Wohin mit den Überschuss-Waren?

  • @ Ugh!


    Das ist schon richtig mit den 3 Stopps beim selben Indianerdorf und dem dann eventuell höheren Preis. Das hatte ich einfach vergessen.


    Auf der Negativseite steht aber die bedeutend längere Fahrtzeit. Schon so wartet man "ewig" auf die Rückkehr des Konvois, klickt man aber das selbe Dorf 3 Mal an, dann wartet man noch viel länger.


    Die Sache rechnet sich aber auch erst ab einer bestimmten Menge und somit Konvoigröße. Hat man beides ohne andere Nachteile zur Verfügung, dann spielt die längere Fahrtzeit keine Rolle.
    In meinem Fall war mein sehr kleiner Amerika-Konvoi (6 Schiffe) vor meiner Umstellung vom 2 RL System auf das 1 ZL System eine reine ABM Sache gewesen. Jetzt wird er nur noch fürs MM benötigt.
    Wie sagte Anne so schön:


    Zitat

    Bei mir sind Schiffe nicht zo knapp wie bei Mandela ;)


    Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen... :]

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    by Mandela
    Auf der Negativseite steht aber die bedeutend längere Fahrtzeit. Schon so wartet man "ewig" auf die Rückkehr des Konvois, klickt man aber das selbe Dorf 3 Mal an, dann wartet man noch viel länger.


    Die Fahrzeit verlängert sich nicht im mindesten. Sie ist nicht "ewig", sondern bei beladenen Schiffen 102 bis 127 Tage (Link). Das ist allerdings wirklich lang genug, dass sich die ganze Sache meiner Meinung nach nicht lohnt.

  • Hallo Ugh!


    Ich kann sicherlich nicht mit direkten Daten dienen, dafür mache ich Amerikahandel zu selten (eben weil er sich nicht wirklich für mich selber rentiert).
    Aber war es nicht Gesil, der in Bezug auf den MM Handel mal sinngemäß schrieb, daß sich die Fahrtzeit je angeklickten Fahrtziel bedeutend erhöht?
    Wenn ich da jetzt nicht was vollkommen falsches im Hinterkopf habe, auch aus der meiner eigenen Erfahrung heraus, dann gilt das nicht nur für das MM sondern auch für Amerika.


    Oder Nicht? ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    by Mandela
    [...]mache ich Amerikahandel zu selten (eben weil er sich nicht wirklich für mich selber rentiert).


    Ich hab ihn eine ganze Zeit lang gemacht, und meine Erfahrung daraus ist: er rentiert sich für mich wirklich nicht. ;)


    Zitat

    Aber war es nicht Gesil, der in Bezug auf den MM Handel mal sinngemäß schrieb, daß sich die Fahrtzeit je angeklickten Fahrtziel bedeutend erhöht?
    Wenn ich da jetzt nicht was vollkommen falsches im Hinterkopf habe, auch aus der meiner eigenen Erfahrung heraus, dann gilt das nicht nur für das MM sondern auch für Amerika.


    Oder Nicht? ?(


    Weder im MM-Handel noch im Amerikahandel verlängert sich die Fahrzeit, wenn du mehrmals dasselbe Ziel angibst. Bei mehreren unterschiedlichen Zielen sieht das ganz anders aus. In Amerika gibts auch gar keinen Grund zwei Dörfer anzulaufen. Die sind doch eh alle gleich.

  • Hallo Ugh!


    Ich habe es jetzt auch mal eben selber ausprobiert und du hast vollkommen Recht. Eine vollbeladene, gerade frisch reparierte Kogge ein Mal mit nur einer Zielmarke beim Indianderdorf, danach dasselbe Spiel mit dem Indianderdorf vier mal als Zielmarke gesetzt.
    Fahrtzeit / Rückkehrdatum und Tageszeit haargenau dieselbe!


    Danach habe ich aber nen 4er Holkkonvoi gebildet und mit 2.550 Fässern Wein zu diesem Indianerdorf losgeschickt nach dem selben Schema. Bei nur einer Zielmarke kam der rund halb beladen wieder, sprich hat nicht alles verkauft.
    Danach 4 Mal das Dorf als Zielmarke gesetzt und der Konvoi verkaufte zunächst einmal alles, auch wie von Anne und dir gepostet einen 2. Anteil Wein zu einem weit höheren Preis. Allerdings war der Konvoi hier 1 Tag schneller zurück!
    Na ja, ein Tag ist ja gar nichts worüber man jetzt rumspekulieren / untersuchen muss... ;) :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Wer es noch nicht gemerkt hat: es wurden inzwischen folgende Kapitel völlig überarbeitet:


    - Verkäufe im Mittelmeer
    - Verkäufe in Amerika


    Außerdem sind die Platzhalter-Posts ersetzt worden duch die ursprünglich geplanten Informationen:
    - Beeinflussung der Nachfrage des LF
    - effektive Vertragsgestaltung im Mittelmeer


    Ich bedanke mich für all die bisher eingetroffenen Anregungen (besonderer Dank an Altmeister Ugh! für seine Forschungsarbeiten zum Amerika-Handel) und hoffe, dass sich das Bild inzwischen abgerundet hat. Wer weitere Anregungen hat: scheut euch nicht es hier zu posten.


    Ich hoffe, ihr könnt damit euer Spiel ein wenig optimieren. :)

  • Zitat

    Original von Mandela
    ......Allerdings war der Konvoi hier 1 Tag schneller zurück!
    Na ja, ein Tag ist ja gar nichts worüber man jetzt rumspekulieren / untersuchen muss... ;) :P


    Doch, das sollten wir, denn es ist schnell erledigt.


    Dass ein nicht ganz entladener Konvoi eine längere Fahrtzeit hat als ein entladener ist irgendwie logisch, würde ich sagen. :P Spaß beiseite, bei Expeditionen hat das keinen Einfluss. Nur segeln Koggen eben am langsamsten von allen Schiffen, Holke sind da viel schneller. Das ist der Grund.


    Übrigens habe ich das Kapitel Amerika-Handel neu überarbeitet. :)

  • Einfach nur mal zur Verdeutlichung (es gab eine PN-Anfrage). Der Screenie ist aus dem letzten Contest. Solche Geschäfte waren in meinem letztjährigen Spiel nicht selten. Nach 3 Stopps waren 60.000 Fass komplett vekauft: