt ne weiße Kogge rum, Hurra, muss nur noch abgefangen werden"... Na toll, wie billig (sorry)...
    Mit der hohen Schwierigkeitseinstellung müssen sich die Schiffsbeuten auch tatsächlich erstmal verdient werden! ;)


    Edit:


    Ich will natürlich nicht verschweigen, daß Gesils Methode des Enterns ohne Bumm auch mit dem besten Kampfkapitän meistens nur noch funzt, wenn man auch ein Übergewicht bei der Besatzung hat. Somit wird die Holk auch vom Lastesel wieder mehr zum Kriegsschiff.
    Ebenso kam es zumindest bei mir auch ab dem 2 Spieljahr allmählich zu weißen Ausliegerschiffen in den Städten, vorallem wenn die Hafentürme fehlten -Toll für die Städteplünderer, welche hier den Ausliegertrick anwenden wollen (aber nicht unlösbar, abgesehen davon verwende ich persönlich den Trick sowieso fast nicht mehr und mache es daher meistens ohne diesen "Bug") :D).
    Auch werden die Autokonvois öfters angegriffen, weil sich die Piraten nun stärker fühlen. Autokampf fällt, wie bereits von anderer Seite her gesagt aus, also muss man auch manuell mit der achso schlimmen "Belästigung" fertig werden können.


    Wie auch immer, ganz klar zur Verdeutlichung:
    Die einfache Schiffsbeschaffung fällt für Händler und Piraten flach - iss nicht mehr und das macht es schwieriger, aber interessanter!
    Vielleicht wird das dadurch auch so wieder etwas gerechter, denn allzu oft wurde in der Vergangeheit mehr oder weniger darüber gemeckert, das es Piraten leichter hätten, eben weil sie sich so leicht an der KI bedienen können. Aber genau das fällt damit auch flach und beide haben es hier absolut gleich schwer ohne jeden Vor- oder Nachteil des Einen gegenüber des Anderen !!! ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Originally posted by Ugh!
    Seeschlachten:
    Fazit: Hohe Einstellung bedeutet ständige manuelle Piratenabwehr. Mir persönlich wäre das, vor allem bei gleichzeitiger hoher Piratenaktivität, eher lästig.

    :170::170:
    Bin ich froh das sich auch andere dagegen äußern

  • Klar, andere Meinungen sind ja auch ok ;)


    War ja auch nur mal nen Vorschlag für ein wenig Würze in einen Contest reinzubringen, auch um hier der ewigen Diskussion "Piraten haben es besser" mal den Wind aus den Segeln zu nehmen.


    Mir persönlich gefällt die Herabwertung eines wichtigen Features zu Gunsten von anderen Dingen gar nicht. Schon die niedrige Piratenaktivität im 2006er mißfiel mir. Dann gefällt mir von Anfang nicht die Selbstbedienungesmentalität hinsichtlich schwarzer und weißer KI Schiffe als einfachen Schiffslieferanten überhaupt nicht, denn sich anstrengen tut keiner mehr, ist eine reine (und lästige) Nebensache sich die Schiffe zu besorgen.
    Hauptsache man kann in aller Ruhe sein Versorgungsnetz aufbauen und die Bauerei betreiben. Was anderes passiert in keinem Contest und nur hier ist die Schwierigkeit im Spiel und irgendwann läuft das bei jedem quasi alles automatisch. Bei dem einen besser als dem anderen, klar, aber im Prinzip nach dem selben Schema. ;)


    Aber egal, ist meine persönliche Meinung dazu und ein Grund weshalb ich keinen Contest mehr mitmache. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • boah ne was für eine (unnötige) Diskussion - Piraten sind EIN Aspekt des Spiels und tragen demzufolge nur einen (geringen) Teil zum Spielansatz bei.
    Selbst mir als im Seekampf nicht so erfahrenem Spieler haben auf Patrizierlevel die Schwarzen das Leben nicht sonderlich schwer gemacht (dank S/L). Und auch in der "realen" Hanse waren die Piraten nicht DAS Problem.


    Der Schwerpunkt von PII liegt nunmal eindeutig beim Handel und Aufbau !! (sry an die reinen Piraten) - und darauf sollte ein Contest auch ausgelegt sein.


    BTW halte ich deshalb eine Karte die (fast) reine MM-Versorgung fordert auch nicht für so ansprechend. Im Interesse der weniger routinierten Spieler sollten S/L-Orgien :rolleyes: nicht den Kern der Herausforderung darstellen.


    Schwere Handelskonditionen; auseinandergezogene Produktionsketten mit der nötigen Logistik und eine interessante Bevölkerungsstruktur zu erreichen sind doch eine schöne/schwere Herausforderung. ;)

  • Jeder hat seine vorlieben und Sachen die er nicht so gerne macht. Persönlich könnte ich auf Arbitage Kaskaden und Bauplatzoptimierung so gut verzichten wie andere auf manuelle seekämpfe. Letztendlich werden wir ja sehen worauf sich die Mehrheit einigt. ;)


    Ich bin wie mandela der Meinung das es möglichgst nicht funktionieren sollte die eigene Flotte per Autokampf zu vergrössern.


    @canunia


    Ich hab im Contest kein einziges weisses Schiff gekapert. Trotzdemhab ich die Piraterie durch Städteplünderungen benutzt um mein grundkapital schneller zu erhöhen.


    Mann kann weisse kapern muß es aber nicht unbedingt. Auch bei schweren Seekämpfen kann man die piraten im Autokampf besiegen allerdings braucht es dann mehr als ein Kampfschiff.


    D.h. im frühen spiel ist es ein nachteil wenn mann nicht manuell kämpft da die Schiffe stärker beschädigt werden egal auf welcher einstellung.


    Später kann mann auch unabhängig von der einstellung sich von manuelle Kämpfen freikaufen. Nur ein lohnendes Geschäft ist der Autokampf bei entsprechender einstellung nicht.


    Das sollte er meiner meinung nach auch nicht sein.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • In Bezug auf eine wuenschenswerte Aufwertung des Spielanteils "Schiffskampf" schliesse ich mich den obenstehenden Post von Mandela und Builder an. Ich koennte mir durchaus vorstellen, dass das manuelle Agieren im Kampfmodus 2007 wesentlich staerker als z.B. im derzeitigen Contest gefordert wird. Das waere mal was anderes und es ist bestimmt auch befriedigend, wenn man dann mal einen schweren Kampf gewonnen und vielleicht noch eine schoene Beute gemacht hat. Ansonsten kann man's wirklich ganz lassen, oder?
    :titan:
    Also meinetwegen ruhig schwierige Pirateneinstellung wegen Spielspass!!!



    Meinetwegen koennen ja statt dessen Staedtepluenderungen verboten werden (Bitte nicht hauen!) :rolleyes:

  • Dürfen die Händler da mit abstimmen? ?( ;)


    Ich denke das bei 12 Städten das geldverdienen Schwer genug wird.


    Wenn mann 200.000 Pro geplünderter Stadt ansetzt sind das grade mal 2,4 mios. Das ist ein gutes aber kein üppiges Startkapital. Bei schweren Seekämpfen wird der Schiffsbestand etwas langsamer wachsen. Ohne plünderung ist dann arbitage absolute pflicht.


    Das würde mich nicht sher glücklich machen obwohl ich grade versuche eine Kaskade mit Bizpro-Lader zu basteln.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!