• Grias Euch oder moin,moin Spieler-Kollegen


    Habe P2 durch Zufall entdeckt und.... süchtig geworden. Endlich ein Spiel, das fordert. Manchmal aber auch überfordert. Frage an Euch Alt-Kapitäne:


    Ich werde z.Zt. von Anklagen aus meiner Heimatstadt Köln :-( :P überhäuft! Ich hätte in xy verbrecherische Pläne geschmiedet etc. Tatsache ist, daß ich nach Kapitänen, Matrosen, Waffenhändlern und Aufträgen sehe. KEINE Piraten angehäuert etc. Zu Beginn ging es ja noch, da waren die Beträge noch klein. Nunmehr gehen diese in die 6Stelligen Zahlen. Wie kann ich mich dagegen wehren?,Wo kann ich Einspruch erheben oder kann ich nur zahlen. Auch steht im PERSÖNLICHKEITSPROFIL: Die Unterwelt sieht sie als einen der Ihren an (Bin z.zt. Rabiater aggressiver Ratsherr)
    Liebe Grüße aus dem heißen Wien


    Reklov-Hagen

  • Hi!


    willkommen im Forum!


    in solchen fällen hilft immer zuerst mal den roten button oben links zu drücken und mal dort nachzuschauen...


    für dieses problem gibts eigentlich nur 1 möglichkeit: S/L, vor dem "verbrecherischen akt" Speichern, nach getaner "arbeit nochmals speichern, 5 tage vorlaufen lassen und schauen ob man ne anklage kriegt...wenn anklage dann save1 laden und etwas später nochmal versuchen, wenn keine anklage save2 laden und weiter gehts ;-)



    mfg oernzz


    €: waffenhändler darfst nur als BM in deiner heimatstadt besuchen, als Eldermann kannst die überall "anschwatzen"

  • Herzlich willkommen, Volker.


    Wie schon oernzz sagt, die Waffenhändler sind das Problem. Anklagen bekommen kannst Du prinzipiell auch dafür, daß Du selbst Piraterie betreibst oder einen Piraten oder Schmuggler ansprichst(!) - versehentlich anklicken reicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du eine Anklage bekommst, sinkt, wenn niemand von der Stadtwache in der Nähe der Kneipe ist und auch nicht der Stadtschreiber (die schwarze Person, die öfters mal aus dem Rathaus kommt).
    Wenn die Anklage da ist, hilft Bestechung, da kommst Du meistens mit 30000 - 50000 GS hin (ausprobieren). Deinen Freund triffst Du dabei im Badehaus.


    Du kannst auch wegen Unzucht und Ketzerei angeklagt werden. Angeblich hilft dagegen, zu baden und zu beten.

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Herzlich willkommen, Volker.


    Wie schon oernzz sagt, die Waffenhändler sind das Problem. Anklagen bekommen kannst Du prinzipiell auch dafür, daß Du selbst Piraterie betreibst oder einen Piraten oder Schmuggler ansprichst(!) - versehentlich anklicken reicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du eine Anklage bekommst, sinkt, wenn niemand von der Stadtwache in der Nähe der Kneipe ist und auch nicht der Stadtschreiber (die schwarze Person, die öfters mal aus dem Rathaus kommt).
    Wenn die Anklage da ist, hilft Bestechung, da kommst Du meistens mit 30000 - 50000 GS hin (ausprobieren). Deinen Freund triffst Du dabei im Badehaus.


    Du kannst auch wegen Unzucht und Ketzerei angeklagt werden. Angeblich hilft dagegen, zu baden und zu beten.


    Hallo Alt-Kapitäne :giggle: Im Sinne von "erfahren" natürlich!!


    danke für Eure Rückmeldung.Verstehe ich es richtig, daß alleine schon der Kneipenbesuch Auslöser einer Anklage sein kann? Habe nur Matrosen, Kapitäne angeheuert und nach Aufträgen gesucht. KEINE Einbrecher bzw. Piraten angeklickt!
    Bestechungen: Wenn Heimatstadt Köln ist, dann nur in Kölner Badehaus- so ich es finde - einen "Helfer" ansprechen oder dort, wo welche sind? Einer sagte: Ich werde sehen ob ich Euch helfen kann-.....o.ä
    Wann und wie sehe ich ob diese "Investition" hilfreich war? Wird die Anklage dann fallen gelassen?


    Danke + lG


    Reklov

  • Der Kneipenbesuch alleine ist nicht strafbar. Nur, wenn Du dort den Waffenhändler (wenn Du nicht Eldermann oder in der betreffenden Stadt Bürgermeister bist) oder den Piraten bzw. Einbrecher ansprichst, kommt eine Anklage - wie das beim Auftrag "Konkurrent" ist, weiß ich nicht, den fand ich nie lukrativ.


