Piraten-Eldermann

  • Moin Pfeffersäcke!
    Harr Harr ich bin ein alteingesessener P2 Zocker und habe mich nach vielen " Händler Spielen "
    mal entschloßen nur durch Piraterie Rauben Schmuggeln und dem sonstigen Sch*** Eldermann
    zu werden.
    Das Problem ist nur das ich trotz UW von c.a. 5Mil 60 Schiffen und schon ne dreijährige
    Bürgermeisterschaft mit Denkmal nicht in das Eldermannbüro komme ??!!?!?
    Kennt einer das Problem ?

  • Hallo,


    so in der Art kenne ich dieses Problem nicht. Normalerweise werde ich in meinen Spielen nach der ersten Wahl zum Bürgermeister auch gleich vom Eldermann angeschrieben, um in seinem Büro vorbeizukommen, da mein Ansehen in der Hanse nun groß genug sei.


    Zwischen erfolgreicher Bürgermeisterwahl und Einladung vom Eldermann besteht nach meiner Erfahrung kein Automatismus.
    Stadtansehen und hanseweites Ansehen sind zwei verschiedene Dinge.


    Ich habe auch einige Spiele, bei denen ich verschiedene Effekte ausprobiere und da kam die Einladung erst ein bis drei Monate nach der ersten Wahl zum Bürgermeister.
    Vermutlich ist das Ansehen in der Hanse bei Dir noch nicht ausreichend.
    Auch bei einer Piratenlaufbahn kann man Mittelmeerstädte entdecken und den Weg nach Amerika, dies bringt nach meiner Erfahrung die meiste Steigerung. Auch Spenden für Kirchenausbau, Bau von Schulen und Mitgliedschaft in Gilden bringen eine Steigerung. Dies bringt auch die notwendigen Stimmen bei der Eldermannwahl. Wenn ich eine Stadt überfalle, "spendiere" ich meist den nächsten Kirchenausbau.
    Vielleicht hilft dies auch bei Dir.

  • Hallo zusammen,


    @ Störtebecker:
    Nun Euer Problem wird sein das Ihr als Pirat nicht erwünscht seid in der Hanse.
    Eventuell könnte da ein Gespräch mit unserem Oberpiraten Mandela helfen.


    viele Grüße
    Frank

  • Danke Frank für Deine Nachricht,


    normalerweise habe ich keine Probleme mit Eldermannwahlen, wenn mein Hauptkonkurrent mehr als 5 Stimmen bekommt, darf er sich glücklich schätzen.
    Was mich eigentlich bei dieser Eldermannsache umtreibt ist die Frage: bekomme ich nach drei erfolgeich erlegten Piraten (Eldermannwahl ist dann ja nahezu garantiert), 4 gebauten Landwegen in der Hanse, einer ausgebauten Stadt, einer erfolgreich übergebenen Niiederlassung und sofort ausgebaut ( inklusive der nächsten), endlich die dritte Niederlassung nach 1308?
    Naja, da probiere ich schon eine Weile und weil dies recht zeitaufwendig ist wohl noch lange...

  • Gheorge Efram :


    eine dritte niederlassung gibt es nur wenn die total stadtzahl weniger als 26 ist. also, in der standardkarte mit 24 startstaedten gibt es immer nur 2 niederlassungen. ansonsten sind sie meist erhaletlich sowie die letzte anerkannt ist.


    @Stoertebecker:
    solange du nicht 3 am auftraege erfolgreich absolvierst kannst du dich auf den kopf stellen, am kandidat wirst du nicht. ansonsten ist es schnurks egal wie du dein geld machst. allerdings, wenn du keinen handel mit anderen staedten betreibst wirst du auch nicht am kandidat werden. ich weiss das von einem spiel das mir zugesandt wurde. geld war genug da, handel wurde nur in geringem rahmen betrieben und industrie gab es fast keine.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hallo,


