Mauerbau in Hanseniederlassungen

  • Da ich ja leider kein ganz so routinierter Spieler bin, weiß ich leider nicht die genaue Antwort und zudem scheint mir die Frage auch noch nicht gestellt worden zu sein, also stell ich sie mal so.


    Bei gewissen gelegentlichen Spielereien, so meine Erinnerung, war mir aufgefallen, dass speziell in den Niederlassungen, wo es keine Stadträte gibt, neue Mauern nur dann gebaut werden können, wenn die aktuelle schon fertig gemauert ist.


    Meine Frage: Ist meine Erinnerung richtig oder liege ich falsch?

  • Hallo Doc,


    sofern ich nicht irgendwas falsch gemacht habe oder übersehen habe (durchaus möglich :D :rolleyes: ), kann ich dich hier bestätigen.
    In meinem aktullen Contestspiel kann ich Mauern, die ich selber setze nahezu immer in einem Zug durchziehen. Bei meiner 2. NL (Ripen) war mir "mal wieder" bewusst geworden, daß ich hier erst die nächste Mauer hochziehen konnte, wenn die davor fertig gemauert war.
    Ich hatte hier "eigentlich" vor, eine komplett ausgebaute NL mit 3. NL und massenhaft Betriebe + EW bis zum Anerkennungstermin stehen zu haben (da ja die 2. und letztmögliche NL ist es egal wie schnell die fertig ist).
    Zumindest bei der 1. Mauer kann ich mit Sicherheit sagen, daß ich die 2. nicht setzen konnte, weil noch 5 oder 6 Mauerstücke ungemauert waren / gerade angefangen wurden. Bei der 2. Mauer war es so, daß es hier noch rund ein Dutzend waren, als ich das noch mal hinsichtlich 3. Mauer setzen können kontorllierte.


    Auf der anderen Seite gibt es ja den Mauerstrick bei den normalen Städten. Auch hat Gesil irgendwo in diese Richtung NL und Mauern relativ frisch gepostet...

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Langer Rede kurzer Sinn:


    Du hast recht. In NL kann erst dann eine Mauererweiterung stattfinden, wenn das letzte Mauerteil und das letzte Stadttor der "alten" Mauer fertig gemauert wurden.