    Das "ich werde sehen, ob ich Euch helfen kann" klingt nach einer Zusage. Ich besteche auch zu wenig, um zu wissen, ob er sich für mehr Geld stärker für Deine Sache einsetzt. Aber wenn er mit der Summe nicht zufrieden ist, sagt er es Dir schon hinreichend deutlich. Eine Sache noch: Die Bestechung hilft nur bei der ersten Aktion. Wenn also zwischen Bestechung und Gerichtsverfahren noch eine Wahl ist, bei der Du antrittst, hilft er Dir bei der Wahl und weiß bei der Gerichtsverhandlung nichts mehr von einer Abmachung.

  • Hi !
    Als Pirat,z.Zt., zeigte/zeige ich sehr viel Geduld bei der Auswahl meines nächsten Opfers!
    Hatte irgendwo gelesen,mann solle aufpassen das kein anderes Schiff in der Nähe ist bzw.das mann
    nicht gesehen wird.Wurde trotzdem Angeklagt.Ist es wirklich so das auch besoffene Matrosen in
    Kneipen den/die Raubzüge ausplaudern? :mad: ?(
    Kann mann da etwas gegen machen? Z.B. Mannschaft regelmäßig auswechseln,oder nach Erfolg
    austauschen,oder so????
    Mfg Wolf

  • Hi!


    das einzige (meines wissens nach) ist S/L...vor und nach angriff speichern, dann 5 tage vorspulen wenn anklage dann save1 nehmen und etwas warten und nochmal versuchen, keine anklage save2 und weiter zocken...


    mit den matrosen hat das sicha nix zu tun :170:

  • Hollo oernzz!! :)
    S/L , ist klar. Hab ja auch nicht zahlen müssen.Habe mich nur gewundert,weil,war echt Vorsichtig!
    Und hatte es mal gelesen das die Jungs im Rausch labern! :mad:
    Ist nur Ärgerlich,wenn!
    Mfg Wolf

  • Das ewige Thema Anklage nach bösem eigenen Handeln und deren Verhinderung... :giggle:


    Damit das in diesem Thread auch mal klar ist:
    Das ist purer Zufall per Zufallsgenerator und sonst gar nichts im Spiel!


    Ja, da steht irgenwo im Ascaronhandbuch was von "Besatzung hat in der Kneipe" geplaudert oder man wurde dabei "beobachtet" und was weiß ich nicht alles. Alles nichts weiter als eine Tarnung für die Tatsache, das es Zufall ist. Bleibt das Glückstrad des Zufallsgenerators auf Anklage stehen, dann hat die eigene Crew geplaudert oder die weiße KI Kogge vor Bergen hat meine Enterung der anderen KI Kogge vor Danzig beobachtet! ;) :giggle:
    Wenn noch einer Zweifel daran hat, dann soll er mal bitte mit einer 5 Mann Schnigge + unfähigen Kapitän ohne jede Bewaffnung ne bewaffnette weiße Kogge mit 45 Mann drauf angreifen. Verliert man natürlich. Macht man hier ggfs. eine S/L Orgie, bekommt man bei dem "?" Versuch plötzlich keine Anklage.
    Unlogisch, denn man wurde ja bei der Piraterie sowas von erwischt und aufgemischt und es gibt keine Anklage? :giggle:


    Die Entscheidung ob Anklage oder nicht fällt übrigens beim Wechsel zwischen Schlachtfenster zur Seekarte hin. Beim Autokampf ist es das Wegklicken des Meldungsfensters. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Die Entscheidung ob Anklage oder nicht fällt übrigens beim Wechsel zwischen Schlachtfenster zur Seekarte hin.


    Was ist, wenn ich den Seekampf ganz normal zuende laufen lasse. Also nix anklicke?
    Meist hab ich ja so das Gefühl, daß mich meine eigenen Matrosen ansch***en. :D

  • @ Holzwurm


    Nee, das war der gegnerische Kapitän. Nachdem du ihn über die Planke geschickt hast schwamm der schnell unter dem Schiff durch und hielt sich die ganze Zeit am Bugsteven fest bis du eingelaufen warst. Schnellen Fußes ging er dann im Rathaus pätzen. Das ist so ähnlich wie mit dem vergessenen Reisenden an Bord ... ;) :D


    Spaß beiseite, du kriegst auch ne Anklage, wenn du längere Zeit auf See bist. Im Contest 2005 hatte ich ne Zeitlang Novgorod blockiert, total blockiert. Jede und absolut jede weiße Schnigge wurde einkassiert. Das ich hier für einen ganzen Konvoi aus Angriffsschiffen benutzte, dauerte das über einen Monat bis ich wieder in der Nordsee zum Matrosentanken war. Da damals irgendwer irgendwo postete er bekäme gar keine Anklagen mehr, hatte ich das auch mal versuchsweise hier ausprobiert. Ich bekam ne Anklage, aber niemand konnte mich eigentlich verpätzen. Alles noch auf hoher See und nichts Weißes entkam was pätzen konnte. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Nee, ich mein das ein wenig anders.