    ich wage zu widerspechen, denn in einem meiner allerersten Spiele mit P2 konnte ich auf der Standardkarte drei Niederlassungen gründen. Ich hatte mir mit dieser Aufgabe viel Zeit gelassen, denn zuerst baute ich alle angebotenen Landwege, danach wurde Oslo auf 3500 Einwohner gedopt (in der damaligen Hoffnung auf eine Gilde wegen dem Intro) und meine erste Niederlassung war Windau, welches ich in der nächsten angebotenen Aufgabe auf 3000 Einwohner aufstockte. Danach folgte Stavanger. Die dritte angebotene Niederlassung war Newcastle, wenn ich mich richtig erinnere. Meine Heimatstadt war damals Köln mit ca. 25000 Einwohnern. Entweder hatte mein alter Rechner eine Macke und ermöglichte deswegen dieses Szenario (und ich ärgere mich, daß ich ihn plattmachte), oder es gibt wirklich dieses "Fenster", in dem eine dritte Niederlassung auf der Standardkarte möglich ist. Dies ist mir jedoch bisher nicht wieder gelungen und seither experimentiere ich immer mal wieder.

  • Schade, dass es da keine Saves mehr gibt. Bizpro hat nämlich Recht, es gibt maximal 26 Städte auf einer Karte. Das ist die Grenze für NL's von daher sind 3 NLs auf der Standardkarte eigentlich unmöglich...Aber was heisst schon unmöglich bei diesem Spiel! :D

  • Hab mir die Tippsammlung letzt wieder mal durchgelesen, darum hatte ich was mit 3 Niedelassungen auf der Standardkarte im Kopf.Es scheint möglich zu sein.
    In der Tippsammlung unter 6.6.4.2 steht:
    Auf der Standardkarte können im Laufe des Spiels (insgesammt) zwei, sehr selten 3 Städte gebaut werden.

  • Störtebecker
    Wenn du wirklich Pirat bist und EM werden willst solltest du aufpassen das du keine Anklage bekommst.SOnst stehst du nähmlich ganz unten auf der Liste.


    bizpro
    Du hast recht erst nach 3 erfüllten EM aufträgen stehst du auf der Kandidatenliste.

  • @Schnuck


    Tja, eine längst der Abtrünnigkeit anheim gefallen geglaubte Spielerin (Patroni) hat mal ein Save vorgelegt, in dem es der KI gelungen ist, drei Niederlassungen auf einer 24-Städte-Karte zu gründen. Das muss aber eine absolute Ausnahme gewesen sein, bei der irgendein unbekannter Bug ans Tageslicht gekommen ist.
    Ansonsten gilt immer:
    Mögliche Niederlassungsgründungen = 26 - Städteanzahl
    Definiert ist der Term natürlich nur für Städteanzahl <= 26.


    Störtebeker

    Zitat

    Harr Harr ich bin ein alteingesessener P2 Zocker und habe mich nach vielen " Händler Spielen "
    mal entschloßen nur durch Piraterie Rauben Schmuggeln und dem sonstigen Sch*** Eldermann
    zu werden.


    Editierst du das mal bitte? :rolleyes:

  • Ich bin zwar nicht Bizpro, aber vielleicht trotzdem ausreichend...


    Gemeint sind die Eldermannmissionen, die man sich als Bürgermeister im Eldermannbüro abholen kann. Hat man zwei oder drei dieser Aufträge erledigt (abhängig von deren Schwierigkeit), so erhält man die Zulassung für die Wahl des Hanseoberen.
    Natürlich muss man erst einmal vom Eldermann eingeladen werden, bevor man Aufträge in dessen Büro annehmen kann.


    Also fleißig handeln! Wenn dich außerhalb deiner Heimatstadt "kaum jemand kennt" (Bürger in der Stadtansicht anklicken), sind deine Chancen auf eine Einladung mikroskopisch klein.

  • Amselfass


    Das mit den Eldermann-Missionen ist mir ja klar. Mein problem
    ist nur das ich nach drei Jahren Bürgermeister immer noch nicht
    ins Eldermannbüro komme um überhaubt so ne Mission erfüllen zu können.
    In jedem anderen Spiel kam mit dem Wahlerfolg Bürgermeister
    auch die Einladung ins Büro

  • Hallo Störtebeker,


    geh in ein beliebiges Rathaus und wähle den Punkt Hanseinfo. Dort findest Du den Hinweis auf den Wohnsitz des amtierenden Eldermanns. Gehe in dessen Heimatstadt und dann wirst Du den Button aktiviert sehen (vorausgesetzt Du bist schon Bürgermeister). Dort findest Du dann die Aufgaben.
    Wahlweise kannst Du auch in der Benachrichtigungsliste unter amtliche Nachrichten nachsehen. Du hast bei der ersten Wahl ein Schreiben des Eldermannes erhalten, in dem er Dir gratuliert und Dich darauf hinweist, dass Du vermutlich zu höherem berufen bist, Dich aber erst beweisen musst. Und dieses Schreiben hat als Absenderort den Standort/ Wohnort des Eldermannes.


    Hoffe das klärt jetzt einiges...


    Elminger

  • Also nochmal : ich binn schon drei Jahre Bürgermeister !!! mit Denkmal !!!
    Ins Eldermannbüro ( und wo das ist ist bekannt ) komme ich trotzdem nicht.

  • Dann hast du hanseweit noch nicht genügend Ansehen. Im Einladungsbrief steht doch sonst sinngemäß, dass du dich schon um die Hanse verdient gemacht hast. Anscheinend fürchten sich alle wegen deines Piratenrufes (das sehe ich auch nicht als dienlich für Städtewachstum/-versorgung an). Dir wird nichts anderes übrig bleiben, dein Ansehen (im Sinne der Hanse) in positive Richtung zu lenken.

  • Harrr Harrr !!!!


    Das mit dem Eldermann-Büro hat endlich geklappt.
    Ich war ein bisschen freundlicher zur Gesamthanse und hab
    was von dem gekaperten Kram zu dumpingpreisen an andere Srädte verkauft
    und siehe da ich kann endlich die Nester meiner Konkurenz ausräuchern !!
    Danke für die Tipps

  • Sorry, aber dieser ganze Beitrag lief bislang vollkommen an mir vorbei...


    Irgendwie falle ich hier vom Glauben ab, wenn ich das Ganze mittlerweile zum 3. Mal lese... :eek:


    "Herr Kollege Störtebecker", seid ihr sicher Ihr wisst wo das EM Büro ist?
    Das EM Büro befindet sich in der Stadt, wo der derzeitige EM residiert, also muss man auch da im Rathaus nachschauen gehen. Wohnst du z.B. in Lübeck und der EM sitzt in Köln, dann findest du den Button "Eldermannbüro" auch nur im Rathaus von Köln und sonst nirgendwo, auch nicht in Lübeck. :P


    Da du nämlich nur Bürgermeister in deiner HS bist, kann der Eldermann nämlich nur in irgendeiner anderen Hansestadt sein und nicht in deiner und somit ist der Button Eldermannbüro auch woanders.


    Ausnahme: Du hastdie BM-Wahl gewinnen können, der EM war vorher auch der BM in deiner Stadt und die nächste EM Wahl war noch nicht gewesen. Da kann es mal zu Schwulitäten im Spiel kommen und das EM Büro bleibt dann so lange in deiner HS drin


    Aber ich nehme mal jetzt mal an du weißt das alles und schaust schon im Rathaus der richtigen Stadt nach.
    Der Button Eldermannbüro kann gar nicht deaktiviert sein für dich. Sobald du BM bist, ist der automatisch aktiviert, egal wie doll oder nicht dein Ansehen in der Hanse ist.
    Es gibt hier nur eine Ausnahme: Du hast diverse Anklagen nicht verhindert, aber selbst dann müssen es einige gewesen sein, damit der Button Eldermannbüro als zusätzliche Strafe deaktiviert ist! Doch wer ist bei S/L Möglichkeit schon bereit sich verurteilen zu lassen und nen Haufen Kohle an Strafe zu zahlen... :eek2:
    Die andere Möglickeit wäre nur noch, daß du bereits einen Auftrag angenommen hast, diesen aber nicht erfüllt hast. Dann hat man auch eine Sperre.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()