Wie beseitige ich Piraten?

  • Hallo,
    ich spiele auf de standartkarte. nun habe ich ab und zu piraten angriffe von einem Pirat, der nur 1 schiff hat(Kraier) den möchte ich erobern/besiegen/kapern. Abgesehen davon, dass ich den kaum sehe: was muss ich machen, um miteinem Piraten ins gefecht(seeschlacht) zu kommen?

  • Rechtsklick auf den Piraten. Wie, als würdest du dein Schiff in eineandere Stadt schicken wollen.


    Wenn dein Schiff angreift, hast du die Wahl zwischen manuell und automatisch. Bei manuellen steuerst du selber, beim automatischen kämpfen die Schiffe von alleine ohne, dass du etwas siehst. Wenn dein Schiff oder Konvoi stärker ist gewinnst du in der Regel.

  • Mit einem hinreichend bewaffneten Schiff in dessen Gegend fahren. Mit Glück kannst Du ihn anklicken (dunkelgrauer Pfeil über dem Piraten). Aber jedes Schiff sieht nur maximal zwei andere.
    Sicherer für die Piratenjagd ist, sich angreifen zu lassen. Dazu lädst Du auf Dein Abfangschiff ein Faß Felle oder zwei Faß Eisenwaren oder sonstwas in der Gegend von 1000 GS. Wenn der Pirat keine bessere Beute sieht, greift er Dich freiwillig an.

  • Neben der von Adalbertus schon genannten Lock-Beute sollte Dein Jagdschiff nicht "overdressed" sein, d.h., nicht unbedingt ein voll mit Kanonen aufmunitionierter Holk für einen Kraier: Die Piraten sind zwar blöd, aber nicht so blöd...
    :mad: :P


    So long.

  • ... und wenn dann der (manuelle) Kampf begonnen hat, solltest du dich nicht sofort entmutigen lassen (und hilfsweise zunächst in eine Fluchtposition gehen und das Spiel ABSPEICHERN - das geht auch im Kampf).


    Mit ein wenig Übung gelingt es dir dann ziemlich gut, den Piraten zu entern oder hilfsweise zu versenken. Aus einer Position schräg von vorne (ideal nach Fluchtposition) lassen sich gut Breitseiten auf den Gegner senden - danach sofort wieder (Flucht-)Kurs aufnehmen.


    Weitere Empfehlungen zum Kampf gibt es in unserer unbedingt lesenswerten Tippsammlung (überall links oben und ROT).