    Wenn das Schiff eingenommen ist und mein Eigen ist und nicht welche weißen Schiffe in Sicht sind und dann das eingenommene Schiff in einem Hafen einläuft und dann die Matrosen von Bord gehen und dann sich inner Kneipe ein in die Rübe kippen und anfangen zu plaudern. :D


    Von, sag ich mal zehn Aktionen, hab ich in zweien ne Anklage am Hals, trotz Save and load. Mehrmals.

  • @ Holzwurm


    Na ja, prinzipiell meinte ich das mit meinem Beispiel der Novgorodblockade auch so. Jede Schnigge die da damals einkassiert wurde, war in meinen Piratenkonvoi integriert worden. Der gesamte Konvoi, inklusiver jeder einzelnen erbeuteten Schnigge war erst nach etwa einem Monat wieder in einem Hafen und trotzdem bekam ich die Anklage.


    Wie auch immer, wenn du die Anklage in dem üblichen Zeitrahmen von 5 - 7 Tagen nach dem "Vergehen" bekommst, egal ob deine Beute da im nächsten Hafen angekommen war usw. oder nicht, dann ist es der übliche Zufallsgenerator der halt beim Wechsel Schlachtkarte auf Seekarte auswürfelt ob Anklage oder nicht.
    Wie du ja weißt, macht man kurz vor dem Enterangriff während der Schlacht nen Save und nach der Schlacht das nächste Save wegen der Vorspulerei wegen Anklage oder keine Anklage. Kriegt man eine, halt dieses Save kurz vor dem Zusammenstoß beider Schiffe laden und nen Tick später entern mit nem kleinen Schwenker des eigenen Schiffes usw.


    Hilft allerdings auch das nichts und man bekommt trotzdem jedes Mal die Anklage an den Hals, dann hat man den etwa 10 bis 20% Fall, die ich "das Programm mag mich jetzt nicht" Sache nenne. Hier hilft nur den Angriff an sich später zu machen, weshalb halt ein Sicherheits-Save vor dem Angriff an sich ganz hilfreich ist, meistens...
    Ich habe aber auch schon, wenn auch nur insgesamt vielleicht rund ein Dutzend Mal bislang erlebt, daß hier gar nichts mit Reload bringt. Also weder der Tick später geentert, noch der Tick später überhaupt angegriffen. Das passierte wenn überhaupt meistens dann, wenn ich im Anschluss an einer regelrechte Städteplündertour mit Piratenschiffen noch Weiße jage. In so einem Fall lasse ich etwa eine "Woche" die Finger von jedem weißen Schiff und danach hat es sich warum auch immer beruhigt. :)


    Wegen der Nähe eines weißen Schiffes vielleicht noch gerade für die Neueren was zur Erklärung:


    Ich postiere meine Piraten gerne an den Knotenpunkten im Spiel, also vorallem an der Nordspitze Dänemarks und zwischen Naevstedt und Malmö, gerade weil hier das Meiste an weißer Beute lang schippert. Ich greife daher auch im dichtesten weißen Getümmel mit aber hunderten an "Zeugen" an und bekomme oft nicht eine einzige Anklage wie Save / Reload ergibt. Auf der anderen Seite, am A**** der Welt (z.B. zwischen Stavanger und Edinburgh) und ohne die Nähe irgendeines anderen Schiffes (noch nicht mal was anderes von mir) und ohne das mein Pirat und die Beute innerhalb der nächsten 10 Tage einen Hafen anlegt, schwupps Anklage!
    Schlußfolgerung: purer Zufall! ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Und genau das sagt Ascaron höchstpersönlich, was diese Sache eigentlich endlich mal klären sollte.


    Zitat aus dem Handbuch:


    Grundsätzlich ist es für die Wahrscheinlichkeit einer Anklage allerdings egal, wie viele andere Schiffe sich in der Nähe befinden.

  • @ Adalbertus


    Jepp, denn irgendwo darin steht ja auch der Blödsinn von der "quatschenden Crew in einer Hafenkneipe". ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ja gut, das Handbuch erzählt sehr viel Mist, aber die meisten "harten" Fakten stimmen auch. Klar, dass da noch viel drumherumgeschwafelt wird, um das Ganze etwas atmosphärischer zu machen. Das ist beim Originalhandbuch übrigens sehr viel ausgeprägter als bei der PDF-Datei zur Goldversion.


    Manchmal habe ich beim Lesen des Originalhandbuchs den Eindruck, Ascaron habe mit einigen Features von P2 noch viel mehr vorgehabt (beispielsweise Bauplatzverteilung, welche Stadtplanung berücksichtigt).